MacBook Air M1 vs. M2 (résumé)



"Und wenn du super komplexe Audio und Videodinge bearbeiten möchtest...dann greifst du sowieso nicht zum Mac Book Air"

= 1500 - 2800 Euro Laptop !!! Er hat völlig recht, die meisten werden das gar nicht merken und bezahlen für etwas Unsummen, was sie gar nicht nutzen. Ja, ich war gestern im REWE und da haben 12 Fischstäbchen 4,30 Euro gekostet...vielleicht macht die Inflation den Preis erträglicher.

Mir scheint er auch etwas verwirrt. Erst redet er von Geschwindigkeitseinbrüchen beim M2 und einen Satz später sagt er dann, dass wäre alles Unsinn, weil man die 30% mehr Geschwindigkeit beim M2 sowieso in der Praxis nicht merkt. Häh?
 
Das M2 Air ist schon sehr solide und wird, wie viele ältere MacBook‘s auch, sicherlich viele Jahre dem User gute Dienste leisten können. Das Problem hierbei, gerade angesichts dessen, dass ein M1 Air auch noch konfiguriert und bestellt werden kann, ist eben der Preis.

Wen das abschreckt, oder wer ohnehin mit macOS nicht arbeiten will, der greift zu einem Plastik Acer, das nach Alu-Unibody aussieht, und bezahlt stattdessen 1/3 des Preises eines MacBook Air M2.
 
Also ich hab das M1 Air mit 16GB RAM. Ableton 11 läuft wie Butter, keine Probleme. Ich musste nur mein altes Steinberg Interface gegen ein neues MOTU (M4) austauschen, das Steinberg war nicht M1 kompatibel. Da muss man ein Bisschen aufpassen mit altem Gear. Jedenfalls, das M1 Air ist der beste Computer, den ich je hatte. Der wirklich einzige Schwachpunkt sind die wenigen Ports (2 x Thunderbolt/USB4). Aber ich hab Gottseidank einen Elektron Overhub USB HUB für meine ganzen USB Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nur mein altes Steinberg Interface gegen ein neues MOTU (M4) austauschen, das Steinberg war nicht M1 kompatibel. Da muss man ein Bisschen aufpassen mit altem Gear.
aha, das hätte ich jetzt nicht erwartet. gibts da kompatibilitätslisten irgendwo? oder nützliche faustregeln? sowas wie, „wenns am ipad läuft, läufts auch am arm-mac“ oder so?
 
aha, das hätte ich jetzt nicht erwartet. gibts da kompatibilitätslisten irgendwo? oder nützliche faustregeln? sowas wie, „wenns am ipad läuft, läufts auch am arm-mac“ oder so?
Du solltest bei den Herstellern deiner Soundkarte nachlesen, ob M1 schon unterstützt wird. Kann auch sein, das ältere Karten einfach nicht mehr supported werden für M1.
 
Ja, ich war gestern im REWE und da haben 12 Fischstäbchen 4,30 Euro gekostet...vielleicht macht die Inflation den Preis erträglicher.
Rewe ist schon immer überteuert gewesen. Ich kann nicht verstehen das alle da einkaufen. Teilweise ist das Gemüse bei denen so alt…
Ansonsten 450g Iglo Fischstäbchen (15 Stück) bei Penny 3,69.

Und mein iMac mit M1, 16GB RAM, 1 TB SSD läuft super mit RME UC und Ableton Live 11. Einige Plugins laufen nur im Rossetta Modus von Live 11, aber für mich ansonsten völlig ausreichend.
 
Kann auch sein, das ältere Karten einfach nicht mehr supported werden für M1.
tja, da frage ich mich halt, wann und warum es da irgendwas zu „supporten“ gibt. bedeutet zb „class compliant“ nicht, dass es eben gerade keine gerätespezifischen treiber braucht? (darauf zielte mein ipad-beispiel ab). naja, ich werde ja sehen, worauf ich mich da eingelassen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdrücke. LOL. Ich meine, schaut euch mal einen Lenovo an. Dann wisst ihr wie nervige Fingerabdrücke aussehen. Wenn man sonst nichts kritisieren kann… ich hole mir demnächst ein M2 Air in blau. mein bisheriger Rechner MBP 2015 kommt langsam in die Jahre.
 
Natürlich keine Lüfter. Eine Verschleißkomponente weniger. Das aktuelle 13“ MBP bietet keine Schnittstelle mehr (SD wäre Schön) und der Bildschirm ist beim Air nicht schlechter?! Wenn man viel reist ist geringes Gewicht die mit Abstand wesentliche Spec. Mit dem M2 kann ich vermutlich immer noch 100 Spuren in Logic fahren, wenn ich unterwegs Langeweile habe.
 
Wenns das blaue Ding in 15 Zoll gäbe, hätt ich's längst. So ist's irgendwie n Abwartespielchen, während das alte Intel-MBP aufm Zahnfleisch kriecht (und Native Instruments den Finger nicht ausm Arsch holt). Weil 2,7k in ein 13er zu werfen, um es im nächsten Frühling eh wieder zu wechseln (entweder ins 15er oder doch gen neues Pro 14, falls ich die CPU platt kriege mit meinen Projekten) ist selbst unter dem Aspekt verwandschaftsinternes Recycling irgendwie gaga... ausserdem muss man dann optische Sorge tragen zu den Dingern, das wird iwie schwer bei nem Laptop...
 
Natürlich keine Lüfter. Eine Verschleißkomponente weniger. Das aktuelle 13“ MBP bietet keine Schnittstelle mehr (SD wäre Schön) und der Bildschirm ist beim Air nicht schlechter?! Wenn man viel reist ist geringes Gewicht die mit Abstand wesentliche Spec. Mit dem M2 kann ich vermutlich immer noch 100 Spuren in Logic fahren, wenn ich unterwegs Langeweile habe.

Ich würds dir sagen, wenn ich Logic hätte, was klar ist, dass der M2 im Air nach etwa einer Minute auf 50% runtertaktet. Damit hat er ca. die Hälfte an speed wie mein 4 Jahre alter Desktop PC und der schafft schon 100 Spuren in Cubase. Müsste man mal jemand mit M1 fragen für wie viel in Dauerbelastung das reicht in Logic.


https://www.youtube.com/watch?v=j6F_4za7dJg
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das denn für rechnungen.

was ist bei dir eine spur? audio abspielen? 100 spuren abspielen geht seit 25 jahren.

Sorry, ich habe keine Ahnung, dass sagt der Apple Tech Youtube Mensch in dem Video oben. M1 und M2 schaffen 77 Spuren in Logic, also kein Unterschied. Was genau das bedeutet. Keine Ahnung. Ich würde es ja selber ausprobieren, aber dann müsste ich mir Logic für 200 Euro kaufen.
 
Für musikrelevante Dinge fällt der Vergleich der beiden Enstiegsmodelle klar zugunsten des M1 Modells aus,
nur bei Logic gibt es marginal mehr Power mit dem M2 Einstiegsmodell.
Fazit: Wer aufs Geld schaut der ist mit dem M1 Einstiegsmodell besser bedient als mit dem teureren M2.

Bildschirmfoto 2022-08-01 um 16.23.00.png
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 16.24.27.png
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 16.24.45.png
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 16.25.18.png
 
Für musikrelevante Dinge fällt der Vergleich der beiden Enstiegsmodelle klar zugunsten des M1 Modells aus,
nur bei Logic gibt es marginal mehr Power mit dem M2 Einstiegsmodell.
Fazit: Wer aufs Geld schaut der ist mit dem M1 Einstiegsmodell besser bedient als mit dem teureren M2.

Anhang anzeigen 147760
Anhang anzeigen 147761
Anhang anzeigen 147762
Anhang anzeigen 147763

Es grenzt schon an Unverschämtheit,dass das deutlich teurere“Einstiegsmodell“ dem Vorgänger so deutlich hinterher hinkt.Was rauchen die in Cupertino? :kiffa:
 
Das M2 hat einige Features, die es merklich vom M1 absetzt. Ich sag nur Display und MagSafe
 
Es grenzt schon an Unverschämtheit,dass das deutlich teurere“Einstiegsmodell“ dem Vorgänger so deutlich hinterher hinkt.Was rauchen die in Cupertino? :kiffa:
das ist zwar wirklich nicht elegant, gilt aber doch ausschließlich für die m2-mba-variante mit nur 256gb ssd - wer bitte nutzt logic pro auf einem rechner mit nur 256gb ssd?!?

für nutzer, die mit 256gb zufrieden sind, dürfte die sache kaum praxisrelevant sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe keine Ahnung, dass sagt der Apple Tech Youtube Mensch in dem Video oben. M1 und M2 schaffen 77 Spuren in Logic, also kein Unterschied. Was genau das bedeutet. Keine Ahnung. Ich würde es ja selber ausprobieren, aber dann müsste ich mir Logic für 200 Euro kaufen.
 
Das M2 hat einige Features, die es merklich vom M1 absetzt. Ich sag nur Display und MagSafe

Das Display ist schon cool. Nur nix womit man auf Dauer arbeiten möchte. Ernsthaft auf dem Ding irgendwas Produktives machen stelle ich mir extrem schlecht vor. Gut, dass hat aber nichts mit M1/M2 zu tun, sondern betrifft fast alle Laptops. Für das was ich damit machen würde, nämlich mobil Office-Arbeit erledigen ist das Display und MagSafe keine 200 Euro wert.
 
Das Display ist schon cool. Nur nix womit man auf Dauer arbeiten möchte. Ernsthaft auf dem Ding irgendwas Produktives machen stelle ich mir extrem schlecht vor. Gut, dass hat aber nichts mit M1/M2 zu tun, sondern betrifft fast alle Laptops. Für das was ich damit machen würde, nämlich mobil Office-Arbeit erledigen ist das Display und MagSafe keine 200 Euro wert.

Ja, vielleicht solltest du mal „deine Vorstellungen“ nicht immer so massiv überbewerten. Es gibt nen Haufen Menschen, die kommen damit super klar. Sind mega produktiv und die stört das überhaupt gar nicht. Und dann gibt’s noch mehr Menschen, die nutzen das Ding „nebenbei“ zum YouTube gucken, Emails checken, Bank Sachen machen, Einladungskarten entwerfen, mal paar Tabellen erstellen, um was aus zu drucken, Bilder an zu sehen, zu surfen usw. Die sind damit auch super happy. Aber ja, es gibt auch immer diese eine Randguppe, denn wird es (gerade Apple) nie recht machen können. 😉

Im übrigen produzieren ich zu bestimmt 70% ausschließlich auf meinem 16“ MacBook Pro 2021 Display. Super 👍
 
Ja, vielleicht solltest du mal „deine Vorstellungen“ nicht immer so massiv überbewerten. Es gibt nen Haufen Menschen, die kommen damit super klar. Sind mega produktiv und die stört das überhaupt gar nicht. Und dann gibt’s noch mehr Menschen, die nutzen das Ding „nebenbei“ zum YouTube gucken, Emails checken, Bank Sachen machen, Einladungskarten entwerfen, mal paar Tabellen erstellen, um was aus zu drucken, Bilder an zu sehen, zu surfen usw. Die sind damit auch super happy. Aber ja, es gibt auch immer diese eine Randguppe, denn wird es (gerade Apple) nie recht machen können. 😉

Im übrigen produzieren ich zu bestimmt 70% ausschließlich auf meinem 16“ MacBook Pro 2021 Display. Super 👍

Ist doch das was ich gesagt habe. Wenn ich nur Office damit mache, dann bin ich mir nicht sicher, ob mir das Display und MagSafe 200-300 Euro mehr wert sind. Vielleicht liegts auch an den Europapreisen. Also für 850$ ist das M1 Basemodel und das M2 Base 1200$ schon echt eine Option (oder ist das immer vor Steuern?). Aber hier kostet das M1 noch fast 1200 Euro und das M2 1500 Euro!
 
Ist doch das was ich gesagt habe. Wenn ich nur Office damit mache, dann bin ich mir nicht sicher, ob mir das Display und MagSafe 200-300 Euro mehr wert sind. Vielleicht liegts auch an den Europapreisen. Also für 850$ ist das M1 Basemodel und das M2 Base 1200$ schon echt eine Option (oder ist das immer vor Steuern?). Aber hier kostet das M1 noch fast 1200 Euro und das M2 1500 Euro!

Es kostet was es kostet. Und gerade Apple war noch nie günstig. Das sollte jetzt wirklich schon bei jedem angekommen sein.

Wenn man mich fragt, ich würde eh kein Air kaufen. Mindestens 14“ Pro mit M1 Pro 1TB 16GB. Besser 16“. Dann hast du einfach Ruhe. Das Ding ist für locker 4-6 Jahre Safe. Absolut. Mit Willen auch 8 Jahre. Geh ich jede Wette ein.
Das Ding kost 2800€ und durch 48 Monate sind das mal runter gerechnet keine 60€ pro Monat ins Hobby investiert. Da geben viele mehr Kohle für Plugin scheiß und so aus. Ich hatte Glück, hab damals eins für 2200€ geschossen. War natürlich mega und hat das Nachdenken ob ja oder nein stark vereinfacht.

Edit. Die Dollar Preise sind immer vor Steuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich habe keine Ahnung, dass sagt der Apple Tech Youtube Mensch in dem Video oben. M1 und M2 schaffen 77 Spuren in Logic, also kein Unterschied. Was genau das bedeutet. Keine Ahnung. Ich würde es ja selber ausprobieren, aber dann müsste ich mir Logic für 200 Euro kaufen.

ja sorry auch, dass ich solche videos nicht schaue und dann blöd fragen muss.

aber zu deiner erklärung: vermutlich ist das so ein test setup, auf was sich die leute geeinigt haben um CPUs miteinander zu vergleichen, d.h. da sind schon 8 plug-ins pro spur drin. das habe ich insbesondere bei logic schon öfters mal so gesehen.
 
haha, streiten sich zwei profis darüber was denn nun besser sei, 1 oder 2 usb anschlüsse an einem rechner zu haben, an dem man im tonstudio 10-20 geräte anschließen will.

gut klar, 2 ist doppelt so viel, aber...

Ist aber ein guter Punkt. 2 freie USB-Ports ist schon ein Argument, finde ich. Jetzt mal unabhängig von der Musikanwendung.
 
haha, streiten sich zwei profis darüber was denn nun besser sei, 1 oder 2 usb anschlüsse an einem rechner zu haben, an dem man im tonstudio 10-20 geräte anschließen will.

gut klar, 2 ist doppelt so viel, aber...

Ich hab noch nie mehr als ein TB Kabel im Studio angeschlossen. Wär mir viel zu nervig.

Ein Kabel ran, das geht auf ein TB-Hub was die Kiste läd, da hängt dad AI dran, der Bildschirm, ne NVMe und natürlich noch ein USB3 Hub.

Keine Ahnung warum man so viele Kabel da immer an und abklemmen möchte? Anscheinend machen sich die Profis gern viele Dinge extra umständlich um dann für den Laien (der eh von nix ne Ahnung hat) professionell zu wirken.

Wie gesagt, eine Buchse reicht völlig. Alles andere ist einfach nur nervig und völlig unnötig.
 


News

Zurück
Oben