Madrona Soundplane: The New Continuum?

Hey,

Geiles Teil kommt in ein Paar Monaten:
http://www.madronalabs.com/hardware

soundplane.jpg



Könnte jemand wenigstens das Konzept mit einem Continuum vergleichen?

lg.
onur
 
Im ersten Moment siehts aus wie ein großes Schneidebrett. Anschlüsse sind auch nicht zu erkennen. Wenn man nicht mal einen Blick in deren Forum geworfen hat glaubt man gar nicht, dass da Elektronik drin steckt. Sieht aber gut aus. Finde das Konzept (Touch-Controller) generell spannend. Muss mir mal sowas aus der Nähe ansehen.

Mal was anderes. Die Linndrum steht da aber etwas unschön rum, oder ?! Sieht aus als diene es nur als Standfuss, schade sowas.
 
an diesem teil da oben sieht man im gegensatz zum continum leider nicht welche note man spielt... macht es irgendwie eher zu einem 3 dimensionalen ribbon
 
zweifellos ein Objekt der Begierde. Was gibt es schöneres als Holz zum spielen? Man sieht aber, dass der Entwickler noch ziemlich am üben ist (sagt er selber auch), Soundplane spielen muss gelernt sein wie ein akustisches Instrument. Selbst geübte Continuumspieler wie Ruddess sind noch ein wenig am hadern. Aber ein sehr schöner Controller, spricht mich viel mehr an als alles andere, was ich gesehen habe. Wäre auch einer der ganz wenigen Controller (oder der einzige), der OSC ausgibt. Könnte mir vorstellen, ein Soundplane zu kaufen eines Tages, oder falls es jemals Bausätze geben sollte, selber zu bauen.

 
I habe meinen Wunsch als 2 x 9 Matrix an Randy geschrieben, mal sehen was als Antwort zurückkommt. Klein, fein und schön! 2 x 9 Matrix wäre meine Minimalgridsize zum Spielen, alles was darüber hinaus gehen würde, könnte man zum Umschalten von irgendwas nutzen, z.B. Skalen/Oktaven/Velocitykurven. Bei 2 x 12 wären das 6 zusätzliche Felder/Tasten zum Umschalten. Alles zwischen 2 x 9 und 2 x 12 wäre für mich ideal.

Meine Anwendung ist sowas, wie viele schon wissen könnten aus früheren Beiträgen:

oder sowas, auch gespielt mit einer nano-guitar:
 
Nein, leider nicht, ich habe das schon hier im Forum anderswo geschrieben. Läuft nur mit EigenD Software, kostet immer pro Jahr eine bestimmte Gebühr. Ziemlich ein Geschäftsmodell, was ich garantiert nicht unterstütze. Ausserdem sind mir die Tasten da etwas zu klein. Da warte ich lieber noch etwas. Kann ja nicht mehr so lange dauern. In ein zwei Jahren gibt es bestimmt zig-Drucksensitive Touchsurfaces... hoffe ich mal.
 
TonE schrieb:
Läuft nur mit EigenD Software, kostet immer pro Jahr eine bestimmte Gebühr.
autsch. Wer macht denn sowas? Nee, würde ich auch nicht kaufen. Eigenartig, die Controller sind ja ziemlich ideal, und ich müsste im Grunde genommen mindestens das kleine Modell haben. Hat mich aber seltsamerweise nie gereizt. Ganz anders scheint mir das Soundplane zu sein. Spricht mich sofort an.

Hoffentlich gibt es in ein-zwei Jahren mehr druckempfindliche Controller. Bin mir da aber nicht so sicher. Was es aber vermehrt geben könnte sind Bastelkits und Sensoren mit CV oder OSC, wo man selber was bauen kann.
 
Meine nächste nano-guitar wird wohl das hier sein, zwar nicht mehr ganz parallele Matrix, aber egal, sollte auch so gut funktionieren, dafür gibt es mehr Noten, sowie Licht:

Laut Fabio sollen die Sensoren schön empfindlich sein. Er kannt den Footcontroller davon, die Sensoren hier sollten sogar noch besser sein. Bin mal gespannt.
 


News

Zurück
Oben