Lohnt sich ein Yamaha TG77?

Nachdem ich ein Jahr musikalische Pause gemacht habe und nun mit und mit den Raum wieder hochfahre, will der Tg77 eine neue Batterie haben. Nächste Woche Mal schauen ob das Board dazu noch raus muss.

Aber den habe ich 2011 gekauft und 2016 nur das Display getauscht.

Da hat die Batterie noch lange gehalten.
 
Die Batterie ist im Original (mit 2 Lötfahnen) auf dem Mainboard verlötet. Sollte das bei Deinem TG77 noch so sein, empfiehlt es sich unbedingt, das Board auszubauen, die alte Batterie auszulöten und dann zunächst anstelle der Batterie einen Batteriehalter für eine normale CR2032 Knopfzelle einzubauen - danach ist ein (zukünftiger) Batteriewechsel ein Kinderspiel...
 
Ich würde ihn lieber tauschen gegen irgendwas anderes 19zölliges. Falls du was zum Tauschen hast, biete was an.
Glaub mir: die beiden ollen 19 Zoll-Ladenhüter Roland U220 und Akai S01, die ich seit laaaaaanger Zeit verscheuchen möchte, aber nicht loswerde, weil ich den Leuten nicht noch 20 Euro obendrauf gebe, biete ich dir mit voller Absicht nicht an. Ich habe Anstand :) Tauschen musst du besser mit jemand anderem.
 
Glaub mir: die beiden ollen 19 Zoll-Ladenhüter Roland U220 und Akai S01, die ich seit laaaaaanger Zeit verscheuchen möchte, aber nicht loswerde, weil ich den Leuten nicht noch 20 Euro obendrauf gebe, biete ich dir mit voller Absicht nicht an. Ich habe Anstand :) Tauschen musst du besser mit jemand anderem.
Schick den S01 mal zu Circuitbender.co.uk, der macht da eine Höllenmaschine draus!
Ich gebe meinen jedenfalls nicht her...

Schöne Grüße
Bert
 
Schick den S01 mal zu Circuitbender.co.uk, der macht da eine Höllenmaschine draus!
Ich gebe meinen jedenfalls nicht her...

Schöne Grüße
Bert
Heißen Dank für den Tipp. Habe mir die Demos angehört und bin im Kontext Dance-Pop 1989 nicht so überzeugt, dass ich das Ding dafür behalten sollte.
Brauchsu Zweitgerät, Alter? Versand und einen schlanken Remix eines Songs meiner Wahl und die Kiste ist deine.
 
Egal wie ihr euch entscheidet... Wenn einer den TG77 loswerden will, ich nehme ihn gerne ab. :sowhat:
 
Ich habe beide (MK I und IID) hier, seit vielen Jahren. Dito einen SY99.
Ich kenne keinen Synthesizer besser als den DX7 in seinen diversen Inkarnationen.
Die Vergleiche habe ich mehr als einmal angestellt, da brauch ich kein YouTube-Video für. :)
Ziemlich gleiche Situation auch bei mir.
Ich hatte den DX7IID in Nutzung - dann verkauft und durch ur_DX7 ersetzt. Der SY99 war während dieser Zeit auch da.
Ich bilde mir ein, dass der ur_DX7 etwas rauher/ungenauer klingt - wogegen der DX7IID (oder der SY99 @FM) etwas klarer und digitaler rüberkommen.
Viel tut sich da nicht, aber ein Unterschied ist schon da - auch wenn es ein leichter ist, den man hinterher mit FX nach Laune "glätten" kann.
 
Das spielt eigentlich nur 'ne Rolle wenn man den SY99 als Sound DX7 Player missbraucht, aber mit den zuätzlichen Möglichkeiten, höherem FM MOD Index, Waveshaping mit den weiteren Operator Wellenformen etc. etc. ist man froh wenn die "FM Noise" noch halbwegs in den Griff bekommt.
 
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist nach 11 Jahren immer noch ja. Will noch einer einen haben?
 
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist nach 11 Jahren immer noch ja. Will noch einer einen haben?
Ich hab' schon einen und noch ein paar von den anderen FM-Synths mehr die hier genannt wurden.
 


News

Zurück
Oben