Mehrere MIDI-Quellen und Out/Thru...

B

bjoerngiesler

......
Hallo Kollegen,

die Frage muß schon mal irgendwo beantwortet worden sein, aber ich finde keine Antwort trotz intensivster Suche... vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe (vereinfacht) ein MIDI-Setup mit einem Synth-Keyboard, einem Expander und einem (PC-)Sequencer. Das Synth-Keyboard hat IN/OUT/THRU und kann nicht IN auf OUT routen. Expander und Sequencer haben nur IN/OUT und können (schaltbar) IN auf OUT routen.

Use Cases sind 1. das Einspielen von Tracks in den Sequencer, 2. das Abspielen von Tracks vom Sequencer.

Die naheliegende Verkabelung ist ein Ring:

Keyboard OUT --> Expander IN > OUT --> Sequencer IN > OUT --> Keyboard IN > THRU.

Und der letzte Punkt ist das Problem. Ich möchte gern, daß das, was der Sequencer schickt, wieder in die Kette fließt. Das klappt so nicht, denn ich brauche einen Merger, um THRU und OUT des Keyboards zusammenzumergen, sonst kommen die Playback-Signale des Sequencers nicht mehr beim Expander an...

Ich halte das für ein Super-Standardsetup, habe aber noch nirgendwo die Aussage gelesen, daß man fürs Standardsetup einen Merger braucht... verstehe ich da grundlegend was falsch?
 
Das, was du beschreibst, ist eben nicht das Standard Setup.

Mit pc sieht das so aus :

Kbd Out -> pc in
Pc Out -> Expander in

Wenn das kbd auch selber als tonquelle dient : kbd auf local off schalten (!)

Expander thru -> kbd in

Oder

Kbd Out -> pc in
Pc Out -> kbd in
Kbd thru -> Expander in

Auch hier local off ....
 
(facepalm)

Natürlich. Danke.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie das funktioniert, wenn PC aus...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben