Mackie Cr1604 als Distortion

funktioniert prima, wobei ich die distortion+eq des mackie sr-24-4 für noch etwas besser halte, aber zusammen mit dem ssl SiX kann man die Feedbackteile schon gebrauchen, allerdings haben die sym inserts so einen hohen Pegel das ohne sym I/O-Module nix geht
 
gibts halt auch als kompletten Mixer, wenn auch eher für Kinderhände:

 
Habe auch ein "altes" 1604 und finde die Zerre "ok".

Ihr werdet lachen, das mittlerweile seit knapp 8-10 Jahren bei mir verstorbene Behringer MX8000 (vermutlich 1995/96 einer der ersten Batches) war für diesen Zweck gar nicht sooo schlecht.
 
die send/returns des SiX sind symetrisch und haben einen höllenpegel, bzw. die returns brauchen Diesen
Interessant, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht... Dabei sollte Eurorackpegel doch eigentlich viel heißer als Line Pegel sein. Wie empfindlich sind die Pre-Module denn eigentlich mit Linepegel am Input?
 
Ich hab mir gerade den Schaltplan des CR1604 angesehen. Ich nehme an, dass es die Kombi aus Preamp und EQ ist.

Der Preamp ist eigentlich vergleichsweise aufwändig:
Anhang anzeigen 164661
Die gespiegelte Transistor-Ebene (blau) ist normalerweise mit nur einem Transistor ausgeführt, mackie verwendet einen pnp und einen npn Transistor; das wird vermutlich Nonlinearitäten beim Nulldurchgang reduzieren.

Laut hier https://sound-au.com/project66.htm (gleich am Anfang) ergeibt sich eine höhere Linearität als mit nur einem Transistor.
 
Falls Software eine Option ist: Mackity aus dem Airwindows-Paket https://www.airwindows.com/ kann ich nur wärmstens empfehlen.

Man hört schon sehr deutlich, dass Mackity in die Richtung geht, ABER es hat das Problem
der meisten PlugIns, dass der Sound so platt wirkt.

Klar, ich weiss ... geschenkter Gaul, aber ich bin da kompromisslos. Das Tool kann seinen Einsatz finden,
aber hier ist´s eher fehl am Platz
 
Wie empfindlich sind die Pre-Module denn eigentlich mit Linepegel am Input?
Die dinger haben ja ordentlich Gain funktionieren mit pass. E-Bass genauso wie mit jedem Line Signal, der max. unverzerrte out war auch ordentlich (7Vpp wenn ich mich recht entsinne). Sprich die Module würden wohl auch so gut funktionieren. aber da jedes €-Rack modul ha ja eien anderen Pegel :sad: .......
 
Die gespiegelte Transistor-Ebene (blau) ist normalerweise mit nur einem Transistor ausgeführt, mackie verwendet einen pnp und einen npn Transistor; das wird vermutlich Nonlinearitäten beim Nulldurchgang reduzieren. Der NJM 4560 dahinter (rot) ist als OpAmp nix tolles, und er wird tatsächlich auch in Zerrern gerne hergenommen; deswegen hat Mackie ihn aber sicher nicht gewählt.
so etwa sieht ja auch die Schaltung des Feedback-Modules aus, das coole Zerren stammt aber eher von den Transistorpärchen, ich hab den NJM4560 in eigenen Schaltungsvarianten durch durch nen OP27 ersetzt und finde das Ergebnis eigentlich besser.
allerdings ist ja das eigentlich Schicke, den folgenden EQ (HP) mit ordentlich drive zu quälen
 
Sag ich ja: nicht der Preamp macht das spezielle Zerren des CR1604 aus sondern die EQ-Schaltung.

Zumindest was die Zerre an sich angeht. Aber selbst in Nullstellung hat so´n 1604 seinen speziellen, eigenen Sound,
auch wenn man die Kanäle nicht übersteuert. So aus der Erinnnerung klang das immer so´n bisschen "heiß".
 
die alten Powermixer von Bell, Echolette, Roland oder Dynacord - optisch alle ziemlich baugleich - incl. Master EQ und Delay zerren auch hervorragend incl. komprimieren und übersprechen der Kanäle, je nach Power des Inputsignals.
Jede TR8s usw. wird damit zum Monster.
Leider sind die Dinger recht groß und schwer, deutlich gegen einen CR1604. Dafür gravierend billiger als ein Boss/Roland KM-60.

Diesen hier nutze ich sehr gerne, mal geschenkt bekommen:

bellmixer.jpg
 
Ich habe hier noch zwei CR1604, ohne VLZ, die früher mit dem MixerMixer zu einem 32 Kanal
Mischer zusammengefasst waren. Wegen Hardwarereduzierung ist mittlerweile nur noch einer im Einsatz, der andere ist Ersatz.
Die Übersteuerung verpasst dem Klang der 303 diesen schönen „Dreck“, den man so schätzt und mit anderen Zerren so nicht hinbekommt.

Hier mal ein simples Beispiel mit der Avalon.
Anhang anzeigen 303Dist.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch zwei CR1604, ohne VLZ, die früher mit dem MixerMixer zu einem 32 Kanal
Mischer zusammengefasst waren. Wegen Hardwarereduzierung ist mittlerweile nur noch einer im Einsatz, der andere ist Ersatz.
Die Übersteuerung verpasst dem Klang der 303 diesen schönen „Dreck“, den man so schätzt und mit anderen Zerren so nicht hinbekommt.

Hier mal ein simples Beispiel mit der Avalon.
na das kann ja heiter werden
 
Mein ex Mackie 8-Bus (made in US-Version) hatte auch eine gute Zerre (damals gerade für DnB Sachen ideal); hab' auch mal testweise am Flohmarkt ein OG 1604 um 10 Euro gekauft , das laut Verkäufer nicht mehr geht und schon "etwas abgerockt" war. *hahaha* Da der PSU hinüber war, hab' ich das als Ersatzteilspender irgendwo eingemottet.
 
…das war irgendwie mein erster Gedanke: ich habe doch extra sauteure I/O-Module (bspw. Vermona TAI-4) um zwischen dem Eurorackpegel und dem Rest der Welt auszugleichen…

Dabei sollte Eurorackpegel doch eigentlich viel heißer als Line Pegel sein. Wie empfindlich sind die Pre-Module denn eigentlich mit Linepegel am Input?

Sprich die Module würden wohl auch so gut funktionieren. aber da jedes €-Rack modul ha ja eien anderen Pegel

…wie funktioniert das bei diesen Pre-Amp-Modulen? - brauchen die Eurorack-Pegel? - muss ich also für jede Wandlung zwischen Intrument-Preamp-Mixer oder Mixersend-Preamp-Mixerreturn nochmal ein-zwei I/O-Module planen?…
 
Ihr werdet lachen, das mittlerweile seit knapp 8-10 Jahren bei mir verstorbene Behringer MX8000 (vermutlich 1995/96 einer der ersten Batches) war für diesen Zweck gar nicht sooo schlecht.
Fand ich auch damals. Ich habe für 303-Sachen sehr gerne die beiden parametrischen Mitten auf dieselbe Frequenz gestellt und aufgerissen.
Mittlerweile benutze ich aber einen Pro.2 M-01 (umgelabelter Boss KM-6B), einen von einem Kumpel gebauten 19"-Achtkanalverzerrer oder dedizierte Distortionpedale (ProCo RAT2, Earthquaker Life Pedal, S-CAT Double Trouble, Gamechanger Plasma Pedal).

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben