Mal wieder - Ärger mit Aktivierung gekaufter VST Synths

qwertz123

|||||
Ich habe voriges und dieses Jahr zweimal Software Paket mit Airmusic Software Synths, vor allem Vaccum Pro 2, Loom, Hybrid 3 , MiniGrand und Xpand gekauft.
Diese liessen sich einwandfrei installieren und aktivieren mit den mitgelieferten Serial-Nummern. Es waren 2 Gebrauchtkäufe, von ehrlichen und auch zuverlässigen
Verkäufern, ja auch die gibt es.
Ich hatte diese Lizenzen auf dem PC auch noch extra über die Ilok-Software auf meinen Namen und Account registriert und aktiviert.

Nun habe ich meinen PC umgebaut, ein neues Mainboard und CPU eingebaut. Die Festplatte wurde nicht ersetzt, und auch Windows 10 Pro musste ich nicht neu installieren.
Nur kann ich mehrere der Synths nicht mehr starten bzw. nicht mehr aktivieren. Es kommt eine Meldung wie "Lizenzen aufgebraucht" oder so auf Englisch.
In meiner Ilok-Software auf dem PC kann ich die Lizenzen noch alle sehen, aktiviert auf meinen PC mit Namen FX8300. Der Name des Computers wurde von mir auch nicht geändert,
aber ich kann in Ilok nicht mal mehr diesen Eintrag des PCs löschen oder die Lizenzen da deaktivieren. Da kommt nur eine Fehler-Meldung, "Location not found" oder so ähnlich.
Es gibt noch einen Hinweis, dass man den Support kontaktieren solle, und der könnte den PC aus der Liste löschen.

Das Ganze ist ärgerlich und Dumm. Ich kann meine Maschine Projekte mit den Synths drin nicht mehr abspielen, weil die Sounds fehlen. Das ist hier alles Hobby,
und ich teste Maschine noch immer.
Wenn ich aber Berufsmusiker wäre, würde ich nun ausflippen. Ich habe extra die Ilok-Software installiert - Die Synths kann man nämlich auch noch
so unter Angabe einer Email-Adresse lokal auf dem PC installieren, damit sich so eine Registrierung einfacher löschen oder übertragen lässt.

Meine NI Native Access Software hat übrigens auch alle installierten Maschine Sounds und Synths neu installiert, bzw, war das ein Vorgang von wenigen Sekunden, wonach alles auf
meinem System wieder als installiert und registriert angezeigt wurde. Also geht es auch einfach und besser. Ich habe hier viel über NI geschimpft.
Mittlerweile nicht mehr, denn die Software ist auch noch gut und die Sounds gefallen mir auch immer besser.

Zum Glück habe ich wenig Software Synths, und nun nur Cubase und Retrologue 2 neu zu aktivieren von Steinberg. Mals sehen wie das klappt ....

- Wie habt Ihr es nach Hardware Umbau bitte hinbekommen, dass Eure Ilok Software wieder läuft ?

- Ich hätte hier wohl vor dem Umbau die Lizenzen deaktivieren müssen in ILok. Aber daran denkt man nicht, wenn die Festplatte nicht getauscht wird, und das
Betriebssystem auch nicht neu installiert werden musste.
 
Bei iLok musst du erst die Lizenzen vom "alten" Rechner, sobald Komponenten erneuert werden ist es ein neuer Rechner, löschen und dann kannst du wieder neu aktivieren.

Aber, du kannst eine Anfrage stellen mit dem Grund warum z.B. neu aktivieren möchtest, die Firmen schalten das Frei und dann kannst du wieder neu aktivieren...

Frank
 
Ich werde mal den AirMusic Support hier anschreiben. Ich kann keine der Lizenzen mehr deaktivieren auf meinem "neuen" alten PC.
- In Ilok taucht der PC auch 2Mal als "FX8300" in der Übersicht auf
 
Wenn du etwas an deinen Rechner änderst, funktionieren die Maschine Aktivierungen nicht mehr, da sich die ID des Computers ändert und somit die Lizenzen ungültig werden.
Deswege wie Xenox.AFL geschrieben hat.... Bevor man den Rechner ändert egal ob nur Komponenten oder das ganze System, muss man die Lizenzen deaktivieren. Dann sind sie wieder in deinem Account und du kannst sie dann wieder auf den geänderten Rechner aktivieren. Die Airmusic Plugins haben aber 2 Aktivierungen. Du könntest die Plugins vorübergehend mit der 2.Lizenz auf deinen neuen Rechner aktivieren...
Deswegen nutze ich immer Hardware Iloks, um solchen Mist zu vermeiden...
 
Also ich finde es richtig k.... , wenn man über den Ilok Manager nicht mal von seinem eigenen alten Rechner die Lizenzen deaktivieren kann, wenn dieser ausfällt. Es reicht ja ein Mainboard-Fehler, Festplatte, RAM oder Grafikkarte defekt etc. scheinbar hier schon aus.
- Sowas kann man ja NIE vorher wissen.
Dann steht man wohl vor dem gleichen Problem wie ich hier gerade.

- Hier sah es nur anders im Vorfeld aus, weil der Umbau schon länger geplant war.
Da ich hier aber weder die Festplatte noch das Betriebssystem neu installiert habe, wundert mich das umso mehr, warum nun nix mehr erkannt wird.

Retrologue 2 von Steinberg läuft übrigens ohne Fehler direkt wieder. Cubase 10.5 AI startet ohne Fehlermeldung, aber hier hatte gerade die
Grafikdarstellung etwas gesponnen - Einige Fenster zeigten etwas zu viele Linien, was aber nach Verschieben erstmal weg ging, danach nicht mehr.
Vielleicht muss ich das Programm oder die Grafikkartentreiber neu installieren, wenn der Fehler nicht weg geht. Die Grafikkarte und der Monitor sowie die Bildschirmauflösung wurden übrigens auch nicht verändert.
Wavelab 10 LE startete ohne jeden Fehler, und da war auch die Grafik OK.
Auch alle andere installierte Software lief hier erstmal beim Schnelltest.
 
Leider ist es so das ich nicht alle Plugins auf meinem Hardware iLok aktivieren kann, das finde ich komisch, viele gehen einfach nur auf dem Rechner zu aktivieren, warum das so ist weiß ich leider nicht...

Frank
 
Also ich finde es richtig k.... , wenn man über den Ilok Manager nicht mal von seinem eigenen alten Rechner die Lizenzen deaktivieren kann, wenn dieser ausfällt. Es reicht ja ein Mainboard-Fehler, Festplatte, RAM oder Grafikkarte defekt etc. scheinbar hier schon aus.
- Sowas kann man ja NIE vorher wissen.
Dann steht man wohl vor dem gleichen Problem wie ich hier gerade.
Richtig, das ist mir ja passiert, ich hatte ein Festplattenproblem und den Rechner neu gemacht, dazu auch gleich einen neuen Rechner gekauft und da hatte ich genau DAS Problem, einfach den Support anschreiben über iLok, rechtlick auf das Plugin wo man aktivieren/deaktivieren kann und dann Support über iLok anschreiben, fertig, die meisten machen das nach 2, 3 Tagen und du kannst neu aktivieren...

Frank
 
- Ist jetzt nicht genau im Topic mit meinem Thread, aber hier betraf es auch alle VST Synths-
- Möchte es aber nicht als eigenen Thread auch noch in den DAW / Sequencer posten

Cubase hatte plötzlich ein verzerrtes Bild, bzw. sah es zuerst gut aus nach dem Start, nur nach und nach erschienen überall Linien und Striche in den Menüs
- ich stelle mal ein Foto davon ein - Das war nicht mehr lustig.
- Musste länger nach dem entscheidenden Tipp suchen.

Es lag am NVidia Grafikkartentreiber bzw. einer Schärfeeinstellung, die wohl speziell für Spiele neu eingebaut wurde.
Hier musste man in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen auf den Reiter "Programmeinstellungen" klicken, und da dann Cubase auswählen,
und dann für das Programm die erste Funktion "Scharfstellung der Bilder" rechts daneben die Schärfeeinstellung auf "AUS" deaktivieren.
Das ging ohne Neustart und danach ist Cubase auch wieder OK.

Den Tip hatte ich hier gefunden : https://forums.steinberg.net/t/solved-gui-crashing-in-cubase-11-on-windows-10/159666

- Vorher hatte ich versch. Windows Bildschirmauflösungen, verschiedene Schriftgrössen. Transparenzeffekt um- und ausgeschaltet und den Grafikkarten-Treiber neu installiert - Alles ohne Erfolg

- Ich hoffe das hilft nun vielleicht noch jemanden mit dem gleichen Problem weiter ! Es tritt auch bei Cubase 11 auf laut Forum.
 

Anhänge

  • cubase10_gui_distortion_12_22.jpg
    cubase10_gui_distortion_12_22.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun in der Ilok Software den richtigen Schalter gefunden.
Gestern hatte ich nur eine Support Email allgemein an AIR music geschickt.
Man musste in der Ilok Software auf die Details zum registrierten Computer klicken.
Da konnte man auf einen Schalter klicken "Report as unusable" zu dem PC, dadurch konnte man dann einen "Reset request" abschicken mit einer Begründung / Erläuterung in Textform zu den Lizenzen, die mit dem alten Computer verknüpft waren.
Dieser "Reset request" wird mir nun auch in der Liste der aktiven Lizenzen des FX8300 PCs dahinter als Lizenzstatus angezeigt.
Ich werde mich hier melden, wenn und wann dann diese Abmeldung geklappt hat.
 
Hier würde sich halt die Investion eines iLok Dongles rentieren! Auf recording.de hatte auch jemand massive Probleme mit der iLok Software nach einem PC Umbau! Er durfte dann alle Firmen anschreiben, damit er noch Freischaltungen bekommt.
Ein Dongle kostet doch nicht viel!
 
Hallo ! Ich habe schon ein Steinberg USB Dongle. Das brauchte ich für einen PC im Hobbyraum, wo sich Cubase nur noch über ein Dongle
aktivieren liess, nachdem in der Registry einiges vermurkst war.
Dann müsste ich eigentlich direkt 2 Stück kaufen, weil ich die Musik-Software an 2 Pcs nutze, und ich da nicht immer mit rumschleppen will mit dem
Dongle.
- Aber Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
------------
- Das Steinberg Dongle hatte vor knapp 2 jahren 25 EUR gekostet, aber ich sehe gerade, Ilok Dongle kostet genau doppelt soviel.
49 EUR finde ich persönlich NICHT günstig für so einen USB-Stick

- Das Update für meinen PC mit Mainboard ( Aorus B450 Elite mit 2 M.2 Slots + 6 SATA ) und CPU ( Ryzen 2600 ) und Kühler hab ich gebraucht in einem Super-Zustand für 110 EUR bekommen, musste nur noch DDR4 RAM (und eine M2 SSD nachkaufen, die ich aber erstmal gar nicht brauchte )
- Ich brauche nicht die neueste CPU, und finde das Mainboard auch nicht veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde sich halt die Investion eines iLok Dongles rentieren! Auf recording.de hatte auch jemand massive Probleme mit der iLok Software nach einem PC Umbau! Er durfte dann alle Firmen anschreiben, damit er noch Freischaltungen bekommt.
Ein Dongle kostet doch nicht viel!
Das ist richtig, deswegen habe ich mir den Dongle auch gekauft ABER, die meiste Software kann ich aber trotzdem nicht auf den Dongle schieben, ich habe ca. 10-15 Plugins die mit iLok arbeiten, und nur die von UVI z.B. lassen sich auf den Dongle schieben, alle anderen wie die von Zynaptiq z.B. lassen sich NUR auf dem Rechner aktivieren...

Frank
 
alle anderen wie die von Zynaptiq z.B. lassen sich NUR auf dem Rechner aktivieren...
dann läuft bei dir irgendwas falsch.
Zynaptic hab ich auf dem Dongle.

ich kenne den Fall NICHT wo ne iLok soft nur auf dem Rechner gehen würde, aber nicht auf dem Dongle. (hab recht viel ilok basiertes)

Umgekehrt gibts hingegen ! also NUR Dongle, aber nicht auf dem Rechner/ILOK soft direkt.

dem würde ich mal nachgehen. Da gibts sicher ne Lösung.
 
Das Ganze ist ärgerlich und Dumm. Ich kann meine Maschine Projekte mit den Synths drin nicht mehr abspielen, weil die Sounds fehlen.
Das ist etwas, was fuer den ehrlichen Nutzer irgendwann allgemein zum Problem werden koennte... dann braeuchte man zwangsweise die "entdongleten Versionen" um seine legal gekauften Produkte auch nutzen zu koennen...
 
Richtig, das ist mir ja passiert, ich hatte ein Festplattenproblem und den Rechner neu gemacht, dazu auch gleich einen neuen Rechner gekauft und da hatte ich genau DAS Problem, einfach den Support anschreiben über iLok, rechtlick auf das Plugin wo man aktivieren/deaktivieren kann und dann Support über iLok anschreiben, fertig, die meisten machen das nach 2, 3 Tagen und du kannst neu aktivieren...
Muss man das fuer jedes Plugin/Hersteller einzeln oder geht das zentral fuer alle Plugs eines Accounts?

Was waere der Ablauf, wenn man geplant einen Rechner durch einen neuen ersetzen und 1:1 weiterarbeiten moechte (hab erst mit dem jetzigen Rechner alles in ilok plugs investiert ohne mir Gedanken ueber einen Wechsel/Ausfall zu machen...)?
 
Ich hab fast alles von Zynaptiq und das ist alles auf den Ilok aktiviert, außer orange vocoder, was noch mit serial läuft…

Btw seit Cubase 12 braucht man keinen ELicencer Key mehr…
Überhaupt wurde das System von Steinberg eingestellt…
 
Du kannst Deine Lizenzen aber nicht auf zwei Dongles gleichzeitig deponieren (wäre sonst ja eine gute Methode, um seine Lizenzen zu vervielfachen...).
Air Music erlaubt normal das Installieren auf 2 PCs bzw. 2 Lizenzen pro Plugin. Macht ja auch Sinn, wenn man einen Laptop und einen Desktop
Rechner hat, oder wie ich einen Büro-PC und einen Musik-Hobby PC. Dass ich die nicht gleichzeitig nutze im Alltag, ist auch klar.
- Würde mich mal interessieren, ob das dann nicht auch mit 2 ilok Dongles klappt.
Dass ich hier nicht unbegrenzt duplizieren kann, ist mir klar.
Normal erlaubt Ilok nur eine Lizenz auf einem einzigen Dongle pro VST-Synth, dass ist mir auch klar.

- Übrigens hab ich gestern im Internet gelesen, dass auch ein RAM Austausch oder Wechsel der Grafikkarte mein Ilok Problem hier auslösen kann
angeblich.
Vielleicht kann dazu jemand hier noch mal Stellung nehmen, der seinen RAM erweitert hatte, oder eine andere Grafikkarte einbaute.
Würde mich auch interessieren.
 
- Würde mich mal interessieren, ob das dann nicht auch mit 2 ilok Dongles klappt

Das ist vom Anbieter abhängig. zB Celemony lässt 2 Authorisierungen zu die auch direkt auf zwei iLoks freigeschaltet werden können.
Es gibt aber auch Anbieter die ohne wenn und aber nur eine Lizenz zulassen, andere dagegen sogar 3.

Die jeweilige maximale Anzahl von Lizenzen würde ich beim entsprechenden Anbieter erfragen, bzw. den FAQs entnehmen.

iLok Dongle vs iLok Rechner Freischaltung:
Grundlegend sollte eine iLok Dongle Freischaltung möglich sein. Bei sehr vielen Anbietern kann man sich aussuchen ob Dongle oder Rechner, bei anderen wiederum nur Dongle.
Das aber nur eine Freischaltung auf dem Rechner möglich wäre habe ich so noch nicht gehört, und wäre mE auch ein wenig unlogisch, da ja der eigentliche Vorteil der iLok Hardware darin besteht unabhängig von einem spezifischen Rechner seine Plugs nutzen zu können.

Der Wechsel von Lizenzen auf unterschiedliche iLoks (oder auch auf Rechner, sofern vom Anbieter zugelassen), erfolgt einfach via drag‘n drop. Wichtig dabei: alle iLoks müssen über das selbe iLok Konto registriert sein! ….und darauf achten immer die aktuellste iLok Software am Start haben.
 
dann läuft bei dir irgendwas falsch.
Zynaptic hab ich auf dem Dongle.
Gerade noch einmal nachgesehen, der Dongle ist eingesteckt, es befinden sich 2 Lizenzen auf dem Dongle, aller anderen gehen nicht und der Dongle ist auch ausgegraut, heißt also, ich kann da nicht drauf zugreifen...
Auch wenn ich ein Zynaptiq Plugin neu aktiviere sagt er mir, er kann nur auf dem Rechner die Lizenz draufpacken, auf dem Dongle geht nicht. Vielleicht hat es etwas mit Version 1 zu tun, keine ahnung...

Frank
 
Gerade noch einmal nachgesehen, der Dongle ist eingesteckt, es befinden sich 2 Lizenzen auf dem Dongle, aller anderen gehen nicht und der Dongle ist auch ausgegraut, heißt also, ich kann da nicht drauf zugreifen...
Auch wenn ich ein Zynaptiq Plugin neu aktiviere sagt er mir, er kann nur auf dem Rechner die Lizenz draufpacken, auf dem Dongle geht nicht. Vielleicht hat es etwas mit Version 1 zu tun, keine ahnung...

Frank

Könnte mir schon vorstellen das es an dem alten iLok V1 liegen könnte. Die meisten Hersteller setzen mittlerweile ILok V2 voraus.
Aber wenn der ausgegraut ist bedeutet dass idR das du nicht mit dem richtigen Account in der iLok Software eingeloggt bist.
 
Es gibt Plugins die ausdrücklich Dongle V2 oder 3 haben wollen. Bei Zynaptiq steht zb das der erste Dongle nicht unterstützt wird (jedenfalls bei dem Plugin bei dem ich grade nachgeschaut habe)
 
Ich habe auf meinem iLok ca. 120 Lizenzen. Die meisten haben zwei Freischaltungen oder drei.
SSL mittlerweile auch zwei. Nur Lexicon hat eine!
@Aircrash Bureau
Celemony hat auch nur eine Freischaltung bei iLok! Nur wenn du iLok nicht verwendest, dann zwei!
Dass manche den iLok Dongle zu teuer finden verstehe ich nicht, wenn man betrachtet, wie viel Geld sonst in VSTs versenkt wird! (Gas)
Bei zwei Rechner oder als Backup: Zweiten Dongle kaufen.
Auch ein Dongleserver ist interessant: Dann können mehrere Rechner darauf zugreifen (nur einer gleichzeitig!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es etwas mit Version 1 zu tun, keine ahnung...
wie schon geschrieben wurde:
Genau DAS ist bei dir dann der Problemverursacher !.....Ursache des Fehlers gefunden ;-)

kannste gegenchecken: lies die "Systemvoraussetzungen" deiner auf dem HW Dongle nicht laufenden plugins ;-)
 
Der Punkt ist, ich kenne keine einzige Lizenz, die nur auf der Maschine aktiviert werden kann. Es gibt immer die Möglichkeit auf den Key zu aktivieren…. Das gilt natürlich nicht für den ersten grünen Ilok, da dieser von fast keine Software mehr unterstützt wird.
 
Ich habe auf meinem iLok ca. 120 Lizenzen. Die meisten haben zwei Freischaltungen oder drei.
SSL mittlerweile auch zwei. Nur Lexicon hat eine!
@Aircrash Bureau
Celemony hat auch nur eine Freischaltung bei iLok! Nur wenn du iLok nicht verwendest, dann zwei!
Dass manche den iLok Dongle zu teuer finden verstehe ich nicht, wenn man betrachtet, wie viel Geld sonst in VSTs versenkt wird! (Gas)
Bei zwei Rechner oder als Backup: Zweiten Dongle kaufen.
Auch ein Dongleserver ist interessant: Dann können mehrere Rechner darauf zugreifen (nur einer gleichzeitig!).

In meinem Celemony Account sind 4 Freischaltungen für den Editor V4 hinterlegt.
Ich besitze 2 iLoks (V2 und V3). Auf beiden iLoks hab ich den Editor freigeschaltet, was sich so auch in meinem Celemony Account
unter "Lizenz Optionen" widerspiegelt.

Zumindest ist das bei mir so....keine NFR, ganz normale Version.
 
Eigentlich geht es so, wie hier:


iLok kann alternativ (nicht ergänzend) zur rechnerbasierten Aktivierung genutzt werden. Wenn Sie zu iLok gewechselt haben, erhalten Sie keine rechnerbasierten Aktivierungen mehr. Eine Rückkehr von der iLok-Nutzung zur Nutzung der rechnerbasierten Aktivierung ist nicht möglich. Sie erhalten eine Melodyne-Lizenz für einen iLok-Stecker, mit dem Sie Melodyne zu einem gegebenen Zeitpunkt auf einem Rechner nutzen können – im Gegensatz zu den zwei gleichzeitig nutzbaren Rechnern beim rechnerbasierten Aktivierungsverfahren.

Vielleicht hast du mehrere Lizenzen.
Ist bei mir so. Habe Studio und noch irgendeine.
 
Ich habe auch Studio5, dort sind 3 Freischaltungen hinterlegt….
Anyway: ich hatte beide iLoks mit dem
Editor bereits vor meiner Studio5 freigeschaltet.
Ist am Ende des Tages auch nicht so wahnsinnig wichtig da das eigentliche Problem des Threads gelöst wurde.
 
Ist am Ende des Tages auch nicht so wahnsinnig wichtig da das eigentliche Problem des Threads gelöst wurde.
NOPE - Leider ist die Aktivierung noch immer nicht möglich , aber ich gebe dem Support noch 2-3 Tage Zeit hier, um zu reagieren.
Im Moment steht im Ilok Licence Manager immer noch "Reset requested" hinter dem PC-Namen für alle VSTs

- Ich bin echt froh, dass ich nur so wenige gekaufte VSTs hier habe.
Mit Freeware oder Synths von Magazinen wie Beat habe ich schon so einen Haufen Zeugs, von dem ich nicht mal
ein Viertel jemals installiert habe.
 
Aber wenn der ausgegraut ist bedeutet dass idR das du nicht mit dem richtigen Account in der iLok Software eingeloggt bist.
Ne, das kann ja nicht sein denn einige Plugins kann ich ja auf den Dongle, andere eben nicht, aber wie einige hier schon sagten scheint es am Dongle zu liegen, ich lese mir das nicht durch, Grundsätzlich finde ich ilok ja eigentlich kacke, jede Dongle scheiße finde ich kacke und wenn Zynaptiq nicht so gut wäre, würde ich wohl auch kein iLok mehr haben... Also, Dongle v2 oder höher min. Voraussetzung, ok. Dann wäre das geklärt...

Danke!

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben