Mac-Programme, die NICHT auf Intel-Macs laufen?

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Jens Groh, 28. April 2006.

  1. Jens Groh

    Jens Groh aktiviert

    Jeder Mac-Softwarehersteller posaunt ja sofort laut heraus, wenn er seine Universal-Binary-Version fertig hat. Das erfahren wir mühelos. Und Listen davon gibt es zuhauf.

    Aber welches sind die Programme, die ich NICHT auf die Intel-Kiste werde rübernehmen können, sobald ich eine kaufe? Das fragen sich doch sicher viele.

    Also, weiß hier jemand, wo es eine Liste gibt von den Mac-Programmen, die nicht auf Intel-Macs funktionieren? Also auch nicht (oder nicht ernstzunehmend) unter "Rosetta"?


    Falls so eine Liste noch nirgends zu finden ist, lasst uns doch eine selbermachen! Vielleicht der Einfachheit halber im wesentlichen für Audioprogramme, weil uns die am meisten interessieren. Immer mit Versionsnummer.

    Was meint ihr?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    faktisch alles ,was audio macht, denn die intelkisten unter rosetta sind so lahm ,da ist das einfach so gut wie "nicht lauffähig"..

    geh mal davon aus, das alles nicht-intel-feste schlicht keinen spaß macht.. bei ableton live war das zB 1 track und ein effekt auf nem intel mac.. das bringt also nix.. die intelversion powert natürlich gut.. Rosetta hat nen dicken Arsch und daher ist das mehr was für Office und co..

    zzt sind das eigentlich nahezu ALLE, also von NI über div. Arturia bis Cubase.. das kommt alles dieser Tage oder in diesem Jahr ;-)

    wenn du aber wirklich ne liste willst, die wird laaaang.. denn zzt sind die teile die LAUFEN erheblich seltenere Tiere..
     
  3. Jens Groh

    Jens Groh aktiviert

    Ich hätts halt gerne etwas genauer gewusst.

    Woher hast du das? (Wer das herausgefunden hat, der hat - oder kennt - vielleicht eine Liste.)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    selber getestet. keine vermutungen ,da steh ich nicht so drauf.. in der tat!! man kann wirklich kaum ppc soft auf intelrechnern laufen lassen, es ist einfach sinnlos, weil mehr als nur "hungrig" ,dann..
     
  5. Jens Groh

    Jens Groh aktiviert

    Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich wollte nur die Einzelheiten wissen. Den "allgemeinen Eindruck" von Rosetta pfeifen die Spatzen von den Dächern, das brauche ich hier nicht mehr zu diskutieren.

    Also, falls du noch mehr Programme ausprobiert hast, erzähl!
     

Diese Seite empfehlen