REW Messung der „Phase“ interpretieren ?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Hallo,

Leider steige ich bei der Interpretation des unteren Teils der Messung, der Fase, nicht durch. Hab jetzt unzählige Hifi-Foren durch und verstehe absolut nur Bahnhof. 🤨

Wie liest man diese Messung (die untere) richtig und was sagt sie aus bzw. wie sollte die im Idealfall aussehen bzw. wie kommt das überhaupt zustande?
Ich verstehe das einfach nicht oder mein IQ reicht hier nicht das selbst zu kapieren.. 😆

CB6ADD96-5745-4CC4-9986-19740447E47C.jpeg
 
Die Phase hängt letztlich vom Frequenzganz ab, diese Sprünge sind bedeutungslos weil das einfach nur der Sprung ist wenn die Phase 360° bzw +- 180° durchläuft, dann gibts in der Darstellung einen Sprung.
Daß sie zwischen den Sprüngen nicht ganz gerade ist sondern so wellig liegt daran daß der Frequenzganz wellig ist.*

Kannste ignorieren den Graph eigentlich.

*oder auch umgekehrt-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das nicht erst Aussagekraft,wenn man mehere Kanäle übereinanderlegt?
 
Hat das nicht erst Aussagekraft,wenn man mehere Kanäle übereinanderlegt?

Ja genau. Damit kann man die Schweinereien messen, die z.B. Subwoofer veranstalten können. Out of Phase. Oder wenn die Lautsprecher z.B komplett unterschiedlich stehen, einer viel weiter weg, sieht man das beim übereinander legen auch.

Man muss es nur erstmal Raffen. Und ich hatte echt die absolute Nullpeilung wie ich das anstellen sollte bzw. wie man die Grafik interpretiert.
 


News

Zurück
Oben