Sequencertalk Korg Z1

Z1 ist ein super Teil, seiner Zeit weit voraus, ebenso der Prophecy, mit dem man richtig gut solieren kann (der Zawinul Effekt) ;-) Nur das umschalten der Sounds ist doch etwas arg träge, aber ich hab beide sehr lieb. Auf jeden Fall immer wieder erfrischend anders, besser als der 1000ste subtraktiv analog Clone.
 
Liebe meinen Z1 auch. Nur schade gibt's es keinen Mac Editor mehr. Versuche mir gerade einen zu basteln mit dem Electra Midi Controller. Die Midi Implementierung des Z1 ist ja zum Glück ziemlich vollständig.
 
Kein MOSS im Triton VST
Nein - das war bei Yamaha und Korg einige Zeit mal - also quasi die Engine eines anderen Synths mit einzubauen als kleines HW-Modul. Ging massiv aus der Mode nach Motiv Serie und bei Korg dann ab Kronos. Die Idee war viele Synthesen mitzunehmen.

Ich konnte es gut Lydon™.
Aber die Bedienung solcher HW-Plugins war nur halbgut - Siehe auch Yamaha CS Serien und so weiter.
Hoffen kann man auf Apps und anderes Zeug - aber in der Art wohl so bald nicht..

Tera Synth von Virsyn ist da zB auch vielseitig - aber total anders.

Wenn, dann muss also eine App oder Plugin her, was genau das emuliert und nicht eine Emulation innerhalb eines anderen Synth-Konzepts - das geht sonst schief.
MOSS ging sogar noch im M3. So eine Art Mischung aus Rompler und Radias mit MOSS. Danach hat Korg alles sterben lassen. MOSS ist das Papa von MS2000 und Radias - kann man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft dass es wie bei der Xbox ist, wo die Emulationen bzw. Umsetzungen der 360 Version auf die Xbox One auch gleich alle (bisher) kostenpflichtigen Downloads enthalten ;-)
Für mich an sich im Moment auch irgendwie egal, bin mit vorhandenen Klangerzeugern schon ziemlich ausgelastet, aber neugierig wär' ich schon ;-)
 
Ging massiv aus der Mode nach Motiv Serie und bei Korg dann ab Kronos.
MOTIF und MOTIF ES konnten noch mit Plugin-Karten erweitert werden,
MOTIF XS und MOTIF XF dann nicht mehr.

KRONOS ist die Fortsetzung des OASYS von 2005. Also gab es das schon ab 2005 mit OASYS.
Allerdings gab es nach dem OASYS noch die M3, die mit RADIAS erweitert werden konnte.
 


News

Zurück
Oben