MacBook Air M1 vs. M2 (résumé)

Da ich noch nicht bestellt habe: ist das wirklich ein bekanntes Problem?
Leider ja. Die Farbe Midnight sieht ja wirklich super aus (und war auch sofort mein Favorit) bis ich die Berichte / Videos gesehen habe. Allein durch das rumfummeln an den USB-Ports hast du dort nach kurzer Zeit silberne Kratzer. Habe die YT videos nicht zur Hand, sollte sich aber leicht finden lassen…
 
Die Lenovo P1 Gen3 Tastatur ist totaller Murks kann ich von meiner Arbeit bestätigen. Die Oberfläche vom Gerät ist zudem nach einem Jahr vorsichtiger Benutzung total zerkratzt. Und das Gerät kostet so viel wie ein aufgebohrtes MBA M2. So viel zur Preisdiskussion für professionelle Laptops (zu dem ich das MBA auch zähle).
 
@Martin Kraken
Hmmm, welche neuen Farben gibts den noch?
Ach ja Polarstern... Sieht eigentlich aus, wie Gold beim alten...
 
Bei Spacegray ist das ja (in abgeschwächt Form) auch ein Thema… nur ist der farbliche Kontrast von Grau zu Silber nicht so auffällig.
 
Habe immer wieder die Diskussion mit meinen ITlern warum es diese teuren Buisness Laptops sein müssen. Consumer-Laptops sind halt viel günstiger und die ganzen Buisness/Netzwerk etc. features nutzen doch nur wirklich große Firmen, wo sich das lohnt. Hauptargument von den ITlern ist eigentlich, dass es zu viele Grobmotoriker gibt und man deshalb stabile Laptops braucht. Eigentlich zahlt man aus meiner Sicht nur für die Tastatur, weil hier alle damit eh nur Office machen. Im Prinzip würde natürlich auch ein 300 Euro Chromebook reichen, aber hey lieber Rahmenvertrag mit Lenovo und langsamste Krücke für 1300 Euro.
Sorry, das ist totaler Unfug.
Business Notebooks (und andere HW) zeichnet sich durch zwei Primärmerkmale aus:
1) Erweiterter Support, in der Regel über SLA.
2) Längere Verfügbarkeit der Modelle inkl. Ersatzteile als bei Consumermodellen. So ist der Kunde in der Lage, seine IT-Infrastruktur möglichst homogen zu halten und somit auch den User Helpdesk zu entlasten, weil die nicht bei jedem Ticket gucken müssen, welches NB-Modell der User hat.
 
Sorry, das ist totaler Unfug.
Business Notebooks (und andere HW) zeichnet sich durch zwei Primärmerkmale aus:
1) Erweiterter Support, in der Regel über SLA.
2) Längere Verfügbarkeit der Modelle inkl. Ersatzteile als bei Consumermodellen. So ist der Kunde in der Lage, seine IT-Infrastruktur möglichst homogen zu halten und somit auch den User Helpdesk zu entlasten, weil die nicht bei jedem Ticket gucken müssen, welches NB-Modell der User hat.

Ja, aber das zahlt sich halt erst bei einer gewissen Größe des Unternehmens aus. Bei 10-20 Mitarbeitern ist das Unsinn. Trotzdem sieht man die Dinger auch in sehr kleinen Unternehmen. Da lohnt sich eher alle paar Jahre einen kompletten Satz neuer Consumer-Geräte. Auf jeden Fall darf man die Geräte nicht im Preis mit Macs vergleichen, weil man da für ganz andere Dinge zahlt. Das war eigentlich mein Punkt ;-)
 
Ja, aber das zahlt sich halt erst bei einer gewissen Größe des Unternehmens aus. Bei 10-20 Mitarbeitern ist das Unsinn.
Nope. Lies nochmal meinen Beitrag. Das lohnt sich durchaus auch schon bei kleineren Unternehmen. Kommt halt drauf an, wie professionell die IT aufgestellt ist.
Homogenität ist das Entscheidende, oder was machst du, wenn kurz nach Ablauf der Garantie das erste Aldi-NB kaputt ist? Alle austauschen, oder damit leben, dass du 9 Aldis und 1 Lidl Eumel laufen hast?
Da lohnt sich eher alle paar Jahre einen kompletten Satz neuer Consumer-Geräte.
Nachhaltig geht anders, und wie bereits oben erwähnt, das kannst du dann spätestens alle zwei Jahre machen, wenn die Garantie rum ist.
Auf jeden Fall darf man die Geräte nicht im Preis mit Macs vergleichen, weil man da für ganz andere Dinge zahlt.
Volle Zustimmung.

Geschrieben auf einem Macbook Air M1, dass vor ein paar Monaten mein Macbook Air 2013 abgelöst hat, das meine Frau jetzt noch ein paar Jahre nutzen kann.

Beim Thema Preis-Leistung liegt aus meiner Sicht Apple meistens deutlich vorne.
 
Nope. Lies nochmal meinen Beitrag. Das lohnt sich durchaus auch schon bei kleineren Unternehmen. Kommt halt drauf an, wie professionell die IT aufgestellt ist.
Homogenität ist das Entscheidende, oder was machst du, wenn kurz nach Ablauf der Garantie das erste Aldi-NB kaputt ist? Alle austauschen, oder damit leben, dass du 9 Aldis und 1 Lidl Eumel laufen hast?

Nachhaltig geht anders, und wie bereits oben erwähnt, das kannst du dann spätestens alle zwei Jahre machen, wenn die Garantie rum ist.

Volle Zustimmung.

Geschrieben auf einem Macbook Air M1, dass vor ein paar Monaten mein Macbook Air 2013 abgelöst hat, das meine Frau jetzt noch ein paar Jahre nutzen kann.

Beim Thema Preis-Leistung liegt aus meiner Sicht Apple meistens deutlich vorne.

Das ergibt keinen Sinn. Apple-Rechner lassen sich nicht mal wirklich reparieren nach 2 Jahren. Fürs Machbook Air 2013 gibt es doch bald nicht mal mehr Updates. Es gibt auch Aldi-Notebooks von 2013, die noch super funktionieren. Ich habe Windows-Rechner von 2008, die mit Windows 10 auf dem aktuellen Stand noch völlig ausreichend für Office sind. Macs von 2008 sind doch nur noch Elektroschrott (außer man geht nicht ins Internet). Das die Apple-Rechner gut sind...keine Frage, sie sind auch schick und DAU-sicherer, da man eh nix installieren kann. Aber Preis-Leistung...naja das muss man sich schon schönreden.

Bei den Aldi-Laptops kann ich dir leider auch nicht zustimmen. Aber die Diskussion habe ich auch mit meiner IT. Wenn ich 18 Aldi-Rechner für den Preis von 10 Lenovo-Krücken bekomme, dann bekomme ich das auch über 4 Jahre (länger hält man die Lenovo ja auch nicht oder soll jeder im Unternehmen mit 10 Jahre alten Rechnern arbeiten?), wenn ich 12-13 Aldi-Rechner kaufe. Also meine Consumer-Laptops haben alle mehr als 2 Jahre gehalten, es ist also nicht davon auszugehen, dass die sofort nach 2 Jahren alle auf einmal ausfallen. Bei 10 Rechnern muss man jetzt auch nicht gleich ein Server laufen lassen etc., ich fühle mich wie auf einer Geheimmission, wenn ich immer mit meinem Tokengenerator rumrenne.

Ich kanns trotzdem natürlich verstehen, alles läuft halt auf den Teilen, wenn was nicht funktioniert, dann bekommt man sofort Hilfe, weil man sicher nicht der einzige ist, der das Problem hat. Etc. es gibt schon Gründe, deshalb habe wir die ja auch.
 
Wir haben 500 € Desktop Rechner von HP (bei mir ein Ryzen 5) im Institut. Hatte bisher nie ein Problem damit. Als Laptop hatte ich immer Lenovo (momentan L14,)
 
Als finanzarmer Student habe ich damals bei Aldi Medion-Sachen gekauft.
Alles, aber auch wirklich alles (egal mp3-Player, TV. DVD-Player, Notebook, oder sonst was) ist mir kurz nach Ablauf der Garantie (also nach 12 Monaten <- nicht mit Gewährleistung verwechseln) kaputt gegangen. Nach Rücksprache mit Bekannten/Freundeskreis ist es exakt auch den so ergangen.
Ich würde niemanden irgendwas von Medion empfehlen, wirklich niemanden (es sei den, man macht sowas mit Absicht). Selbst ACER-Schrott ist qualitativ besser als Medion.
Notebooks oder PCs niemals bei Aldi kaufen !
 
Als finanzarmer Student habe ich damals bei Aldi Medion-Sachen gekauft.
Alles, aber auch wirklich alles (egal mp3-Player, TV. DVD-Player, Notebook, oder sonst was) ist mir kurz nach Ablauf der Garantie (also nach 12 Monaten <- nicht mit Gewährleistung verwechseln) kaputt gegangen. Nach Rücksprache mit Bekannten/Freundeskreis ist es exakt auch den so ergangen.
Ich würde niemanden irgendwas von Medion empfehlen, wirklich niemanden (es sei den, man macht sowas mit Absicht). Selbst ACER-Schrott ist qualitativ besser als Medion.
Notebooks oder PCs niemals bei Aldi kaufen !

Eine Bekannte hatte ueber Jahre ein Medion Laptop und war damit sogar in Jordanien auf Kampagne (Sand, Hitze). Das Teil war unkaputtbar und geht vermutlich noch heute.
 
Als finanzarmer Student habe ich damals bei Aldi Medion-Sachen gekauft.
Alles, aber auch wirklich alles (egal mp3-Player, TV. DVD-Player, Notebook, oder sonst was) ist mir kurz nach Ablauf der Garantie (also nach 12 Monaten <- nicht mit Gewährleistung verwechseln) kaputt gegangen. Nach Rücksprache mit Bekannten/Freundeskreis ist es exakt auch den so ergangen.
Ich würde niemanden irgendwas von Medion empfehlen, wirklich niemanden (es sei den, man macht sowas mit Absicht). Selbst ACER-Schrott ist qualitativ besser als Medion.
Notebooks oder PCs niemals bei Aldi kaufen !

Ok, hatte noch nie etwas von Medion oder es ist so schnell kaputt gegangen, dass ich es vergessen habe. Ich habe aber eine Sachen von Acer und selbst mein Elitegroup Notebook von 2003 funktioniert noch. Ok Akku natürlich nicht mehr und an die Geschwindigkeit ist für einen Menschen im Jahr 2022 nicht mehr zu ertragen. Bei einem 300 Euro Lenovo, den ich mal für eine "darf geklaut werden Reise" gekauft habe sind nach ein paar Jahren intensiver Nutzung durch meine Kinder (damals klein) die USB-Ports kaputt gegangen. Aber viel negatives kann ich nicht berichten über defekte Hardware. Da hatte ich mit Mac Pro mind. die selben Probleme, nur ist es halt bei einem 300 Euro Laptop nur halb so schlimm, wenn dich der Support versucht abzuwimmeln.

Edit: Ganz vergessen, meinem Kind habe ich ein Acer Travelmate Spin gekauft. 279 Euro. Das Ding ist echt perfekt. Akkulaufzeit 8+ Stunden. Es reicht für Browser, Netflix, Word, Powerpoint, Email. Kann man umklappen, hat einen Stift, der sogar integriert im Gehäuse ist, Touchscreen. Ist leichter als ein MacBook Air...warum zur Hölle sollte ich für sowas ein 5x so teures MacBook Air kaufen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hatte ueber Jahre ein Medion Laptop und war damit sogar in Jordanien auf Kampagne (Sand, Hitze). Das Teil war unkaputtbar und geht vermutlich noch heute.
Es gibt Ausnahmen, klar. Meine Schwester hatte einen Medion-TV über 10 Jahre im Betrieb (bis sie ihn "versehentlich" auf den Boden schmiß) - und war sehr zufrieden damit.
Wie gesagt - es sind eher Ausnahmen, was Medion betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
..warum zur Hölle sollte ich für sowas ein 5x so teures MacBook Air kaufen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
um macOS mobil+stationär zu nutzen, sofern es dir wichtig ist (u.a. aufgrund bestimmter Applikationen, die es nur für macOS gibt).
Oder, weil du nicht zusätzlich Geld für Word, Excel, Powerpoint, Outlook bezahlen möchtest (wobei die eigentlichen Vollversionen heute nur via Abo zu beziehen sind) - unter macOS gibt es dieser Tools (die zur MS Office 100% compatible sind) ohne Zuzahlung dabei. Ein Pendant zur Adobe Acrobat Pro ebenfalls + alles läuft extrem flüßig und kostenfrei per Updates gepflegt.
Übrigens: Libre- oder Open Office (oder ähnliche Freeware) sind mit MS Office oder den Apple Office Tools absolut nicht vergleichbar. Die Dinger sind nicht 100% compatible und langsam hinzu. Sowas ist die allerletzte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
um macOS mobil+stationär zu nutzen, sofern es dir wichtig ist (u.a. aufgrund bestimmter Applikationen, die es nur für macOS gibt).
Oder, weil du nicht zusätzlich Geld für Word, Excel, Powerpoint, Outlook bezahlen möchtest (wobei die eigentlichen Vollversionen heute nur via Abo zu beziehen sind) - unter macOS gibt es dieser Tools (die zur MS Office 100% compatible sind) ohne Zuzahlung dabei. Ein Pendant zur Adobe Acrobat Pro ebenfalls + alles läuft extrem flüßig und kostenfrei per Updates gepflegt.

Für Windows gibt es auch zahlreiche kostenlose Alternativen zu MS Office. Eigentlich alle Mac-User die ich kenne nutzen MS Office. Liegt vielleicht daran, dass sie nicht mehr so flexibel sind und Notes etc. ja erst in den letzten Jahren halbwegs MS Office Niveau erreicht hat. Außerdem kann man MS Office weiterhin kaufen, letzte Version ist glaube ich 2021. Ich meine, wir reden hier von 1200 Euro Aufpreis zu einem MacBook Air. Das natürlich bei Weiten besser ist, aber nicht jeder braucht dieses "besser" für diesen Preis. Ist ja das gleiche mit den Iphones. 1.000 Euro für ein Handy und die Leute machen 2x im Jahr nen Foto, spielen CandyChrush darauf und nach nem halben Jahr gibt es den erste Displayschade. Super, dass da ein A14 drin werkelt. Was mich dann am meisten nervt ist, dass die selben Leute jammern wie viel Steuern sie zahlen müssen und sie hätten doch gar kein Geld. Ja, wir müssen alle den Gürtel enger schnallen, damit Karl-Otto den Kredit für sein SUV bezahlen kann. Was sollen denn die Leute sagen, die 1.500 Euro im Monat haben. Wollen wir denen einreden, die brauchen auch ein 1.500 Euro MacBook Air, nein warte eine MacBook pro für 4.000 Euro, weil da so tolle Software drauf läuft und ein Iphone, weil ohne das kann man ja gar keine guten Fotos machen und ein SUV, sonst kommt man ja nicht von A nach B, eine Miele Waschmaschine, weil alle anderen waschen nicht richtig, einen Thermomix, weil das die Zukunft des Kochens ist. Apple ist für eine elitäre Minderheit (und die soll sich das gerne kaufen). Normalverdiener können sich sowas gar nicht leisten.
 
Martin, Du übertreibst mal wieder etwas.
Der Reihe nach (wobei das eigentlich die falsche Stelle für eine A_vs._B-Diskussion ist), daher nur kurz:
Für Windows gibt es auch zahlreiche kostenlose Alternativen zu MS Office.
Das ist aber alles Müll im Vergleich zur MS Office oder den Apple Office-Tools (die noch flüssiger, intuitiver laufen und dazu 100% compatible zu MS + kostenfrei im OS enthalten sind).
Eigentlich alle Mac-User die ich kenne nutzen MS Office.
Ich habe es auch gekauft und nutze es teilweise (vorwiegend wegen Outlook).
Liegt vielleicht daran, dass sie nicht mehr so flexibel sind und Notes etc. ja erst in den letzten Jahren halbwegs MS Office Niveau erreicht hat.
Im macOS gibt es die "Notizen" App, welche weitaus besser ist, als MS Notes (inkl. Syncro auf allen deinen Apple-Geräten in Echtzeit).
Außerdem kann man MS Office weiterhin kaufen, letzte Version ist glaube ich 2021.
auch für gewerbliche Nutzung? OK. Ich dachte, dass MS inzwischen nur noch die 365-Abo-Nummer anbietet. Meine Version ist von 2019 (for Mac)
Ich meine, wir reden hier von 1200 Euro Aufpreis zu einem MacBook Air.
welches die o.g. Tools bereits (bezahlt) in sich trägt.
Das natürlich bei Weiten besser ist, aber nicht jeder braucht dieses "besser" für diesen Preis.
genau
Ist ja das gleiche mit den Iphones. 1.000 Euro für ein Handy und die Leute machen 2x im Jahr nen Foto, spielen CandyChrush darauf und nach nem halben Jahr gibt es den erste Displayschade.
CandyChrush kenne ich nicht.
Doch die Tatsache, dass praktisch alle (vorwiegend junge Mädels) mit Displayschaden herumlaufen, zeugt von Ungeschick und Dummheit.
Mir ist ein Mobiltelefon, für das ich weit über € 1k bezahlt habe, noch nie aus den Händen oder aus der Sakkotasche rausgefallen und auf den Boten geprallt - warum? Weil mir das bewusst ist und ich dem entspr. auf dieses kleine, sehr teures Ding aufpasse. Ich setze mich auch nicht irgendwo hin, wenn ich weiß, dass sich mein Handy in der Hosentasche befindet.
Super, dass da ein A14 drin werkelt.
vollkommen unwichtig. Hauptsache die Tools dort und alles andere (inkl. Maps, Navi, etc..), was man täglich benötigt, läuft 100% flüssig
Was mich dann am meisten nervt ist, dass die selben Leute jammern wie viel Steuern sie zahlen müssen und sie hätten doch gar kein Geld. Ja, wir müssen alle den Gürtel enger schnallen, damit Karl-Otto den Kredit für sein SUV bezahlen kann. Was sollen denn die Leute sagen, die 1.500 Euro im Monat haben. Wollen wir denen einreden, die brauchen auch ein 1.500 Euro MacBook Air, nein warte eine MacBook pro für 4.000 Euro, weil da so tolle Software drauf läuft und ein Iphone, weil ohne das kann man ja gar keine guten Fotos machen und ein SUV, sonst kommt man ja nicht von A nach B, eine Miele Waschmaschine, weil alle anderen waschen nicht richtig, einen Thermomix, weil das die Zukunft des Kochens ist. Apple ist für eine elitäre Minderheit (und die soll sich das gerne kaufen). Normalverdiener können sich sowas gar nicht leisten.
Da bin ich bei dir 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac ist viel gute Software dabei... Z.b kann man direkt mit Garageband loslegen, während man beim Pc noch eine DAW dazukaufen muss...
Weiters haben wir zwei sehr günstige Programme für Multimedia... Logic und Final Cut...
Logic ist eine voll ausgestattete DAW mit sehr guten mitgelieferten Plugins. Weiters bietet Logic eine komplette Dolby Atmos Umgebung... Alle Updates sind gratis...
Will ich ein integriertes Dolby Atmos bei Steinberg haben, muss ich zu Nuendo greifen...welches wahrlich wesentlich mehr kostet...
Andere Daws sind auch keine Schnäppchen...(Studio One, Protools usw...)

Auch muss man bei vielen DAWs die Update Kosten mit einbeziehen. Ich selber zahle für meine Protools Ultimate Lizenzen 375 Euro (per Lizenz wohlgemerkt) pro Jahr um Updates zu erhalten. Bei Steinberg zahle ich 199 Euro für Nuendo Version Upgrades...

Auch bei Bitwig muss man pro Jahr zahlen, wenn man up to date bleiben möchte... Und die Live Upgrades auf die letzte Version sind alles andere als günstig...

Logic kostet einmalig 199 Euro...(soviel kosten manche Softsynths)... Damit bekommst du eine hervoragende DAW mit Dolby Atmos und eine Riesenauswahl an Plugins... (Alchemy, Sampler, Effekte...usw)
Langfristig kommt einen der Mac dann doch günstiger, wenn man Logic gerne benutzt....

Wenn sich jemand keinen Mac leisten will oder kann, dann soll es so sein... Und falls man einen gewissen komerziellen Rahmen nicht überschreitet, ist Reaper sehr günstig zu haben...
Reaper ist für mich aber keine Option... Da fehlt zuviel und vieles ist unausgereift in der Bedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac ist viel gute Software dabei... Z.b kann man direkt mit Garageband loslegen, während man beim Pc noch eine DAW dazukaufen muss...
Weiters haben wir zwei sehr günstige Programme für Multimedia... Logic und Final Cut...
Logic ist eine voll ausgestattete DAW mit sehr guten mitgelieferten Plugins. Weiters bietet Logic eine komplette Dolby Atmos Umgebung... Alle Updates sind gratis...
Will ich ein integriertes Dolby Atmos bei Steinberg haben, muss ich zu Nuendo greifen...welches wahrlich wesentlich mehr kostet...
Andere Daws sind auch keine Schnäppchen...(Studio One, Protools usw...)

Auch muss man bei vielen DAWs die Update Kosten mit einbeziehen. Ich selber zahle für meine Protools Ultimate Lizenzen 375 Euro (per Lizenz wohlgemerkt) pro Jahr um Updates zu erhalten. Bei Steinberg zahle ich 199 Euro für Nuendo Version Upgrades...

Auch bei Bitwig muss man pro Jahr zahlen, wenn man up to date bleiben möchte... Und die Live Upgrades auf die letzte Version sind alles andere als günstig...

Logic kostet einmalig 199 Euro...(soviel kosten manche Softsynths)... Damit bekommst du eine hervoragende DAW mit Dolby Atmos und eine Riesenauswahl an Plugins... (Alchemy, Sampler, Effekte...usw)
Langfristig kommt einen der Mac dann doch günstiger, wenn man Logic gerne benutzt....

Wenn sich jemand keinen Mac leisten will oder kann, dann soll es so sein... Und falls man einen gewissen komerziellen Rahmen nicht überschreitet, ist Reaper sehr günstig zu haben...
Reaper ist für mich aber keine Option... Da fehlt zuviel und vieles ist unausgereift in der Bedienung...

Deshalb verwendet man ja auch Protools, wenn man Pro unterwegs ist.
 
@marco93
Nein; Man verwendet Protools, wenn man mit vielen Studios und Post Pro Häusern und co zusammenarbeitet, die auch Avid (Protools,Media Composer) nutzen...
Mittlerweile gibts ja auch einige wenige, die tatsächlich auf Nuendo setzen... Aber das ist eher die Ausnahme...
Ich bin sehr zufrieden mit PTU und HDX...Ich gestehe, der Workflow ist besser, als bei Nuendo....
Ob das jetzt Pro ist; Mir sehr egal... Jeder arbeitet, wie er eben arbeitet... Da gibts keinen Maßstab für mich...

Wiegesagt ich bin aufgewachsen mit Logic und Protools... Damals gingen die beiden dank TDM Bridge und co eine sehr gute Verbindung ein...Damit wars natürlich vorbei, als Emagic von Apple geschluckt wurde...
Dennoch für schnelles Arbeiten funktioniert Logic sehr gut...

Das ist meine persönliche Meinung...

Falls Renoise mal ein einen 7.4.1 Mix plus Dolby Atmos Spatial Mix ermöglicht und mehrere Video Streams mit Ausgabe verschiedener Timecodes (LTC usw) erlaubt...hmmm Vielleicht fange ich dann wieder mit Tracker Music an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco93
Nein; Man verwendet Protools, wenn man mit vielen Studios und Post Pro Häusern und co zusammenarbeitet, die auch Avid (Protools,Media Composer) nutzen...
Mittlerweile gibts ja auch einige wenige, die tatsächlich auf Nuendo setzen... Aber das ist eher die Ausnahme...
Ich bin sehr zufrieden mit PTU und HDX...Ich gestehe, der Workflow ist besser, als bei Nuendo....
Ob das jetzt Pro ist; Mir sehr egal... Jeder arbeitet, wie er eben arbeitet... Da gibts keinen Maßstab für mich...

Wiegesagt ich bin aufgewachsen mit Logic und Protools... Damals gingen die beiden dank TDM Bridge und co eine sehr gute Verbindung ein...Damit wars natürlich vorbei, als Emagic von Apple geschluckt wurde...
Dennoch für schnelles Arbeiten funktioniert Logic sehr gut...

Das ist meine persönliche Meinung...

Falls Renoise mal ein einen 7.4.1 Mix plus Dolby Atmos Spatial Mix ermöglicht und mehrere Video Streams mit Ausgabe verschiedener Timecodes (LTC usw) erlaubt...hmmm Vielleicht fange ich dann wieder mit Tracker Music an... :)

Ok, dann verstehe ich das.
 
und was hat das jetzt alles mit der abwägung zwischen einem m1- und einem m2-macbook-air zu tun? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben