Mac vs. IBM Kompatible (Butter bei die Fische)

Hmm... Ich habe noch ein MBP 2007(oder 2006?) , 2.33 iCore 2 Duo , 17 Zoll, 4GB , eine SSD nachgerüstet, 2x Akku getauscht.
Läuft jeden Tag, unerreicht gutes Display, flüsterleise, für Ableton genug power, ebenso für alles andere.
Noch NIE ein Problem gehabt.
Gilt auch für meinen MacPro und den alten G5

Ich kenn mich nicht aus mit Betriebssystemen und hab darum auch nie dran rumgeschraubt bzw. irgendwelche "Tuningtools" installiert sondern alles belassen wie es ist.

Nachsatz: Mir ist es wurscht, ob da ein Apfel, Birne oder Fenster dranklebt.
 
Jaguar schrieb:
Ich kenn mich nicht aus mit Betriebssystemen und hab darum auch nie dran rumgeschraubt bzw. irgendwelche "Tuningtools" installiert sondern alles belassen wie es ist.

Linux wäre für dich das ideale Betriebssystem, am besten slackware :mrgreen:
 
Hab jetzt auch ein Macbook, Gebraucht und wie immer gab es zuerst Probleme, das interne LW geht nicht und keiner weiss das root pw... Im Apple Store in Berlin wollten die mir gleich einen neuen Mac andrehen... Kurz vor dem finalen Ausraster, von wegen ein mal und nie wieder Apple habe ich einen Tipp gefunden. Ich linke den einfach mal, weil der könnte echt hilfreich sein wenn man bei seinem Mac das PW vergessen hat... So wie ich es sehe ist Mac OSX nichts anderes als Unix und Gnome, naja am WE bekomme ich einen Stick mit 10.6 dann kann ich wenigstens Ableton und Renoise auch als 64 Bit benutzen...

http://administratosphere.wordpress.com ... hout-disk/
 
kein wunder das man dir n neuen mac verkaufen wollte
auf gestensteuerung will man nicht mehr verzichten wenn man die mal unter den fingern hatte
ich komm mir vor als würde ich in die Steinzeit zurückversetzt wenn ich an nem alten mac sitze
btw. os X ist ne menge mehr als Unix und Gnome, weil sowas wie coreaudio oder core midi kennt kein unix :mrgreen:
läuft auf der kiste nix aktuelles mehr? mit 10.6 kannste gestensteuerung, glaub ich, vergessen - ist zu lange her
oh, Glück gehabt magic trackpad funzt ab 10.6.4 ob 10.6.4 aber alles unterstützt was heute will?
nope - igitt, geh mir mit dem alten zeugs weg
 
10.68 kann Gesten, man braucht fürs Magic Pad dann nur ggf. die passende Software vom Apfelserver. Nutze das jeden Tag und ja - wenn man das mal hatte, geht es nicht ohne. Auf dem PC ebenso, fühlst sich an als müsse man jetzt 4 mal umgreifen und neu ansetzen im Vergleich, ebenso bei pre Multi-Bedienung. Ich nutze deshalb eher Trackpads als Mäusekram außer Magic Mouse, die aber auch etwas weniger Gesten kann.

Abhilfe: MagicPrefs, damit kann man noch mehr Gesten bauen. Allerdings afaik nur OS X
in Win muss man dann anders vorgehen andere Tools suchen. Gibt ja dort auch Mäuse mit 29389 Tasten etc. also ein anderer Ansatz.

ggf kennt jemand eine Gestensteuerungs-Software die etwas vergleichbares macht wie Magic Pad und MagicPrefs?
 
mit kram von heute meinte ich airdrop und was da noch so alles im laufe der zeit an nettigkeiten gab fullscreen gedöns + gesten ...
oder geht mit 10.6 nach links oder re wischen um in andere laufende programme zu kommen (nie wieder apfel+tab drücken)? ohne den Umweg über expose ...
und in 3 Monaten komprimiertes ram ™
 
airdrop ist wirklich gut, wenn man ohne großes verwaltungsblah eigentlich eine art dropbox ohne Stacheldrahtzaungefühl machen kann aber auch ohne das Sicherheitsprobleme entstehen, eben wer im Raum ist kann von mir jetzt File XY kriegen, sehr praktisch zB wenn Leute da sind und man allen was auf die Platte schieben will oder so..

ja, apfel tab noch bequemer wäre gut und einer der tabs sollte auch einfach der schreibtisch sein und schon braucht man mission control seltener..
 
Moogulator schrieb:
in Win muss man dann anders vorgehen andere Tools suchen. Gibt ja dort auch Mäuse mit 29389 Tasten etc. also ein anderer Ansatz.
ja, lol 29389 tasten für 29389 fenster die man öffnen aber nicht verwalten kann :lollo: :kaffee:

wisch (mit dem aufgebohrten expose) mal nach oben, Schreibtisch ist immer eins der offenen Fenster ... (zumindest bei aktuellem Krams)
 
Ist aber dennoch nicht schlecht neutral zu sagen, dass oder was Win kann und wo es erweiterbar ist. Geht ja um beide, und auch wenn wir wohl Fanboys sind, so ist es dennoch nur fair wenn man sich das auch komplett ansieht. Naja, Plattformen..
 
ich werd auf win immer innerhalb von 3 minuten wahnsinnig weil ich kein expose hab - zeig mir alle offenen Fenster, Gott verdammt... :mrgreen:
das ist wirklich steinzeitlich ;-)
 
und die Farbpaletten sind schon ohne Zusatzinfos irgendwie.. naja.
iOS7 scheint das auch mehr zusammen bringen zu wollen, rein farblich.

Dennoch wird es vielleicht sowas geben? Also Exposé neo: Mission Control?
 
mulititasking switch auf iOS 7 läuft wie auf os X einfach 4 Finger nach li/re wischen
mission controll und expose sind mit den gesten auf os X so zusammengewachsen das ich nicht mehr wirklich dazwischen unterscheide
 
Jaguar schrieb:
Hmm... Ich habe noch ein MBP 2007(oder 2006?) , 2.33 iCore 2 Duo , 17 Zoll, 4GB , eine SSD nachgerüstet, 2x Akku getauscht.
Läuft jeden Tag, unerreicht gutes Display, flüsterleise, für Ableton genug power, ebenso für alles andere.
Noch NIE ein Problem gehabt.
Gilt auch für meinen MacPro und den alten G5

Ich kenn mich nicht aus mit Betriebssystemen und hab darum auch nie dran rumgeschraubt bzw. irgendwelche "Tuningtools" installiert sondern alles belassen wie es ist.

Nachsatz: Mir ist es wurscht, ob da ein Apfel, Birne oder Fenster dranklebt.

Sieht hier ähnlich aus,vollste Zustimmung. Das alte iBook hat fast 10 Jahre treu seinen Dienst verrichtet,sogar nach Schreibtischstürzen und ähnlichen,hätte wohl nur die HD tauschen müssen - aber dann war es Zeit für ein Macbook,was jetzt auch schon über 5 Jahre treu läuft,während im Bekanntenkreis die Win-Laptops nach max. 2 Jährchen reihenweise die Segel streichen.
 
leedoeslala schrieb:
ich werd auf win immer innerhalb von 3 minuten wahnsinnig weil ich kein expose hab - zeig mir alle offenen Fenster, Gott verdammt... :mrgreen:
das ist wirklich steinzeitlich ;-)

Gottchen. Alt-Tab ist aber nun wirklich schon über 20 Jahre alt. Seit 7 (oder gar schon Vista) zeigt das auch Live-Minitaturen der Fenster.
 
marv42dp schrieb:
leedoeslala schrieb:
ich werd auf win immer innerhalb von 3 minuten wahnsinnig weil ich kein expose hab - zeig mir alle offenen Fenster, Gott verdammt... :mrgreen:
das ist wirklich steinzeitlich ;-)

Gottchen. Alt-Tab ist aber nun wirklich schon über 20 Jahre alt. Seit 7 (oder gar schon Vista) zeigt das auch Live-Minitaturen der Fenster.

alle offenen Fenster :phat:
nicht alle offenen programme :sad: :lol:
steinzeit kack :kaffee:

dir muss ich den unterschied ja wohl nicht erklären? :mrgreen:
 
bs
nehmen wir ein ganz banales bsp
open tab in new window :mrgreen:
und schon geht da gar nix :shock:
ganz tolle fensterwaltung bei dem fenster ding :lollo:

nö, langzeit nerd :)
 
zeig mir alle offenen Fenster egal aus welchem Programm? hallo Multitasking :twisted:
zeig mir einfach alle Fenster die ich gerade auf habe?
:floet:
geht nicht, böse falle :mrgreen:
:wintage: steinzeit kack :kaffee: :mrgreen: :peace:
guck doch mal über deinen :wintage: Tellerrand :floet:
 
leedoeslala schrieb:
zeig mir alle offenen Fenster egal aus welchem Programm? hallo Multitasking :twisted:
zeig mir einfach alle Fenster die ich gerade auf habe?

Wie gesagt: Programm = Fenster.

geht nicht, böse falle :mrgreen:

Geht eben doch, wenn Du für jedes gewünschte Fenster das Programm separat startest.
In der Steinzeit lebt, wer diese Funktion benötigt. Ich bekomme momentan spontane Dankesbekundungen, weil ich auf allen Kundenrechnern Clover installiere - der macht Schluss mit den 1000 Explorer-Fenstern, indem er sie in einem Fenster in Tabs packt.

guck doch mal über deinen Tellerrand

Ich habe keinen Tellerrand, bin Multi-OS-User.
 
wieviel Beispiele brauchst du denn noch um zu sehen das die fensterverwaltung in windows Grütze ist,
"Geht eben doch, wenn Du für jedes gewünschte Fenster das Programm separat startest."
rofl
uh was n toller workaround, this saves me a lot of time clicking around :lollo:
ich soll also überlegen wie ich die fenster verwalten will anstatt das das system mir sagen kann welche verdammten fenster ich auf habe?
hallo user, du hast folgende fenster auf, vieleicht möchtest du auch was mit deinen ganzen offenen Fenstern tun?!?
ok great, next please :lol:
 
leedoeslala schrieb:
wieviel Beispiele brauchst du denn noch um zu sehen das die fensterverwaltung in windows Grütze ist,

Ein echtes würde mir genügen.

uh was n toller workaround, this saves me a lot of time clicking around :lollo:

Wer gegen den Trend schwimmen muss, braucht halt unter Windows einen "Workaround"...ein Klick mehr hat noch niemanden in den Ruin getrieben.

ich soll also überlegen wie ich die fenster verwalten will anstatt das das system mir sagen kann welche verdammten fenster ich auf habe?

Du müsstest dafür überlegen. Ich weiß auch mit "Tabbed Windows", welche verdammten Fenster ich auf habe.
 
welche fenster ich auf habe weiß ich auch so, naja wenns nicht mehr als 5 sind, ich hab aber immer mehr als 5 auf und die brauch ich auch alle
nur zugriff hab ich mit windows nicht darauf,
fenster verwalten, fenster verschieben, fenster suchen, fenster verkleinern um mit dem rest was machen zu können, programme x-mal starten nur damit ich die fenster sehen kann ...
das sind ne ganze menge Klicks :sad:


srsly?
kommst du von planet "ich habs gerne kompliziert"?
das hat man auf m mac schon vor 10 jahren hinter sich gelassen ... :mrgreen:
ja, ich weiß, wenn man an kack gewöhnt ist kann man sich nicht vorstellen wie einfach es sein könnte - windows stockholm syndrom :kaffee:
 
Ich weiß echt nicht wovon du sprichst....
Geht aufm Mac eigentlich inzwischen Vollbild? :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
welche fenster ich auf habe weiß ich auch so, naja wenns nicht mehr als 5 sind, ich hab aber immer mehr als 5 auf und die brauch ich auch alle

Ich auch. Ich brauche zwar nur selten mehr als 3 Fenster gleichzeitig, aber zwischen denen Wechsel ich mit Alt-Tab wesentlich schneller, als wenn ich sie mir aus 50 nebeneinander dargestellten Fenstern rausklicken müsste. Könnte ich übrigens, denn meine Maus hat eine Taste für so eine Funktion. Nutze ich aber nicht, da das selbst ohne ein eigenes Fenster für jeden Tab schon viel zu unübersichtlich ist.

kommst du von planet "ich habs gerne kompliziert"?

Könnte ich Dich auch fragen. Ich brauche den ganzen Fensterquatsch in dieser umständlichen Form nämlich nicht. Ich bräuchte ihn vielleicht, wenn nicht alle Browser-"Fenster" schön übersichtlich in Tabs lägen. Dito beim Windows-Explorer, Office, mittlerweile auch (fast?) allen Adobe-Programmen. Was daran übersichtlich sein soll, wenn mir meine in diesem Moment offenen 10-15 Browser-Tabs, 30 Photoshop-Tabs, 6 Remote-Desktops und 8 Explorer-Tabs alle gleichzeitig angezeigt werden, erschliesst sich mir nicht.

das hat man auf m mac schon vor 10 jahren hinter sich gelassen ... :mrgreen:

Komisch, dass der Trend überall sonst zum Zusammenfassen von Fenstern via "Tabbing" geht. Schläft der Mac etwa seit 10 Jahren?
 
tabs ergänzen das ganze (brauch weniger Fenster)

ist aber kein Ersatz für zeig mir alle offenen Fenster,

out of the box
einmal nach oben wischen und anderes fenster anklicken - bumm
ich muss noch nicht mal ne hand in richtung Keyboard bewegen
oder f10 oder f11 drücken (wie früher) ...

wenn du genau weißt wo du hin willst kannst du einfach in das fenster springen ohne einen kopfstand zu machen oder in ner clickorgie zu enden, kein jeweils neu in den tabs orientieren blah blah oder musst du nicht lesen was du gerade in tab nr.7 in fenster nr.3 hattest? :mrgreen:
aber was weiß ich schon :kaffee:
 
Ich verstehe nicht, wieso Apple nie "copy sync" einfgeführt hat, also einen kompletten Verzeichnisbaum kopieren, dabei nicht einfach alles löscht sondern nur aktualisiert und wo nichts ist einfach alles so lassen. Auf dem PC schon zu Win95 Zeiten normal.

Also das nervt mich zB an OS X schon immer. Besonders wenn man was im Netz machen will, aktualisieren kostet mich deshalb weit mehr Arbeit als das mit dem Win-Prinzip zu machen für Updates.
 


News

Zurück
Oben