MFB Dominion 1

Mit dem Filter gibts eine Kalabrierung. Frag mich aber nicht wie und wo.

Naja was heißt sauber. Wenn ich extrem sauberen OSC haben will mach ich ein Plugin auf :mrgreen:
Aber ich hab keine Ahnung worum es geht...
 
Hör dir mein File an, dann weißt du es... Wenn ich so einen scharfen Digitalklang möchte, mach ich ein Plugin auf ;-) Verhaken sich die Oszillatoren deines Dominion 1 auch so?

Aber eine Filterkalbrierung wär für den Anfang mal echt nice.
 
Ich sitze schon den ganzen Tag davor und bekomme das beating einfach nicht weg. Wodurch entsteht sowas eigentlich? Ist das gewollt? Schade, muss wohl zurückgehen. Vielleicht gibts ja Modelle wo sich die Oszillatoren weniger heftig in die Quere kommen.
 
Ha ja aber hoffentlich doch nein. Das gilt es noch herauszufinden, bevor ich ihn auf die Reise schicke. Ein derartiger "Defekt" ist mir bisher kaum untergekommen, außer vielleicht beim ATC-X, da wars auch ganz schön schlimm. Alleine klingen die Oszillatoren ja gut. Vielleicht könnten hierzu Dominion 1 User ihre Erfahrungen preisgeben.

Beating wird in der Demo sogar extra erwähnt. Mir ist es eindeutig zu extrem bei meinem Dominion 1, aber vielleicht sieht das wer anders. Beginnt der Sound bei euch auch kratzige FM zu machen, sobald die Spreitzung eines zusätzlichen Oszillators über Oktaven geht?


Habe im Netz gelesen dass man den Synth bzw. den Filter in den System Einstellungen kalibrieren kann, aber in der Bedienungsanleitung finde ich nichts davon.
 
Keine Ahnung was du meinst. Beating sagt mir auch so gar nichts bei Oszillatoren.

Aber hier ne Demo von mir. Vielleicht kannste raushören obs da auch so klingt.
Den Synthi hatte ich übrigens nur kurz zum Antesten und bin kein Besitzer

 
Beating ist wenn zugeschaltete Oszillatoren gemeinsam eine zyklische, kratzige FM erzeugen, sobald sie sich gegeneinander verstimmen, und nicht schweben. Von deiner Demo her kann ich jetzt auch nicht 100% sagen ob meiner anders ist, aber es fällt bei den meisten Dominion Demos auf, dass die tiefen Sounds bzw. Bässe mit Verstimmung mehrerer Oszillatoren noch zurechtkommen (ist bei mir auch so), da die FM Zyklen langsam sind, aber die hohen Töne nicht mehr, da dieses "Beating" dort schon krass im Audiobereich angelangt ist. Müsste mal ausprobieren was passiert wenn ich die Oszillatoren des Dominion einzeln abnehme und extern mische.

Bei meinem MFB Synth II hatte ich kein derartiges Beating in Erinnerung, auch der Filter klang sauberer. Hatte den Klang sehr gemocht. Ein User auf Amazona hat sich mal beim Andromeda A6 über Oszillator Beating beschwert. Mein A6 hat das zwar auch, aber nicht so schlimm wie am Dominion.

Ich kann gerne noch ein paar weitere Aufnahmen einstellen, die das Problem verdeutlichen, falls der Begriff des Beatings zu abstrakt oder unbekannt ist. VA-Schwurbel ist jedenfalls ein Klacks dagegen!
 
Bei 1:45 in dem Video hört man doch normale Schwebungen, das was du oben gepostet hast klingt einfach komplett kaputt. Da hat's definitiv was! Schreib doch mal MFB direkt mit dem Soundbeispiel.
 
Aber vorsicht. Wenn ich mich erinner sind manche Regler von den OSC doppelt belegt! Also PWM Tiefe usw.

Auf der andere Seite... wenn auch die ganzen Presets komisch klingen...

Vielleicht schliest Ringmod nicht richtig oder so.
Würde auf jeden Fall mal bei MFB anklopfen.
 
memristor schrieb:
eisblau schrieb:
Beating ist wenn zugeschaltete Oszillatoren gemeinsam eine zyklische, kratzige FM erzeugen, sobald sie sich gegeneinander verstimmen, und nicht schweben.
Das ist doch kein FM, die Begriffe nicht sauber zu verwenden hilft sicher nicht.

Danke für eure Antworten! Nur kurz zur Aufklärung:

1. Ich spreche von einer Art FM oder AM. Die Oszillatoren modulieren sich gegenseitig mit der Phase und erzeugen damit einen scharfen, blechigen Klang.

2. Ich habe nicht von verstimmen Oszillatoren geschrieben. Der Dominion ist oktavrein. Was ich meine ist, wenn man in höheren Bereichen die Oszillatoren gegeneinnander verstimmt, vor allem eine hohe Fusslage gegen eine tiefe, wird die Modulation so intensiv, dass er nur noch scheppert. Das Tuning ist dabei in Ordnung.
 
Ich habs heute morgen mal bei meinem gecheckt. Also, sowas wie bei dir habe ich nicht hingekriegt. Ich habs wie in deinem Demo gemacht, Osc 1 Pulswelle, dann Osc 2 leicht reingedreht und der Klang ist breiter geworden, hat eher geschwäbt 8) . Dann habe ich auch andere Wellenformen durchprobiert mit unterschiedlichen Oktavlagen, alles normal. Ach jas, ich habe auch die Stimmung bei den Oszillatoren verändert, auch normal! Stimmt wahrscheinlich wirklich was nicht... Und wo man die Filterresonanz kalibrieren, kann weiß ich allerdings auch nicht. Wer weiß was @tripbeat vielleicht?
 
Habe den Dominion 1 jetzt endlich einmal anspielen können. Er gefällt mir klanglich ausnehmend gut. Vor allem das Filter hat es mir angetan! Trotzdem zögere ich noch, ihn tatsächlich zu kaufen, denn die Benutzeroberfläche und die Optik des Synths gefallen mir nicht so gut. Irgendwie ist das Layout verwirrend. Ich kann es gar nicht so genau erklären, aber vieles ist einfach nicht selbsterklärend an dieser Benutzeroberfläche.

Des Weiteren stört mich, dass es keinen Kopfhörerausgang und kein USB-Midi gibt. Was bitte soll das?

Und dann ist das Ding so klobig. Dabei dann aber vollkommen flach. Ich finde das nicht sehr ergonomisch, wenn man es z. B. mit einem Sub Phatty oder gar einem Voyager vergleicht.

Daher zögere ich: eigentlich klingt der Synth total geil. Aber meiner Erfahrung nach hört das Auge bei mir leider mit ...
 
Das mit dem fehlenden Kopfhörerausgang hat mich bei dem ganzen vorhandenen Input Output Schnickschnack auch stark gestört. Jedenfalls war mir das Fehlersuchen zu mühsahm und somit ging er wieder zu Thomann zurück. Ansonsten ist er wirklich eine geile Kiste im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit der Bedienung hatte ich mich relativ schnell trotz der eingeschränkten Sichtweise zurechtgefunden. War wahrscheinlich ein Montagsmodell, da ich meine Kohle zurückbekomme kein Problem. Bin ja mit meinem Dominion X an sich schon sehr zufrieden.
 
Mal ne Frage: Wie kann ich mit dem Dominion ansatzweise Flächen oder Pads erzeugen? Jemand meinte, dass man mit dem Rauschen/ VCO in den Filter gehe und wieder raus und wieder rein usw, dass sich kleine Verzögerungen ergeben. Das ist wahrscheinlich nur bedingt möglich...

Ich weiß auch, daß der Dom 1 jetzt nicht der typische Flächensynth ist, jedoch habe ich bereits einen Stringsound erzeugen können mit Hilfe der Resonanz und längerer Attackzeit. Das funktioniert aber nur monophon und auch nur in einer Oktave, im paraphon Modus klingts nicht.

Ein paar Tips vielleicht? Bin gespannt und danke schonmal !
 
Hah! Fantastisch! Wenn dieses Video nicht von den Qualitäten des Dominion 1 überzeugt, weiß ich auch nicht, was man noch dazu sagen soll ...

Was die reinen Synthese-Möglichkeiten angeht, ist das m. E. der "vollständigste" monophone Analog-Synthesizer auf dem Markt.

Mir haben allerdings ein paar Punkte dann doch nicht gefallen, die Nick nicht erwähnt: Die klobige und dabei flache Form des Synths. Die Ribbons. Er kommt gut damit zurecht. Mir persönlich wären "normale" Wheels lieber. Sowie schon erwähnt: kein Headphone-Output (was bitte soll das?), kein MIDI über USB (m. E. nicht mehr zeitgemäß für einen neu entwickelten Synth), insgesamt eine etwas verwirrende Bedienung und eine nicht wirklich übersichtliche Nutzeroberfläche.
 
.....und ich mag das Display überhaupt nicht. Sehr mickrig.

Dafür klingt er sehr eigen mit Charakter, auch wenn er nicht so fett wie ein Sub 37 rüberkommt. Aber eben muss er ja nicht. Gut so.

Hab ihn bisher nur dry gespielt......mit meinen Echo/Delay-Tretminen wird's sicher noch en Tick geiler !! :phat:

Das mit dem Beating kannte ich gar nicht (Know How Level bei 30% :oops: ) check es selber mal, sobald ich Zeit hab.....

UPDATE: MFB Seite ? Nick Batt hat ja 2 Fehlfunktiönchen angedeutet......
 
lenoxx schrieb:
auch wenn er nicht so fett wie ein Sub 37 rüberkommt.
Das habe ich im direkten Vergleich im Musicstore Köln anders empfunden. Mir erschien der Dominion 1 viel "fetter" als der Sub 37 und auch "runder" und schöner im Ton. Der Sub 37 kann lediglich verzerrter und "kranker" klingen als der Dominion 1. Jedenfalls war das mein oberflächlicher Eindruck. Natürlich hängt es auch davon ab, was man unter dem Begriff "fett" versteht. "Fett" und "warm" klingt der Sub 37 im Vergleich z. B. zum Voyager oder Dominion 1 für meine Ohren eben gerade nicht.
 
.....dachte an einen fetteren Bass....Moog Bässe sind anders. Moogish. Irgendwie breiter ?

Toll find ich Filter S/H beim Domi :phat:
 
Ja, ich finde den Review auch sehr gelungen. Den Dominion werde ich demnächst auch im Store antesten. Die Vielfalt der Möglichkeiten sind schon ein ziemlicher Kracher.
 
Super Review.
Bemerkenswert, was MFB trotz geringen Stückzahlen und Produktion in Deutschland zu dem Preis alles in den Synth packt :supi:
 
Zolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich bin mal gespannt. Bei Just Music angerufen und die meinten es gäbe nur noch das Ausstellungsstück. Auf die Frage ob ich dieses haben könnte hieß es, das dieses nicht mehr so richtig funktioniere :shock:
ALs ich meinte dass ich dann gerne vom Kauf zurücktreten würde, war dann angeblich wohl doch einer im Lager der einmal ausgepackt wurde.

Soviel zum Thema "nicht richtig funktioniern".. Die haben mir doch das Ausstellungsstück geschickt. Funktioniert, aber ich ärger mich sehr über Justmusic für das wohl absichtliche Lügen.

Ich habe jetzt auch negative Erfahrungen machen können mit Just Music und dem Dominion 1. Ich habe letzte Woche bei Just Music einen Dom1 bestellt, bekam dann eine Email das es nur noch ein Ausstellungsstück gäbe.
Ich habe dann bei Just Music angerufen und der Verkäufer versicherte mir nachdem er auch noch mit der Fachabteilung gesprochen hatte das der Dominion 1 in einem Top Zustand sei also Neuwertig. Er meinte der Dom 1 stände erst sei 3 Wochen im Ausstellungsraum.
Das hat mich schon stutzig gemacht den warum verkaufen die überhaupt das Ausstellungsstück, wenn die den Dom 1 doch noch im Programm haben .
Gestern kam dann der Dom 1 und was mußte ich feststellen, die Ribbon Controller waren beide extrem wellig und beim drübergleiten knisterte es ziemlich laut. Eine Kleine Delle war auch noch im Linken Ribbon Controller.
Die Ribbon Controller waren so nicht zu gebrauchen . Der Dom 1 ging dann sofort zurück zu Just Music und ich werde da nicht mehr einkaufen fühle mich irgentwie verarscht . Entweder sind da total verpeilt oder die versuche da einen Doofen zu finden der die Mängel hinnimmt.
Der Rabatt für das Ausstellungsstück war auch nur 21€, da habe ich doch gedacht der währe neu und zu 100% in Ordnung . Sehr eigenartige Verkaufspolitik bei Just Music.
 
ach hast du den gekauft?
auf mein kaufinteresse hin hat mcih ein freund der da arbeitet schon auf diese welligen Ribbon controller aufmerksam gemacht,und gemeint dass
diese ein Nachteil sind da sind verwellen--ob das bei allen so ist kann ich nicht sagen
 


News

Zurück
Oben