MAX 8 (Cycling 74)

mit beap oder 110.modular oder mit jsui oder live decives kommst du schnell irgendwohin, weisst dann aber nicht, warum es funktioniert.

natürlich könnte man dann auch einfach mal reinschauen, wie es gemacht ist, aber beap ist dann eben christopher style und 110 modular ist roman style, javascript müsste man auch bereits kennen um es lesen zu können.

das heißt um deinen eigenen style zu finden sind die mitgelieferten sachen vermutlich besser, weil sie halbwegs neutral sind.

ich selbst bin niemand der aus büchern oder tutorials lernen könnte, ich mach auch einfach drauf los. aber da du dabei erst mal alle 5 minuten hängen bleibst sind die diversen hilfen dann wenigstens hinterher dein freund.

wenn man nicht weiß, ob es für den job X ein objekt gibt helfen schlagworte in der programmeigenen suche oder das forum.

wenn man dann wissen will, wie das objekt funktioniert, empfiehlt sich als erstes das helpfile, wobei die allerdings nie "komplett" sind und auch nicht fehlerfrei.

eine quasi technische dokumentation findet man dann in der reference. ich persönlich google dazu einfach "objectname max msp reference" und dann bin ich bei der online version.
die für v8 ist irgendwie immer noch nicht fertig, aber im regelfall kommst du mit der 7er auch erst mal klar, zumindest aufwärtskompatibiltät ist immer vorhanden.

eine ähnliche funktion, jedenfalls in bezug auf nachrichten die ein objekt entgegennimmt, bietet dir seit max v6 auch das objekt [attrui], dem allerdings leider eine sinnvolle darstellung der erlaubten number ranges fehlt.


über solche themen wie "data rate vs signal rate" oder die best practice für #irgendwas aus der szene wirst du im forum immer irgendwas finden.

auch gibt es inzwischen ein paar ganz nette artikel auf der webseite, vor allem der über "scheduler, queue und order" wurde nach 20 jahren ratespiel mal dringend benötigt.
 
liebes forum!

ich habe mir vor ein paar tagen max 8 runtergeladen, um die 30 tage-test-version auszuprobieren:

ich habe mich früher ein wenig mit pure-data, visuals etc. auseinander gesetzt & finde musik-programmiersprachen prinzipiell sehr spannend... ich bin da absoluter anfänger & alles was da möglich scheint, erschlägt mich auf den ersten blick... es gibt wenig literatur, einiges an youtube-tutorials und foren...

mich würde einfach mal interessieren, wer hier max 8 nutzt und wenn ja wie?! ob es tipps zum lernen gibt etc.

einfach mal so frei assozieren :)
Ist zwar schon ein paar Tage her der Thread (und offensichtlich auch nicht mehr so viel los hier) - nutze trotzdem einmal die Gelegenheit, meine Gedanken zu Max8 hier zu teilen... wer weiß, vielleicht kommt ja wieder etwas Bewegung in die Unterhaltung ;-)

Patcherfahrungen in NI Reaktor sind locker schon 8 - 9 Jahre her und damit nicht mehr wirklich relevant - kenne aber grundsätzlich das Prinzip dahinter. Zudem arbeite ich seit Jahren mit einem Modularsystem (ungefähr in der Größen eines halben "Monsterrack" von Deopfer).

Nachdem ich die letzten Wochen innerhalb von Ableton M4L wieder in die Materie eingestiegen bin, habe ich mir das Corssgrade auf die Vollversion von Max8 gegönnt - dazu noch folgendes Buch:

https://www.amazon.de/Generating-Sound-Organizing-Time-Thinking-ebook/dp/B0BKYSBWL5?language=de_DE

Erhoffe mir davon einen tiefergeheden Einstieg in die Materie - insbesondere beim Thema gen~ - eine offensichtlich exklusive Option in Max8, die in der M4L-Umgebung so nicht nutzbar ist beim Patching.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt!
 
hey… nachdem ich als zitiert bin antworte ich mal…
ich habe meine hoch und tiefs mit max… manchmal kipp ich voll drauf rein , dann geht wochenlang galt nichts… ist auch blöd, weil ich dann auch wieder einiges verlernt von mal zu mal…
gen~ ist mir persönlich dann doch zu deep im moment. habe aber auch schon überlegt, mir dieses buch zu organisieren... du kannst ja mal berichten :)
im moment bin ich gerade am modular umbauen/reduzieren/reorganisatieren & max ruht gerade… 😉
 
erst MSP lernen, dann gen~.

beides gleichzeitig stiftet zuviel verwirrung. und gen~ ist auch nicht für alles toll und angebracht.

und die bücher von gregory sind zwar klasse, aber richtig und falsch gibt es beim programmieren selten - finde deinen eigenen weg, das ist wichtiger. (gleiche diskussion hatte ich gerade mit banalytic auch :) )

viel spass!
 
Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen... werde langsam einsteigen und dann schauen, wohin die Reise führt. Gleichzeitig will ich mich da auch nicht komplett drin verlieren... man kommt dann kaum noch zum Musik machen. Ein Spagat!
 
gen~ ist auch nicht für alles toll und angebracht.
Hat niemand behauptet... ich habe mir mal OPAL von Fors angeschaut und war fasziniert davon, was der Gute in seine ~gen Patches alles reinpackt an DSP Know-how, wobei er auch fremden Code nutzt und dies auch sauber dokumentiert bzw. angibt.

Aber um ~gen soll es hier ja auch gar nicht gehen - zumindest nicht ausschließlich. Ich habe mir die beiden Bücher von Greg Taylor gegönnt - "Generating Sound & Organizing Time" finde ich extrem toll geschrieben, wirklich interessante Konzepte/Gedankengänge... so viel kann ich sagen nach rund 40 Seiten. "Step by Step" ist thematisch natürlich eingegrenzt - aber auch hier ist der didaktische Ansatz sehr auf den Neuling ausgerichtet, vom großen Bild ins Detail über die Besprechung der Beispielpatches. Klasse!

Aus dem Cycling '74 Userforum habe ich dann auch den Hinweis auf die MAX8 Bücher von Maurizio Giri und Alessandro Cipriani erhalten - sind mittlerweile 3 Ausgaben, jeweils über 500 Seiten dick. Ist offensichtlich so etwas wie die Enzyklopädie für computergeneriertes Sounddesign und digitale Signalverarbeitung. Die Theorie dann anhand praktischer Beispiele auf Grundlage von Max8 Patches erklärt

Mal schauen... eins nach dem anderen, Volume 1 kann ich mal antesten, falls mir langweilig wird.
 
wer bücher mag, für den sind die oben genannten sicher um längen besser als so manche anderen von den ~100, die es so gibt.

step by step ist ein tolles konzept und quasi so eine art buchversion von einer meiner sequenzer umgebungen, nur dass sich erst mal auf das wesentiche konzentriert und alles so einfach wie möglich implementiert wird.

was an büchern zum lernen für anfänger aber schwieirig sein kann ist aber, dass du nicht direkt gleich die patches aufmachen sondern sie manuell nachbauen musst.

man kann sich in der max welt leicht darin verfangen logik, DSP, midi, GL shader, bildbearbeitung, filehandling, machine model und design, dem umgang mit der runtime selbst und "erweiterungen" wie gen, java, javascript, node.js, third party externals usw. alles auf einmal und alles zusammen lernen zu wollen.

deswegen empfehle ich auch immer erst mal gegen gen und rainbow, die ja immer gerne als "geht genauso" beworben werden, was aber leider nicht wirklich stimmt. selbst eingefleischte kommen mit den vielen gleiche und ähnlichen objekt namen, mit dem unterschiedlichen threading und den unterschieden zwischen float und fixed point durcheinander. (mal davon abgesehen, dass das zeug eine stange geld kostet und man im grunde genommen erst mal max können muss, um es zu brauchen.)

du hörst dich aber so an, als ob du bereits andere sprachen kannst und bereits weißt, dass lesen der weg ist wie du am besten lernst. so wie andere wissen, dass sie das so nicht können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hörst dich aber so an, als ob du bereits andere sprachen kannst und bereits weißt, dass lesen der weg ist wie du am besten lernst. so wie andere wissen, dass sie das so nicht können. :)
Ein bisschen ANSI C, Java und über meinen Sohn auch mal mit Python rumgespielt... ein ernstzunehmender Coder bin ich allerdings auf keinen Fall. Und selbstverständlich auch mal in den Untiefen von Reaktor rumgefummelt. Da ich nun aber seit 2,5 Jahren ausschließlich mit Ableton arbeite, erscheint mir der Schritt tiefer in das Max Universum einzutauchen naheliegend.

Bei den besagten Büchern - offensichtlich auch bei der Serie von Giri und Cipriani - sind die besprochenen Patches als gesonderter Download dabei... sonst wäre es sogar mir zu trocken.

Und ja... ich bin ein Bücherwurm (schon immer gewesen), obschon ich mittlerweile auch entsprechende Ressourcen auf YouTube & Co. nutze - da ist manchmal echt inspirierendes Zeugs dabei.
 
Evtl. etwas OT: Was ich nicht wusste oder ich Pennnase übersehen habe: Hinter der M4L Effektschmiede "Amazing Noises" steckt offensichtlich Maurizio Giri... neben einiger Devices auf der Website von Abelton bietet der Mann auch sehr interessante Devices über Isotonik Studio an. Vielleicht auch für Euch interessant, sofern ohnehin nicht schon kalter Kaffee ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir heute diesen ganzen max4live devices anschaue dann habe ich das meiste davon vor 20 jahren für pluggo auch schon mal gebaut und bin daher in dem bereich nur beratend tätig. (vor allem bin ich selbst gar kein live benutzer)

die wahren perlen sind aber die devices, die in irgendeiner form ins programm eingreifen und mit denen du dir deinen workflow somit nach belieben anpassen kannst. dafür benutzen es mehr leute als man denken könnte, und einfachste hacks erweisen sich da manchmal als kleine revolution.

ich kömnnte dir jetzt 2, 3 andere hersteller empfehlen, aber das wird dann werbung für freunde ud das mache ich grundsätzlich nicht. auch nicht für katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben