macOS 10.12.1 Sierra

ich mache das macOS sierra update

  • in wenigen Tagen

    Stimmen: 2 6,9%
  • sofort

    Stimmen: 7 24,1%
  • in Wochen oder Monaten

    Stimmen: 4 13,8%
  • erstmal gar nicht, vielleicht in 1/2 Jahr

    Stimmen: 11 37,9%
  • ich lehne das ab / ich werde es nicht machen, solange ich nicht muss

    Stimmen: 5 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Re: macOS 10.12 Sierra

Habe beide Macs upgedated. Logic läuft mit all meinen Plug-Ins einwandfrei, ebenso meine Zoom TAC-8 und TAC-2-Audio-Interfaces. Das ist das Wichtigste. Alles andere scheint auch wie gewohnt zu funktionieren. Siri habe ich gar nicht erst eingeschaltet. Brauche ich nicht.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Mich würde viel mehr die Performance interessieren ggü. 10.11. sowie vielleicht 10.9.5 (sofern jemand von 10.9. auf 10.12. upgraded hat)

Booting?
Shootdown?
Minimieren + Maximieren von offenen Diensten?
Starten der Apps?
CPU-Belastung ?
Grafik-Leistung ?

Ist es besser / schlechter / gleich .. geblieben ?
 
Re: macOS 10.12 Sierra

rauschwerk schrieb:
Mich würde viel mehr die Performance interessieren ggü. 10.11. sowie vielleicht 10.9.5 (sofern jemand von 10.9. auf 10.12. upgraded hat)
Irgendwie putzt das neue OS die Platte. Es steht bei mir nach dem Update deutlich mehr Flash-Speicher zur Verfügung als vor dem Update. Die Ladezeiten beim Hochfahren und beim Starten von Programmen kommen mir noch kürzer vor, waren auf meinen Macs aber ohnehin schon minimal.

Safari und Mail kommen mir noch schneller vor als zuvor. Hängt aber sicherlich in erster Linie an der Internetverbindung.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

SynthUser0815 schrieb:
rauschwerk schrieb:
Mich würde viel mehr die Performance interessieren ggü. 10.11. sowie vielleicht 10.9.5 (sofern jemand von 10.9. auf 10.12. upgraded hat)
Irgendwie putzt das neue OS die Platte. Es steht bei mir nach dem Update deutlich mehr Flash-Speicher zur Verfügung als vor dem Update. Die Ladezeiten beim Hochfahren und beim Starten von Programmen kommen mir noch kürzer vor, waren auf meinen Macs aber ohnehin schon minimal.

Safari und Mail kommen mir noch schneller vor als zuvor. Hängt aber sicherlich in erster Linie an der Internetverbindung.
Das macht mir Hoffnung. Danke für Infos (auch @verstärker)
Mein OS 10.11. bootet derzeit in 2 sek. bis Passwordabfrage und alle Tools (bis auf wenige CAD Sachen, die noch unter 10.9. liefen und nun unter 10.11. nicht mehr wollen) .. laufen sauber. Daher fürchte ich das neue MacOS etwas ;(
OSX 10.10. hatte ich nie.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

So.. habe das Update gewagt, und: ..immer noch nicht schlau geworden, gem. "never change the running system"
Redmatica Autosampler geht nun gar nicht. Ein Tool, mit dem ich nach wie vor sehr eng arbeite.

Des Weiteren ist die ges. Optik anders und irgendwie grösser .. Schrift, etc. .. gefällt mir nicht.
Super. Ich hoffe, dass ich mein Backup von 10.11. noch entspr. Rücksitzen kann.

-

OK backup aufgespielt, und:
mein MBP startet jetzt nicht mehr so, wie früher.. nix mehr mit 2 sek. booting.
So ist das, wenn man aus etwas Guten was besseres machen will, dann kommt meist nur Sch**** bei raus.

Wieder mal was (hoffentlich) gelernt ;(
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Gibt's denn noch einen Trick El Capitan aufzusetzen. Mein MB-Pro verträgt das Sierra nicht mehr. Habe noch das Yosemite drauf...
 
Re: macOS 10.12 Sierra

mist, ich hätte lieber nicht updaten sollen. Mein lieblings tool smooth mouse wird nicht mehr unterstützt. Jetzt muss ich mich wieder mit der absolut unerträglichen, nicht deaktivierbaren Mausbeschleunigung rumärgern.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Snitch schrieb:
mist, ich hätte lieber nicht updaten sollen. Mein lieblings tool smooth mouse wird nicht mehr unterstützt. Jetzt muss ich mich wieder mit der absolut unerträglichen, nicht deaktivierbaren Mausbeschleunigung rumärgern.
Downgrade auf 10.11., bzw. das, was du vorher hattest.
Ich frage mich immer noch, warum ich das Upgrade überhaupt gemacht habe <- wofür? ..um mit dem Mac reden zu können? Was ist besser, was vorher "nicht gut genug" war?
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Yosemite ist fies, also - Apple bietet das für den Rechner noch geltende OS ja an. Es ist auch erneut runterladbar, wenn man es mal früher gelanden hatte, denn dann ist man "Besitzer". Mit dem Paket kann man ja auch auf einem anderen Rechner Sachen installieren. Das OS selbst ist ja kostenfrei, dh - da geht es nicht um Geld.

Das mit der Maus: hatte bisher nie so ein Problem, aber ich bin ein Trackpadnutzer, ich hab zwar Maus - aber die sind in der Tat weniger gut im Vergleich zu den Trackpads.
Hier nutze ich jedenfalls keine Mäuse mehr. Finde das Prinzip zu platzintensiv gegenüber Trackpad. Aber - das ist ja nicht die Frage.
Würde aber wegen so etwas kein Downgrade machen. Wenn es sein muss, dann aber auf dem Kapitän.



"Der Trick" müsste eigentlich sein - im Store deine Liste "gekaufte Artikel" aufzumachen und da das alte OS nochmal laden. Bei mir stehen da die alten OS'e noch drin und könnte sie jederzeit laden. Daher empfehle ich - laden eines OS - immer machen, selbst wenn man es nicht installiert. Dann hat man es später sicher.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

ich traue mich seid Yosemite nicht mehr. Das hat meine Rechner so lahm gemacht und downgrade mittels backup ging auch nicht. Nach ewigen suchen habe ich dann ne Iso gefunden die mir mavericks auf meinem 2009 imac wieder gebracht hat. Ich hatte nun ne ganze Zeit überlegt das macbookpro 2009 auf El C. zu hieven. Und nun schon wieder was neues,...mmmmh

was tun sprach zeus und erzürnte die Götter :selfhammer:
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Dann bist du dir im Wege, weil Yosemite wie schon mehrfach erwähnt die schlechteste Option ist. Einfach Yosemiete nicht zahlen und gleich weiter.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

ja ok, aber kann ich meinem betagtem 2009 model denn sierra oder el Capitan zumuten? Wie gesagt bei Yosemite war das extrem kritisch und es ging nicht mehr wirklich was. Oder sollte ich lieber bei Mavericks bleiben? Ich trau mich halt nach dieser schlechten Erfahrung nicht mehr.
Du bist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mit wesentlich aktuellerem System unterwegs.

ich hänge halt Hardwaremässig noch im Jahre 2009 fest, also nur CoreDuo.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Ich bin ein 2012 Unibody Altrechner-Mensch. Aber 4Core.
Trotzdem läuft auf dem 2009er ggf. kein Sierra mehr - aber es wird das letzte sein, die 2009er Serie ist von Apple höchstselbst als alt definiert worden. Der Käpt'n nimmt dich mit! und der ist auch ein gutes OS. Yosemite ist doof, Captain hat auch weniger Hakel-feucht. (er verzeihe das Wortspiel) - der Grund ist - Sierra will SSE4.1 - da rollen Köpfe.

weil diese hier sind die Untergrenze:

iMac (late-2009 and later)
MacBook (late-2009 and later)
MacBook Pro (2010 and later) <<<< aaaalso, es kann sein, dass der Kapitän dein letzter treuer Freund ist - der Käpt'n singt Lieder von fernen Ländern!

MacBook Air (2010 and later)
Mac mini (2010 and later)
Mac Pro (2010 and later)

Apple ist ein Faulbeerbaum, da 7 Jahre ja eigentlich noch ok sind, ich würde sagen - 10 Jahre Support wären fair. Heute. Dann wären die noch im Boot, die 2009er und 2010. Tja, es wird wohl nächstes oder übernächstes Jahr sein, dann sind wir alle am Arsch, um mit Actionheldensprache zu sprechen, es bedeutet so viel wie - Hasta la Vista, was ironischerweise von Microsoft ist.


Achja, Retina und Unibody2012 unterscheiden sich technisch nicht, nur das Display halt und TB. Aber das geht in gefährliche Selbstgespräch-Sachen über also.. du weisst bescheid.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

hey mic,
super danke Dir für Deine Ausführung, lustig und Aufklärend für mich.
Ich ennehme dem, das ich es mit El. C. durchaus versuchen kann.

ABER MAL ERLICH, ICH HAB DEN MODELLEN AUS 2009 SONST NIX ZU MOSERN, GEILE HARDWARE, UND IMMERHIN SCHON KNAPP 7 JAHRE AM LAUFEN UND DAS AUCH NOCH MIT AKTUELLER SOFTWARE.

Lieben dank Dir

:supi:
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Overbridge läuft anscheinend noch nicht. Elektron hatte ja auch mit der Beta nur einige Monate zeit zur Anpassung :|

Ansonsten läuft alles ganz ordentlich, wenn nicht sogar schneller.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Nachdem das OS nicht mehr neu ist, wird es schwer, dann bleibt vermutlich nur von jemanden das auf nen Stick zu kopieren oder sowas.
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Zum Thema El Capitan.... :phat:

Upgrade auf OS X El Capitan

OS X El Capitan ist weiterhin für Mac-Computer erhältlich, auf denen kein Update auf macOS Sierra möglich ist oder auf denen zuerst ein Update auf El Capitan durchgeführt werden muss.

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Was machen denn die Menschen die eine elend langsame Internetverbindung haben? Ich hätte das gerne auf DVD.... :roll:
 
Re: macOS 10.12 Sierra

So, habe El Capitan runtergeladen.... hat annähernd ganze 8 Stunden gedauert. :lol:

Werde morgen/heute mal die Installation wagen....
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Rastkovic schrieb:
Zum Thema El Capitan.... :phat:

Upgrade auf OS X El Capitan

OS X El Capitan ist weiterhin für Mac-Computer erhältlich, auf denen kein Update auf macOS Sierra möglich ist oder auf denen zuerst ein Update auf El Capitan durchgeführt werden muss.

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Was machen denn die Menschen die eine elend langsame Internetverbindung haben? Ich hätte das gerne auf DVD.... :roll:


Das war die Meldung des Monats!!!!!
Ganz herzlichen Dank für diesen Link!
Ich hatte gestern das Apple Care Callcenter kontaktiert. Nach einer gefühlten halben Stunde, 2 Mitarbeitern, einem Supervisor im Hintergrund und 5 Warteschlaufen wurde mir freundlich mitgeteilt, dass es keine Lösung gäbe nachträglich zu 10.11 zu kommen und dass ich entweder weiter mit 10.10 arbeiten, oder mir einen aktuellen Rechner anschaffen soll... Etwas anderes habe auch nicht erwartet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Das Update läuft jetzt und nun kommt eine Umfrage zu Kundenzufriedenheit bezüglich meiner Anfrage.....
Iss halt schon schwierig, wenn die rechte Hand nicht weiss, was die Linke in ihrer Hinterhand bereit hält. Ich mache den Leuten an der Front keinen Vorwurf, bloss der virtuelle Supervisor hätte es wissen sollen (c:
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Ich wollte Dir noch ne Nachricht schicken (durch Deinen Anstoss bin ich ja erst auf El Capitan gekommen), habs dann aber irgendwie vergessen.... :roll:
 
Re: macOS 10.12 Sierra

Nun es hat ja wunderbar geklappt und ist genau zum richtigen Moment gekommen. Der Rechner läuft und nach dem Essen mache ich einige Programmtests. G-2 Editor startet schon mal
 
Re: macOS 10.12 Sierra

ohne jetze die vorposts gelesen zu haben:

ich hatte sierra gleich installiert und fand dass es insgesamt unperformanter sei.

die ganzen invasiven neufeatures will ich eh nicht und so habe ich dann erst wieder eine komplette neunistallation von el capitan gemacht.

das bleibt nun auf dem rechner bis dieser kaputt ist.


ich bin immer öfter von der produktpolitik von apple genervt... z.b. dass mir das el capitan trotz deaktivierter automatischer updates das sierra wieder im hintergrund geladen hat
und dass mir das el capitan dieser tage - ohne jegliches zutun meinerseits - wieder den deaktiverten guest-user erneut von SELBER angelegt hat.

da frage ich mich dann auch was das alles noch ohne mein wissen macht (nein kein apple vs xy rant, sondern eine absolute feststellung)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben