Mac vs. IBM Kompatible (Butter bei die Fische)

Jörg schrieb:
Nix mehr, hab den Mac schnell verkauft als ich gemerkt habe dass die ganzen Lobeshymnen frei erfunden sind. :mrgreen:
was hätte ich davon wenn ich dir was vorlügen würde? soweit ich weiß könntest du auch Nachbarskatze sein, oder so :mrgreen:
 
ich habe mir bei vst4free ein paar sachen herunter geladen...

Ich werde mich demnächst genauer mit der Thematik befassen, vielen Dank für deinen Link, werde dort einmal reinschauen
 
bitte :)
ich nehm an das du alles wo 64bit dran steht vergessen kannst, würd mich wundern wenn die dann zusätzlich immer noch krams unter 10.7 unterstützen würden, kommt aber auf ein paar versuche an, was nachher nicht in deinem host auftaucht kannste ja immer noch löschen, kostet ja nix ;-)
für ein paar Jahre spass mit sound sollte das trotzdem noch reichen
guck dir unbedingt auch die apple AUs an, die sind sowieso immer da und werden gerne übersehen ;-)
 
Also ich habe jetzt ein wenig mit Ableton unter Mac OSX herum gespielt und ich muss sagen, obwohl es so eine alte Krücke ist. Mac ist echt besser als Windows PC. Es läuft sauberer, ich kann kleinere Latenzen nehmen und auch wenn man zwischen Fenstern hin und her wechselt gibt es ja so Effekte usw. also unter windows hätte ich da Angst das es Knackser gibt und die CPu in die Höhe schiesst für ein Bruchteil... also es kommt mir alles sehr ausgewogen vor, auch wenn ich irgendwelche Effekte laden will gibt es keine hohen CPU Spitzen in der Auslastungsanzeige von Ableton usw. Ich bin mal gespannt ob wenigstens Ableton 8 auf der Krücke läuft, im Prinzip müsste die Kiste reichen weil ich eh immer alles absampel und nicht mehrere synth Instanzen gleichzeitig laufen lasse. Unter Windows 7 / 64 Bit hatte Ableton 8 am Thinkpad mit Core i3 (4 Cores mit Hyperthreading) mit 8 GB Ram mehr CPU verbraucht als jetzt hier mein Test mit ableton 6 auf dem Macbook 2,1 mit 1,83 Ghz Core 2 Duo (2 Kerne) und nur 3 GB Ram mit 32 Bit Mac OSX 10.4 (habe für das Macbook nur 190 € gezahlt)

Ach, habe ich noch vergessen, hatte den Blofeld dranne, das MIDI Timing ist stabiler als unter Windows. Unter Windows hatte ich immer, egal welches Interface man benutzt schwankungen mit dem MIDI, sowohl bei Clock als auch Trigger, einmal war die Note früher einmal später... Jetzt hier am Mac war das MIDI Timing gleichmässig, zwar logisch Latenz, aber gleichmässiger ohne störende Schwankungen

Mac ist wirklich besser, hätte ich nicht gedacht... Sparen und dann mal einen besseren kaufen, vielleicht zu Weinachten :lol:
 
DrFreq schrieb:
Also ich habe jetzt ein wenig mit Ableton unter Mac OSX herum gespielt und ich muss sagen, obwohl es so eine alte Krücke ist. Mac ist echt besser als Windows PC.

Du hast mit identischer/gleichwertiger Hardware unter OSX und Windows getestet?

Es läuft sauberer, ich kann kleinere Latenzen nehmen und auch wenn man zwischen Fenstern hin und her wechselt gibt es ja so Effekte usw. also unter windows hätte ich da Angst das es Knackser gibt und die CPu in die Höhe schiesst für ein Bruchteil...

Du hättest Angst = Du hast es gar nicht getestet?

Unter Windows 7 / 64 Bit hatte Ableton 8 am Thinkpad mit Core i3 (4 Cores mit Hyperthreading) mit 8 GB Ram mehr CPU verbraucht als jetzt hier mein Test mit ableton 6 auf dem Macbook 2,1 mit 1,83 Ghz Core 2 Duo (2 Kerne)

Kein fairer Vergleich, und keineswegs aussagekräftig.
 
Hier hat keiner Geld wie Heu, wie kommst Du nur wieder auf sowas? Mein MBP ist ein altes 3,1 von 2007, aber jung genug, daß es sogar noch 10.9 kann. Das MBP hab ich gebraucht gekauft, wie fast alle meine Macs vorher.

Ich hatte auch Ableton Live Intro probiert (und dann bei der Aktion gekauft), weil es erstens auf meinem alten Powerbook G4, welcher als Musikrechner gedacht war, noch flüssig lief (mit 10.4) und außerdem als einzige DAW sich nicht von einem mit Nullcontrollerdaten verseuchten MIDI-File an einem Classcompliant MIDI-Interface hinbekam.

Nun ist 10.4 aber auf einem Intel-Book nicht unbedingt die beste Wahl, weil dieses OS den Übergang darstellte. Ich würde da mal versuchen, 10.5 draufzuspielen, die OS-DVDs sollte es günstig auf ebay geben, sollte aber eine Retail-DVD (weiß) und keine graue Bundle-DVD, die laufen nicht auf allen Geräten. Mit 10.5 läuft ein altes MacBook deutich flüssiger als mit 10.4, bei einem Powerbook isses genau umgekehrt.

Ich probiere sowas immer erstmal mit einer externen Platte aus. Das tastet das OS auf der internen Platte nicht an. Wenn ein System auf der externen Festplatte flüssiger läuft als das auf der Internen, wirds Zeit, die Kiste neu aufzusetzen, beim Mac normal nicht nötig, beim Umstieg auf 10.7 oder 10.8 durchaus zu empfehlen.

Das MIDI-Timing von Ableton live ist sehr stabil, hat aber nichts mit Mac oder Windows zu tun, denn ich hatte auch auf dem Mac da böse Probleme sowohl mit Logic als auch Cubase. Einzig Reaper war da mindestens genauso gut. Live bekommt eben auch mit einem Classcompliant Interface ein stabiles Timing hin, Andere brauchen ein Interface mit anständigem Treiber von einem Hersteller, der sowas auch kann.
 
Auf diese Provokatione werde ich nicht antworten (2 Obendrüber) Ich weiss jetzt warum einige Mac bevorzugen, ich glaube nicht das ich mir nochmal einen IBM kompatiblen PC für Privat anschaffen werde
 
Ich sehe das recht gelassen und habe hier Beides im Einsatz, zumal ich hier Anwendungen habe, die mit dem Mac nicht oder nur mit fürchterlichem Gebastel gehen. Dafür steht dann ein altes Thinkpad T40 hier, mit Dockingstation, externem Diskettenlaufwerk und serieller Schnittstelle. Gerade wenns drum geht, Disketten für den Gebrauch in alten Geräten zu formatieren, sind USB-Laufwerke einfach nicht in der Lage, das richtig zu machen, weil denen schlicht die dafür erforderlichen Schreibströme fehlen. Genau wie die serielle Schnittstelle, die ich für manche Entwicklerboards oder Telefonanlagen brauche.
 
DrFreq schrieb:
Auf diese Provokatione werde ich nicht antworten (2 Obendrüber) Ich weiss jetzt warum einige Mac bevorzugen, ich glaube nicht das ich mir nochmal einen IBM kompatiblen PC für Privat anschaffen werde

Na, wenn freundliche kritische Nachfragen schon Provokationen sind, war die Apple'sche Indoktrination auf ganzer Linie erfolgreich. Glückwunsch!
 
ibm macht doch überhaupt kein consumer zeug mehr ...
ich seh da nur Cluster & blades & kassensysteme :mrgreen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-21 um 14.59.15.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-21 um 14.59.15.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 70
Der Begriff ist hier sicher klassisch gemeint als IBM PC XT und AT, also weit vor "unserer" Zeit.
Man hätte eher Windows vs Mac OS X schreiben können oder Hardware PC vs Mac. Hier sind die Unterschiede theoretisch kleiner.

Dies ist also einfach ein ultimativer Plattformthread, man möchte es vermutlich nüchtern wissen. Und nüchtern schreibt es eben kaum einer hin.
 
Moogulator schrieb:
Der Begriff ist hier sicher klassisch gemeint als IBM PC XT und AT, also weit vor "unserer" Zeit.
Man hätte eher Windows vs Mac OS X schreiben können oder Hardware PC vs Mac. Hier sind die Unterschiede theoretisch kleiner.

Dies ist also einfach ein ultimativer Plattformthread, man möchte es vermutlich nüchtern wissen. Und nüchtern schreibt es eben kaum einer hin.

danke Mic, eigentlich wollte ich auch nur auf die "Aktualität" des Begriffes hinweisen.

Egal, Mac ist eh besser Win. :school:
 
Mein Sprachgefühl entnahm der Überschrift einfach Humor.

Aber OS X ist in der Tat cooler als Windows. Da braucht man ja nicht drüber zu reden, nur das mit dem Sync mal machen und …
 
Moogulator schrieb:
Mein Sprachgefühl entnahm der Überschrift einfach Humor.

Aber OS X ist in der Tat cooler als Windows. Da braucht man ja nicht drüber zu reden, nur das mit dem Sync mal machen und …

ich schonmal die DP von Mavericks ausprobiert ... kommt echt gut mit Passwort-sync, Tabs im Finder und der neuen Multidisplay-unterstützung

:supi:
 
verstaerker schrieb:
Moogulator schrieb:
Mein Sprachgefühl entnahm der Überschrift einfach Humor.

Aber OS X ist in der Tat cooler als Windows. Da braucht man ja nicht drüber zu reden, nur das mit dem Sync mal machen und …

ich schonmal die DP von Mavericks ausprobiert ... kommt echt gut mit Passwort-sync, Tabs im Finder und der neuen Multidisplay-unterstützung

:supi:

Ja, werde ich auch bei Erscheinen aufs Book klatschen, aber der MP muss halt normal laufen, da ist wohl eher angesagt einfach als Zweitsystem was zu machen. Aber das bedeutet dann ALLES darauf auch zu autorisieren - alles! Neubooten um XY zu nutzen und so ist natürlich nicht so sehr kühl.

Ich wette, dass surfen und Netz und Flash sehr viel angenehmer ist mit dem Verdeckungs-Spar-Dings. Eine sehr gute Idee. Allerdings wohl nur in Safari, erstmal. Aber mal sehen wer da nachziehen wird.
 
Hm, ich hab zwar auch einen Developer-Zugang, aber an die DP kommt man doch nur als zahlender Entwickler ran, oder habe ich da was übersehen?
 
microbug schrieb:
Lies mal Beitrag #74, da hatte ich etwas dazu geschrieben :)
Ah! Ja das wurde auch Zeit. Bei meinem Umstieg vom PC hat mich das am meisten gestört. Mittlerweile habe ich zwar nur noch einen Monitor aber dennoch freue ich mich über das Feature.
 
microbug schrieb:
Hm, ich hab zwar auch einen Developer-Zugang, aber an die DP kommt man doch nur als zahlender Entwickler ran, oder habe ich da was übersehen?

ich hab auch noch nen alten account, aber wenn du nicht die jährliche strafgebühr bezahlst gibt's nix mehr
heute ist man für jedes vögelchen das einem was erzählt dankbar :roll:
 
ich finde es super und bin gleichzeitig auch erstaunt darüber das so gut wie alle linux befehle (wie top, kill, killall usw.) unter mac osx funktionieren, selbst die verzeichnisstruktur ist identisch. als ich den mac zum ersten mal eingeschaltet habe und die systemsteuerung aufgemacht habe hat mich dies sofort an die Oberfläche von Ubuntu / Gnome erinnert, selbst oben diese Leiste sieht so aus wie von Gnome Classic... Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht mit Solrais, einem echten Unix Musik machen zu können... Der hohe Preis vom Mac hat mich die ganze Zeit davor abgeschreckt so einer Kiste auch nur auf 5 Meter zu Nahe zu kommen.

Eine Frage zum Mac habe ich aber, wie kann man den akustischen Hinweis abschalten der jedesmal ertönt wenn man das Gerät einschaltet?
 


News

Zurück
Oben