Meine REW Messung mit und ohne EQ und die Frage wann es gut genug ist

formton

|||||
So nach und nach fügt sich bei mir alles zusammen - optisch lässt es zwar noch zu wünschen übrig, auch weil ich noch nicht sicher bin ob das mit den Akkustik Maßnahmen jetzt so bleiben wird oder ob ich noch mehr brauche. Ohne EQ wird der Bereich von 130 Hz - 50Hz schon sehr wellig. Platz für weitere Bassabsorber hätte ich prinzipiell, ich weiß nur nicht ob es nötig ist, da der eq von RME Totalmix eigentlich gut glattbügeln kann. Ich weiß nur nicht sicher ob es nicht zu viel des guten ist und welche Probleme ich mir dadurch ins Haus hole. Wie genau merkt man die Phasenverschiebungen, die beim EQ Einsatz auftreten? Bisher finde ich das Musikhören am Hörplatz damit ziemlich gut - im Restraum oder mit Gästen schalte ich den EQ ab.

Anbei die Messungen und die EQ Einstellungen (links und rechts gemittelt - grau ohne EQ - rot mit EQ):
frequenzgang an abhörposition mit eq von rme totalmix.jpg

Anbei noch ohne EQ linke Box
l ohne eq.jpg

...und mit EQ linke Box
l mit eq3.jpg

Vielen Dank für eure Einschätzungen
 
Das schaut sehr gut aus und wenn es auch noch gut klingt umso besser. Du kannst dir die EQs Parameter auch durch REW berechnen lassen und die Werte dann in einen parametrischen EQ uebertragen. Ich wuerde eher auch beide Monitore gleich korriegen und nicht unterschiedlich. Bis du unter Windows?

Mehr Absorber wuerde ich da auch nicht verwenden. Hast du an den Erstreflexionspunkten etwas?
 
Du hast etwas Sbir und noch leichte Probleme im Bass. Daraus wirst du kein HighEnd Masteringstudio machen, aber ordentliche Mixe machen können und bist auf einem Level, wo dich Plugins wie Reference o.ä. eher stören als das sie hilfreich sind.

Hörst du das Sbir?

Stört dich was im Bass? Da hilft nur mehr Masse, evtl bei ~25Hz mal nen Helmholtzreso bauen, aber auch der muss platziert werden, was ja nicht immer möglich ist. Gehst du die 25Hz an, wird auch der peak bei knapp über 100hz weggehen

Was ist das fürn EQ? Software? Phasenschweine? Dann weg. Wenn analog oder Teil der Abhöre, dann ists besser
 
Die EQ einstellungen sind schon für beide Seiten, wollte nur nicht noch das Diagramm der anderen Box schicken - es ist nicht ganz Symetrisch, aber im großen und ganzen schon sehr ähnlich.
Es ist der relativ einfache Eq vom Interface - RME Totalmix. Er ist sicher nicht für so Room Correction gemacht, aber für mich die beste Lösung da kostenlos und auch ausserhalb der DAW immer nutzbar.

Ich weiß nicht worauf ich achten müsste um Sbir zu hören - ich habe die Lautsprecher ziemlich wandnah platziert, da dort die Frequenzen am ausgeglichensten waren.

setup.jpg
So sieht es derzeit aus - hätte eigentlich schon noch Platz für mehr Bassabsorber - aber ich lebe hier vermutlich nur übergangsweise und will nicht zu sehr übertreiben. ...Aber mal sehen, vielleicht kaufe ich ja noch 2 Pack Isover. ;-)
 
Die EQ einstellungen sind schon für beide Seiten, wollte nur nicht noch das Diagramm der anderen Box schicken - es ist nicht ganz Symetrisch, aber im großen und ganzen schon sehr ähnlich.
Es ist der relativ einfache Eq vom Interface - RME Totalmix. Er ist sicher nicht für so Room Correction gemacht, aber für mich die beste Lösung da kostenlos und auch ausserhalb der DAW immer nutzbar.

Ich weiß nicht worauf ich achten müsste um Sbir zu hören - ich habe die Lautsprecher ziemlich wandnah platziert, da dort die Frequenzen am ausgeglichensten waren.

Anhang anzeigen 185842
So sieht es derzeit aus - hätte eigentlich schon noch Platz für mehr Bassabsorber - aber ich lebe hier vermutlich nur übergangsweise und will nicht zu sehr übertreiben. ...Aber mal sehen, vielleicht kaufe ich ja noch 2 Pack Isover. ;-)
Sind das Amphion? Welche und was hast du als Verstärker?
 
Reicht der Frequenzgang bis 50 Hz? Darunter ist ja dann tatsächlich fast nichts mehr los. Allerdings sieht man so schon, dass potentere LS oder Subwoofer da dann doch vermutlich ziemlich heftig den Raum anregen werden. Wobei man durch nen Subwoofer halt viel mehr Möglichkeiten bei der Positionierung hat, so dass man mit viel rumprobieren vielleicht doch eine Position findet, wo es gut funktioniert.
Wenn Du mit dem Bass so aber zufrieden bist und nichts mehr großartig unter 50 Hz hören musst, dann würde ich sogar überlegen noch unterhalb von 40 Hz zu cutten. Dann ist das lange Nachgerumpel bei 25 Hz auch weg.

Ansonsten: Soviel Sonorock rein in die Hütte wie geht. Überdämpfen geht damit praktisch nicht.
 
Hab schon lange nichts mehr wirklich Produziert - ob ich langfristig irgendwann noch nen Subwoofer hole steht in den Sternen.

Hatte schon bei kauf der Amphions ein leicht mulmiges Gefühl wegen der 50 Hz.

Ps: Das mit dem LC ist eine gute Idee - das teste ich mal eine zeit lang, ob ich da was vermisse oder nicht.
 
hat die im Höhenbereich abnehmende Dämpfung? Weil sonst hat man irgendwann n wirklich toten Raum (wird in der Realität wohl eher nicht passieren)

Disclaimer: Ich Freestyle das ohne die ganzen Begriffe nachzuschlagen:

Die Art Glas- oder Steinwolle für Bassabsorber in den Ecken hat nen ziemlich niedrigen Strömungswiderstand. Großflächig einsetzen hätte bestimmt auch negative Auswirkungen, aber in den Ecken, noch dazu mit Folie eingepackt (hohe Frequenzen reflektieren) muss man sich deswegen keine Sorgen machen.
 
Disclaimer: Ich Freestyle das ohne die ganzen Begriffe nachzuschlagen:

Die Art Glas- oder Steinwolle für Bassabsorber in den Ecken hat nen ziemlich niedrigen Strömungswiderstand. Großflächig einsetzen hätte bestimmt auch negative Auswirkungen, aber in den Ecken, noch dazu mit Folie eingepackt (hohe Frequenzen reflektieren) muss man sich deswegen keine Sorgen machen.
das ist schon richtig... ich hatte neulich einen Artikel gesehen - den ich nicht las - das man aufpassen soll seinen Raum nicht zu überdämmen

daher auch das Konzept mit Diffuseren statt überall Dämmung
 
Hab nochmal etwas rumprobiert und geändert - glaube jetzt gebe ich mich wirklich zufrieden. Komme bis runter auf 35hz bei +- 7 db.
Schluss jetzt mit testen und probieren, es wird zeit mal wieder mehr Musik zu machen. ;-)

35hz.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben