Main Insert zu Pult ohne Main Insert hinzufügen?

Hallo,

ich habe ein Soundcraft MPMI 12 im Einsatz und hätte gern auf der Summe einen Insert.
Kann man sowas relativ einfach modden?
 
Das Pult hat ja einen Subgruppenchannel..und zu deinem Glück auch SUB outs....Du könntest also alle deine Instrumentenkanäle auf den Subgruppenbus routen...Du musst bei jedem Kanal den Mixbutton deaktivieren und statt desen den SUB wählen..jetzt gehen alle Signale auf den Gruppenbus...Aus dem SUBOut ausgang am Pult müsstest du dan in die externe Hardware gehen..Aus der Hardware out gehst du dann wenn noch Kanäle frei in einen z.b freien Stereo Kanal und dessen Kanal routest du dann auf MIX..
 
Mit einem Patchbay würde sich zumindest die gewünschte Funktion realisieren lassen
 
das mit dem sub out klingt gut. Probier ich mal aus

Wie muss ich patchen an der Patchbay, die Logik krieg ich grad nicht hin...
 
Das mit der Patchbay kannste erstmal vernachlässigen..dein Pult ist für diesen Fall schon eine Patchbay..Ob du jetzt deine Sub Outs an eine Patchbay und die Hardware Out and eine Patchbay routest und dann die Verbindung über die Patchbay machst,ändert nichts in deiner Situation..Du kannst entweder nur nach deinem Mixer Main Out , die gewünschte Insert Hardware in Reihe zu deinen Monitoren schalten oder du machst das wie oben beschrieben über die Subgruppe..Hier hast du den Vorteil, das deine Summe aller Einzelkanäle zusammengführ,t wieder in dein Pult kommen und den Mainmix noch zusätzlich eq´en kannst..Eine Patchbay würde eher dann Sinn machen wenn du mehr für Insert gedachte Hardware hättest, dann könnte man mit einer Patchbay schneller mal das eine mit dem anderen verrouten.

Wenn du "keinen" Controlroom Ausgang zum Abhören nutzt, könntest du deine gewünschte Insert Hardware einfach in Reihe nach dem Main out verbinden...Problematisch währe es nur wenn man über einen sogenanten Control Room chanel seinen MIx bus abhört...den der kann ja nicht mehr als das abzuhören, das bis zu deinem Main out anliegt...Ist vielleicht etwas verwirred..aber machs erstmal so wie ich es im ersten Antwortpost vorgeschlagen habe..

Prinzipiell ist eine Patchbay nicht verkehrt und auch sehr empfehlenswert, da man einfach schneller mal was routen kann,,gerade dann wenn man mehrere FX Pedale oder sontige Rackhardware hat, die nicht unbedingt Instrument gebunden ist.
 


News

Zurück
Oben