Mac vs. IBM Kompatible (Butter bei die Fische)

Moogulator schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Apple nie "copy sync" einfgeführt hat, also einen kompletten Verzeichnisbaum kopieren, dabei nicht einfach alles löscht sondern nur aktualisiert und wo nichts ist einfach alles so lassen.

ich verstehe das problem nicht?
sind dir das zu viele Datenschiebereien? dauert zu lang?
nur das zeug hochschieben wo du was geändert hast?
bis auf zuletzt geändert am ändert sich doch am datenbestand nix? so wie es ist
 
dbra schrieb:
me-tv ist unbrauchbar, mieses Bild und crasht ständig. Ich hab hier einen Media-Mini-PC unter Linux, der als TV, PVR und Musikrechner (nur zum Hören) fungiert. Ist MythTV drauf und schlägt jede Settop-Box.

Ich benötige ne Fotoverwaltung, Itunesclient(MP3 und Appleformat) und Dual-TV-Empfänger-Unterstützung(Videorecordersoftware etc.).
Kann das Linux mittlerweile auch idiotensicher?

Was muß ich da kaufen und installieren?

Ich bin durchaus bereit den Apfel langfristig zu verlassen!
 
*hust* hier ist os x, anderes betriebssystemgeschwafel bitte an der entsprechenden stelle führen, danke :kaffee:
 
marv42dp schrieb:
leedoeslala schrieb:
wieviel Beispiele brauchst du denn noch um zu sehen das die fensterverwaltung in windows Grütze ist,

Ein echtes würde mir genügen.

mach 3 unterschiedliche urls in je einem Fenster in chrome, safari und firefox auf dazu noch nen Terminal, und texteditor und ne bildbearbeitung, email, Kalender, Adressbuch und was zum musik abdudeln
und dann hüpf mal ohne expose durch die offenen Fenster - klickorgie hoch 3
 
<Informatikermodus>
Zum Thema Programm = Fenster

Windows hatte dieses Konzept einmal, aber andersrum. Man erzeugte ein Fenster und an dem Fenster hing das Programm .Deshalb ist das Menü bei Windows auch Bestandteil des Fensters .
Erinnert sich vielleicht noch an

LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)

Irgendwann in den 90ern stellte ein schlauer Kopf fest, dass man ja nicht Fenster bearbeiten möchte , sondern Dokumente . Also hiess es nicht mehr ein Fenster ein Programm sondern ein Dokument ein Fenster ein Programm.
Man stellte aber schnell fest, dass man dann das gleiche Menü und die gleichen toolboxen dann mehrfach auf dem Bildschirm hatte, und vor lauter Menüs , toolboxen , kein Platz mehr auf dem Bildschirm für das Dokument hatte. Also wurde MDI entwickelt, ein Fenster, ein Menü und verschiedene gleichartige Dokumente in untergeordneten Fenstern im Hauptfenster . Damals waren Bildschirme mit 640 x480 noch Standard....

Jetzt ergab sich aber das Problem , dass nicht immer eindeutig zu erkennen war , auf welches Dokument sich der aktuelle Befehl bezieht.
Ausserdem hatten viele Programmierer die Logik, dass verschiedene Dokumente als kindfenster dargestellt werden, und nicht irgendwelche Inhalte , da dann für den Anwender die logische Beziehung zwischen den Fenstern verlorengeht, Fenster sich unmotiviert gegenseitig überdecken etc , nicht verstanden, einige bis heute nicht, ist ja erst 20 Jahre her....

Und die Übersicht , welche Dokumente gerade bearbeitet wurden, ging auch verloren. Also wurden die kindfenster und die Titelleiste entfernt und über Tabs eine umschaltmöglichkeit zwischen den Dokumenten hergestellt. Beim auswählen eines Tabs wurde so der Fensterinhalt ausgetauscht und nicht mehr ein komplettes Fenster gezoomt. Dies war logischer, einfacher zu programmieren und kostete weniger Ressourcen und war schneller.

Es gab natürlich auch Entgleisungen der anderen Art. Einige Programme zeigten toolbars, Paletten und sogar Menüs als eigene Fenster an. Schlimmste Beispiele sind jbuilder und alte GIMP Versionen. Wenn zwei dieser mehrfenster Anwendungen gleichzeitig liefen, war überhaupt nicht mehr erkennbar welche buttonbar zu welchem Programm gehört.

Seit xp ist aber in den meisten Anwendungen eine gemässigte Einfenstertechnik eingezogen , bespiele sind hier reaper oder ableton, andere Anwendungen wie Office haben das Modell , ein Dokument = ein Fenster umgesetzt.

Mit dem taskmanager schaltet man also je nach dem zwischen Dokumenten oder Applikationen um.

........

Der Mac hat ein anderes Konzept bei Fenstern . Hier ist zuerst die Anwendung und diese erzeugt ein Fenster. Deshalb ist auch in vielen Fällen ein Programm. Auf dem Mac nicht beendet, wenn man das Fenster schliesst, und der Mac meiner Frau so langsam, weil immer alle Programme noch laufen....

Deshalb ist das Menü auch Bestandteil der Applikation und wird immer oben dargestellt , und nicht Bestandteil des Fensters.
Der taskmanager schaltet grundsätzlich zwischen Applikationen und nicht zwischen Fenstern . Das Konzept Dokument = Fenster ist nicht so konsequent umgesetzt wie z.b bei Office für Windows .

.......

In unixen ist die Logik , was Fenster , was Dokumente und was Applikationen sind, im jeweiligen fenstermanager implementiert.



</Informatikermodus>
 
naja, mittlerweile findet soviel im web statt, wat ist das nun?
Anwendung, fenster/tab, Dokument?
alles zusammen! :mrgreen: je nachdem aus welcher Richtung man es betrachtet
da verwischen die alten grenzen sehr schnell :floet:
 
Das haben die Browser eigentlich alle sehr gut gelöst .

Beim Firefox kann ich bei einem link folgendes machen :

Open -> dann wird der aktuelle Fensterinhalt ausgetauscht
Open in New Tab -> dann arbeite ich in nur einem browserfenster , der taskmanager zeigt den Browser an
Open in New window -> dann wird ein neuer taskmanagereintrag / dokumentenfnster erzeugt

Arbeite (was man so arbeiten nennt ...) ich ausschliesslich im Browser, ist tabbed am einfachsten. Dann ist der Browser aber auch maximiert.
Wenn ich explizit mit mehreren Programmen, und schalte viel hin und her, dann ist mehrfenster, ein browserfenster eine url = dokument am einfachsten. Dann macht auch Exposé Sinn ...
 
mit einem browser alleine funzen tabs gut
mit mehreren browsern nicht mehr,
wenn ich mir dann nicht alle offenen fenster zeigen lassen kann, müsste ich von browser zu browser und von tab zu tab hüpfen - anstatt einfach von fenster x zu Fenster y zu gehen :kaffee:
neben dem ganzen Wahnsinn der sonst noch läuft
 
leedoeslala schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Apple nie "copy sync" einfgeführt hat, also einen kompletten Verzeichnisbaum kopieren, dabei nicht einfach alles löscht sondern nur aktualisiert und wo nichts ist einfach alles so lassen.

ich verstehe das problem nicht?
sind dir das zu viele Datenschiebereien? dauert zu lang?
nur das zeug hochschieben wo du was geändert hast?
bis auf zuletzt geändert am ändert sich doch am datenbestand nix? so wie es ist

mach mal ein update einer komplexen Software, wo einfach alle Dateien in verschiedenen Ordnern sind, jetzt muss ich jeden Ordner aufklappen und das rauskopieren, mache ich das nicht wird das was vorher da war ja gelöscht, supernervig und auch unpraktisch, so kann man eigentlich generell einfach besser Dinge sicher zusammenhalten, ..

Ja, zu viel Klapp-such-reinkopier, brauch ich viel länger als einfach reinwerfen..

doch es ändert sich ja alles, wo ein ordner ist, wird einfach zB im extremen Fall alles gelöscht..
ja, hochschieben .. das wäre toll, .. und ja, es gibt Tools, aber nur für innerhalb des Rechners, wäre es üblich könnten das auch FTP tools etc.

alles unbefriedigend. nein, das finde ich auch als Fanboy nicht cool.


__
uns sonsT:
Achja: im OS gibt es ab 10.9 ja auch Tabs..
 
dbra schrieb:
Ohne mehrere Desktops sind Computer unbenutzbar, ihr Loser!
benutz´ich nie, obwohl vorhanden
mir reicht eine ordentliche fensterverwaltung um ordnung in das Chaos zu bringen :D
ich hab auch in meiner wohnung keine 2 Schreibtische :mrgreen:
 
Ab Mavericks haben sie endlich das Arbeiten mit mehreren Bildschirmen konsequent umgesetzt, für mich das Killerfeature des kommenden OSX. Bisher konnte man immer nur einzelne Fenster einer Software auf einen zweiten Schirm schieben, außer man legte sich einen Space dorthin. Jetzt kann man auch komplette Programme nur auf dem zweiten Schirm gezielt ablaufen lassen.

Mehrere Bildschirme ging am Mac schon immer problemloser als bei Windows, wo das mal wieder von den Treibern unterstützt werden mußte etc., weshalb Hersteller wie Matrox dann sowas wie DualHead-Karten bauten, die das von Haus aus konnten.
Trotzdem war's nie so ganz rund, und das haben sie jetzt endlich beseitigt - hat ja auch lange genug gedauert.
 
Tja, ihr habt ja auch alle Geld wie Heu, ich wollte halt erst mal gucken was es mit dem Mac auf sich hat, deswegen habe ich mir eine gebrauchte Schüssel geholt. Also ich muss sagen das Ubuntu 12.10 mit der selben CPU in einem Thinkpad wesentlich flotter ist als der Mac. Mac OSX 10.4 ist alt aber es gibt eine Seite auf der man noch alle Programme findet, irgendwie oldaps oder so ähnlich...

Für Renoise reicht der alte Mac dicke aus, weil Renoise sehr schlank ist und super wenig Resourcen verbraucht, Renoise läuft mit dem alten Macbook genauso gut wie unter Linux mit der selben CPU. Anders sieht es aber bei Ableton aus... Tja, die Kiste muss mir erst mal langen bis eines Tages Geld vom Himmel regnet für ein neues Macbook und Abelton Live 9... Auf der anderen Seite ist es mir auch egal, weil ich selbst an der alten Krücke alles machen kann. Knackpunkt ist halt wieder einmal wie immer Ableton. Ableton 6 z.B. läuft auf dem alten Mac hervoragend... Aber wo bekomme ich jetzt eine alte Ableton Live 6 Lizenz her? Heisst ich muss mir jetzt extra wegen Ableton einen neuen Macbook kaufen plus eine neueste Ableton Version?

Das ist irgendwie scheisse, ganz ehrlich. Vielleicht hat ja noch jemand ein altes Ableton Live 6 oder 7, weil dann brauch ich mir keinen neuen Mac zu kaufen. Als reiner MIDI Sequencer langt der so wie so vollkommen aus, auch als Sampler oder für Renoise, schwierig wird es erst unter Ableton wenn man effekte und andere Plugins laden will, das geht nciht in Hülle und Fülle. So wieso habe ich bis jetzt noch kein VST oder AU Plugin das ich aus dem Netz gezogen habe richtig zum laufen bekommen...

Ich frage mich auch ob man unbedingt den ganzen Schmarn braucht, wie Gesten... Ich habe heute in der Bahn gesessen und wieder einmal eine junge schickie mickie Dame beobachten können die mit einem Pad da sass und ganz aufgeregt herumgeafft hat und geprahlt hat, da und da, die Lagerkosten, dies und das... Da ist mir in Geistesblitz gekommen und ich sagte zu mir selbst, scheisse, was haben wir nur getan, wir hätten diesen ganzen Elektroscheiss niemals erfinden dürfen... Und selbst wenn es nach mir geht würde ich am liebsten mein Smartphone mit samt aller anderen Elektronik in die Tonne werfen, aber das Problem ist halt, wenn du selber 15 Jahre Techniker warst dann geht es nicht so einfach, ist wie Fahrad fahren. Ich brauche ja die Kiste nur zum Musik machen, der ganze andere Scheiss juckt mich nicht die Bohne... Gesten und pie pa pooo Ich brauch auch kein excel 3015, weil ich kann genauso gut auch mit excel 4 auf einem schwarz weiss bildschirm ein diagram erstellen wenn es sein muss

Es wäre halt cool wenn man noch irgendwo eine alte Ableton Version aufgabeln könnte, weil nur deswegen 1600€ ausgeben zu müssen weil man dazu durch die Industrie gezwungen wird finde ich nicht OK, vor allen Dingen muss man ja heute alles Aktivieren, früher hast du 5 Disketten gehabt hast die nochmal als Backup kopiert und gut ist, vielleicht noch eine Seriennummer... Und was mach ich heute? Ich muss mir komplett einen neuen Macbook kaufen samt neuester Ableton Verion weil du hundert pro nicht mehr ne alte Version finden wirst die einwandfrei funktioneiren würde...

Weil ob ich jetzt Ableton 6 oder 9 benutze, dass ist mir so scheiss egal, oder ich bleibe bei Renoise. Aber ich will ja Ableton benutzen aber kein Windows
 
DrFreq schrieb:
ihr habt ja auch alle Geld wie Heu, ich wollte halt erst mal gucken was es mit dem Mac auf sich hat, deswegen habe ich mir eine gebrauchte Schüssel geholt. Also ich muss sagen das Ubuntu 12.10 mit der selben CPU in einem Thinkpad wesentlich flotter ist als der Mac. Mac OSX 10.4 ist alt aber es gibt eine Seite auf der man noch alle Programme findet, irgendwie oldaps oder so ähnlich...

Für Renoise reicht der alte Mac dicke aus, weil Renoise sehr schlank ist und super wenig Resourcen verbraucht, Renoise läuft mit dem alten Macbook genauso gut wie unter Linux mit der selben CPU. Anders sieht es aber bei Ableton aus... Tja, die Kiste muss mir erst mal langen bis eines Tages Geld vom Himmel regnet für ein neues Macbook und Abelton Live 9... Auf der anderen Seite ist es mir auch egal, weil ich selbst an der alten Krücke alles machen kann. Knackpunkt ist halt wieder einmal wie immer Ableton. Ableton 6 z.B. läuft auf dem alten Mac hervoragend... Aber wo bekomme ich jetzt eine alte Ableton Live 6 Lizenz her? Heisst ich muss mir jetzt extra wegen Ableton einen neuen Macbook kaufen plus eine neueste Ableton Version?

Das ist irgendwie scheisse, ganz ehrlich. Vielleicht hat ja noch jemand ein altes Ableton Live 6 oder 7, weil dann brauch ich mir keinen neuen Mac zu kaufen. Als reiner MIDI Sequencer langt der so wie so vollkommen aus, auch als Sampler oder für Renoise, schwierig wird es erst unter Ableton wenn man effekte und andere Plugins laden will, das geht nciht in Hülle und Fülle. So wieso habe ich bis jetzt noch kein VST oder AU Plugin das ich aus dem Netz gezogen habe richtig zum laufen bekommen...

Ich frage mich auch ob man unbedingt den ganzen Schmarn braucht, wie Gesten... Ich habe heute in der Bahn gesessen und wieder einmal eine junge schickie mickie Dame beobachten können die mit einem Pad da sass und ganz aufgeregt herumgeafft hat und geprahlt hat, da und da, die Lagerkosten, dies und das... Da ist mir in Geistesblitz gekommen und ich sagte zu mir selbst, scheisse, was haben wir nur getan, wir hätten diesen ganzen Elektroscheiss niemals erfinden dürfen... Und selbst wenn es nach mir geht würde ich am liebsten mein Smartphone mit samt aller anderen Elektronik in die Tonne werfen, aber das Problem ist halt, wenn du selber 15 Jahre Techniker warst dann geht es nicht so einfach, ist wie Fahrad fahren. Ich brauche ja die Kiste nur zum Musik machen, der ganze andere Scheiss juckt mich nicht die Bohne... Gesten und pie pa pooo Ich brauch auch kein excel 3015, weil ich kann genauso gut auch mit excel 4 auf einem schwarz weiss bildschirm ein diagram erstellen wenn es sein muss

Es wäre halt cool wenn man noch irgendwo eine alte Ableton Version aufgabeln könnte, weil nur deswegen 1600€ ausgeben zu müssen weil man dazu durch die Industrie gezwungen wird finde ich nicht OK, vor allen Dingen muss man ja heute alles Aktivieren, früher hast du 5 Disketten gehabt hast die nochmal als Backup kopiert und gut ist, vielleicht noch eine Seriennummer... Und was mach ich heute? Ich muss mir komplett einen neuen Macbook kaufen samt neuester Ableton Verion weil du hundert pro nicht mehr ne alte Version finden wirst die einwandfrei funktioneiren würde...

Weil ob ich jetzt Ableton 6 oder 9 benutze, dass ist mir so scheiss egal, oder ich bleibe bei Renoise. Aber ich will ja Ableton benutzen aber kein Windows

:lollo: einen haufen wirres zeug schreibst du da :rofl:
sorry, dir mit deiner 3 vor - 2 zurück herangehensweise weiterzuhelfen ist mir zu nervig :kaffee: bin raus :peace:
 
dbra schrieb:
gibt's Linux auch für'n Mac

Ich habe schon Vögel gesehen die angeblich Ubuntu auf einem Macbook installiert haben, also das ist das Dümmste was man machen kann, Mac OSX sieht für mich sehr ausgereift und Stable aus und dank dem Unix Unterbau kann ich mein angereichertes Linux Know How gut einsetzen...

Wenn, dann würde ich yellow dog linux auf einem mac benutzen
 
ich kann mich kaum erinnern wann ich das letzte mal den braunen screen of death gesehen habe, muss so zu 10.4 gewesen sein - das wäre dann vor 8 jahren gewesen :kaffee:
und das war auch nicht apples schuld, irgendein Treiber hatte das system zu tode gewürgt
 
OS-X hat sich bei mir häufiger aufgehängt als Windows 7.
Und nu?
Diese angebliche Problemlosigkeit von OS-X ist doch Märchenstunde für Fortgeschrittene. Man soll sich freuen wenn alles läuft und fertig.
 
dbra schrieb:
Installier du dir erstmal Linux, dann kannste miterzählen. Und wer Ubuntu nimmt, ist selber schuld.
^^ willste mit dem halbgaren zeug nicht jemand belästigen gehen der es evtl. hören will :kaffee:
 
Nix mehr, hab den Mac schnell verkauft als ich gemerkt habe dass die ganzen Lobeshymnen frei erfunden sind. :mrgreen:
 
wozu soll ich mir ein betriebsystem installieren auf dem es keine(!) anwendung gibt die mir genehm ist :invader2: von nem browser mal abgesehen :mrgreen:
wenn du gerne darum bastelst hab spaß damit, aber hör auf damit den rest der welt zu beta 0.3 bekehren zu wollen :floet:
geh doch wieder nen eq suchen oder so :twisted:
 
Ich kann an einer Beta nichts schlechtes erkennen... Die Frage ist auch danach zu stellen ob es immer alles perfekt sein muss... Es wird nie perfekt sein, dass sieht man daran das andauernd neue Versionen auf den Markt kommen. Als Alternative hat man dann höchstens dich selbst mit einer Sound Programiersprache wie CSound auseinander zu setzen und es besser machen. Aber was wird das Ergebnis dessen sein, wird dieses Ergebnis dann beser sein als das was es schon gibt?
 
ja, da fällt dir nix mehr ein, gell debra :kaffee:
henne - ei ist nicht mein problem :mrgreen:
ich hab was gefunden was für mich funzt :mrgreen: OS X :kaffee:
ich hab mit ner beta auch kein problem, dann laber ich aber auch direkt mit dem Entwickler, wenn ich es denn so interessant finde um mich auf ne beta einzulassen :mrgreen: meine Ansprüche sind sehr hoch :kaffee:
 
leedoeslala schrieb:
henne - ei ist nicht mein problem :mrgreen:

Ist das eine Anspielung auf das Booten...

Was mir wirklich sorgen macht, ist das das macbook unglaublich heiss wird. Jemand hat gestern im Raum eine Zigarette angezündet und ich habe gedacht das Macbook hätte angefangen zu schmoren... Also das Ding hat keine Lüftungsschlitze, wie man es gewohnt ist. Das Thinkpad war richtig cool, hier verbrenne ich mir die Hand am Gehäuse obwohl das Teil nicht ausgelastet ist und ich hab Angst das die CPU aussteigt
 
DrFreq schrieb:
leedoeslala schrieb:
henne - ei ist nicht mein problem :mrgreen:

Ist das eine Anspielung auf das Booten...

nö,
betriebssystem vs. anwender-software die was taugt :floet:
und ich bin auch nicht zu geizig um nen Entwickler für coolen code auch zu bezahlen :mrgreen:
linux und audio, hallo, wo ist das sexy? und auf der höhe der zeit? :lollo: am arsch die waldfee :invader2:

--

leg mal ein päckchen zigaretten hinten in die Mitte unters display so das die Tastatur leicht zu dir gekippt ist?
lol, ich weiß gar nicht mehr wo bei den alten dingern der Lüfter war? auch unterm display?
 
leedoeslala schrieb:
leg mal ein päckchen zigaretten hinten in die Mitte unters display so das die Tastatur leicht zu dir gekippt ist?
lol, ich weiß gar nicht mehr wo bei den alten dingern der Lüfter war? auch unterm display?

Achso, dafür sind die schlitze an dieser stelle da. ich habe mich schon gefragt wozu diese da sind, ich dachte zuerst das da die musik raus kommt :lol: Es beruhigt mich sehr zu wissen das doch Abluftleitungen vorhanden sind...
 


News

Zurück
Oben