Lohnt sich heutztage noch ein Korg Z1?

Taschenmusikant schrieb:
Das Gerät ist in letzter Zeit häufiger auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen.
In Anbetracht der rasanten technischen Entwicklung, ist ein Korg Z1 heute noch interessant?

Naja, wenn es "nur" um Gesangsaufnahmen für, im weitesten Sinne, Popmusik geht (wo also der Gesang i.d.R. noch künstlich mit allerlei Effekten nachbearbeitet wird), würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Ist ja kein Voodoo. Ich finde, solange man keine audiophilen Jazz-Recordings macht, darf so eine Korg Z1 für Gesang, im Gegensatz zum Abhörraum, auch ruhig furztrocken klingen.
 
Ich wußte Es!!!
Threeppie ist Nerdo!!!

PS: Vielleicht sogar noch "innere Führung"???
PSII: Wenn Du schon meine Signatur benutzt: kannst Du mir dann auch die Angebote weiterleiten? :mrgreen:
 
VL - Vermögenswirksame Leistung
ZB wenn das Album, was du damit gemacht hast abgeht. Der VL Kram kostet aber deutlich mehr als ein Z1, auch der kleine VL7 und hier unbedingt die V2.0 nehmen oder nachrüsten.
 
Taschenmusikant schrieb:
im Netz finden sich leider keine mp3-Demos, nur ziemlich Nichtssagende auf youtube.

Findest du?
Also ich fand diese geben schon einen sehr guten Überblich was damit so anstellbar ist,
und mit was für einem Klang zu rechnen ist (trotz Youtube-"Qualität"):





Und noch eine MP3 von den Factory-Patches von ihm:

play:



Gruss
 
Der Z1 ist ein toller Synthesizer, sehr vielseitig und lädt zu Experimenten geradezu ein. Mir macht er Spaß, und ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß,
Markus
 
7f_ff schrieb:
Findest du?
Also ich fand diese geben schon einen sehr guten Überblich was damit so anstellbar ist,
und mit was für einem Klang zu rechnen ist (trotz Youtube-"Qualität"):

[ http://www.youtube.com/watch?v=mcNhJI92F4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=g3TZd9jmWc (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und noch eine MP3 von den Factory-Patches von ihm:

play:



Gruss
Die Demos von Olo Garb kannte ich nicht, sind in der Tat recht aufschlußreich.
Liegt das teilweise Zerren am Gerät oder an der youtube-Qualität?
 
Taschenmusikant schrieb:
Die Demos von Olo Garb kannte ich nicht, sind in der Tat recht aufschlußreich.
Liegt das teilweise Zerren am Gerät oder an der youtube-Qualität?
Bei diesen Videos lliegt die Sound-Qualität an den Videos selbst und nicht am Z1.
 
Am Z1 zerrt nichts. Das war doch nicht irgendein Discount-Teil.
 
Also wenn man vom VL spricht meint man zuerst den VL-1 von Casio bitteschön

Da Da Da ..



:gay:

Achso, Z1, klar ist das eine geile Kiste die einiges kann und gut klingt, das Z1 MOSS Board ist dann die Adaption in den Triton gewesen, ich denke das beweist ansich schon die Qualität. Der Z1 bzw. Prophecy sind einfach ein Unikat insich, eine Meisterleistung
 
ich finde den Z 1 gut und auch sehr vielseitig. Die Phys modellingsound sind schon sehr überzeugend, die Modulation und der Direkteingriff ist auch sehr OK.

Ein direkten Nachfolger im bezahlbaren Bereich kann ich so nicht erkennen, daher hat er schon noch seinen Platz verdient.


Dennoch habe ich meinen verkauft und bereue es NICHT.

hier ein Beispiel :



hier die poppigeren Sounds , alles ausser Drums und vox ist Z1

 
Taschenmusikant schrieb:
7f_ff schrieb:
Findest du?
Also ich fand diese geben schon einen sehr guten Überblich was damit so anstellbar ist,
und mit was für einem Klang zu rechnen ist (trotz Youtube-"Qualität"):

[ http://www.youtube.com/watch?v=mcNhJI92F4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=g3TZd9jmWc (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und noch eine MP3 von den Factory-Patches von ihm:

play:



Gruss
Die Demos von Olo Garb kannte ich nicht, sind in der Tat recht aufschlußreich.
Liegt das teilweise Zerren am Gerät oder an der youtube-Qualität?


...Seine Demo's sind immer sehr, sehr gut!
Nur die Kameraquali ist richtig übel, vielleicht sollten wir alle für ne neue Kamera zusammenlegen!!! :mrgreen:
 
Mal eine andere Frage an die Z1-Spezies:

erkkennt man einen auf 18 Stimmen erweiterten Z1 eigentlich an einer Displaymeldung,
oder irgentwie in den Globaleinstellungen?

Oder hilft nur viele Tasten drücken und auf Stimmklau warten?
 
Rookie2 schrieb:
Mal eine andere Frage an die Z1-Spezies:

erkkennt man einen auf 18 Stimmen erweiterten Z1 eigentlich an einer Displaymeldung,
oder irgentwie in den Globaleinstellungen?

Oder hilft nur viele Tasten drücken und auf Stimmklau warten?


Du kannst im Multimode den einzelnen Timbres die Stimmen zuweisen. In der Summe hast du dann entweder 12, oder eben 18 zur Verfügung.
 
Wo ich übrigens zum ersten Mal einen Z1 gesehen habe: Bei Stockhausens MOMENTE Ende der 90er in der Kölner Philharmonie. Das war ein gigantisches Konzert. Mit der grandiosen Angela Tunstall als Solosängerin.
 
Taschenmusikant schrieb:
soundmunich schrieb:
...Das Rauschwerk-Demo ist ganz schön, wenn auch nicht unbedingt avantgardistisch.

Der Z1 hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck.
Er klingt nicht schlecht, man wartet jedoch immer auf das letzte Quäntchen Schärfe.

Das demo habe ich 2004 gemacht - ist also nun gut 7 jahre her. Ich muss fairerweise auch zugeben, dass dort einiges an timing nicht stimmt.
Was die schärfe des Z1 angeht, so finde ich, dass er eigentlich sogar zu spitz klingt - viele Z1-user cutten, oder abflachen dann oberhalb 16/20khz die freq. In der tat kling der Z1 stark digital (oder wie ich finde: "mathematisch"). Es macht spaß sich mit dem gerät auseinander zu setzen - und feelingsmäßig ist die arbeit mit dem Z1 angenehmer, als mit software.

Was das thema Z1 vs. Prophecy angeht .. nun ja, korg hat seinerzeit im prospekt (den ich noch irgendwo haben müsste) damit geworben, dass der Z1 12 prophecy's beherbergen mag, incl. weiterer features und erweiterungen ggü. dem kleinen monophonen. Ich habe im triton-rack auch das 8-stimmige MOSS-board - 'habe jedoch einen direkten a<->b vergleich zu dem Z1 noch nicht durchgeführt.
 
@ Rauschwerk: Danke für Deine Erklärungen, aber durch Deine Eingriffe in die Vor-Beiträge ist die Zitierung völlig falsch:

Taschenmusikant schrieb:
soundmunich schrieb:
...Das Rauschwerk-Demo ist ganz schön, wenn auch nicht unbedingt avantgardistisch.

Der Z1 hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck.
Er klingt nicht schlecht, man wartet jedoch immer auf das letzte Quäntchen Schärfe.
Richtig muss es lauten:

(Der nun rot eingefärbte Teil stammt von mir! Dein zitierter Text - hier grün eingefärbt - stammt von Taschenmusikant!)

Taschenmusikant schrieb:
soundmunich schrieb:
Ließ mal den Thread hier

http://www.musiker-board.de/synthes.../404247-kann-mal-einer-zum-korg-z1-sagen.html

Da wird einiges über das physical Modelling im Z1 (und den Sounds auch im Vergleich zu anderen) gesagt - ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Witziges Zitat:
"...Soweit ich weiß, hat Korg versäumt, das Ding als die Synthesewunderwaffe zu vermarkten, wie es Roland mit dem V-Synth getan hat."
Der Z1 ist also quasi ein V-Synth im Korg-Gewand.

Die Links zu den Demos sind teilweise tot.
Das Rauschwerk-Demo ist ganz schön, wenn auch nicht unbedingt avantgardistisch.

Der Z1 hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck.
Er klingt nicht schlecht, man wartet jedoch immer auf das letzte Quäntchen Schärfe.


rauschwerk schrieb:
Das demo habe ich 2004 gemacht - ist also nun gut 7 jahre her. Ich muss fairerweise auch zugeben, dass dort einiges an timing nicht stimmt.
Was die schärfe des Z1 angeht, so finde ich, dass er eigentlich sogar zu spitz klingt - viele Z1-user cutten, oder abflachen dann oberhalb 16/20khz die freq. In der tat kling der Z1 stark digital (oder wie ich finde: "mathematisch"). Es macht spaß sich mit dem gerät auseinander zu setzen - und feelingsmäßig ist die arbeit mit dem Z1 angenehmer, als mit software.

Was das thema Z1 vs. Prophecy angeht .. nun ja, korg hat seinerzeit im prospekt (den ich noch irgendwo haben müsste) damit geworben, dass der Z1 12 prophecy's beherbergen mag, incl. weiterer features und erweiterungen ggü. dem kleinen monophonen. Ich habe im triton-rack auch das 8-stimmige MOSS-board - 'habe jedoch einen direkten a<->b vergleich zu dem Z1 noch nicht durchgeführt.
 
So, bin jetzt auch Z1-Besitzer/-Benutzer.

Klanglich und von der bedienung lohnt sich das Teil m.E. zu den ausgerufenen Preisen
durchaus noch.

Nur etwas ist mir bei der Contollerverarbeitung beim Z1 aufgefallen:

Die 5 Regler unterm Display sind ja standarsmäßig mit den
Controllern 19-23 belegt.

Intern zur Klangerzeugung werden jeweils bis zu 4 Parametern geändert.

Wenn ich nun die Controller 19-23 in Live aufzeichne und an den Z1
zurücksende, verschluckt er sich. Die Reglerbewegungen werden nicht mehr im
Display angezeigt und auch die Klangveränderung wird nicht ausgegeben.
wenn ich Live stoppe, fängt der Z1 nach einiger Zeit an "hinterher" zu laufen und
zeigt dann alles korrrekt an und gibt Änderungen im Klang auch aus.

Ist das ein normales verhalten, da der Z soviele CCs gleichzeitig nicht verarbeiten kann,
oder muss/kann ich noch Änderungen in den Midieinstellungen vornehmen.

Vielleicht ist dies auch einfach der Technik der 90er geschuldet.
Denn vom G2 und V-Synth kenne ich so ein Verhalten nicht.

Gruß R.

@maschinenmusik
weißt du noch, mir welchen controllern der z1 in deinem 1. Beispiel beschossen wurde?
denn da schein ja alles schön rund zu laufen...
 
Taschenmusikant schrieb:
soundmunich schrieb:
Danke. Was wäre angemessen, ohne beleidigend zu sein?
Willst Du einen Freund gewinnen oder einen Deal machen? Wie beurteilt man ein ebay-Angebot?

Ich denke, dass der Anbieter die 500 Euro Grenze nicht im Auge hat. Du kannst maximal 3 Gebote abgeben. Jetzt würde ich entsprehend meinem Vorredner die 450 Euro probieren - wahrscheinlich ein Flopp. Dann würde ich nicht ein neues Gebot abgeben, sondern den Anbieter anschreiben und fragen, wo seine Schmerzgrenze ist, d.h. was er minimal akzeptieren würde. Über die Antwort kannst Du ja dann nachdenken. Ich würde nicht über 500 Euro gehen, außer es besteht begründeter Bedarf oder hochfiebriges GAS :mrgreen: .
 
Der Z1 ist sicherlich ein interessantes Gerät, welches mich allerdings nicht wirklich umgehauen hat. Ich war davon ausgegangen, daß die "Physical Modelling"-Abteilung in der Art des Yamaha VL-1 oder Technics wSA-1 sein würde, was sich aber unter´m Strich als Virtual Analogue entpuppte. Ob man das mag... sicherlich hat auch der erste NordLead seine Liebhaber, zu denen ich mich aber nicht zählen würde.

Komplex zu programmieren ist er, die Analogemulationen von Minimoog und 303 klangen durchaus brauchbar, aber sowas brauche ich nunmal nicht als Simulation.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben