Ableton/Cycling74: Live 8 mit "Max for Live"

Im Monome forum gehts schon gut los mit m4l ports existierender patches und auch neue. SevenUp und einige Apps von Stretta sollen bald erscheinen und ein Cliplauncher wurde auch eben gepostet. Spannend :)

Das es keine runtime mehr geben wird finde ich schade, bin eher nutzer denn bastler und benötige die vollversion nicht wirklich.
 
ja, m4l ist schon cool. bin erst seit max5 dabei, habe also pluggo aus max4 verpasst, ging ja im neuen max nicht mehr. hab jetzt mal ein paar patches mit m4l getestet, spaßig :gay:
allerdings muss ich sagen, viele sachen die man damit bastelt (ich bin auch noch ziemlicher anfänger) gibt es halt schon, oft auch als freeware..... es geht halt doch schon auch ums frickeln und nicht unbedingt nur ums ergebnis. nach der release wird es warscheinlich eine schwemme an mehr oder weniger sinnvollen plugins geben......
werde mir m4l trotzdem auf jeden fall holen, weil freude machts alle mal :D
 
Das es keine runtime mehr geben wird finde ich schade, bin eher nutzer denn bastler und benötige die vollversion nicht wirklich.

aber die mit m4l gebastelten plugs funktionieren doch im live auch ohne m4l??? hab mich damit noch garnicht befasst, da mir m4l sowieso in die tüte kommt..... würde aber ja den nutzerkreis der plugs usw. stark einschränken......
 
naja, ein support mitarbeiter von ableton hat mich auf anfrage wissen lassen es werde keine runtime geben, bzw. ist jetzt noch nix geplant. Ich hab testweise die m4l app gelöscht und die patches funktionieren innerhalb von live trotzdem, aber es ist ja auch eine authorisierte beta...
 
und hier geht's lang (achja, hab einen neuen YT Tag gebaut, wo nur die URL gepastet werden kann, ist ggf einfacher, das ist der obere pastebare code (nicht der embed code)
das hier ist doch schonmal ganz nett. wenn auch viele immer wieder nur 16 steps nutzen, aber kann ja noch..
 
So, jetzt habe ich den ersten Tag mit intensiver Beschäftigung von Max4Live hinter mir.
Erstes Fazit: Vieles gut, ja ziemlich traumhaft sozusagen, manches ruft nach Update.

:supi: Was wirklich eine geniale Spielwiese ist, ist die aufgebohrte API von Live. Da lässt sich vieles, wenn auch nicht alles von Max aus steuern.
Es gibt dort das sogenannte LOM, eine Liste aller Objekte, die von Max aus steuerbar sind und diese beinhaltet verschiedene Untergruppen:
1. Die Application selber.
Da kann man nicht viel machen, ausser die Versionsnummer abfragen
2. Das Aussehen der Application
Zoomen und scollen, geht aber noch nicht alles.
3.Der Song selber
Vom undo über Quantisierung, solo, Aufnahme, loop, loop-Länge, tempo, Position, Start, Stop. Was man halt so braucht, um die Application zu steuern.
4. Das Aussehen des Songs
Welche Automation zu sehen ist, welcher Clip im Arranger angewählt ist ect.
5. Der Track
Auch hier, was man so braucht: Routing, Midi-Channel, Mute, Name, Start-stop-clip ect.
6. Das Aussehen des Tracks
ist geöffnet oder geschlossen (im Arranger)
7. Der Clip
spielt, nimmt auf, nimmt beim start direkt auf, loop-Grenzen und loop-start festlegen (!!!!) usw..
Leider lassen sich die Warp-Marker nicht per Max verschieben, wäre wohl zuviel des Wahnsinns...:)
8. Die Devices
Hier können die Midi-oder Audio-Plugins automatisiert werden, sofern sie über die entsprechende Eigenschaft verfügen.
9. Mixer-Devices
Sends, Panning, Volume für alle Kanäle

Schonmal ziemlich gut, oder?
Da kann man sich schonmal ausmalen, was da an grossartigen Werkzeugen auf uns zu kommen wird. Live ist dann sozusagen nur noch die "Engine" im Hintergrund, der Rest wird von Max selber erledigt.

:doof: Was negativ aufällt ist, dass der Output von Max4Live nur Stereo ist, also mehrkanälige Anwendungen nur mit viel Aufwand über das "external effect object" von Live selber möglich sind, sehr schade. Ich kann nur hoffen, dass das in einem nächsten Update korrigiert wird - hier wird eine grosse Chance vertan und wäre technisch nicht so schwierig das Routing mehrkanalig zu machen denke ich.
:doof: Dann ist wohl aus rechentechnischen Gründen eine spürbare Latenz da, wenn man sich im Edit-Modus befindet. Ist erst einmal nicht schlimm, will man aber ein Edit-Fenster während einer Performance offen halten, da man sonst auf eine kleine Leiste unten in Live beschränkt ist, ist das schon nervig. Also hier sollte man in Live einfach das Max-Fenster grösser machen dürfen, wie die Wellenformdarstellung ja auch, dann wäre alles gut.

:supi: Was ausserdem positiv auffällt ist, dass die mit Max geschriebenen Objekte für jederman zu öffnen und zu editieren sind. Ich glaube einer der Gründe warum die Reaktor-Gemeinde so gross und potent geworden ist, ist die Tatsache, dass die User ihr Wissen der Allgemeinheit weitergeben, bei Max/Msp bisher die Ausnahme (und da schliesse ich mich nicht aus). Da werden sich viele Chancen ergeben, dass sich auch da eine grosse Community entwickelt. Die ersten Ansätze sieht man schon im Monome-Forum oder auch im Forum bei Ableton selber.

So, ein kleiner Zwischenbericht, jetzt gehts weiter mit der Forschung in den Tiefen von Max4Live.... :)

Grüsse
pyro

P.S. einführender Artikel unter: http://www.cycling74.com/story/2009/7/14/1835/98517
 
Sind ohne Probleme mit Timing und so mittels eines Controllers ein mindestens 8taktige Lauflichtsequencer basteln? Was an Max und Co Demos auffällt ist, dass ansich niemand halbwegs brauchbare Längen anbietet. 16 Steps ist heute echt Spielzeug, Sagen wir mal mit nem APC oder LPD8 (hat 8 Leuchtpads) eine Art Electribe bauen inkl umschaltbarer Patterns?

Kein Problem, wenn man so Fenster hat aus 16 Steps und diese am APC40, oder was man so hat anzeigen kann. Launchpad wäre ne schöne Hardware diesbezüglich.

Würd' mich sehr interessieren. Danke für deinen coolen Bericht. Darf ich das bloggen mit Link hierher?
 
Moogulator schrieb:
Sind ohne Probleme mit Timing und so mittels eines Controllers ein mindestens 8taktige Lauflichtsequencer basteln? Was an Max und Co Demos auffällt ist, dass ansich niemand halbwegs brauchbare Längen anbietet. 16 Steps ist heute echt Spielzeug, Sagen wir mal mit nem APC oder LPD8 (hat 8 Leuchtpads) eine Art Electribe bauen inkl umschaltbarer Patterns?

Da hast Du recht und wie ich sehe hat das live.step - Object in Max4Live auch nur 64 Steps. Über ein paar Tricks könnte man aber ein paar davon hintereinanderschalten. Das ist aber eh nur für die Piano-Roll Eingabe. Eine Pattern-Länge, wenn man nicht mit der grafischen Anzeige arbeiten muss ist erst einmal nicht begrenzt. Speicherbare Pattern kann man mit coll oder table sowieso machen.

Moogulator schrieb:
Darf ich das bloggen mit Link hierher?

Klar, und schöne Grüsse
pyro
 
Getan. Finde allerdings, dass MIDI in Live noch suboptimal behandelt wird, allein die Beschneidung und so, deshalb ist m4l auch so eine gute Ergänzung, da ich die FX wiederum extrem praxisnah finde. Allerdings Controller automatisieren ODER von außen zu steuern ist bisschen praxisfern..

Vielleicht geht ab 2020 noch vor dem Siegeszug der Elektroautos die Brainsteuerung ja schon, sagt jedenfalls Ray Kurzweil http://www.kurzweilai.net/news/frame.ht ... id%3D11420

Die Stabilität von längeren Patterns und deren Editing inkl Velocity komplett mit einem Controller halte ich für eine Schlüsseltechnologie. Überbrückt durch Maschine hier und da und sowas hier
http://music-interface.com/
ist noch bisschen holprig mit lemur.. aber besser als ich noch meins hatte.
 
Ich mach jetzt mal Schluss für heute:

Da frage ich mich am Ende des Tages: Warum kann man keine Devices innerhalb von Racks mit Max4Live erreichen? Wenn sie schön in Reihe liegen, dann schon, aber innerhalb eines Racks habe ich noch keinen Weg gefunden, jemand einen Tipp? :?:
Auch das mit den fehlenden Multi-Outs geht mir immer mehr auf den Keks - ich bekomme die ISCT-Ambinsonics-Objects einfch nicht eingebunden, wie ich mich auch winde - dabei brauche ich die so dringend für eine Installation..... Wenn es nur um Audio alleine ginge, da bin ich auf eine Lösung gestossen, mit der Fernsteuerung der Sends, aber die Ambisonics ist eben mehr als nur pures Panning, da geht es auch um die Phase des Signals, da braucht man einfach die direkten Outputs :heul:

Erst mal Feierabend......
 
Ich hab heute noch nicht geschlafen, das mach ich jetzt, kann vielleicht später was sagen.
Ich wollte aber zuerst die ext. Controller und Sequencer-Frage angehen, da das für mich am interessantesten ist und bisschen Samplespielzeug ;-)

Malsehn, wie und wann ich dazu soweit komme, erstmal Tutorials und so anschauen und so..
 
Ja, sie haben sich an ihr Versprechen gehalten und eine 8.1 (ohne Beta) herausgebracht, parallel dazu kam die Max/Msp 5.1 (mit totalem relaunch der cycling-website). Ich will hoffen, dass das nicht ein bischen voreilig war, wenn man in den letzten Tagen die Beta-Diskussionen mitgelesen hat. Wenn die das geschafft haben innerhalb so kurzer Zeit (noch am Wochenende waren grauseliche Bugs drin...) eine stabile Version auf die Beine zu stellen, mach ich ne Flasche Schampus auf.....
Jetzt mach ich mich mal ans testen......

Grüsse
pyro
 
Leider ist die Beta ja abgelaufen und ich möchte jetzt eigentlich erstmal noch mehr testen, bevor ich das Geld für etwas ausgebe, was ich uU gar nicht nutze........
 
Jo, ich werd da genau schauen. Kann ich gut verstehen. Und Pyrolator kann bestimmt auch noch was sagen, er macht ja schon länger mit Max. Ich mach grad einen Self_Schnelllern_Mode an und so. Lemur war glaubich komplizierter. Aber mehr später.

Aber wenn du basteln willst, brauchst du Zeit. Das ist schon klar, ist mehr "modular" als "SH101" ;-)
 
Q960 schrieb:
Q960 schrieb:
ab heute ist es draussen, aber wie kann ich zB den Stepsequenzer mit dem APC steuern bzw. zuweisen?

Die Frage bewegt mich immer noch!

Auf der letzten Seite hat der Moogulator den Obo von Stretta via Youtube gezeigt - hier kannst Du gut lernen wie Step-Sequenzing mit Hardware (in diesem Falle ein Monome) recht einfach möglich ist.
Mach den Patch auf und versuche zu verstehen, wie Stretta das gemacht hat - der Schritt zum APC ist dann nicht mehr weit.

Oder halt warten bis die ersten Maxforlive-patches für die APC auftauchen, ich wette da ist eine Ansteuerung des Step-Sequenzers ganz vorne mit dabei....

Grüsse
pyro
 
Ich höhr immer nur Stepsequenzer... Ist ja schön und gut - aber hoffe das sich die User nicht auf den hundertsen Stepsequenzer beschränken :mrgreen:
 
nöö natürlich nicht. es geht um midi, audio und video! ich interessiere mich besonders für letzteres.. gibt es jemand hier der sich bereits an jitter in max for live probiert hat?
 
orgo schrieb:
nöö natürlich nicht. es geht um midi, audio und video! ich interessiere mich besonders für letzteres.. gibt es jemand hier der sich bereits an jitter in max for live probiert hat?

Ja - geht alles wie in Max5 eben auch soweit.
 
Moogulator schrieb:
Sind ohne Probleme mit Timing und so mittels eines Controllers ein mindestens 8taktige Lauflichtsequencer basteln? Was an Max und Co Demos auffällt ist, dass ansich niemand halbwegs brauchbare Längen anbietet. 16 Steps ist heute echt Spielzeug, Sagen wir mal mit nem APC oder LPD8 (hat 8 Leuchtpads) eine Art Electribe bauen inkl umschaltbarer Patterns?

Kein Problem, wenn man so Fenster hat aus 16 Steps und diese am APC40, oder was man so hat anzeigen kann. Launchpad wäre ne schöne Hardware diesbezüglich.

Würd' mich sehr interessieren. Danke für deinen coolen Bericht. Darf ich das bloggen mit Link hierher?

sollte das vielleicht mit dem menome-patch für das novation lunchpad funktionieren, in dem man 4 nebeneinander legt :?: :idea:
 
kurze Frage: bei der Max 5 Version, die man sich von der Cycling 74 Seite dazu installieren sollte (oder?), handelt es sich ja um eine Demoversion. Was passiert eigentlich, wenn diese Zeit abläuft? Jedenfalls bekomme ich - bei einem exklusiven Start von Max 5 MSP ohne Ableton Live immer den Counter, wie viele Tage die Demoversion noch unregistriert läuft.
Kann ich das ignorieren, wenn ich Max immer von Ableton aus aufrufe?
Max for Live habe ich vorgestern geordert und bereits freigeschaltet.
 
chain schrieb:
sollte das vielleicht mit dem menome-patch für das novation lunchpad funktionieren, in dem man 4 nebeneinander legt :?: :idea:


ja, auch daran wird gearbeitet - Stretta hat auf seiner Seite ein maxforlive-patch, dass mehrere (in diesem Falle Monomes) einbindet und zusammenschalten lässt: http://stretta.blogspot.com/2009/11/max ... ation.html
Sollte also für das launchpad auch gehen, da es bereits einen monome-emulator dafür gibt: http://post.monome.org/comments.php?Dis ... 245&page=1

colectivo_triangular schrieb:
Kann ich das ignorieren, wenn ich Max immer von Ableton aus aufrufe?

Ja, kannst Du - nach Ablauf des Demos lässt sich max dann halt nicht mehr als standalone öffnen, sondern nur noch innerhalb von Live. Ich denke mal, sie machen das um noch mehr Vollversionen zu verkaufen....

Grüsse
pyro
 
Wow, hab gerade das in Max4Live integrierte Stpsequencer-Patch für APC 40 und das Launchpad entdeckt: einfach im in Live auf die Kurse von Max4Live und dort auf Seite 14 -tada 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben