MFB Dominion 1

SynthUser0815 schrieb:
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Man kann den Voyager hundertprozentig wie einen Synth ohne Speicher bedienen.
Du vergisst, dass die Modulationsmatrix, hier Pot Mapping genannt, die für einen modernen lebendigen Klang jenseits der Minimoog-Klischees verantwortlich istz, sich tief im Inneren des Menüs befindet.
Man muss mindestens 15-20 mal auf die winzigen zerbrechlichen Tipp-Tasterchen drücken und dabei die ganze Zeit auf das Mäusekino starren.
Hätte nicht geschadet, wenn die Taster etwas größer wären.
Hätte, hätte Fahradkette.
 
Fluxus Anais schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Man kann den Voyager hundertprozentig wie einen Synth ohne Speicher bedienen.
Du vergisst, dass die Modulationsmatrix, hier Pot Mapping genannt, die für einen modernen lebendigen Klang jenseits der Minimoog-Klischees verantwortlich istz, sich tief im Inneren des Menüs befindet.
Das Pot Mapping braucht man für einen "modernen, lebendigen Klang" nun wirklich nicht. Man kann ja schließlich an der Oberfläche schon mehr Modulationen einstellen, als man überhaupt "lebendig" gleichzeitig spielen kann. Aber es stimmt natürlich, dass man für gewisse, selten benötigte Zusatzfunktionen durch die Menüs tippen muss, wenn man sie nutzen will. Hätte man die doch einfach weggelassen, dann würde sich niemand beschweren.

Zurück zum Dominion 1: Klang super, Bedienung verwirrend ist mein Fazit.
 
SynthUser0815 schrieb:
Zurück zum Dominion 1: Klang super, Bedienung verwirrend ist mein Fazit.
ich finde das Bedienfeld in der Tat unübersichtlich.
Keine Ahnung, was den Manfred da geritten hat.

Da lobe ich mir den Dom X, er ist übersichtlicher trotz beinah identischer Funktionen, wenn man mal den Sequenzer beiseite lässt.

Vielleicht gibt es ja, wie im KFZ-Bereich üblich, Tuner, die dem Dominion ein neues Facing verpassen. Z.B. von Styleflip.
Man kann da sicher noch was retten, indem man die einzelnen Sektionen wie Envelope. Filter und LFO farblich voneinander abgrenzt (siehe Sunsyn).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Dominion ist ein hervorragend klingend und vielseitiger Synthesizer.
Klanglich gibts nichts zu meckern.

4.jpg


1.jpg
 
Fluxus Anais schrieb:
n1ete schrieb:
Sagt mal, sollte da nicht ein Update rauskommen? any news?

Danke ;-)
Ist der Dominion denn jetzt erhältlich?

Leider haben MFB mit der neuen Webseite auch den Service eingestellt.
Es gibt dort weder neue OS noch Midi Dumps für Dominion und Tanzbär.

Ich bin ja bereits stolzer besitzer :)

Ich hoffe da kommt noch was....ein paar verbesserungsvorschläge hatte ich ja schon mal vorgeschlagen fürs update :)


@Fluxus Sunsyn :waaas: :waaas: :selfhammer: :selfhammer: :lollo: :lollo: :lollo:
 
eisblau schrieb:
Das mit dem fehlenden Kopfhörerausgang hat mich bei dem ganzen vorhandenen Input Output Schnickschnack auch stark gestört. Jedenfalls war mir das Fehlersuchen zu mühsahm und somit ging er wieder zu Thomann zurück. Ansonsten ist er wirklich eine geile Kiste im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit der Bedienung hatte ich mich relativ schnell trotz der eingeschränkten Sichtweise zurechtgefunden. War wahrscheinlich ein Montagsmodell, da ich meine Kohle zurückbekomme kein Problem. Bin ja mit meinem Dominion X an sich schon sehr zufrieden.

Kleines Update: Mittlerweile habe ich wieder einen Dominon 1 und der klingt großartig. Mein vorheriges Modell hatte tatsächlich einen Bug im Audiobereich.
 
Bin gerade etwas irritiert. Wo ist der Mastertune Regler beim Dominion 1? Der Synth ist derzeit fast einen Halbton verstimmt (was bei Analogen ja vorkommt), jedoch gibt es in den System Settings keine Tuning Option... muss jetzt nicht jeden Sound einzeln nachstimmen, oder?
 
Ich glaube schon, daß der Wert abgespeichert wird, wie bei allen Reglerstellungen. Muß ich mal zuHause ausprobieren.

Ne andere Frage: Wie spiele ich dann das Update rauf ?
 
mr.slow schrieb:
Das ist ein Feature...
... Tune an VCO1 = Mastertune ... ist bei MFB so üblich. :school:
Der Tune Regler ist dummerweise sehr leichtgängig und ohne Mittenrasterung.
Beim Dom X bin ich immer wieder mal beim Putzen dran gekommen und prompt war der ganze Track verstimmt.
Bevor ich das herausgefunden habe, woran es lag, wollte ich ihn schon zurück geben.
 
Ich hab gestern meinen Dominion 1 abgeholt und mich mal ne Stunde damit beschäftigen können. Wow, was für ne Kiste, ich glaube der passt perfekt in mein Studio. Ich muss aber noch schauen das ich ihn ein wenig anwinkeln kann, das relativ tiefe Bedienfeld ist mit der Zeit ein wenig anstrengend. Die Pots sind doch sehr stark gerastert, ist manchmal auch ein wenig mühsam, gerade beim Menuencoder.

Ist es wirklich so, das man die Tastatur nur +-1Oktave verstellen kann, kein Oktaventaster? Das finde ich ein wenig schade...
 
Hey! ich hab mal wieder ein Lied mit dem Dom One als Hauptdarsteller angefertigt. Die Drums kommen allerdings hauptsächlich vom LXR, beim Ausklang auch noch von der M3.
Der Arppegioartige Grundsound ist im Prinzip monophon mit Verstmmung der 3 Oszillatoren plus Sync und LFO's auf Zufall. Hold ist auch an.
Der Pad-artige Sound war nen Versuch von mir einen Stringsound zu bauen (kommt in den höheren Tonlagen auch halbwegs ran außer hier im Lied).
Es war gar nicht so einfach dem Grundsound zu folgen, BPM-mäßig meine ich, deshalb mußte ich die Geschwindigkeit ständig manuell anpassen. Soviel ich weiß, sind die LFO's nicht tempokompatibel und auf ReTrigger hätte sich der Klang nicht mehr so schön verschwurbelt angehört.
Ach so, der Funky Bass, der periodisch auftaucht, ist auch nur im LXR Pattern enthalten, paßte irgendwie ganz gut, also fast :floet:

src: https://soundcloud.com/mixrasta/wapiti
 
Fluxus Anais schrieb:
mr.slow schrieb:
Das ist ein Feature...
... Tune an VCO1 = Mastertune ... ist bei MFB so üblich. :school:
Der Tune Regler ist dummerweise sehr leichtgängig und ohne Mittenrasterung.
Beim Dom X bin ich immer wieder mal beim Putzen dran gekommen und prompt war der ganze Track verstimmt.
Bevor ich das herausgefunden habe, woran es lag, wollte ich ihn schon zurück geben.

das ist nicht dein ernst ;-)
 
muelb schrieb:
Ich hab gestern meinen Dominion 1 abgeholt und mich mal ne Stunde damit beschäftigen können. Wow, was für ne Kiste, ich glaube der passt perfekt in mein Studio. Ich muss aber noch schauen das ich ihn ein wenig anwinkeln kann, das relativ tiefe Bedienfeld ist mit der Zeit ein wenig anstrengend. Die Pots sind doch sehr stark gerastert, ist manchmal auch ein wenig mühsam, gerade beim Menuencoder.

Ist es wirklich so, das man die Tastatur nur +-1Oktave verstellen kann, kein Oktaventaster? Das finde ich ein wenig schade...

transponierbar über das gesamte keyboard, eine oktave runter, zwei rauf. die potis sind nicht gerastert, du meinst die 4/6 und 12 fach schalter, das sind keine potis, schon gar keine encoder. wir wollten nicht, das man beim putzen sie aus versehen verstellt ;-) spass beiseite, für mein geschmack ein schönen knackigen grip, aber da gehen die geschmäcker auseinander. bei boutique instrumenten bleibt zu betonen, dass man auf verfügbare bauteile zurückgreifen muss, die auch die erforderliche bauhöhe haben.
 
Ja ok sorry, es ist ein Drehschalter. Könnte aber auch ein Encoder sein, habe das Gerät ja nicht geöffnet um nachzuschauen ;-)

Meiner lässt sich nur +-1 Oktave transponieren und er hat eben keinen richtigen Oktavenschalter, was ich als ein kleines Manko betrachte. Daneben ist der Synth nahezu perfekt!
 
Ich wollt mal kurz in die Runde fragen, ob hier auch noch "Leidensgenossen" sind die auf "Ihren bestellten Dominion 1" warten.
Leider verschiebt sich im Moment der Liefertermin ein ums andere mal :sad:

Ich weiss MFB ist ne kleine Firma - ich hoffe sie bauen noch welche.
 
Man kann am Mix-Out abgreifen und dann wieder am Filter-In reingehen. Manche Trixereien dürften auch mit dem offenen Ringmodulator gelingen; sonst war es das vor dem Main-Out.
Allerdings kann man seine Moogerfooger oder Retroverb via CV/G vom Dominion1 aus befeuern.
 
xtront schrieb:
Man kann am Mix-Out abgreifen und dann wieder am Filter-In reingehen. Manche Trixereien dürften auch mit dem offenen Ringmodulator gelingen; sonst war es das vor dem Main-Out.
Allerdings kann man seine Moogerfooger oder Retroverb via CV/G vom Dominion1 aus befeuern.

Gute Tipps danke


Bei mein Voyager XL klingen meine ganzen Moogerfooger Effekte Super und mit mein TC Electronic M350 Reverb und Delay ein Hammer Sound :adore: , und beim Dominion klingt das sicher auch gut. Nur ich warte lieber auf die neue version von Dominion 5 möchte gern wissen wann der endlich kommt :idea:
 
Zwei Fragen:

1. Welches ist die aktuelleste Firmare Version - ich habe 1.17
Ich habe ab und zu Probleme mit dem ARP/SEQ - auf der Herstellerseite habe ich nichts bzgl. updates gefunden.

2. Ich würde gerne die Faderkappen von ADSR 2 gegen anders farbige austauschen, weiß jemand wo man solche (passende) bekommt :?:

Ansonsten ein erstklassiger Synth - thanks MFB :!:
 
Mein Dominion läuft jetzt wieder. Nachdem ich in SysEx Librarian die Übertragungsgeschwindigkeit auf 353 Bytes/sec (10%) herunter gesetzt hatte, hat es geklappt.
 


News

Zurück
Oben