MFB Dominion 1

rz70 schrieb:
Danke, habe ich wieder übersehen.
Ich habe denen gerade eine Mail bezüglich des Dominions geschickt.

Die scheinen wirklich mächtig im Stress zu sein.
Da muss wahrscheinlich die ganze Familie mithelfen, die neuen Geräte fristgemäß zusammen zu schrauben.

Täte mich interessieren, wie es da hinter den Kulissen aussieht.
Vielleicht so?

DSC8511_1k.jpg
 
mixmaster m schrieb:
Komisch, bis jetzt noch keine Antwort wegen des Updates, machen wohl Ferien :kiffa:
Dito.
Die haben wohl Telefon und Computer ausgesteckt, da sie bis bis zum Hals in Arbeit stecken.

@mondovermona:
Schönes Video aus der Hinterzimmer-Klitsche.
Die bei MFB scheinen alle auf dem Teppich geblieben zu sein.
Es wirkt immer noch wie ein DY-Bastler-Betrieb.

Wird der Dominion ausschließlich in D gefertigt?

Sag mal, nur so zum Verständnis:
Uwe Schorsch=Tripbeat=Yappac?
 
So... update email hab ich heute bekommen. Nur wie ich das jetzt einspiele erschließt sich mir nicht so richtig. Ich frag deswegen hier im Forum, weil die Antwortmail von tripbeat dauert wahrscheinlich nen bi´chen 8)

hier die Mail:

here the update:
pls have in mind to use the midi ox with delay (delay F7) 1000ms.
cheers, uwe george
- hanging notes in transpose function - fixed
- transpose was set to 0 when switching between arpeggiator and sequencer - removed
- transpose range was -12 ... +12 - changed to -12 ... +24
- under some circumstances sequencer scale was wrong - fixed
- Midi Clock reception now can be switched off if Tempo is set to 30 - added
 
Ich habe meinen Dominion 1 vor einer Woche bei Thomann bestellt. Mal schauen, wann er kommt... (Voraussichtlich Ende Juli). Bis dahin heißt es, die spärlichen Videos im Netz zu schauen und die Bedienungsanleitung zu lesen. Mein Waldorf Pulse 2 musste dafür gehen. Ich hoffe, eine gute Entscheidung. Meinen Minitaur wollte ich irgendwie nicht hergeben...
 
Gute Entscheidung, den Minitaur solltest Du auf keinen Fall hergeben - den kannst Du fein mit dem Dominion 1 verdrahten oder weiterhin stand alone nutzen.

Bin gespannt, wie Dir der Dominion 1 gefällt - berichte mal...
 
Stue schrieb:
Bin gespannt, wie Dir der Dominion 1 gefällt - berichte mal...
Ich habe den MFB Dominion X SED, das ist sozusagen die Rackversion.
Ich finde ihn äußerst flexibel, was die Klangmöglichkeiten angeht.
Er klingt recht moogish und brutal, ist sicher kein Leisetreter Synth.
Einziger Wunsch wäre noch eine dritte Envelope.
 
Laut Thomann kommt der Dominion 1 erst Ende des Monats... Ich hoffe er kann den Waldorf Pulse 2 mit seinen ultratiefen und knackigen Bässen wirklich ersetzten. Ich habe den Pulse 2 in einigen Projekten eingesetzt. Wenn ich mir die nun anhöre, vermisse ich schon diesen speziellen Bass! Für die Verdrahtung stehen der Minataur, Moggerfooger 102,103,105M, Korg SQ-1 und der Analog Four bereit. Das ist ja fast schon Modular:) Freue mich auf die Steckorgien und werde berichten:)
 
Wenn es nicht exakt der Sound sein muss, dann decken Dominion und der Minitaur mit Sicherheit viele coole und tiefe Bass-Sounds ab. Mit dem Gespann kann man locker seine Signature-Bässe finden.
 
Ob er den Pulse ersetzen kann, sei mal dahingestellt.
Der Pulse leidet am Geiz seiner Entwickler, ist bedientechnisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Wie es anders geht, zeigen Bassstation und Co.

Der Dominion ist meines Wissens der Synth, in deren Entwicklung die meisten Wünsche der Forums-User eingeflossen sind.
Soztusagen eine Koproduktion von Manfred "Moog" Fricke und Sequenzer.de.
 
Ich wage mal zu behaupten, der Xenophon steckt den Domnion in den Sack.
Allein schon die Features sind geradezu unheimlich für den Preis.

Krasser aggressiver, durchsetzungsfähiger Sound.
Das hat was von einem VA.
 
Na ja Feature-seitig sind sie etwa gleich auf. Der Dominion hat halt das Patchfeld, Tastatur und eine dedizierte Regler-Bedienung.
Der Hypersynth die bessere Midiimplemantation. Dafür muss man aber wieder mit Doppelbelegungen leben. Das hat mich beim Virus schon mega angenervt... Die Effekte sind mir egal.
Der Grundklang des Hypersynths klingt auf den ersten Beispielen aus dem Netz schon noch etwas bissiger, das kann aber täuschen. Nick Batt hat im SonicLab Test den Dominion 1 auch ganz schön ins Lärmen gebracht und die Ringmodulation und FM Sachen klangen beim Dominion deutlich überzeugender als beim Hypersynth-Test-Video. Schwierig!
Ich kann diese Woche einem Freund über die Schulter schauen, der den Hypersynth für ein Magazin testet. Ich bin gespannt! Der bissige Grundsound und die bessere DAW Integration + günstiger Preis könnten mich reizen.
Schade, dass ich keinen Dominion 1 zum direkten Vergleich daneben stellen kann.
 
Die zusätzlichen Features des Xenos würden dem Dom auch gut zu Gesicht stehen:
3 Enevelopes mit Loop
8-fach Mod Matrix (Oberheim lässt grüßen)
Analoger Ringmod
Pitched Noise
2 Sub-OScs
LFO mit BPM-Sync
Analog Distortion
24-Bit FX
Schrift-Display


Featurs sind nicht alles, aber auch der Klang weiß zu überzeugen.
Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob true analog. Das klingt einfach zu traumhaft.
Wäre nicht das erste Mal der Fall, dass bei einem Synth gefaked wurde.

Das finde ich spannend, dass du den Xenophone endlich mal in natura sehen kannst.

Ich habe nur den kleinen Bruder vom Dominion, den X SED.
Kann daher mit einem Audiovergleich nicht dienen.
 
Ich habe mir auf Soundcloud mal eine Playliste gemacht, in der immer zufällig der Dominion 1 und der Hypersynth spielen (mit möglichst ähnlichen Patchbeispielen) und dann den Monitor ausgeschaltet um blind charakterisieren zu können. Recht zielsicher konnte ich die Synths unterscheiden. Der Dominion 1 klingt etwas "mittiger/nasaler", nicht so fett. Dafür aber auch nicht so glatt gebügelt. Ich meine, etwas mehr Ecken und Kanten heraus zu hören. Der Hypersynth klingt für mich wie ein virtuell Analoger in extrem gut. So sollte eigentlich ein Nord Lead klingen (klingt er aber fast auch?). Die Sounds haben Wumms! Er klingt aber eher modern, nicht so Vintage. Könnte eine gute Ergänzung zu meinem Minitaur, A4 und MS 20 Mini sein. Das Ganze natürlich unter extremem Vorbehalt. Richtig beurteilen kann man das erst, wenn beide vor einem stehen. Da das nicht geht, muss ich eben nach den Internet Beispielen gehen. Es hat nicht zufällig jemand hier mal beide gehört? Justmusic usw. sind bei mir in extremer Ferne...
 
Fluxus Anais schrieb:
Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob true analog. Das klingt einfach zu traumhaft.
Wäre nicht das erste Mal der Fall, dass bei einem Synth gefaked wurde.


Kennst du einen digitalen Synth der wirklich so klingt wie ein analoger ?
Das wäre echt schön.
Daher kann der Xenophone nicht "gefaked" sein.
 
src: http://soundcloud.com/jakobsweb/leipzig-s-british-power

Kann der Dominion 1 so klingen wie das obige Klangbeispiel des Analogue Solution Leipzig? Eigentlich ist das genau der Sound, den ich suche.
Leider ist imho der Preis der Analogue Solution Produkte gemessen an der technischen Ausstattung eine Frechheit. Aber der Sound.... (Genau das, was ich suche!!!)
Ich hatte bei den Klangbeispielen im Netz das Gefühl, der Dominion 1 kommt nicht so tief, klingt nicht so voll und dreckig, eher mittig und nasal. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
 
Steril1234 schrieb:
[ http://soundcloud.com/jakobsweb/leipzig-s-british-power (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Kann der Dominion 1 so klingen wie das obige Klangbeispiel des Analogue Solution Leipzig? Eigentlich ist das genau der Sound, den ich suche.
Leider ist imho der Preis der Analogue Solution Produkte gemessen an der technischen Ausstattung eine Frechheit. Aber der Sound.... (Genau das, was ich suche!!!)
Ich hatte bei den Klangbeispielen im Netz das Gefühl, der Dominion 1 kommt nicht so tief, klingt nicht so voll und dreckig, eher mittig und nasal. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Der Dominion klingt alles andere als Hifi und die Stärken liegen wohl eher im Mittenbereich, aber solche Moog-Bässe wie in der Demo kriegt er hin.
Dafür kauft man ihn aber nicht vorrangig.
 
Fluxus Anais schrieb:
Steril1234 schrieb:
[ http://soundcloud.com/jakobsweb/leipzig-s-british-power (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Kann der Dominion 1 so klingen wie das obige Klangbeispiel des Analogue Solution Leipzig? Eigentlich ist das genau der Sound, den ich suche.
Leider ist imho der Preis der Analogue Solution Produkte gemessen an der technischen Ausstattung eine Frechheit. Aber der Sound.... (Genau das, was ich suche!!!)
Ich hatte bei den Klangbeispielen im Netz das Gefühl, der Dominion 1 kommt nicht so tief, klingt nicht so voll und dreckig, eher mittig und nasal. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Der Dominion klingt alles andere als Hifi und die Stärken liegen wohl eher im Mittenbereich, aber solche Moog-Bässe wie in der Demo kriegt er hin.
Dafür kauft man ihn aber nicht vorrangig.

Du hast ebenfalls beim Prophet6 mittenlastig beschrieben,
Vielleicht mal Deine Monitore oder Mixer checken..
oder beim HNO durchchecken lassen
 
LED-man schrieb:
Du hast ebenfalls beim Prophet6 mittenlastig beschrieben,
Vielleicht mal Deine Monitore oder Mixer checken..
oder beim HNO durchchecken lassen
Haha, das hast du in der Tat gut beobachtet.
ich habe tatsächlich neue Monitore (Adam AX7A) mit etwas kleinerem Bass- Speaker. Auch kann es sein, dass mein Ohr mit zunehmendem Alter die hohen Frequenzen absenkt.

Als Referenz-Synths steht mir hier an Monosynths u.a. der Voyager zur Verfügung, den ich gerne als Klang-Vergleichsobjekt nutze.
An Polysynths vergleiche ich mit dem Oberheim Xpander und JX-8P.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich wollte sagen, dass beim Dominion und Prophet 6 der Mittenbereich am besten klingt, wohingegen die Höhen mich klanglich nicht überzeugen können.

Bässe sind beim P6 wohl möglich, entsprechen aber nicht meinem Geschmack von Druck.

Würrde mich interessieren, wie andere das sehen.
 
n1ete schrieb:
Sagt mal, sollte da nicht ein Update rauskommen? any news?

Danke ;-)
Ist der Dominion denn jetzt erhältlich?

Leider haben MFB mit der neuen Webseite auch den Service eingestellt.
Es gibt dort weder neue OS noch Midi Dumps für Dominion und Tanzbär.
 
Seltsam unvollständig diese neue Webseite. Man sollte doch meinen, wenn sich eine Firma einen neuen Web-Auftritt aufbaut, nachdem man viele Jahre so eine vollkommen altbackene Internet-Präsentation hatte, wäre diese neue Webseite dann bei Erscheinen wenigstens halbwegs vollständig. Aber nein.

Fluxus Anais schrieb:
Ob er den Pulse ersetzen kann, sei mal dahingestellt.
Der Pulse leidet am Geiz seiner Entwickler, ist bedientechnisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Wie es anders geht, zeigen Bassstation und Co.
Na ja, bei aller Liebe, aber so toll ist die BS II von der Bedienung her nun auch nicht. Die ganzen Doppel-Belegungen nerven schon ziemlich. Beim Pulse II ist das doch gar nicht schlecht gelöst. Die Matrix-Bedienung ist doch eigentlich sehr übersichtlich.

Der Dominion 1 hat zwar sehr viele Knöpfe, Regler und Buchsen, aber mir wäre so ein Pulse II von der Bedienung her fast lieber, denn den Dominion 1 finde ich seltsam unübersichtlich. Anders ist es, was den Klang angeht: nach meinem Eindruck beim Test im Musicstore Köln klingt der Dominion 1 sehr gut. Den Pulse II fand ich dort eher enttäuschend.

Richtig gut zu bedienen sind nur Synths mit einer hundertprozentigen, logisch angeordneten WYSIWYG-Oberfläche. Aber die sind entweder nicht speicherbar (Minibrute, Odyssey) oder sehr teuer (Voyager).
 
Richtig gut zu bedienen sind nur Synths mit einer hundertprozentigen, logisch angeordneten WYSIWYG-Oberfläche. Aber die sind entweder nicht speicherbar (Minibrute, Odyssey) oder sehr teuer (Voyager)

Der Voyager hat aber auch Funktionen die im Menu versteckt sind. Brauch ich zwar nicht oft, aber sie sind da. So gesehen ist die BS II da nicht besser oder schlechter
 
Atarikid schrieb:
Richtig gut zu bedienen sind nur Synths mit einer hundertprozentigen, logisch angeordneten WYSIWYG-Oberfläche. Aber die sind entweder nicht speicherbar (Minibrute, Odyssey) oder sehr teuer (Voyager)

Der Voyager hat aber auch Funktionen die im Menu versteckt sind. Brauch ich zwar nicht oft, aber sie sind da. So gesehen ist die BS II da nicht besser oder schlechter
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Man kann den Voyager hundertprozentig wie einen Synth ohne Speicher bedienen. Wenn man von einem Init-Patch ausgeht und danach im Real Panel Mode bleibt, entsprechen auch nach Ausschalten und Wieder-Einschalten alle Parameter exakt den Regler- und Schalter-Positionen, die man sieht. Das ist eine fundamental andere Qualität als die Bedienung der BS II, bei der beide OSCs und beide ENVs sich die gleichen Bedienelemente teilen müssen, der Level für Ring Mod, externe Audio-Quelle und Noise über einen einzigen Regler eingestellt wird usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben