MFB Dominion 1

Hattest meine kleine Sounddemo gehört ?
Ich finde das zweite Beispiel geht so bischen richtung knackige Bässe, oder ?

 
Hi, bin neu hier!

Zolo: ...ALs ich meinte dass ich dann gerne vom Kauf zurücktreten würde, war dann angeblich wohl doch einer im Lager der einmal ausgepackt wurde.

Ich hab vor ein paar Tagen bei denen angerufen, und die haben mir fast dasselbe erzählt. Es gäbe nur noch zwei und die wären zurückgegeben worden. Cooler Synth aber die Grösse hat mich etwas überwältigt, bin sonst nur so kleine Kisten gewöhnt :nihao:
 
Ist es möglich, das ein stolzer Besitzer eine Demo macht, die widerspiegelt, ob der Synth auch für harte Genres interessant ist? Die vorhanden Demos sind ja alle eher artig :)

Wäre klasse!
 
das modell bei just music habe ich persönlich hingebracht und das war top in ordnung, allerdings wurden wohl einige calibrierungen verstellt dort, u.a. die resonance. was aber easy ist. auf eine schriftliche anfrage, was denn nun sei, habe ich bis dato noch keine antwort erhalten.
die hüllkurven sind nicht langsam, sie sind schnell, soviel dazu.
es lassen sich natürlich auch dirty sounds erzeugen, das kann dann ein jeder mit etwas fantasie ausprobieren.
 
Ich hab mir jetzt doch einen geholt, tolle Maschine!!! Außerdem haben sie mir einen nagelneuen gegeben. Ich bin voll zufrieden erstmal. Die presets gehen auch, vor allem der Paraphonmodus ist cool zum rumdaddeln. Hab auch gleich mir ein Kabel für meine Monotribe gelötet um die mit dem Dominion zu spielen. Also monotribe durch monotron gefiltert plus Dominion 1 macht echt Spaß. Ich hatte abgesehen von den KORGs und einem Sh 101 (wieder vekauft) bisher keine Analoge. Den werde ich wohl nicht mehr hergeben.
 
mixmaster m schrieb:
Ich hab mir jetzt doch einen geholt, tolle Maschine!!! Außerdem haben sie mir einen nagelneuen gegeben. Ich bin voll zufrieden erstmal. Die presets gehen auch, vor allem der Paraphonmodus ist cool zum rumdaddeln. Hab auch gleich mir ein Kabel für meine Monotribe gelötet um die mit dem Dominion zu spielen. Also monotribe durch monotron gefiltert plus Dominion 1 macht echt Spaß. Ich hatte abgesehen von den KORGs und einem Sh 101 (wieder vekauft) bisher keine Analoge. Den werde ich wohl nicht mehr hergeben.

cool, da freut mich!
im neuen jahr gibts auch ein update;-)
 
Schön zu hören!
Live Eingabe mit Klick für den Sequencer und einstellbare Sensibilität des Aftertouchs wäre gut. Sonst gibts nichts zu meckern! Weiter so.
 
Frage an die Wissenden: hat der Dominion 1 eigentlich einen manual Mode? Oder merkt er sich zumindest die letzten Einstellungen nach dem Ausschalten?
 
abgesehen davon das du deine Einstellungen auf eine der 128 Speicherbänken abspeichern kannst, gibt es einen Manual mode mit dem der Sound den aktuellen Reglerpositionen enstpricht!


andere frage: Meine C Taste quietscht leider....Würde ihn nur ungerne wegen so einer "Lappalie" einschicken müssen. Will aber auch nix Kaputt-Reparieren! Für Hilfe wäre ich hier sehr Dankbar :kaffee:

Ansonsten sehr vielseitiger Synth mit enormen Möglichkeiten und einem Sound zum nicht Satt hören! Sehr mächtige LFO´s!

warte gespannt aufs Update! Da sollen wohl noch ein bisschen Reserven im DSP schlummern..... :D
 
n1ete schrieb:
abgesehen davon das du deine Einstellungen auf eine der 128 Speicherbänken abspeichern kannst, gibt es einen Manual mode mit dem der Sound den aktuellen Reglerpositionen enstpricht!


andere frage: Meine C Taste quietscht leider....Würde ihn nur ungerne wegen so einer "Lappalie" einschicken müssen. Will aber auch nix Kaputt-Reparieren! Für Hilfe wäre ich hier sehr Dankbar

Ansonsten sehr vielseitiger Synth mit enormen Möglichkeiten und einem Sound zum nicht Satt hören! Sehr mächtige LFO´s!

warte gespannt aufs Update! Da sollen wohl noch ein bisschen Reserven im DSP schlummern.....

Wo isn hier der Edit Knopf?

1.Was ich nicht weiß: mit welcher Einstellung ich das Modulation Ribbon auf "Hold" stellen kann?! In manchen Patches von mir ist es jedenfalls so das die modulation nur solange läuft wie ich den finger drauf habe und in der anderen wird die die zuletzt gewählte position dauerhaft gespielt, solange man den lfo nicht auf 0 stellt! Kann mir da bitte jemand Helfen?

2. wie kann ich eine gespeicherte sequenz kürzen? Problem: wenn ich z.b. eine sequenz mit 18 steps einprogrammiert habe und ich die jetzt aber nur 16 schritte lang sein soll, sollte das doch durch die edit funktion möglich sein oder? habe im edit modus den 16 step angewählt und dann auf speichern, trotzdem ist er immer noch 18 steps lang!? sollte ein solche funktion bisher nicht implementiert sein, wäre das definitv etwas fürs update! im editier mode einfach vorm speichern den neuen letzten step anwählen - save - fertig.
das ich die funktion bisher nicht gefunden habe, möchte ich auch nicht ganz ausschliessen!

3. Kann man diese Folie, die über den Ribbons liegt, austauschen? eine von denen ist wellig....vermutlich zuviel druck
Funktion ist ja nicht beeinträchtigt aber wäre schon gut zu wissen ob das dass ein leichter eingriff ist? von der garantie werden ja normale abnutzungen nicht gedeckt.

Hilfe zur quietschenden Taste ist auch immer noch willkommen!

xBASE 999 + Dominion 1 + Reverb = :eek: :) :D :lol: :waaas: :lollo: :roll: :phat: :phat: :phat:

p.s. sorry für fehlende korrektur der groß und kleinschreibung...ist eine meiner schwächen
 
Das müßte die Garantie doch abdecken, klingt jedenfalls nicht nach "normaler" Abnutzung und vor allen Dingen nicht nach der kurzen Zeit.
Ich würde mir mal ein paar mehr YT-Videos mit dem Gerät wünschen, ich finde die Kiste sehr sehr interessant!
 
Habe seit Freitag einen. Ganz kurz meine Eindrücke:

PLUS
- Super Hardware (mit kleiner Einschränkung der Fader, die seitlich wackeln, aber ansonsten voll ok sind).
- Spitzen-Tastatur, ich würde sagen die beste aller aktuellen Synths.
- Super Klang, schönes Filter.
- Kompakt und leicht (im Vergleich zum Sub 37).
- 3fache Paraphonie in Kombination mit Ringmodulation erlaubt ziemlich abgedrehte Sounds.

MINUS
- Nach dem Einschalten ist die Oktavspreizung um ca. 25 cent zu groß. Nach 10 - 15 Minuten kann man spielen, ohne dass es allzu schräg klingt. Nach 30 - 45 Min. ist alles, wie es sein soll. Ich bin zwar vertraut mit dem einen oder anderen VCO-Synth, aber so ein Verhalten war doch neu für mich - ich kenne es, dass sich in der Aufwärmphase zwar die Tonhöhe ändert, aber die Spreizung gleich bleibt, so dass man zumindest schon spielen kann. Auf Nachfrage im Laden wurde telefonisch Herr Fricke konsultiert, der angeblich den Hinweis gab, dass die "Key 0% 50% 100%"-LED in der Filtersektion erlischt, sobald das Gerät in tune ist. Das finde ich etwas seltsam, weil diese doch eigentlich das Key-Track der Filterfrequenz anzeigt (grün, rotgrün, rot).
- Der Sequenzer. Die Töne erklingen bei der Programmierung mit leichter Verzögerung, was den Spielfluss beeinträchtigt. Mehrstimmige Programmierung ist eine Glückssache, weil es sehr schwierig ist, beim Loslassen der Tasten nicht 2 Trigger (also 2 Steps) auszulösen. Und bei der Programmierung von verlängerten, mehrstimmigen Tönen wird eine der Noten beim nächsten Step nochmals getriggert. Schade auch, dass man mit den noch freien Stimmen nicht zum laufenden Sequenzer dazuspielen kann.
- Die Folie der Ribbon-Controller ist bei meinem Gerät (Vorführmodell) schon etwas wellig. Ist aber wohl nur ein Schönheitsmakel.

Bin momentan geneigt, den Dom zurückzubringen, obwohl es mir weh tut. Sub 37 wäre die Alternative, sobald wieder lieferbar.
 
dbra schrieb:
Ist doch gut, wenn es dafür auch noch eine Anzeigemöglichkeit gibt. Weiß nicht, was es da zu meckern gibt.

Nun, gar nichts. Nur konnte ich die Existenz dieser Anzeige bisher nicht feststellen. Im Manual steht ja auch nichts davon. Herr Fricke weiß natürlich, wovon er redet, aber evtl. hat der Musikladen-Mitarbeiter was missverstanden.
 
kinokoma schrieb:
- Die Folie der Ribbon-Controller ist bei meinem Gerät (Vorführmodell) schon etwas wellig. Ist aber wohl nur ein Schönheitsmakel
Wenn du beim Musikstore gekauft hast, biste hier womöglich schon der 3. im Thread der genau dieses Gerät hatte :mrgreen: Ribbon Controller war bei mir aber (noch ?) in Ordnung soweit ich mich erinner. Vielliecht hat Musicstore ihn aber auch schon unterbringen können. Man hätte ihn mal aus spass leicht markien sollen :D
 
Zolo schrieb:
Wenn du beim Musikstore gekauft hast, biste hier womöglich schon der 3. im Thread der genau dieses Gerät hatte :mrgreen:

Nein, war bei JustMusic. Ich hatte erst ein Neugerät und dann noch das Vorführgerät, weil sie kein anderes mehr hatten (und ich sehen wollte, ob sich das auch so verhält).
 
Och so schlecht sind die Meinungen doch gar nicht.

Finde der hat nen Super Sound und - was mir eigentlich wichtig ist - man kann unglaublich viele
verschiedene Sounds rausholen. Sehr breites Spektrum an Möglichkeiten.
 
olduser schrieb:
da ich in dem Laden aus Prinzip nix mehr kaufe, hat mir der T das Ding geschickt, was ich nicht wusste den Sub 37 , den ich eigentlich zwecks Voyager und Cotkm abbestellen wollte, haben sie gleich hinterher geschickt.
Da würde mich aber nun wirklich der direkte Vergleich interessieren. Kannst Du dazu vielleicht mal einen Erfahrungsbericht verfassen? Für mich sind das DIE beiden interessanten Monosynths!
 
Klar wenn man (vorallem) mit Moog vergleicht oder DSI, ist das schon was anderes.
Ist halt ein fast-einman-Betrieb und kein Konzern wie Korg oder so.

Da gabs auch irgendwas mit dem Schriftzug wo nicht direkt über der LED war oder sogar die LED in der Schrift war oder sowas.
Dachte ich hatte da ein Fehler, aber das war dann bei allen Bildern im Netzt so.

Auf der anderen Seite: wenn ich mir anschaue was aus den kleinen MFB Synthis quasi von der Entwicklung her nach Jahren so geworden ist: Glückwunsch :supi:
 
Ja, Moog... Beim SubPhatty ist die Beschriftung der seitlichen Buchsen total unleserlich, wenn man nicht mit nem Flak-Scheinwerfer draufhält.
Da frag ich mich auch: Ist das vor Produktionsbeginn niemandem aufgefallen? :selfhammer:

So was wird's immer geben, muss man einfach ausprobieren ob es einen persönlich stört.
 
das Teil hinterlässt einen gespaltenen Eindruck

Ich weiß was Du meinst. Aber der Sound entschädigt doch in jedem Fall. Das Teil hat Ecken und Kanten. Und genau das macht für mich einen charismatischen Synthesizer aus. Klar hätte man hier und da noch optimieren können, ein bißchen schleifen und feilen... Aber mal ehrlich, das wäre dann kein MFB mehr. Wenn man sich den einen oder anderen Vintage-Synth ansieht, könnte man sich auch aufregen und kritisieren. Tut man aber eigentlich nicht, weil der Sound das wichtigste ist.

Aber klar, der MFB ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn Du schreibst dass dir der Sound 100%ig gefällt, ist der bei Dir schon gut aufgehoben :) In spätestens in einem halben Jahr musste doch eh nicht mehr nach der Beschriftung kucken.... Viel Spaß mit dem Teil!!!!
 
DIe Kritikpunkte stimmen alle, Schrift lesen, Sequencerprobleme, RIbbon ungewohnt und etwas empfindlich mit der Folie etc. die Schieberegler gehen aber voll ok, wenn man sie schiebt und nicht auf der X Achse bewegt macht es überhaupt keinen Unterschied z.B. meinem alten SH 101 gegenüber. Die Kiste ist einfach geil und man kann schrauben bis der Arzt kommt, von geilen Bässen bis Squritterkrach, und dann einfach saven vom manualmode aus. Er sieht geil aus und klingt geil, wie schon gesagt ruppig, mit ganz eigener analoger Persönlichkeit. Ich mach ihn jeden Tag morgens und abends an und freu mich daran Sounds zu erstellen. Cuckoo von den Elektrons hat auch darauf gespielt und fand den Sound sehr schön ganz im Gegensatz zu seinen Analog 4 und Keys, die ja sej´hr sauber klingen. Er meinte nur that is a great sounding synth!
 
Also dass die Kopfhörerbuchse vergessen wurde, tut echt weh, möchte man doch am liebsten im Bett dran rumschrauben. Wegen der Lesbarkeit: Stimmt, die Beschriftungen sind zu klein und viel zu nah an den Potis dran. Das muss echt nicht sein, Platz wär ja da. Zur Not hätten es halb so hohe Knöpfe auch gemacht, denn dass sie noch so hoch sind, gibt der Lesbarkeit den Rest.

Klanglich muss ich mir den Kopf kratzen. Die Oszillatoren beaten und crossmodulieren sich wie Sau sodass ich keine sauberen Schwebungen zustande bekomme. Bei Transponierungen nach oben wird dass Beating immer stärker, sodass der Sound zum krachen anfängt. Die Resonanz klingt in jedem Filtermodus absolut gleich und beginnt ab Mittelstellung extrem zu krächzen.

Gibt es einen Init Sound oder reset, vielleicht ist da was verkalibriert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben