Lohnt sich Waldorf Quantum noch?

Sieht hässlich aus !!Man beachte den schief stehenden Regler!
:!: Ohauerha, war mir gar nicth aufgefallen, da hat er wohl beim Basteln ein wenig den Encoder verbogen. Beim M ist übrigens dasselbe Spiel bei den gerasterten Encoder. Ich vermute das es an eben dieser Rasterungsmechanik liegt, das die Spiel haben. Beim Hydrasynth sind die Encoder durchlaufend und fester.
 
Ok, dann scheint „etwas Spiel“ also doch nicht ungewöhnlich zu sein, ich dann wohl falsch in meiner Annahme liege. Aber auch wenn ich nun nicht zwischen Encoder/Poties unterscheide, die einen Dinger sind bombenfest, die anderen haben etwas Spiel. Finde ich bei so teuren Geräten trotzdem irgendwie missverständlich.
 
:!: Ohauerha, war mir gar nicth aufgefallen, da hat er wohl beim Basteln ein wenig den Encoder verbogen. Beim M ist übrigens dasselbe Spiel bei den gerasterten Encoder. Ich vermute das es an eben dieser Rasterungsmechanik liegt, das die Spiel haben. Beim Hydrasynth sind die Encoder durchlaufend und fester.
Wie gesagt mein Iridium Keyboard alles super tip top , die Wheels würde allerdings gegen Quantum Wheels tauschen und die Seiten können auch einen Alurahmen vertragen , anbei es geht auch so der Inhalt stimmt in alle Richtungen
 
Also ich liebe die Analogfilter beim Quantum und finde, dass sie weitaus besser klingen als die digitalen. Natürlich sind die anderen Filter in Summe flexibler. Hatte mal ein Iridium KB daneben und das ist definitiv alles in allem eine etwas unerotischere, weniger plastische Erscheinung. Aber Geschmäcker sind angeblich verschieden.
 

https://youtu.be/o-p4RNt5jNU


Gibt halt einen neuen quantum mk2 jetzt

323716253_681305223722574_4359681220775969041_n.jpg

morgen reden wir über ihn
Der neue Waldorf Quantum Mk2 ist da.
- Liegt bei 4812€
- Hat Polypressure Tasten
- 59GB statt nur etwa 2GB Platz
- ein breiteres/HiRes Display (zeigt aber "dasselbe" an).
- Er hat 16 Stimmen und auch die 8 analogen Stimmen sind da, deshalb gibt es auch einen Splitmodus bei dem jeweils 8 analoge und 8 digitale Filter genutzt werden.

https://youtu.be/o-p4RNt5jNU



Anhang anzeigen 163842
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich richtig - 16 fache Polyfonie und MIT analogen Filtern ?
Poly AT ?


Hab grad nicht die Zeit alles zu sondieren.

Aber evt. wurde mein Meckern bei Waldorf doch gehört ?

Und sofort lieferbar - ein Wunder !
 
Ja - siehe hier https://www.sequencer.de/synthesize...tum-mk2-hybrid-synth-v3-0.121968/post-2534288

morgen reden wir über ihn
Der neue Waldorf Quantum Mk2 ist da.
- Liegt bei 4812€
- Hat Polypressure Tasten
- 59GB statt nur etwa 2GB Platz
- ein breiteres/HiRes Display (zeigt aber "dasselbe" an).
- Er hat 16 Stimmen und auch die 8 analogen Stimmen sind da, deshalb gibt es auch einen Splitmodus bei dem jeweils 8 analoge und 8 digitale Filter genutzt werden.

https://youtu.be/o-p4RNt5jNU


Anhang anzeigen 163842


Straßenrpreis ist etwas kleiner -als der offizielle. 4.6k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deinen Beitrag auf der anderen Seite richtig las bleibt aber die Einschränkung das analog Filter nur 8stimmig ?

Ich muss erst mal los - Milch für den Kaffee ist alles - das ist WEIT wichtiger als Synth´s ;-)

Ich ziehe mir das nachher mal in Ruhe rein
 
@DF8FL

Das Filterdesign ist unverständlicherweise gleich geblieben... :sad:
Sprich er hat immer noch nur Mono Filter (bei einen Stereosynth). Da habe ich mir wahrlich mehr erwartet bei der MK2 Version. Zumindest das analoge Filer in Stereo bei 8 Stimmen...
 
Na dann ist das ja das erwartete kleine Facelift, Polyfonie als Softwarelösung und Tastatur im "Zugzwang" wegen dem Iridium.

Dann trinke ich mal lieber meinen Kaffee ;-)
 
Ist auch kein Vorwurf - ist aber alles drin - wie das da geht - passt super - ich finde Iridium und Osmose sind ideale Paar - beim Quantum hat man ja jetzt eine bessere Tastatur und kann sich überlegen, ob sowas auch so gut gelöst wäre.
 
Ist auch kein Vorwurf - ist aber alles drin - wie das da geht - passt super - ich finde Iridium und Osmose sind ideale Paar - beim Quantum hat man ja jetzt eine bessere Tastatur und kann sich überlegen, ob sowas auch so gut gelöst wäre.
Ist auch nicht so angekommen-alles grün 👍🏻 Ich habe ja ein Kurzweil Midiboard umd dann früe ich mich natürlich über den Poly AT der Version 1. Eine Frage heute Abend wird sein, ob man das Hardware mässig nachrüsten könnte in bestehende Geräte. Würde es Sinn machen spezifische Fragen (zur internen Gain-Struktur und Anschluss Problem eines Touché)im Vorfeld einzureichen? Nur um den Livechat nicht zu überfluten… Ich freue mich jedenfalls auf heute Abend.
 
Du hast mein Osmose Video nicht geschaut - da wird das gezeigt ;-) Das empfehle ich sehr.
Quantum und Iridium verstehen PolyPressure und MPE.
So das Video habe ich mir nun abgesehen. Danke, sehr informativ und gute Klangbeispiele! Wenn ich mir vor Augen führe, dass R.A.Moog schon vor Jahrzehnten nach neuen Ausdrucksformen an Tastaturen gepröbelt hat… Dem Voyager tut der konfigurierbare AT auf jeden Fall gut.
 
@DF8FL

Das Filterdesign ist unverständlicherweise gleich geblieben... :sad:
Sprich er hat immer noch nur Mono Filter (bei einen Stereosynth). Da habe ich mir wahrlich mehr erwartet bei der MK2 Version. Zumindest das analoge Filer in Stereo bei 8 Stimmen...
Dann wäre aber der Preis deutlich nach oben gegangen.
 
@Bernie
Ja wegen der poly pressure Tastatur
icjh denke mal, das die Filter nicht ganz billig sind. Das war ja früher beim Q Phoenix auch schon eingeschränkt, vielleicht liegt es auch am Platz.
Mir würden die 8 Filter ausreichen, zwar nur mono, aber man hat auch digitale Alternativen.
Wichtig ist die Tastatur und die Stimmenanzahl, da musste das Flaggschiff an den Iridium anschließen.
Haben sie gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre... Wird es irgendwann mal einen Quantum mi Stereofiltern (wie beim Prophet XL) geben?
Nein. Würde ich erstmal nicht von ausgehen. Das kein Stereofilter da ist, ist auch kein Beinbruch. Klingt auch so super. Und die zwei digitalen Filter lassen sich (Handbuch Iridium, Seite 95) im Mittels Filter-Pan im Stereobild einstellen/wandern. Zudem hat man an verschiedenen Stellen Möglichkeiten die Klangerzeugung zu filtern, abseits der zwei Filtereinheiten, z.B. bereits in den Oscillatormodellen, oder durch den Digital Former. Und dann kannst du auch Filter im Verhältnis mischen.
DF – Fil-Einstellungen: Bietet alternative Einstellungen für das Signalverhältnis zwischen Digital Former (DF) und Dual Filter (Fil). Wenn Sie das Signal beispielswei- se zu 30% durch den Digital Former und zu 70% durch das Dual Filter senden möchten, stellen Sie hier DF 30 Fil 70 ein. Das Routing hängt auch von der Routing- Parametereinstellung auf der Filter-Seite ab.
Maximale Flexibilität. Wer da noch über ein fehlendes Stereo Filter klagt, hat sich mit dem Synthesizer nicht tiefergehend beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben