Ableton/Cycling74: Live 8 mit "Max for Live"

Soll ich jetzt noch den G2 Shot reinbauen? ;-)
Eigentlich ist das ja wurst, aber 3D und dreh und stauch und so: Das ist sicher gut, kommt aber erstmal alles nicht. Vermute ich mal. Apple hat ja nur die Touchpads verändert.

Aber Max und "klingen"? Da ist für die "dat klingt jetzt aber nicht wie nen Moog" Fraktion schon im Kern tot, aber ich denke für die ist das ganze Dingen und Thread auch nix :fawk:
 
Das ist niedlich. Oh, ich bin wenig in der Lib, aber eigentlich ist es ne Fundgrube. Ist mein alter komischer Trieb, imimer alles selber zu frickeln und bin da ziemlicher Autist. Liegt also an mir. Total verschroben, eigenbrödlerisch und so. Sagte man mir immer nach, stimmt auch bisschen.

Geil, was die da alles so machen. MIt Max biste bei sowas aber auch schnell am fummeln und ich kenn das von Kyma. Da sitz ich einfach nie kürzer als paar Tage dran. Das bremst auch bisschen aus.

Das mein ich. Das ist auch, weshalb ich den G2 so lobpreise (Go.., nee, Geist hab ihn seelig). Das ist so scheissnschnell zusammengebaut, da haste in allen anderen grad mal den Rasen gelegt.

Da hab ich bei Max und Co bisschen "Angst". Wenn das Dingen dann fertig ist, ist es aber mehr dein Synthesizer als so ein Jupiter 6 oder so je sein kann.
 
Psychotronic schrieb:
x2mirko schrieb:
iMax. Hab ich auch gedacht, als ich V5 gesehen hab... :twisted:
Son Redesign würde imo aber Reaktor auch nicht schaden. Auf HiRes-Monitoren ist da alles arg klein. Das ist bei Max schon besser.

Bin tierisch gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mit der direkten Integration in den Sequencer ergeben. :tralala:

jedes moderne betriebssystem hat ne lupen funktion... ich habs schonma gesacht... wenn du die zu spackig findest, kauf dir hat so ne kopflupen brille... :twisted:

Ein weiteres Plus der Kooperation zwischen Max und Ableton:
Max5 ist mit Tastaturkommandos frei zoombar, benutze ich ziemlich häufig, wenn es frickelig wird. Das wird es auch in Live8 geben.....

Grüsse
pyro
 
live8 + max! jetzt wärs aber dann langsam höchste eisenbahn für einen monome artikel, workshop... was auch immer.
zeichenderzeit™ nicht verpassen und so...

psycho, du bist doch DER midicontrollerfreak! hast du eigentlich so ein monome? würde dir jedenfalls gut stehen...! ;-)

psychotronic.jpg
 
elektra schrieb:
live8 + max! jetzt wärs aber dann langsam höchste eisenbahn für einen monome artikel, workshop... was auch immer.
zeichenderzeit™ nicht verpassen und so...

Genau, und ein Max/MSP Artikel Serie und im Sommer, wenn Live 8 und Max for Live draußen das ganze nochmal. ;-)
 
Er hat keins. Niemand hat sowas ;-)
Doch, der Pyrolator hat.

Ich hab das Ding auch noch nie in "echt" gesehen.
Nur eins:

Es ist eigentlich wie mit allen anderen freien Radikalen, ehm mit freien Controllern: Wenn du mit Max eine Anpassung machst, dann kann das sone Kiste mit Knöpfchen sein oder eine mit Tastern, dies ist einfach eine Kiste mit USB und Tastern und LEDs drunter, die man aktivieren kann. Ohne Soft macht das erstmal nix und kommuniziert mit nix.

Der Schritt ist also klar: In Max müssen die Sachen belegt werden und mit etwas verbunden werden, zB hochzählen, bleep machen oder "give a shit" sagen.

Das ist also programmieren at it's best.
Denke, das ist klar. Aber ich mach gern eine Sektion Tutorials auf und dann kommt das rein, so viel man Zeit hat. Wer Lust hat.
Wer kann.
 
elektra schrieb:
psycho, du bist doch DER midicontrollerfreak! hast du eigentlich so ein monome? würde dir jedenfalls gut stehen...! ;-)

psychotronic.jpg

bisher nicht... :guckstdu:

jetzt will ich aber einen... jetzt wo ich weiss das das im spiegel passt. :boah:
 
Moogulator schrieb:
Er hat keins. Niemand hat sowas ;-)
Doch, der Pyrolator hat.

Ich hab das Ding auch noch nie in "echt" gesehen.

es stimmt wohl: wir sind dem ende nahe... :waaas:


Moogulator schrieb:
Das ist also programmieren at it's best.
Denke, das ist klar.

klar. max/msp runtime hab ich jetzt, programme zum aufsetzen auch. fehlt mir nur noch so ein blöder kleiner kasten mit LED beleuchteten plastikknöppen und usb, der eigentlich sonst nix kann. gehirnjogging at it`s best!
morgen früh um 8 ist es wieder soweit: da werden bei monome.org die nächsten 200 sixty four vertickt. da heißt es google checkout vorher anlegen und los... in ein paar minütchen sind se alle weg.

Moogulator schrieb:
Aber ich mach gern eine Sektion Tutorials auf und dann kommt das rein, so viel man Zeit hat. Wer Lust hat.
Wer kann.

einen versuch wäre es wert... es gibt sicher sinnlosere aktionen.
 
Ja, hier ist noch eins:
http://www.vimeo.com/2805595

Leider hat sich das Programm durch immer mehr Ideen unglaublich aufgebläht. Der Ladevorgang dauert etwa 2Min (auf der Bühne eine Ewigkeit) und das Programm hat über 200mb. Unakzeptabel, muss abspecken.
Gestern habe ich versucht mal alles an den Start zu bringen und das Timing wurde schon ganz schön un-tight. Da muss ich wohl nochmal ran und mit ein paar defer & deferlow-Objekten den Prozessen Prioritäten wegnehmen.
Wie ist das eigentlich im Reaktor, wenn man viele Funktionen hat, wie ist da das Timing der Sequenzer?

Grüsse
pyro
 
es steht mir hier sicher nicht an zu fragen, aber ich tue es trotzdem:
könntest du nicht einen artikel fürs s'mag über das monome schreiben?
ein nettes review mit grundkurs, so schritt für schritt auf deutsch (!) fände ich sehr hilfreich. keine ahnung wie andere denken oder wie groß allgemein das interesse am monome ist... eine vermehrte nutzung von max durch das kommende live8 läßt aber imho das ohnehin vorhandene vacuum an vielseitigen controllern sicher noch größer werden... und damit auch das interesse stärker.
 
elektra schrieb:
es steht mir hier sicher nicht an zu fragen, aber ich tue es trotzdem:
könntest du nicht einen artikel fürs s'mag über das monome schreiben?
ein nettes review mit grundkurs, so schritt für schritt auf deutsch (!) fände ich sehr hilfreich. keine ahnung wie andere denken oder wie groß allgemein das interesse am monome ist... eine vermehrte nutzung von max durch das kommende live8 läßt aber imho das ohnehin vorhandene vacuum an vielseitigen controllern sicher noch größer werden... und damit auch das interesse stärker.

Hätte ich nichts dagegen, nur: Das Monome ist eben kein Controller, den man einfach so kaufen kann. Ich habe - und hatte Glück - 9 Monate drauf gewartet. Es gibt halt immer wieder Serien von 100 Stück eines Typs (64, 128 oder 256), die dann im Web zu einem bestimmen Datum/Uhrzeit angeboten werden. Die Serie der letzten 128er war innerhalb von 2 Minuten weg. Wann die nächste Serie gebaut wird? In der Regel so alle paar Monate, ist halt ein 2-Mann/Frau Betrieb. Oder man baut selber.....
Zu der Zeit hätte ich mir sogar ein Lemur leisten können, habe aber trotzdem das Monome gewählt, es ist eine sehr nette Community da, es ist tatsächlich haptisch und nicht Bildschirm, und alles ist public domain, das hat mich letztlich überzeugt.

Grüsse
pyro
 
Wäre offen für sowas. Aber denke auch wie Kurt das hier schildert. Es ist ein bisschen anders als ein "m-Audio" Controller oder sowas, es ist ansich mehr ein Max-Kurs den man da machen müsste für.

Kleinere Firmen machen das eh so, dass die Geräte nicht alle zusammen kommen, sondern man sammelt bis es passt und "produziert" die dann. Es ist übrigens auch bei kleinst-Firmen manchmal so, dann nur nicht so offen: Waldorfs Blofeld oder Arturias Origin? ICh denk nicht, dass die da schnell 1000 von haben und das alls im Stile der großen dicken Industrie abgeht.

Aber um das mal zu konkretisieren: Wir sind dafür total offen, bin selbst daran interessiert. Bei Kyma ist das Interessenfeld für so einen Workshop allerdings schon klein, hierbei noch mehr. Das wär uns aber egal ;-)

Lemur hatte ich, ist eine andere Sache, ist aber ähnlich in der Art des Umfeldes und der Art wie es abgeht. Lemur wird übrigens jetzt billiger, soll weit unter 2k€ fallen. Sie sprechen von 1750 oder sowas. Aber es ist wirklich ein anderes System mit sowas wie einer eigenen Sprache. Das Monome arbeitet quasi erst, wenn Max es kennengelernt hat und du einige Wochen damit verbracht hast, erst mal nur ein halbwegs schaues Sequencerdings gebaut hast. Das ist schon mehr Programmierarbeit als Musik, DANN erst kommt der Sound und die Komposition ist auch ein bisschen in Max, dann. Aber das ist, wie es werden wird. Individuell. Für einige von uns.

Reaktor: Naja, also 128 Stepper und so was in Massen ist da dann auch schon sehr sehr viel gefummel. Rufen wir mach Psycho? Der bastelt auch grad an was, ich hab grad bisschen R-Pause gehabt (zugunsten G2), aber das muss nix heißen. Es ging einfach schneller damit. Aber gibt auch Dinger, die gehen mit dem G2 gar nicht. Und Max ist bei Verknüpf & Controller und Steuerzeug dann doch sowas wie ein kleiner König.
 
elektra schrieb:
Psychotronic schrieb:
jetzt will ich aber einen... jetzt wo ich weiss das das im spiegel passt. :boah:

spieglein, spieglein... ne, im ernst, interessiert dich nicht? ich hätte wetten können dass...

ich bin aktuell erstmal dabei mein equipment so auszureizen... der preis schreckt mich auch leicht ab... bisher ;-)
 
Moogulator schrieb:
Das Monome arbeitet quasi erst, wenn Max es kennengelernt hat und du einige Wochen damit verbracht hast, erst mal nur ein halbwegs schaues Sequencerdings gebaut hast. Das ist schon mehr Programmierarbeit als Musik, ..

ach, ist das wirklich so kompliziert? *hilfää* es gibt doch fertige kleine programme, zB sevenuplive oder mlr oder oder... die von enthusiasten wie pyrolator programmiert wurden. ich dachte da muss man selbst nichts mehr programmieren (können) wenn man die zusammen mit max/msp runtime für das monome nutzt. dieses video hier fand ich sehr anschaulich WIE es funktionieren kann:
http://www.vimeo.com/2220625

Moogulator schrieb:
Aber um das mal zu konkretisieren: Wir sind dafür total offen, bin selbst daran interessiert.

fein! fände einen monome artikel im mag wirklich klasse, und auch passend für ein synmag der spezielleren art. ;-)

@pyro: ja, hab leider den gestrigen termin für ein 64 vergeigt.. aber es wird schon noch mal einen geben der den weg ins allgäu findet...
 
Psychotronic schrieb:
der preis schreckt mich auch leicht ab... bisher ;-)

sicher. das monome ist kein schnäppchen. ich sehe es so: nichts bleibt wie es ist, alles bewegt sich. vor oder auch mal zurück. was also werden die großen musikalienfirmen morgen herstellen? wo geht die entwicklung hin? für ein gerät wie das monome sehe ich gute chancen auch mal etwas größer rauszukommen, wenn es durchschaubare programme dafür gibt und es nicht allzu schwer zu bedienen ist. gerade im zusammenhang mit der ableton entscheidung, das ist schon eine marschrichtung... vorher das tenori-on, ein ähnlicher entwurf.

gut, in ein paar jahren werden wir es wissen. in der zwischenzeit machen die einen musik
smiley_emoticons_pfeif2.gif
derweil die anderen sich um ungelegte eier den kopf zerbrechen
smiley_emoticons_kaffee5.gif
 
elektra schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Monome arbeitet quasi erst, wenn Max es kennengelernt hat und du einige Wochen damit verbracht hast, erst mal nur ein halbwegs schaues Sequencerdings gebaut hast. Das ist schon mehr Programmierarbeit als Musik, ..

ach, ist das wirklich so kompliziert? *hilfää* es gibt doch fertige kleine programme, zB sevenuplive oder mlr oder oder... die von enthusiasten wie pyrolator programmiert wurden. ich dachte da muss man selbst nichts mehr programmieren (können) wenn man die zusammen mit max/msp runtime für das monome nutzt. dieses video hier fand ich sehr anschaulich WIE es funktionieren kann:
http://www.vimeo.com/2220625

Moogulator schrieb:
Aber um das mal zu konkretisieren: Wir sind dafür total offen, bin selbst daran interessiert.

fein! fände einen monome artikel im mag wirklich klasse, und auch passend für ein synmag der spezielleren art. ;-)

@pyro: ja, hab leider den gestrigen termin für ein 64 vergeigt.. aber es wird schon noch mal einen geben der den weg ins allgäu findet...

1) Na, schon. Du kannst es vergleichen mit mindestens dem, was man in Reaktor für ein gutes und schlauer Sequencerdings mit viel rumgeschlodel machen muss. Oder wie ein Kyma-Patch. Oder ein sehr aufwendiges G2 Patch - Ohne bisschen Logik geht das nicht. Schaumal, Kurt/Pyro macht das schonlang, und andere hier auch. Das kann man alles lernen aber es ist schon einiges an Vorschläue notwendig und das geht nicht in 3 Sätzen und so pauschal. Man kann aber ranführen und generell zeigen, so wie ichs mal mit dem G2 im JETZT rausgekommenen SynMag gemacht hab. 4 Videoteile sind dabei (neu) , so wäre es gut angelegt denk ich mal. So was ist dann schon Arbeit. Muss halt einer mal aufzeichnen.

Dein Videobeispiel list nur die Anwendung des FERTIGEN Patches. Also, direkt nach dem Kauf und Installation der Soft, die da ist. Entspricht dem Demo EINES Ensembles oder EINES Patches im G2. Imo reicht das für Monome nicht, um es zu VERSTEHEN. Aber arbeiten kann man natürlich auch schon mit dem, was so im Netz ist. Ich sehe hier nicht, wie es funktionieren kann sondern nur einen, der ein Patch geladen hat und es jetzt spielt. Aber nicht, wie es gemacht ist oder sowas. WAS das Ding (also dieses Patch) kann, zeigt er hingegen schon und das ist auch schön, ja.

WEisst du, was ich damit sagen will? So ein Video geht schnell, aber das erklären, was WIRKLICH dazu nötig ist ist bisschen länger..

Das sieht dann eher so aus:
Max-msp_controll.png


Oder so:
ambsexpand.jpg


DAS müsst man erklären, damit man "Monome" versteht, denn es wird so erst zum Leben kommen. Sicher spricht nix dagegen immer die fertigen Sachen zu nutzen. Allein damit kann man tolle Sachen machen. Und ja: Ich oder wir machen das, sobald einer in unserem Umfeld so nen Ding hat. Was nicht da ist, müssen wir ja besorgen. Und das Ding hier bekommst du einfach nicht als "Mag-Demo" für 1-2 Wochen.
Denke, es ist auch zu kurz für diese Zeit bei SO einem Ding. Das gilt auch für Lemur. Das hatte ich mal hier und kann darüber natürlich auch was sagen (siehe Bericht dazu).

Aber wenn du nur die Patches nutzt, nutzt du nicht alles - Aber schon ne MEnge. Das Ableton Sample-Dings, ist easy erklärt:

1) Du hast mehrere Spuren und die Poisition im Loop wird anhand der Position der LED angezeigt, vergleichbar mit den Sliceparts in der Electribe.
2) Du kannst das Ding an bestimmten Stillen neu starten und drückst die entsprechende STEP-Taste, es spielt dann ab da los
3) Wenn du einen Bereich loopen willst, drückst du die beiden Steptasten, die diesen Loop "umkreisen" - Start und Endpunkt quasi.

Das läuft so durch oder wird gestartet/gestoppt. Das ist das Geheimnis dieses Patches. Mehr? Ja, dann musst du das Max-Patch erweitern.
 
danke für deine erklärmühe! :)
ok, jetzt weiß ich was du sagen wolltest. man kann die fertigen presets/patches/programmle wie mlr und so sofort nutzen (bei dem typ in dem video zeigt die erste reihe die aktivität der einzelnen angesteuerten samples an, die wiederum laufen in den reihen darunter -horizontal- ab und können auch, wie von dir beschrieben, an beliebigen steps neu gestartet werden) aber das eigentliche potenzial ist damit nur angekratzt. soweit hatte ich das bisher schon verstanden.. ;-)

so ein patch werde ich mit sicherheit nie selbst erstellen können. ein ganz einfaches vielleicht, aber die gibt es ja schon fertig. fertige modifizieren? vielleicht. es gibt etliche solcher kleinen patches in der monome.org community zum free download. und wenn ich dran denke, welche tollen sachen es ZUHAUF für den reaktor in der reaktor user library gibt... also, da darf es dann auch leute -wie mich- geben, die einfach diese instrumente nutzen um muziek damit zu machen, so, wie es dann wieder leute geben muss/sollte, die diese musik gerne anhören, ohne sie selbst erstellen zu können.

ergo: je größer die monome user community, desto größer die monome user library. und mit ableton live8 + max ... werden hier vielleicht tore aufgestossen und eines tages gibt es dann den b...ger monomy für 99,-eur und wir sagen: shit, warum sind wir nicht selbst drauf gekommen diese einfachen kleinen kisten mit beleuchteten tasten in taiwan herstellen zu lassen.

ich tippe jedenfalls, dass es solche controller wie das monome mal als massenprodukt geben wird - in der einfachheit liegt die wahre größe ---- und das synmag wird ganz vorne mit dabei gewesen sein. :lol:
 
Ja, so etwa ist es. Stell es dir eher wie eine Open Source Community vor. Nicht so sehr wie ein Styleprodukt von Firmen wie NI oder Ableton. Das macht diese nicht schlechter oder besser, es ist eine andere Art.

Man kann das schaffen. Du auch, ist halt nur bisschen umständlicher als eben ein Template aufzurufen - Vergleichbar mit einem Modularsystem.

Wenn zB die Firma Shitboy den Controller "Shitgirl" für "nix" rausbringt, dann ist das auf Masse gemacht und so angepasst, dass man idR irgendwelche DAW Sachen steuern kann und je nach Anforderung vielleicht nen TICKCHEN mehr. In Taiwan stellt man also her, wenn man 1000 davon verticken kann, dann kosten sie statt 500 vielleicht 100 in der Herstellung, 150 für den Handel und Vertrieb und Promo noch, dann kriegst du ihn für 249,. und ein Jahr später kommt das neue Modell, weil Bauteil 3a nicht mehr geliefert wird und man das ganze Ding neu auflegt. Das kann dann als Shitgirl Zwo blau leuchten und fliegen und kostet 269.-, das alte dann 169.- rauswerfpreis. Aber wieso? Weil es so viele sind und die Mischkalkulation das zugelassen hat. Deshalb sind die tribes heute bei 555, früher waren sie deutlich teurer. Irgendwann ist die gesamte Charge verkauft. Dann heißt: Bauen wir nochmal 238298 Stk. oder mit anderer Farbe (gabs ja schon) und mit leichten Updates, die wenig kosten und nicht so radikal sind - Oder macht man eine schwarze neue TRibe mit 16 Tracks und Dynamik? Das geht dann mit MaFo und Co.

Das SynMag ist dabei, weil wir verdammt dämliche Freaks sind. Da muss man schon hier und da hinterherlaufen oder mal was kaufen oder so. Das geht bei meinem Lebenstil und uns allgemein immer so nach Möglichkeit. Man versuchts halt. Wir denken etwas zeitloser, deshalb wiegen ältere Sachen auch gleich viel, solang man dran kommt und sie musikalisch irgendwie sinnvoll sind. Denke, so kommt man sich am nächsten. Jedenfalls ist das so der Ansatz.

Aber Monome bleibt auf dem Kieker und besonders das dicke Ding.
 
Moogulator schrieb:
Aber Monome bleibt auf dem Kieker und besonders das dicke Ding.

haha: sympathico! wie immer...

wenn ich eins neu bestelle oder gebraucht kaufe (kommt vom preis aufs selbe raus *grrr*) wird es zwar nicht das dicke ding sein sondern nur ein 64, aber ich werde es dir dann gerne ausleihen wenn du möchtest, so lange, bis du haben fertig.
schließlich hab ich auch schon "deinen" promo-spectralis hier stehen. he, hast DU eigentlich die dalle in den unterboden reingekloppt, oder wer war das? :ladyterror:
na, egal, die kiste läuft. was solls. patina. nichts ist für die ewigkeit.
schulter0005.gif
 
pyrolator schrieb:
Es gibt halt immer wieder Serien von 100 Stück eines Typs (64, 128 oder 256), die dann im Web zu einem bestimmen Datum/Uhrzeit angeboten werden. Die Serie der letzten 128er war innerhalb von 2 Minuten weg.
Mich würde der Artikel trotzdem interessieren. Man kauft ja generell nicht alles, worüber man liest, sei es nun aus Geld- Platz- oder Verfügbarkeitsgründen.
 
elektra schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber Monome bleibt auf dem Kieker und besonders das dicke Ding.

haha: sympathico! wie immer...

wenn ich eins neu bestelle oder gebraucht kaufe (kommt vom preis aufs selbe raus *grrr*) wird es zwar nicht das dicke ding sein sondern nur ein 64, aber ich werde es dir dann gerne ausleihen wenn du möchtest, so lange, bis du haben fertig.
schließlich hab ich auch schon "deinen" promo-spectralis hier stehen. he, hast DU eigentlich die dalle in den unterboden reingekloppt, oder wer war das? :ladyterror:
na, egal, die kiste läuft. was solls. patina. nichts ist für die ewigkeit.
schulter0005.gif
Ich besaß bisher keinen Specki. Aber das Monome-Angebot könnt ich mir gern reinziehen. Cooohuuul.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben