Ableton/Cycling74: Live 8 mit "Max for Live"

wow, hatte gerade die entscheidung max oder reaktor zugunsten max entschieden, nach den news war das die 100% richtige entscheidung :D
hab zwar vor kurzem erst auf live7 upgedatet, aber was solls..... ich kanns kaum abwarten....
 
hört sich alles ganz nett an. was irgendwie aber leider nicht so ganz klar wird, wie weit sich die max-for-live max version von der vollversion max/msp unterscheidet? lohnt sich der kauf von max/msp dann noch? das wird wohl erst der preis zeigen.... sie läuft halt wirklich nur in verbindung mit live8 (was ja net so tragisch ist...), na mal sehen.
 
CO2 schrieb:
hört sich alles ganz nett an. was irgendwie aber leider nicht so ganz klar wird, wie weit sich die max-for-live max version von der vollversion max/msp unterscheidet? lohnt sich der kauf von max/msp dann noch? das wird wohl erst der preis zeigen.... sie läuft halt wirklich nur in verbindung mit live8 (was ja net so tragisch ist...), na mal sehen.

so wie ichs verstanden hab (im live-forum hat da wer von cycling zu gepostet) wird es denselben Umfang haben wie die Vollversion von Max. Der Unterschied ist, dass es eben nur aus Live heraus läuft und nicht standalone.
 
Ich habe mir auch jetzt Ableton Live 7 geholt. :)
Kann es zwar noch nicht nutzten, weil die Lizenz läuft noch auf einem anderen Namen. Muss mich mal am Montag darum kümmern.
Doch was mich jetzt an Ableton Live 8 Interessiert ist der Vocoder.
Frage mich ob man mit dem auch Distortion Vocals erzeugen kann, wie im EBM/Industrial Bereich?
Bei dem Update denke ich mal das es auch 99 - 129 Euro kosten wird. :)
 
Ja wirklich? Cool :D
Wie gesagt, habe die Vollversion.
Bloß muss am Montag mit Ableton es mit der Lizenzumschreibung klären, sie läuft nämlich auf jemand anderen der mir das Programm verkaufte.
 
verstaerker schrieb:
klangsulfat schrieb:
Mit Version 8 ist Live ausstattungsmäßig komplett. Für meinen Bedarf jedenfalls.

von spline-automationskurven hab ich nichts gehört - das fehlt mir

Nein aber dafür gibt´s endlich Crossfade Automationskurven...

Aber ich finde auch...Mit Live 8 ist das wirklich ein Komplett Paket geworden. Noch den APC40 dazu und ein Midicontroller Keyboard mit Pads...voila...wer braucht da noch Hardware...;-)
 
Psy-Kai-Q schrieb:
Ich habe mir auch jetzt Ableton Live 7 geholt. :)
Kann es zwar noch nicht nutzten, weil die Lizenz läuft noch auf einem anderen Namen. Muss mich mal am Montag darum kümmern.
Doch was mich jetzt an Ableton Live 8 Interessiert ist der Vocoder.
Frage mich ob man mit dem auch Distortion Vocals erzeugen kann, wie im EBM/Industrial Bereich?
Bei dem Update denke ich mal das es auch 99 - 129 Euro kosten wird. :)

Das ging schon immer, braucht man kein MAX für.
 
Psy-Kai-Q schrieb:
Ich habe mir auch jetzt Ableton Live 7 geholt. :)
Kann es zwar noch nicht nutzten, weil die Lizenz läuft noch auf einem anderen Namen. Muss mich mal am Montag darum kümmern.
Doch was mich jetzt an Ableton Live 8 Interessiert ist der Vocoder.
Frage mich ob man mit dem auch Distortion Vocals erzeugen kann, wie im EBM/Industrial Bereich?
Bei dem Update denke ich mal das es auch 99 - 129 Euro kosten wird. :)

Vovoder ist ja nicht so der typische Effekt im EBM-Industrial Bereich
 
ja, das mit den updates ist ne sache. maxforlive ist ja komplett maxxmspjitter, falls also mal ein update auf ne "echte" vollversion nötig wird (weil ableton nicht mitzieht wie auch immer...) könnte das recht teuer werden. ich persönlich brauche zb jitter nicht..... naja, bleibt abzuwarten, ich denke ich werde die normale vollversion maxmsp bestellen (bin ja schon länger am überlegen :roll: ), maxforlive soll für max-besitzer laut cycling-forum günstig sein, man braucht ja nur noch die verknüpfenden elemente.
auf jeden fall sehr geil!!!
 
verstaerker schrieb:
Vovoder ist ja nicht so der typische Effekt im EBM-Industrial Bereich
Nee? Ist ein Vocoder nicht das gleiche wie ein Voicetransformer?
Was nimmt man dann als Stimmenverzerrer im EBM-Industrial Bereich, so als Software?

Moogulator schrieb:
Das, was Thema dieses Threads ist ;-)
Max/MSP ist sone Art Modularsystem, könnte man sagen: siehe Link und Info ganz oben im Thread ;-)
http://www.cycling74.com/story/2009/1/15/112356/711

Achso. :)
Ich habe mir nur die Link zu Ableton Live 8 angeschaut. :)
 
EBM nutzt kaum Vocoder, es sei denn man will "Worlock" von Skinny Puppy machen oder so. Da gehts um ZERREN ohne Ende, auch schonmal EQing oder PitchShifting.


Voice Transform ist eine Formantensache, das ist nicht identisch mit dem, was Vocoder tun, ein bisschen verwandt aber schon.
 
Die Aspekte, die sich im Max-Forum auftun, sind schon sehr spannend:

<There are three special objects: live.path, live.object and live.observer which interact with the Live API (extended and documented for Max use)>

Was das in der Praxis bedeuten wird, ist ziemlich unglaublich:
Man bekommt nicht nur die Kontrolle über Midi und Audio-Streams, sondern über Live selber. Laut Aussage der Entwickler sind die Eingriffmöglichkeiten in die Live-API umfangreich, von der Kontrolle der Warp-Marker über Automation der Slots und Szenen bis hin zur Farbe der Clips...:)
Man kann also zum Beispiel über externe Controller (wie das Monome z.B.) die komplette Kontrolle über Live erhalten. In Zusammenarbeit mit dem neuen "Looper" tun sich da ungeahnte Möglichkeiten auf.

Weitere Features:
Max-Objekte können einfach in einen Kanal gelegt und während des Betriebs editiert werden.
Die Transportfunktion (clock) wird automatisch an Max-Patches weitergegeben, keine zusätzlichen upd oder rewire-Befehle notwendig, auch im Edit-mode läuft alles weiter.
Über ein neues live.param~ -Objekt kann jede Funktion von Max in einer Sample-genauen Automationskurve in Live aufgezeichnet werden. Alle neuen live.x -Objekte stehen der Automation automatisch zur Verfügung.
Max for Live wird eine volle Max-Version sein (auch mit Jitter), nur standalones kann man damit nicht basteln - selbst die jitter-Video-Befehle können in sync mit Live laufen - also schonmal an die nächste Bühnenshow mit sychronem Video denken.....

OSC wird von Max an Live weitergegeben, heisst dass auf diesem Umweg Live OSC-fähig wird !

Alles ziemlich unglaublich und zu schön, um wahr zu sein.
Für mich ganz klar das Highlight auf der NAMM09.

Schöne Grüsse
pyro
 
Hier sind sie schon "durchgesickert", die neuen Max4Live-Ojekte..:)

(von mir rot gekennzeichnet)

M4L.jpg
 
Wow, das hört sich alles eher so an als ob "Max for Live" eher ein "Live Max Reaktor" ist, bei dem eine gehörige Kernschmelze durchgeführt wurde...

Zusammen mit einem Monome und einem Novation Controller mit Automap 3 ein sehr interessantes Setup. Sieht für mich nach einer Art virtuellem Modular System mit voll integrierter DAW aus. Zumal mit der 8er Live auch ziemlich komplett ist, was virtuelle Instrumente angeht. Und was es in 8 nicht gibt, baut man sich in Max. Möchte jemand mein Reaktor 5 haben?

Geil!
 
iMax. Hab ich auch gedacht, als ich V5 gesehen hab... :twisted:
Son Redesign würde imo aber Reaktor auch nicht schaden. Auf HiRes-Monitoren ist da alles arg klein. Das ist bei Max schon besser.

Bin tierisch gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mit der direkten Integration in den Sequencer ergeben. :tralala:
 
x2mirko schrieb:
iMax. Hab ich auch gedacht, als ich V5 gesehen hab... :twisted:
Son Redesign würde imo aber Reaktor auch nicht schaden. Auf HiRes-Monitoren ist da alles arg klein. Das ist bei Max schon besser.

Bin tierisch gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mit der direkten Integration in den Sequencer ergeben. :tralala:

jedes moderne betriebssystem hat ne lupen funktion... ich habs schonma gesacht... wenn du die zu spackig findest, kauf dir hat so ne kopflupen brille... :twisted:
 
Psychotronic schrieb:
jedes moderne betriebssystem hat ne lupen funktion... ich habs schonma gesacht... wenn du die zu spackig findest, kauf dir hat so ne kopflupen brille... :twisted:

Kopflupe wäre schon cool :tuborg:

Aber: Ich KÖNNTE damit arbeiten, fände eine größer gestaltete GUI aber besser. Das ist alles was ich sagen wollte.

Ich habe keine Lust, mit so ner Betriebssystemlupe zu arbeiten, weil das auch nicht zwingend notwendig ist - Ich käme ja auch so klar. Will ich nur nicht. So einfach.

Es wäre eben (bestimmt nicht nur für mich) einfacher. Auch so ne iSache. Ist aber hier auch nicht Thema. Habe hier Bezug zum Redesign von Max genommen, dass in meinen Augen eben genau der richtige Weg ist bei den immer größer werdenden Bildschirmauflösungen. Es ist halt nicht nur iMax sondern hatte schon auch Sinn und Zweck. Ich habe fertig. :sumo:
 
jetzt mal rein auf die primary view(also da wo man die module zusammendrahtet) gesprochen find ich es noch fast zu groß... ich hasses es da bei großen setups die scrollen zu müssen... ich fänd da ne 3D fähige explosionszeichnungs view cooler... da besteht aufjedenfall optimierungsbedarf, aber nicht in punkto alles größer und knubbeliger machen...

wenn man die elemente dort via open-gl rendern würde, wäre auch ne schnelle integrierte zoom funktion kein thema...
 
Max ist stärker bei der Verknubbelung der Elemente miteinander aka Controllerzeugs - Max denkt "Buchla" - Wenn man das nicht zu ernst so mal sagen darf.

Reaktor und G2 liegen mir auch näher, weil deutlich schneller fertig mitm Patch und G2 übersichtlicher hoch 10. Aber finde die Ergebnisse sprechen für Max 4 Live. Es gibt für Reaktor via OSC ja auch Anbindungen mit anderen Systemen, Max kann OSC glaubich?

Die FM da oben ist da halt 2 Böxles mit Kabel dazwischen und nochn Kabel zum Audio, also noch ne Box. Ist schon was annäääs..
 
neee... mir gehts um die reine bedienung der patch GUI... ich hätte gern sowas hier in 3D am besten mit APPLE Multitouch zoom, dreh und bedienbar. :twisted:

Macro_-_Structure-20090117-191855.jpg
 


News

Zurück
Oben