Mac OSX auf PCs (…die X.te…)

http://www.heise.de/newsticker/USB-Dong ... ung/110551

mal sehen, was da draus wird:

80 Euro kostet nach Angaben des Herstellers ein Steckmodul für einen internen USB-Anschluss von Mainboards, mit dem sich Apples Mac OS X von einer originalen System-DVD auf PCs installieren lassen soll. EFi-X for Desktop PCs, so der Name des Produkts, soll außerdem eine interaktive Systemauswahl beim Booten bieten und sich von Mac OS X aus aktualisieren lassen.

Für das Modul iist ein Patchen von Mac OS X nicht nötig, versichern die Entwickler, die ansonsten keine weiteren Details zur Funktionsweise des Moduls preisgeben – das Gerät und seine internen Funktionen seien zum Patent angemeldet. Apples Lizenzbedingungen für das hauseigene Betriebssystem, die dessen Einsatz nur auf Apple-Hardware gestatten, gelten in Deutschland nicht, da ein Kunde sie erst nach einem Kauf zu Gesicht bekommt.

Bei EFi-X handelt es sich um ein Modul, das an einen auf PC-Mainboards üblichen, internen USB-Anschluss (zweireihige fünfpolige Pfostenleiste) gesteckt wird. Bisher unterstützt das Modul allerdings nur wenige Mainboards und Grafikkarten sowie Prozessoren von Intel; Netzwerkanschluss gibt es bislang zudem lediglich per WLAN, nicht per Ethernet-Schnittstelle. Von einer Installation auf beliebigen PCs kann (noch) nicht die Rede sein – eine Liste der unterstützten Hardware gibt nähere Auskünfte. Neben dem Modul für Desktop-PCs soll es später auch Varianten für Notebooks und PCI-X-Slots geben.

… apple sollte sich "wohlwollend" mit dieser lösung auseinandersetzen. ein weiteres kommerzielles und ausgereiftes OS neben Windows ist irgendwie seit langer zeit überfällig
 
klangraum schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/USB-Dongle-soll-Mac-OS-X-auf-PCs-bringen--/meldung/110551

mal sehen, was da draus wird:

80 Euro kostet nach Angaben des Herstellers ein Steckmodul für einen internen USB-Anschluss von Mainboards, mit dem sich Apples Mac OS X von einer originalen System-DVD auf PCs installieren lassen soll. EFi-X for Desktop PCs, so der Name des Produkts, soll außerdem eine interaktive Systemauswahl beim Booten bieten und sich von Mac OS X aus aktualisieren lassen.

Für das Modul iist ein Patchen von Mac OS X nicht nötig, versichern die Entwickler, die ansonsten keine weiteren Details zur Funktionsweise des Moduls preisgeben – das Gerät und seine internen Funktionen seien zum Patent angemeldet. Apples Lizenzbedingungen für das hauseigene Betriebssystem, die dessen Einsatz nur auf Apple-Hardware gestatten, gelten in Deutschland nicht, da ein Kunde sie erst nach einem Kauf zu Gesicht bekommt.

Bei EFi-X handelt es sich um ein Modul, das an einen auf PC-Mainboards üblichen, internen USB-Anschluss (zweireihige fünfpolige Pfostenleiste) gesteckt wird. Bisher unterstützt das Modul allerdings nur wenige Mainboards und Grafikkarten sowie Prozessoren von Intel; Netzwerkanschluss gibt es bislang zudem lediglich per WLAN, nicht per Ethernet-Schnittstelle. Von einer Installation auf beliebigen PCs kann (noch) nicht die Rede sein – eine Liste der unterstützten Hardware gibt nähere Auskünfte. Neben dem Modul für Desktop-PCs soll es später auch Varianten für Notebooks und PCI-X-Slots geben.

… apple sollte sich "wohlwollend" mit dieser lösung auseinandersetzen. ein weiteres kommerzielles und ausgereiftes OS neben Windows ist irgendwie seit langer zeit überfällig

Wow! Das wäre ja traumhaft!
 
funktioniert ...... :D ein freund von mir hat osx 10.5.2 seit ca. 4 wochen auf einen älteren asus board mit singlecore gestest und stabil am laufen mit logic 8.03.
hätte nie gedacht das das so was von gut funktioniert,unglaublich.
ich würde mich nicht wundern wenn in naher zukunft osx von apple
für dosen auf dem markt kommt.
scheint auch mit amd systemen zu funktionieren.
ich kann mir aber nicht vorstellen das das rechtlich erlaubt ist.
 
Rapunzel schrieb:
funktioniert ...... :D ein freund von mir hat osx 10.5.2 seit ca. 4 wochen auf einen älteren asus board mit singlecore gestest und stabil am laufen mit logic 8.03.
hätte nie gedacht das das so was von gut funktioniert,unglaublich.
ich würde mich nicht wundern wenn in naher zukunft osx von apple
für dosen auf dem markt kommt.
scheint auch mit amd systemen zu funktionieren.
ich kann mir aber nicht vorstellen das das rechtlich erlaubt ist.

Und wo hat er das EFIX bestellt?
 
Monokit schrieb:
Siehste...ich brauch ne neue Brille...das hab ich übersehen. Geilomat!
Willste dir auch so'n Ding basteln?
Ich will auch! Muss gar kein Notebook sein, eher 'ne schnöde DOSe mit Quad-Cores.
 
salz schrieb:
Monokit schrieb:
Siehste...ich brauch ne neue Brille...das hab ich übersehen. Geilomat!
Willste dir auch so'n Ding basteln?
Ich will auch! Muss gar kein Notebook sein, eher 'ne schnöde DOSe mit Quad-Cores.

Ja so´n Audio-Only Rechner mit Quad-Core wäre cool! Am besten mal die Komponenten nach Verfügbarkeit bei HW-Elektronik in Wandsbek checken.

Ich brauch allerdings einen mit Firewire und WiFi. Wenn´s klappt, schick ich meinen iMac in Rente (Bucht).

Ich dachte an folgende Kombi:

Ram 4x DDR2 2GB 800 Elixir 131,60 EUR
CPU Core 2 Quad 6600 G0 Stepping 146,90 EUR
Mainboard GigaByte GA-EP35-DS4 123,90 EUR
Festplatte 2x SEAGATE STM3250310AS 250GB 79,80 EUR
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro 16,90 EUR
Summe: 526,00 EUR

Achja...Gehäuse fehlt noch:

Revoltec Rhodium Tower Schwarz 119,90 Euro...

Monitor, Tastatur, Maus und DVD Brenner hab ich hier noch vom (Ex-)PC...

Aber ich trau mir diese ganze Zusammenbauerei und Installationsarie nicht so recht zu...hört sich nach Frickellei an...http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=95910
 
Kennste one.de?
Ich wollte da so 'ne Mörderschüssel ordern. Mit nem Quad Extreme und 2 NVidias. Quasi nur zum HD bearbeiten.
Die Dinger kosten dort zwischen 2-3k. Also wesentlich billiger als ein MacPro.
Ich würde halt gerne mit Final Cut weiterarbeiten.

Wobei: ich teste auf meinem alten Windows-Notebook gerade Sony Vegas. Gefällt mir sehr. Also wenn's ohne Windows nicht geht, ist es kein Beinbruch.
 
salz schrieb:
Kennste one.de?
Ich wollte da so 'ne Mörderschüssel ordern. Mit nem Quad Extreme und 2 NVidias. Quasi nur zum HD bearbeiten.
Die Dinger kosten dort zwischen 2-3k. Also wesentlich billiger als ein MacPro.
Ich würde halt gerne mit Final Cut weiterarbeiten.

Wobei: ich teste auf meinem alten Windows-Notebook gerade Sony Vegas. Gefällt mir sehr. Also wenn's ohne Windows nicht geht, ist es kein Beinbruch.

Die Möhre hier: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&products_id=2737 würde mir eigentlich schon reichen, performance technisch. Aber eigentlich reicht mir auch schon mein iMac. Bin bisher her nur festplattentechnisch an die Grenzen gestoßen. Aber cool wäre es schon das mal auszuprobieren. Hmmmm.
 
Monokit schrieb:
Aber ich trau mir diese ganze Zusammenbauerei und Installationsarie nicht so recht zu...hört sich nach Frickellei an...
So ist es leider... Das Zusammenbauen geht ja noch, aber eine unkomplizierte Installation und automatische bzw. einfache Updates z.B. kann man damit vergessen! Vielleicht funzt das alles mit dem EFI-X besser? 8)
 
nils303 schrieb:
Monokit schrieb:
Aber ich trau mir diese ganze Zusammenbauerei und Installationsarie nicht so recht zu...hört sich nach Frickellei an...
So ist es leider... Das Zusammenbauen geht ja noch, aber eine unkomplizierte Installation und automatische bzw. einfache Updates z.B. kann man damit vergessen! Vielleicht funzt das alles mit dem EFI-X besser? 8)

Naja..., wenn die das sagen...dann anscheinend ja...aber den EFI-X kann man zumindestens in Europa noch nicht kaufen.
 
salz schrieb:
Kennste one.de?
Ich wollte da so 'ne Mörderschüssel ordern. Mit nem Quad Extreme und 2 NVidias. Quasi nur zum HD bearbeiten.
Die Dinger kosten dort zwischen 2-3k. Also wesentlich billiger als ein MacPro.

Ja, genau, schliesslich kostet ein 8-Kern MacPro unverschämte 2,5K. ;-)
Hab letztens für nen Kunden einen bestellt, bin durchaus gespannt auf die Kiste. Das komische Betrübsystem kommt aber runter, und was Richtiges aus Redmond drauf....[1]

Wofür braucht man bei HD-Editing einklich zwei 3D-Boliden?






[1] Haha, kleiner Scherz am Spielfeldrande.
 
Ja, genau, schliesslich kostet ein 8-Kern MacPro unverschämte 2,5K. ;-)
Hab letztens für nen Kunden einen bestellt, bin durchaus gespannt auf die

Wofür braucht man bei HD-Editing einklich zwei 3D-Boliden?
Wenn ich die Kiste schon habe (2 HDDs á 1TB), möchte ich freilich auch mal drauf zocken.

Der MacPro den du meinst, ist die Standardausführung, mit einer billigen 512MB-Grafik, 2GB RAM und einer 320GB-Platte. Die Platte meines Camcorders hat schon 60Gig.


Korrektur. Der ist sogar noch magerer als ich dachte:

# Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren
# 2 GB Arbeitsspeicher (800 MHz DDR2, FB-DIMM ECC)
# ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher
# 320 GB Serial-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min.
 
Man sagt übrigens, wenn Apple den Marktanteil von 10% erreicht hat, bekommen wir auch unsere verdienten Viren, da sich sonst das wirtschaftlich nicht lohnt.

Ich denke, dass wir durchaus in 1-4 Jahren auch unsere Virenflut bekommen könnten. Zocken? Das ist mit nem Mac natürlich nix.
 
Moogulator schrieb:
Ich denke, dass wir durchaus in 1-4 Jahren auch unsere Virenflut bekommen könnten. Zocken? Das ist mit nem Mac natürlich nix.
Naja, marv hat nicht ganz unrecht: wenn man den Pro aufrüstet zu 3,5k€, kann der PC einpacken, wegen des Doppel-Quad. Ich muss mal sehen, wie die ein Quad-Extreme gegen die Xeons abscneidet.
Eilt ja nicht. Bald kommen ja auch den Nehalems, ich sollte eh erstmal warten.

Zocken am Mac geht schon: eine Platte mit XP druff, fertig. Das ist einfacher als umgedeht.
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich denke, dass wir durchaus in 1-4 Jahren auch unsere Virenflut bekommen könnten. Zocken? Das ist mit nem Mac natürlich nix.
Naja, marv hat nicht ganz unrecht: wenn man den Pro aufrüstet zu 3,5k€, kann der PC einpacken, wegen des Doppel-Quad.

Najaa, im Eigenbau hängt eine Konfiguration für 3,5k auch den Mac lockerst ab...das liegt hauptsächlich an den sehr happigen Aufschlägen für die Komponenten bei Apple - 2GB RAM für 440 Euro, 1TB HD für 240 Euro mehr als die 320er, und 200 MHz mehr bei den Prozessoren kosten bei Apple schlappe 720 Euro. Das ist IMHO durchaus Wucher, besonders beim RAM - das ist das 5,5fache des Strassenpreises!
Deswegen habe ich den MacPro für nen Kunden letztens auch nur mit 2 bestellt, und rüste zwei weitere GB selber nach.

Für die 2500 Euro des kleinsten MacPro bekommt man im Eigenbau dann doch ne ganze Ecke mehr Leistung (nur ein Beispiel auf die Schnelle):

2x Xeon(TM) E5440 Processor 2.83GHz "Harpertown", Quad Core 1.097,72

Asus DSBF-D
317,40

FB-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
167,15

DVD-Brenner SH-S223F
26,77

Chieftech ECS7001 Power Plus 700W
119,00

2x HD103UJ 1 TB SpinPoint F1
225,20

Chiefech Midi Tower CH-01SL-SL-B
61,09

NVIDIA 9800 GX2 1024MB
€ 445,64

Gesamt:
2.459,97
 
psyhunter schrieb:
Also selbst bei einem Eigenbau, kommt man teurer weg.

Aber nur, wenn man den schwachsinnigen Aufpreis für die paar MHz mehr FSB zu zahlen bereit ist. Leistungsmässig dürfte das in der Praxis keinen ökonomisch sinnvollen Vorteil haben.
Zumal mein System den doppelten RAM-Ausbau hat, 6-fache Plattenkapazität, verteilt auf zwei Platten wollen wir auch nicht vergessen. Alleine für RAM und Platten müsste man bei Apple nochmal schlappe 1040 Euro hinlegen, und die Grafikkarte rennt der aus der 2500-Euro-Konfiguration von Apple auch noch davon.
 
salz schrieb:
marv42dp schrieb:
Zumal mein System den doppelten RAM-Ausbau hat
Ein PC-System? Wieviel RAM hat es?

Na, der MacPro hat in der Grundausstattung 2GB, mein System hat 4GB. Mit 64Bit geht natürlich auch mehr.

Arbeitet du mit 'nem 64er-Windows?
Wie sieht es da mit Soft aus?

Nö, das ist noch recht düster. Software ist wegen Emulation kein Problem, aber Treiber sind noch rar.
 
marv42dp schrieb:
Nö, das ist noch recht düster. Software ist wegen Emulation kein Problem, aber Treiber sind noch rar.
Die emulierte Soft kann dann aber auch nur auf max. 3GB RAM zugreifen?

Keine Treiber, erstaunlich - es gab XP schon als 64er. Nun ist Vista seit über einem Jahr unterwegs und es tut sich nicht.
 
salz schrieb:
marv42dp schrieb:
Nö, das ist noch recht düster. Software ist wegen Emulation kein Problem, aber Treiber sind noch rar.
Die emulierte Soft kann dann aber auch nur auf max. 3GB RAM zugreifen?

Jau.

Keine Treiber, erstaunlich - es gab XP schon als 64er. Nun ist Vista seit über einem Jahr unterwegs und es tut sich nicht.

Für Vista sieht es schon besser aus, XP64 wird seit Vista Stiefmütterlich behandelt. Gibt durchaus Leute, die XP64 erfolgreich nutzen, aber hier bei mir geht das halt nicht, da ich dann die 20 Kanäle ADSP durch ein anderes Interface ersetzen müsste.
 
salz schrieb:
Die emulierte Soft kann dann aber auch nur auf max. 3GB RAM zugreifen?

So ein 32-Bit Programm kann sowieso nur 2GB bekommen.
Aber dann eben jedes 32-Bit Programm seine eigenen 2GB.
 
Fetz schrieb:
salz schrieb:
Die emulierte Soft kann dann aber auch nur auf max. 3GB RAM zugreifen?

So ein 32-Bit Programm kann sowieso nur 2GB bekommen.
Aber dann eben jedes 32-Bit Programm seine eigenen 2GB.
Viele Hersteller (Asus, Sony, Dell...) weisen darauf hin, dass unter Win32 nur 3GB unterstützt werden.
Wenn ich nun 4GB in der Möhre habe und 2 Apps laufen: bekommt dann eins 1GB und das andere 2 oder bekommen beide 2GB?
 
Win 32 kann max 3..3,5GB.
Eine Applikation kann aber m.W. nur max. 2 bekommen.

salz schrieb:
und 2 Apps laufen: bekommt dann eins 1GB und das andere 2

Ja. (echtes Ram - das verteilt sich aber "von alleine" passend)
 


News

Zurück
Oben