Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Wenn man sich ansieht wie der neue FANTOM nach seinem Erscheinen aussah, also was die abgepspeckten Funktionen im Bereich Sampling betraf, im Vergleich zu seinem Vorgänger FANTOM X, dann fragt man sich schon, warum die Roland Abteilungen so viele Funktionen einfach weg werfen und nicht auf das neue System portieren. Man hat das Gefühl, ganze Entwickler-Teams fangen bei NULL an.
Das Gefühl habe ich auch. Das sorgt bei alten Fantom-Usern für viel Unmut, weil man von Nachfolgern eigentlich erwartet, dass sie mehr können statt weniger. Trotzdem möchte ich meine Fantom-06 nicht mit einer Fantom-X tauschen wollen. Ist ja nicht alles schlecht an den neueren Kisten ;-).
 
Moin alle zusammen,

hab mich am Wochenende mit dem Update der Maschine befasst. Aktuelle Version die zum Downloaden bereit steht ist Version 2.17. Wichtig: um das Update zu sehen muss man erst Native Access 2 installieren. Ich hatte dazu keine Info-Mail bekommen und habe somit im alten Access auch keinen Update-Hinweis für Maschine erhalten. Also erstmal die neue Version Access installiert und schon klappt es auch mit dem Maschine Update.

2.17 - 2023-03-22

ADDED
Accessibility for Maschine MK3 and Maschine+ in Controller Mode • For full accessibility support, please install the NI Accessibility Helper separately

ADDED AAX plug-in running natively on Apple Silicon

FIXED Selection of VST3 plug-in presets

FIXED Handling of MIDI program change messages with VST3 plug-ins

FIXED AAS plug-ins UI are blank after reopening UI in Live

FIXED ScanApp crashes

Falls Maschine nach dem Update nicht startet (Software startet nach dem Ladebildschirm nicht) im Verzeichnis User\User-Name\AppData\Local\NativeInstruments\ den Maschine2-Ordner löschen. Dann sollte es wieder klappen. Hat bei mir zumindest funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben mir höchstens eine Mail, wenn es wieder irgendwas neues für Kontakt gibt - aber dass Maschine nun endlich VST3 kann, das hab ich nur durch Zufall erfahren.
 
Stimmt, weiß gar nicht ob man überhaupt irgendwo gezielt einen Newsletter für Maschine einstellen kann oder konnte. Hätte ich letzte Woche nicht zufällig ins Forum geschaut, hätte ich es gar nicht mitbekommen. Ist aber schön, dass es immer noch Updates gibt.
 
Was hat es mit dem Accessibility Feature auf sich ?
edit: ah ok hab nun was gefunden, das ist eine Unterstützung für weniger gut sehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß das mal reaktivien :)

Nutzt jemand hier die Maschine+ zusammen mit Maschine Jam? Hab gelesen, daß das geht, aber mir ist nicht so recht klar, welchen Vorteil das bietet, außer daß man mehr Steps im Sequenzer direkt im Zugriff hat.

Die Komplete Keyboards werden ja auch "nativ" unterstützt (bis auf das S61 MKI, das geht nur im MIDI Modus), nutzt die hier jemand und kann was dazu sagen, ob sich das lohnt?

Ja, das geht. Die NKIs müssen dafür auf dem Rechner vorbereitet und gespeichert werden. Anschließend kann man sie auf die SD Card übertragen und in Maschine Plus laden.
Klingt gut, so ließen sich dann wohl auch die Scarbee-E-Pianos nutzen nehme ich mal an. Oder die von Christian Frenzen, die gibts ja für Kontakt.


Wenn man sich ansieht wie der neue FANTOM nach seinem Erscheinen aussah, also was die abgepspeckten Funktionen im Bereich Sampling betraf, im Vergleich zu seinem Vorgänger FANTOM X, dann fragt man sich schon, warum die Roland Abteilungen so viele Funktionen einfach weg werfen und nicht auf das neue System portieren. Man hat das Gefühl, ganze Entwickler-Teams fangen bei NULL an.
Leider fangen sie eben nicht bei NULL an, sondern sie nutzen alten Code. Sieht man sehr schön am FA, der dem aktuellen Fantom sehr ähnelt, obwohl einige Sachen entweder weggelassen wurden oder durch Bugs nicht gehen (wie zB Erstellen eigener Rhythm Pattern). Sieht man auch schön daran, daß man für die Fußpedale immer noch manuell die Polarität einstellen muß anstatt eines Autodetect, was andere Hersteller schon seit 30 Jahren können. Das fehlen umfangreicher Copy/Paste/Swap Funktionen ist ein weiterer Frustpunkt - wenn man sich mal die neuen Yamaha CKs anschaut, wo das wirklich konsequent genutzt wird, ist das bei einem dreimal so teurem Instrument wie dem großen Fantom fast schon peinlich. Bei den CKs kann man gar die Setlisten am Gerät umarrangieren, das kann der Fantom bis heute nicht.
 
Habs angeschlossen, zum Sequenzieren ist es ein Vorteil, die zusätzlichen Slider sind für alles mögliche gut. Als "Clip" Launcher ist es auch ganz gut, weil man die Scenen in der Übersicht hat. Ist jetzt kein Mega Ding oder must have. Ich hatte sie halt schon da, brauchen tut man es aber nicht wirklich, also ich jedenfalls nicht. Eine S-Keyboard habe ich nicht angeschlossen.
 
Nutzt jemand hier die Maschine+ zusammen mit Maschine Jam? Hab gelesen, daß das geht, aber mir ist nicht so recht klar, welchen Vorteil das bietet, außer daß man mehr Steps im Sequenzer direkt im Zugriff hat.

Die Komplete Keyboards werden ja auch "nativ" unterstützt (bis auf das S61 MKI, das geht nur im MIDI Modus), nutzt die hier jemand und kann was dazu sagen, ob sich das lohnt?
Ich nutze die Jam auch und das bietet Dir zeitgleich einen anderen Zugriff. Das schöne ist, der eine Controller bedient z.b. das Pattern und der andere ist ein Step Sequenzer. Die sind nicht gekoppelt und so hast du schon ziemlich alles direkt im Zugriff.
Stand-alone nutze ich das M32 und das funktioniert out of the box. Ist für Play, Record und die 8 Knobs schon sehr praktisch.
 
Klingt gut, so ließen sich dann wohl auch die Scarbee-E-Pianos nutzen nehme ich mal an. Oder die von Christian Frenzen, die gibts ja für Kontakt.
Ich bezog mich auf eigene NKIs, nur zum besseren Verständnis. Man müsste sich dann mit den Samples aus den kommerziellen Libraries selbst was bauen, aber meistens kommt man an die Werksmappings nicht heran weil sie encodiert sind.
 
Man müsste sich dann mit den Samples aus den kommerziellen Libraries selbst was bauen, aber meistens kommt man an die Werksmappings nicht heran weil sie encodiert sind.
Hm. Laut eines Postings auf reddit ist zumindest Scarbee MKI kompatibel, das mit der Factory Selection von Kontakt und Reaktor ist nicht so ganz transparent, weil man auf der Webseite nicht auf die Icons klicken kann um zu schauen, welche Sounds da drin sind - oder ich bin grad zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Jam auch und das bietet Dir zeitgleich einen anderen Zugriff. Das schöne ist, der eine Controller bedient z.b. das Pattern und der andere ist ein Step Sequenzer. Die sind nicht gekoppelt und so hast du schon ziemlich alles direkt im Zugriff.
Sehr schön, das klingt gut.
 
Hm. Laut eines Postings auf reddit ist zumindest Scarbee MKI kompatibel, das mit der Factory Selection von Kontakt und Reaktor ist nicht so ganz transparent, weil man auf der Webseite nicht auf die Icons klicken kann um zu schauen, welche Sounds da drin sind - oder ich bin grad zu blöd.
Ja das war wohl missverständlich ausgedrückt von mir. Manches geht wohl, anderes nicht. Ich benutze die Kontakt Libraries auf der Plus selbst nicht, daher weiß ich nicht genau was geht oder nicht.
 
Ich habe folgendes setup am Start:
Roland synth und kontrol keyboard mit USB an die plus. Audio vom synth auch in die plus.
Damit düdel ich gern abseits des Rechners herum.
Will ich dann am Rechner (weiter) arbeiten funktionieren tatsächlich im Controller Modus der plus die USB ports nicht mehr?! 🤔

Hat jemand ein ähnliches setup und kann mir Tips für den workflow geben?
 
Ich habe folgendes setup am Start:
Roland synth und kontrol keyboard mit USB an die plus. Audio vom synth auch in die plus.
Damit düdel ich gern abseits des Rechners herum.
Will ich dann am Rechner (weiter) arbeiten funktionieren tatsächlich im Controller Modus der plus die USB ports nicht mehr?! 🤔

Hat jemand ein ähnliches setup und kann mir Tips für den workflow geben?
Moin, der USB Hub in der Maschine+ geht nur im Stand Alone Mode. Wenn Du nur den Controller nutzt musst Du leider Deine anderen Geräte direkt an den Rechner anschliessen.

Edit: Ich nutze die M+ sehr oft oder sogar meistens als Controller. Warum? Weil ich dann ein kleines MacBook Air anschliessen kann, nur ein USB Kabel für den Strom brauche und nicht mehr das Netzteil unterm Rack abstöpseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Maschine+ jetzt hier, feines Gerät, klingt gut, muß mich aber erst einfinden, vieles ist ungewohnt, hatte bisher noch nix von diesen Hersteller.

Bei NI weiß man offenbar auch, wie man eine SD-Karte richtig einbindet, denn die Ladezeiten selbst größerer Projekte sind deutlich kürzer als die von MC-101 und 707.
Über die Pads hab ich ja schon viel gelesen, und das war mir als Erstes aufgefallen: Die sind wirklich prima fürs Fingerdrumming, die besten die ich bisher unter den Fingern hatte.

Nette Sache ist das mit dem USB-Ethernetadapter für LAN, meiner hier will aber nicht so recht, weil es ein Gigabit-Dingens ist, die machen wohl Probleme. Es werden die von Apple empfohlen, die gibts ja gebraucht billig, hab mir gleich mal 2 geschossen.
Anfangs wollte auch der Download am Gerät nicht klappen, egal ob WLAN oder LAN, inzwischen geht aber alles.
 
Hab grad ein Video von Thomas Foster gesehen (Tutorial #1), in dem er ein Drumkit Namens "Boss Baller Kit" benutzt. Das klingt sehr gut und hat auch Simmons drin, aber in den bei mir installierten Expansions ist es nicht drin (und er weiß es auch nicht, hab gefragt). Weiß das jemand von Euch?

Angeblich hat auch J3Po ein Soundset bzw wahrscheinlich eine Expansion erstellt, die war bei Jef Gibbons zu hören, aber auch die konnte ich nirgends finden bisher.
 
Hab grad ein Video von Thomas Foster gesehen (Tutorial #1), in dem er ein Drumkit Namens "Boss Baller Kit" benutzt. Das klingt sehr gut und hat auch Simmons drin, aber in den bei mir installierten Expansions ist es nicht drin (und er weiß es auch nicht, hab gefragt). Weiß das jemand von Euch?

Angeblich hat auch J3Po ein Soundset bzw wahrscheinlich eine Expansion erstellt, die war bei Jef Gibbons zu hören, aber auch die konnte ich nirgends finden bisher.

Marbell Rims, willste kaufen ;-) Ich schau mal, wenn ichs hab schenke ich es dir.
 
Marbell Rims, willste kaufen ;-) Ich schau mal, wenn ichs hab schenke ich es dir.
Danke. Die klingt schon von der Beschreibung her gut (und nachdem Scarbee MKI ja nicht auf der Plus geht ist ein ordentliches Rhodes immer gut), Das ist jetzt die von J3Po oder die mit dem Drumkit? Ich hab ja noch Gutscheine über :)
 
Hab mir die Expansion auf Gutschein geangelt, die ist wirklich top. Wie gut, daß es eine Favoritenfunktion gibt.

Bei so manchen Dingen stehe ich allerdings mit dem Ding noch auf Kriegsfuß. Hatte einen Track erstellt, aber dummerweise Clips statt Pattern aufgenommen, und die kann man nicht zurück verwandeln - wohl aber deren Inhalt in Pattern kopieren - puh. Das hab ich der Einfachheit halber in der Software gemacht, aber als ich das Projekt wieder in die Plus laden wollte, gabs Mecker, daß 2 benutzte VSTs FM8 und noch eins, was ab Werk dabei ist) nicht geladen werden konnten - ich mußte die Sounds wieder manuell neu zuordnen. Komisch, laut Anleitung auf der NI Webseite kann man Projekte einfach austauschen, von solchen Problemen steht da nix. Ich hatte eh die VSTs zuerst vom Rechner geworfen, weil am Mac überflüssig, dann beschwert sich die Software aber ständig über deren Fehlen. Hmpf. Irgendwie bin ich grad zu blöd oder hab eine Einstellung übersehen.
 
Hab mir die Expansion auf Gutschein geangelt, die ist wirklich top. Wie gut, daß es eine Favoritenfunktion gibt.

Bei so manchen Dingen stehe ich allerdings mit dem Ding noch auf Kriegsfuß. Hatte einen Track erstellt, aber dummerweise Clips statt Pattern aufgenommen, und die kann man nicht zurück verwandeln - wohl aber deren Inhalt in Pattern kopieren - puh. Das hab ich der Einfachheit halber in der Software gemacht, aber als ich das Projekt wieder in die Plus laden wollte, gabs Mecker, daß 2 benutzte VSTs FM8 und noch eins, was ab Werk dabei ist) nicht geladen werden konnten - ich mußte die Sounds wieder manuell neu zuordnen. Komisch, laut Anleitung auf der NI Webseite kann man Projekte einfach austauschen, von solchen Problemen steht da nix. Ich hatte eh die VSTs zuerst vom Rechner geworfen, weil am Mac überflüssig, dann beschwert sich die Software aber ständig über deren Fehlen. Hmpf. Irgendwie bin ich grad zu blöd oder hab eine Einstellung übersehen.

Habe nicht ganz verstanden was genau du gemacht hast. Massive und FM8 gelöscht? Ich mach dir ein gutes Angebot, wenn du 10 Expansions kaufst. Ich habe die doppelt und muss die loswerden. Auch einzeln. Sagen wir 12 Euro pro Stück.
 
Habe nicht ganz verstanden was genau du gemacht hast. Massive und FM8 gelöscht?
Nein.

Ich hatte bei der Installation der Software auf dem Mac die VSTs rausgeworfen, weil die am Mac normal nicht gebraucht werden, dann aber neu installiert, weil sich die Software über deren Fehlen beschwerte (was ich als Quark empfinde, aber das nur am Rande), daher also alles nochmal neu installiert.

Das Problem war, daß ich ein Projekt auf der Hardware erstellt, es in der Software bearbeitet und dann wieder zurück in die Hardware geladen habe, dabei beschwerte sich das Gerät, daß zwei VSTs nicht geladen werden konnten, die das Gerät aber installiert hat, denn ich hatte damit ja das Projekt erstellt. Ich mußte die Sounds bzw Instrumente nochmal per Hand neu zuweisen, dann funktionierte auch wieder alles. Ich frage mich daher, an welcher Stelle ich da was falsch gemacht habe.
 
Nein.

Ich hatte bei der Installation der Software auf dem Mac die VSTs rausgeworfen, weil die am Mac normal nicht gebraucht werden, dann aber neu installiert, weil sich die Software über deren Fehlen beschwerte (was ich als Quark empfinde, aber das nur am Rande), daher also alles nochmal neu installiert.

Das Problem war, daß ich ein Projekt auf der Hardware erstellt, es in der Software bearbeitet und dann wieder zurück in die Hardware geladen habe, dabei beschwerte sich das Gerät, daß zwei VSTs nicht geladen werden konnten, die das Gerät aber installiert hat, denn ich hatte damit ja das Projekt erstellt. Ich mußte die Sounds bzw Instrumente nochmal per Hand neu zuweisen, dann funktionierte auch wieder alles. Ich frage mich daher, an welcher Stelle ich da was falsch gemacht habe.

Ah ok, aber jetzt geht es mit der neuen Installation? Zwischen der Hardware und der Software hin und her ist immer problematisch wahrscheinlich. Deshalb benutze ich die M+ nur standalone ;-)
 
Ah ok, aber jetzt geht es mit der neuen Installation?
Jein. Die Software meckert zwar nimmer die fehlenden VSTs an, aber das Problem, daß man die Instrumente in der Hardware erneut zuweisen muß, besteht nach wie vor. Ich gehe davon aus, daß ich irgendwas übersehen habe.
 
Jein. Die Software meckert zwar nimmer die fehlenden VSTs an, aber das Problem, daß man die Instrumente in der Hardware erneut zuweisen muß, besteht nach wie vor. Ich gehe davon aus, daß ich irgendwas übersehen habe.

Vielleicht ein generelles Problem, weil die Hardware nur VST kennt und du am Mac die nicht nutzt und er das Mac Plugin Format nicht kennt in der Hardware.
 
Vielleicht ein generelles Problem, weil die Hardware nur VST kennt und du am Mac die nicht nutzt und er das Mac Plugin Format nicht kennt in der Hardware.
Das wäre dann aber peinlich, würde sowas nicht berücksichtigt. Ich geh mich deswegen jetzt mal in der Facebook-Gruppe blamieren oder frage gleich beim Support nach :)
 
Das wäre dann aber peinlich, würde sowas nicht berücksichtigt. Ich geh mich deswegen jetzt mal in der Facebook-Gruppe blamieren oder frage gleich beim Support nach :)

Prinzipiell schon, nur ist Mac halt eine riesen Baustelle für Programmierer und ich ziehe mein Hut vor NI und anderen Firmen die ein riesen Katalog haben und alle Mac Eigenheiten und Spezialitäten irgendwie auffangen müssen. Apple sagt hop und alle springen. Deshalb bieten viele Firmen halt auch erst gar nix an für Apple. Im Audio-Bereich ist das natürlich schwierig, weil Apple da ein gewissen %-Satz am Markt hat. Da muss man nachziehen, wenn man ein Big-Player sein will. Ich glaube, die ARM-Umstellung hat NI fast in die Pleite geführt, was weiß ich wie viel Geld sie da verbrannt haben und das auch noch for free für die User. Da hätte ich knallhart abkassiert für native M1-Versionen. Die frage ist, ob sie jemals das mit Verkäufen überhaupt wieder rein holen, was sie da ausgegeben haben. Nur eine kleine Erklärung, warum man, wenn man einen Mac kauft mit sowas leben muss. Frag mal die Leute die Audio-Interface herstellen, wie die über Apple abkotzen oder quasi jeder der irgendwas Crossplattform programmiert (ok nicht jeder, aber viele).
 


News

Zurück
Oben