MfB Dominion 1 vs Behringer DeepMind 12

Beim System-8 stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Würde es die Hälfte kosten, gäbe es deutlich weniger zu meckern.
Vom reinen Sound her hatte mir schon das System-1 gut gefallen, aber die Verpackung, auch die des 1m, in Verbindung mit Preis und Stimmenzahl, hat mich davon abgehalten.

Das System-8 baut auf den Techniken des System-1 auf und hat neue Custom DSPs bekommen, die eh nötig waren, aber nicht komplett neu entwickelt wurden. Von daher gibts keinen Grund, den Preis derart hoch anzusetzen und dann die in dieser Preisklasse eigentlich üblichen Features, die ja vorgesehen waren, wegzulassen.
Hier wurde zuerst die Gewinnspanne festgelegt und das Produkt dann reingepreßt, passiert ja nicht zum ersten Mal.
Das ist leider wahr, gerade bei einem Synth, der eigentlich Software ist und die Hardware dazu eigentlich einfach ist, es gibt auch solche, wo die Hardware aufwendiger ist, aber hier wäre ich bei Microbug, trotzdem ist das Ergebnis gut, wieso die bei dem PReis AT weg lassen oder Thru verstehe ich allerdings genau so wenig wie bei Clavia AT weg zu lassen. Aber das nur nebenbei, weil S8 ist raus, weil nicht gewünscht. Das reicht auch als Argument, "wir" sind also bereits OT. Übrigens wenn du Juno nicht magst, wird der DM12 auch nicht sooo dein Ding sein, denn der ist klanglich und strukturell extrem daran orientiert, ich würde fast Clone plus X sagen, denn das ist auch einfach was es ist. Es klingt so und es tut das - kann aber etwas mehr, dh die LFOs sind mehr, schneller und mit Wellenformen und es gibt 2 OSCs die beide tunebar sind, aber der Sound und Ästhetik ist Juno. Das ist kein Jupiter sondern wirklich ein Juno + - so in dem was er kann. So gesehen finde ich das schwierig den Juno nicht zu mögen und den DM12 schon, und - ich bin nicht gegen einen dieser Synths, die sind alle gut für das was sie tun. Aber Geschmack oder Vorlieben sind ok, will nur zeigen - prüfe die Basisklang-Sache, das ist da wichtig. Gerade da. Könnte gut sein, dass du dann doch in eine andere Richtung willst, außer der Juno war dir nur wegen der Möglichkeiten zu wenig.

Wobei der System 8 wie ich grade gesehen habe nur noch 1250€ kostet, anstatt den ursprünglichen 1700€
 
Also den Deepmind12 mit dem Dominion1 zu vergleichen ist aus meiner Sicht völliger Unsinn. Der Deepmind12 hat klasse Effekte,Ipad-Programmierung, 12 Stimmen und ein schickes Display.
Der Dominion1 nur eine Stimme , riesige Regler , 2 verschiedene Ringmodulatoren , Speicher , ARP/SEQ und ein tolles Patchfeld. Damit kann man rumpatches und
untuitiv rumdrehen manchmal auch ohne zu überlegen. Der Tanzbär dran und los.
Das ist für mich der Unterschied aber entscheiden was man eher will muss jeder selbst. Punkt.
 


News

Zurück
Oben