meine Roland MC-101 und ich

Unifono0815

||||||||||
Hi Leute,

bin zur Zeit ziemlich verliebt in diese kleine Groovebox. Hätte eigentlich gedacht dass sie mir zu Menü- und Preset lastig ist, aber wollt sie mal ausprobieren und siehe da - der generelle sound und workflow liegen mir total... 4 Spuren sind etwas knapp aber irgendwie auch ne nette Herausforderung da was einigermaßen komplettes rauszuholen. Es hilft extrem dass ein Drumtrack eigene Sequencer Spuren für sämtliche drumsounds bietet. Evtl wirds aber auch bald Zeit für ne MC-707 ?

wie auch immer- hier ist ein Schwung Tracks bzw Demos, vielleicht taugt es dem dem ein oder anderen.
Viell. Interessieren sich ja auch paar Leute hier noch für die MCs und freuen sich über paar Soundbeispiele ???



https://youtu.be/eMY9w6PqyZI


https://youtu.be/acUPdmMGPr0


https://youtu.be/X1aauSJoT_o


https://youtu.be/kshZ2MM4U0w


https://youtu.be/oMOzM3n0GWw
 
Hallochen.

Also ich selbst bin auch seit ca. 1 Woche ein verliebter Besitzer einer MC 101 und einer TR-6s ?

Seitdem kriegt mich meine Familie kaum noch davon weg. Weil der Workflow an sich total intuitiv ist. Und recht flott von der Hand geht. Mit dem Menüdiving der 101 komm ich klar, hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Und nun zum Abschluss noch ein Bild meines aktuellen Setups:
 

Anhänge

  • 20210115_124130.jpg
    20210115_124130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Hallochen.

Also ich selbst bin auch seit ca. 1 Woche ein verliebter Besitzer einer MC 101 und einer TR-6s ?

Seitdem kriegt mich meine Familie kaum noch davon weg. Weil der Workflow an sich total intuitiv ist. Und recht flott von der Hand geht. Mit dem Menüdiving der 101 komm ich klar, hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Und nun zum Abschluss noch ein Bild meines aktuellen Setups:

cool, gratuliere. Wollt mir eigentlich auch die 6s holen (hatte paar wochen lang die 8s), hab mir dann aber ne Maschine mk3 geholt.
Die 6s sieht aber super spaßig aus und packt echt ne Menge features der 8s in das kleine Format.
Schade dass die 101 keinen audio input hat, dann könnte man sich den extra mixer für die combo sparen.

Bin auf jeden Fall Fan dieses Formats, ne dritte box in der Größe mit verschiedenen ACB synth engines wär die Krönung
 
cool, gratuliere. Wollt mir eigentlich auch die 6s holen (hatte paar wochen lang die 8s), hab mir dann aber ne Maschine mk3 geholt.
Die 6s sieht aber super spaßig aus und packt echt ne Menge features der 8s in das kleine Format.
Schade dass die 101 keinen audio input hat, dann könnte man sich den extra mixer für die combo sparen.

Bin auf jeden Fall Fan dieses Formats, ne dritte box in der Größe mit verschiedenen ACB synth engines wär die Krönung
Jau, da haste wohl recht. Ist auch mit das einzige, was ich daran zu bemängeln habe. Den fehlen Audio in. Oder vlt sowas wie beim mx-1. 1-2 usb Inputs. Wo das mit dem Sound und dem Temposync schon geklärt wäre. Würde dann die midi Stecker redundant machen.
 
cool, gratuliere. Wollt mir eigentlich auch die 6s holen (hatte paar wochen lang die 8s), hab mir dann aber ne Maschine mk3 geholt.
Die 6s sieht aber super spaßig aus und packt echt ne Menge features der 8s in das kleine Format.
Schade dass die 101 keinen audio input hat, dann könnte man sich den extra mixer für die combo sparen.

Bin auf jeden Fall Fan dieses Formats, ne dritte box in der Größe mit verschiedenen ACB synth engines wär die Krönung
Jetzt fehlt mir nur noch die Soundkarte, die Vlt. Morgen oder erst Montag kommt.

Dann kann ich hier auch mal zeigen, was ich bisher zusammen gebastelt habe.

Klar, ein paar additional loops kommen aus der DAW. Aber gut 85% des gesamten klamgbildes kommen von den beiden Rolands, die ich mir gegönnt habe.

Nur muss ich das live perfomen damit wirklich noch üben, weil es ein ganz anderes Ding ist, als wenn du vorm Lappy mit Ableton rum daddelst. (obwohl ich darin verdammt gut bin und vieles kenne, deshalb wollte ich wohl mal was neues ?)
 
Nice! Gefällt mir. Klingt schön punchy die Tr6s.
Finde ich auch. Dabei ist die Decau von 255 auf 150 reduziert worden von mir. Damit ich noch genügend Freiraum für die Bässe von der TR-6s, der MC 101 und der DAW habe.
Weil ich in der Vergangenheit gelernt habe, zu fette und zu lange Kicks saugen sonst das ganze restliche tiefe Spektrum nur für sich auf.
 
Dankeschön! Nur nen LL3 Waves Limiter um den Track bisschen lauter zu machen.
Der sound ist ansonsten direkt aus der Kiste
Kuhle Sache, das was du da rausholst. Hab mir jetzt bei Musik Böke son Teil mal günstig geschossen und werd’s dann mal in Ruhe testen. Scheint sehr unterschätzt zu sein.
 
Kuhle Sache, das was du da rausholst. Hab mir jetzt bei Musik Böke son Teil mal günstig geschossen und werd’s dann mal in Ruhe testen. Scheint sehr unterschätzt zu sein.

Danke! Hoff du hast viel Spaß damit. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sie mit Elektron etc vergleicht. Aber ich komm gut zurecht damit. Sound ist größtenteils super finde ich
 
z.b pitch, decay usw. das übliche für drums

ja die üblichen sind alle vorhanden. Pitch, decay, release, außerdem filter für jedes drum pad, send effekte, und auch sogenannte multieffekte per pad. Da gibt es alles mögliche… Compressor, Distortion, Amp simulation, Limiter etc.
Parameter für drum und synth sounds sind eher immer so das notwendigste, aber mit effekten wird bei der 101 nicht gegeizt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben