Make Noise bauen keine ausgesprochenen Filter! Warum?

Die untere reihe fliegt ganz raus!! MIt der oberen kann ich eigentlich alles machen....
 
Ich mag auch 3HE Rahmen, die gibt es ja leider nicht mehr. Sinnvoller find ich es wenn ein System in die breite wächst, da muss man dann aber selber bauen....

a100m_hr.gif
 
Worte sind soo zweideutig...

Der platz unten bleibt natürlich erhalten ... für zukünftigen G.A.S. - man ist ja realist :)
modulargrid_143473.jpg
 
Eigentlich nicht, zumindest hab ich nirgendwo gelesen das Du 3HE Rahmen gut findest.... :)
 
- das neue Wogglebug ist kleiner
- statt zwei MMG's kannst Du auch ein QMMG nehmen, im Moment sehe ich die wieder häufiger, sogar zu halbwegs vernünftigen Preisen
- Phonogene? Echophon?
 
"QMMG" geht (meines wissens nach) nicht in die selbstoszillation.
Außdem ist er mir an den üblichen stellen nicht begegnet (Ist ja nur noch "gebraucht"(was für ein hässliches wort für ein modul) zu bekommen.

Sorry, Vebros - kann ich nicht draufgucken, ist mir zu diabolisch - aber ist natürlich was ganz persönliches.

ps: Wir können das auch hier an dieser stelle beenden, wenn ihr wollt - ich denke ich habe ein bißchen mehr klarheit gewonnen! Danke an alle!
 
Ich muss nochmal auf die filterfrage zurückkommen:
Haben die verbauten filtertypen von MN keine bestimmt charakteristik (im sinne von "Sahnig/Chremig/Kratzbürstig usw)?
Mich nimmt wunder, dass man daüber überhaupt nichts erfahren kann.

Was ich meine verstanden zu haben ist, das MN in deren system (denken) der filter weniger wichtig ist, als in anderen systemen (herstellern).
Kann da jemand was zu sagen? Danke.
 
naja _ hier im forum geht ja auch immer mal ein weg - für weniger als 450pfünde (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) bei ebay gehen auch immer mal welche ...

Nick Name schrieb:
Ich muss nochmal auf die filterfrage zurückkommen:
Haben die verbauten filtertypen von MN keine bestimmt charakteristik (im sinne von "Sahnig/Chremig/Kratzbürstig usw)?
Mich nimmt wunder, dass man daüber überhaupt nichts erfahren kann.

Was ich meine verstanden zu haben ist, das MN in deren system (denken) der filter weniger wichtig ist, als in anderen systemen (herstellern).
Kann da jemand was zu sagen? Danke.


die charakteristik wird bei filtern in pol oder db/octave angeben und nicht in adjektiven :floet:

der klangcharakter von makenoise filtern ist weitgehend bekannt und wird sehr einsilbig beschrieben ... mal den filterthread durchstöbern. (aber bitte nicht zuspamen mit individuellen fragen - bitte nur eigene erfahrungsberichte da reinschreiben)


und das in MN-system der filter nicht so bedeutend ist liegt an der von dir viel beklagten "küsten"- philosophie des herstellers -> was der grund für deine herstellerauswahl war !!!



:heul:
 
dir viel beklagten philosophie des herstellers
Nein, die hersteller haben meist ihre hausaufgaben gemacht - wenn ich was beklage, dann höchstens den mangel an philosophie der ANWENDER.
Ich beklage das auch nicht - ich stelle das fest und mache es zum thema.

Ich habe auch noch nicht gesagt, ob ich das gut oder schlecht finde, wie MN seine systeme zusammenstellt.
Ich habe ja nur festgestellt - Im diesem fall hier finde ich es sogar gut, weil ich systemische ansätze gut finde (Was für mich übrigens typisch westcoast ist)

Ich bin kein Techniker - ob ein filter sahnig zugreift oder harsch, sag mir viel mehr aus, als seine technischen mehrmale - zumal ich davon ausgehe, das eine technische beschreibung wenig!! über deren wirkung und über den einsatz als gestaltungsmittel aussagt.
Jm2c :nihao:
 
er fragt doch nach der philosophie und beklagt sie nicht, oder hab ich das falsch verstanden. würde mich jetzt aber auch interessieren, ob das ne überzeugungssache ist, dass die auf filter nicht so wert legen. (nur nebenbei: würd mir auch ein mn system hinstellen.)
 
die charakteristik wird bei filtern in pol oder db/octave angeben und nicht in adjektiven

Und was machst du, wenn du die unterschiede 3er filter mit gleicher güte beschreiben möchtest... du behilfst dich mit metaphern... aber du hast recht, es ist ein behelf und einigermaßen persönlich gefärbt.
 
dislo schrieb:
er fragt doch nach der philosophie und beklagt sie nicht, oder hab ich das falsch verstanden. würde mich jetzt aber auch interessieren, ob das ne überzeugungssache ist, dass die auf filter nicht so wert legen. (nur nebenbei: würd mir auch ein mn system hinstellen.)


beklagen war eher der ironische aufgriff auf den eingangspost:

Nick Name schrieb:
Ich möchte mir wieder ein neues modularsystem aufbauen und habe mich diesmal entschieden möglichst bei einem hersteller zu bleiben...
Auch habe ich mir Make Noise ausgesucht, weil mir deren Westcoast-mentalität liegt.


und das MN keine "richtigen" filter baut stimmt so nicht aber das in der küstenphilosophie zwischen ostsee und (ähmmm wäre dann wahrscheinlich atlantik oder so" also) westküste eben einfach der fokus nicht so auf filter gelegt wird ist eben systemimmanent. und da finde ich es etwas erfreuhlich, wenn der TS sich für das MNsystem entscheidet, weil es eben der und der gedankenrichtung entspricht und gleichzeitig fragt warum dann dies und das so ist ...




QMMG und MMG klingen beide eher hart und packen ordentlich zu. erhlich gesagt klingen die als filter beide scheiße wenn ich vergleiche was hier sonst so im rack ist - ich benutze die ausschließlich für so rohkost - ähhh ne westküste - oder wie war das ??? also LPG und dann anpingen etc. ... eben wofür die so gedacht sind. oder als "dämpfende" vca´s - also die dampfen dann nciht, sondern nehmen obertöne entsprechend der amplitude weg - was einen für mcih natürlichen ausklangcharakter hat. will ich ordentlichen filterklang haben der genau 1V/Oct mir obertöne aufmoduliert und FM-fähig ist nehme ich mir was "richtiges" !
 
kl~ak schrieb:
QMMG und MMG klingen beide eher hart und packen ordentlich zu. erhlich gesagt klingen die als filter beide scheiße wenn ich vergleiche was hier sonst so im rack ist

auch das mal wieder totaler blödsinn ! .. für das MMG kann ich nicht sprechen aber ich habe ein QMMG und das packt überhaupt nicht "richtig zu" .. hattest du mal ein 24db/oct Filter?
Das packt richtig zu ..! Hau dir mal so ein Division FIltare seIII ins rack, das schneidet wie ein Messer.. das ist richtig zupacken.
Aber das QMMG doch nicht... aber was richtig zupacken ist und was nicht ist wahrscheinlich auch wieder so eine subjektive Angelegenheit
 
evtl. ist es missverständlich: zupacken im sinne von "resonanz" drischt ordentlich in die wellenform ... hoffe es wird für dich dadurch verständlicher.


-> was ein 24db filter ist weiß ich der filtare ist dabei aber auch noch einer der milderen - dort machts eher die eingangsstufe. die resonanz ist zb gegenüber dem borg2 nicht wirklich gemein, weil einfach auch zu sauber - da muss man mit modulation schon nachhelfen (ähnlich dem octature oder anderen in der richtung - wobei der octature wieder "breiter" daherkommt aber eben auch bei mehr reso bandpassig wird, was ich beim filtare auch etas nervend empfand, wenn auch nicht so drastisch wie beim octature)



aber danke für die freundliche nachfrage

mighty mouse schrieb:
auch das mal wieder totaler blödsinn !


aber da es "mal wieder" totaler blödsinn war empfehle ich dir mal die ignorefunktion um dich von meinem blödsinn zu schützen ;-)
 
Schwarz ist keine farbe und rot ist der größt mögliche kontrast dazu - die kunst von "farbe" ist, das beide eine beziehung mit einander eingehen (können), das ist hier nicht gegeben.

Dazu passen dann sogenannte potentiometer - friedhöfe wie das hier: Ist auch ziemlich tot socke:



JM2C - ich habe keinen anspruch auf allgemeingültigkeit
 

Anhänge

  • 113920.jpg
    113920.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 141
Naja, hat ja nicht jeder so den Background zur bildenen Kust wie du.. und wenn ich Farben haben will die für mich miteinander harmonieren dann kaufe ich mir ein Bild.
Aber hier geht es ja in erster Linie um Equipment zur Klangerzeugung.. da find ich das Aussehen erstmal zweit- wenn nicht drittranging.
Aber klar, wie bei allem, sei's die Frau oder das Klopapier.. das Auge isst mit
 
manhatten analog discrete state variable filter ... old school roland system 100 sound + moog cp3 mixer, vernünftiger preis. könnte mir vorstellen dass der gut mit den makenoise oszis klingt.

 
Im Januar soll bei Thomann der Move 208 Koffer von Pittsburgh Modular erhältlich sein. 208HP, Stromrails integriert, Netzteil dabei, für 549 Euro... (Schrauben für Module sind wohl auch dabei.... ham die n Ami Gewinde oder warum legen die die Dinger mit rein?)
Ich find den als Portable lösung und der Grösse vom Preis noch ok.

https://www.thomann.de/de/pittsburgh_modular_move_208.htm



Mein Modulvorschlag:

modulargrid_141730.jpg
 
Keine Frage das das günstiger geht,
aber im Vergleich zu ähnlichen Enclave oder Monorocket cases, die auch 600$+ kosten und noch durch den Zoll müssen, ist der move eine alternative.
 
Dorimars Vorschlag bisher der beste.. gute Wahl der Module..nein: beste Wahl !

finden den Pittsburgh Koffer auch interessant und preislich voll in Ordnung.
Rechnen so wie lilak kann man eh nicht..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben