MFB Dominion 1

hi,
wollte mal fragen obs n bestimmten trick gibt um den arpeggiator über midi noten von ner daw zu triggern ?
ich bekomms irgendwie nur hin den arp.über das keyboard zu spielen,bei noten aus der daw tut der arpeggiator nicht :heul:
thx

hat sich erledigt,der support hat mir grad mitgeteil das der arp nur übers keyboard spielbar ist ! :doof:
 
n@utilus schrieb:
hi,
wollte mal fragen obs n bestimmten trick gibt um den arpeggiator über midi noten von ner daw zu triggern ?
ich bekomms irgendwie nur hin den arp.über das keyboard zu spielen,bei noten aus der daw tut der arpeggiator nicht :heul:
thx

hat sich erledigt,der support hat mir grad mitgeteil das der arp nur übers keyboard spielbar ist ! :doof:

Warum nicht gleich den arp aus der DAW, wenn schon DAW?
 
Hey Leute,
ich habe mal ne Frage zum Sequencer und viell. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Beim Einspielen der Steps scheint der Dominion ne kleine Quinte transponiert zu sein. Bei der Wiedergabe hingegen ist er wieder in Tune. Das macht es sehr schwer für mich Sequenzen nach Gehöhr einzuspielen, da die Tonfolgen die ich übe, im Step-Recording-Modus plötzlich ganz anders klingen. Jemand ne Idee, was ich übersehen habe? Danke!
 
Das Transponier-Gefühl hatte ich noch nie, aber das verzögerte ausgeben des Klangs finde ich mühsam. Aber ich hab auch meinen noch immer nicht geupdated, sollte ich morgen mal angehen.
 
Also diesen Versatz in der Tonhöhe habe ich auch nicht, wohl aber die Verzögerung beim Einspielen. Ich hab auch noch nicht geupdated.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab heute mein Update gemacht, hat mit dem Fireface Midi Out funktioniert. Zuvor war das Update über mein Motu midi express xt gescheitert. War schon bei anderen Geräten so, anscheinend sendet das Motu nicht ganz alles so sauber.
 
kommt drauf an was du dafür "rausschmeissen" willst !??
aber grundsätzlich würd ich mal sagen das der dominion mit der beste neue analoge in diesem preisrahmen ist.
3vcos,modulareinbindung möglich,klingt saugeil,kompakt......etc....

kauf einen,du wirst es nicht bereuen ;-)
 
wäre es technisch gesehn eigentlich möglich die midi fähigkeiten zu erweitern `? (zb.filter)
das ist ja die eigentliche schwäche von dem monster :sad:
vielleicht gibts hier ja technik freaks die sich damit schon beschäftigt haben....
 
n@utilus schrieb:
wäre es technisch gesehn eigentlich möglich die midi fähigkeiten zu erweitern `? (zb.filter)
das ist ja die eigentliche schwäche von dem monster :sad:
vielleicht gibts hier ja technik freaks die sich damit schon beschäftigt haben....

was empfindest du denn als midi 'schwäche' am Dom 1?
Wenn es dir um Midi Filtern geht, da gibt es ja diverse Midi Helferlein die sowas erledigen können. Ich zB. nutze für Midi Filtern ein iConnect midi (erste Generation). Glaube auch 'Midi Solutions' bietet sowas an.
 
ich dachte eigentlich eher an midi steuerung diverser parameter wie zb.das filter etc...der dominion versteht ja nicht grad viel midi....
über die patchpunkte kann zwar einiges gesteuert werden wenn man zb.ein shuttle control einsetzt,ist aber eher etwas kompliziert...
 
Noch meine Meinung als Dominion1 user: Ich find ihn klanglich fast unerschöpflich und habe nur ganz wenige kleine Dinge, die praktisch wären wenn sie noch kommen würden (2fach Paraphonie).

Deutliche Kaufempfehlung
 
MFB Dominion 1 OS Update 1.18 mit MidiOX

Über die Schwierigkeiten beim Update des Dominion 1 liest man in diversen Foren viel. Es scheint Probleme mit der Übertragung der Daten auf den Dominion zu geben. Das scheint angeblich "ganz einfach" lösbar zu sein, wenn man den einschlägigen Einträgen im Netz glauben mag:

Die im Netz kursierenden und von mfb (verfiziert/unverifiziert) übernommenen Lösungen lauten:
für Windows-Benutzer: MidiOX Sysex "Delay nach F7" auf 1000 ms stellen
für Mac-Benutzer SysesLibrarian: Speed auf 10% stellen.

So einfach hat es ich bei mit aber nicht gestaltet:
Der Update besteht aus zwei Files: ein MIDI File (*.mid) für das Update des Betriebssystems, ein SYSEX File (*.sys) für das Update des Tastaturcontrollers. Beide sind erforderlich.
Während ich beim Aufspielen des MIDI Files über den MidiOX MIDI Player keinerlei Schwierigkeiten hatte: der Dominion meldet nach einer durchlaufenden Schrift am 888-LED Display am Ende " 1.18 " Der MIDI File lief bei mir in etwa 4:35 min durch.

Probleme hatte ich beim Auspielen des SYSEX Files: Keines meiner "modernen" MIDI Interfaces in Win10 funktionierte: Entweder reagierte der Dominion gar nicht oder nach kurzem Anzeigen von "UPd" kam "Err". Da nützte es überhaupt nix, den F7-Delay auf 1000 ms zu stellen.

Erst der Wechsel auf mein altes WinXP System mit Edirol UM-1ex USB/MIDI-Kabelinterface brachte nach lagen Versuchen den Erfolg:

Diese "1000 ms Einstellung fürs F7 Delay" Angabe ist ohnehin nur die halbe Miete und zeigt, dass die meisten Netzuser (und mfb?) die Funktion der SYSEX Übertragung gar nicht verstanden haben: Es gibt - bei MidiOX einzustellen - noch die Puffer(Buffer)größe und die Pause zwischen den zu übertragenden Buffern. Deren Einstellung interferiert mit der vielgelobten seligmachenden "1000 ms Einstellung fürs F7 Delay" signifikant und kann doch nicht außer Acht gelassen werden.

Die Menge an Bytes, die zwischen einem F0/F7 Datum beim Update-File durchlaufen, beträgt 601 Bytes. Soll sich der Dominion nicht verschlucken, wäre es sinnvoll, die Buffergröße auch auf 601 Bytes zu stellen, dann gibt es keine zusätzlichen Delays, die eingebaut werden würden, wenn die Buffergrößer kleiner oder größer gewählt wird.

Trotz dieser Überlegungen ist es mir nicht gelungen, mit besagter "1000 ms" Einstellung zum Erfolg zu kommen. Erst ein Veringern der Pause ("Delay after F7") auf "400 ms" brachte schlagartig den Erfolg!

Hier meine MidiOX SYSEX Einstellungen:
Betriebssystem WinXP
Buffersize 601 Bytes
Delay after Buffer: 10 ms
Delay after F7: 400 ms


Es scheint mir, dass der Dominion1 nach Starten der SYSEX Übertragung (Anzeige "UPd") nur ein gewisses Zeitfenster zuhört. Ist bis dahin nicht alles Übertragen, schaltet er auf "Err". Ist die Pause ("Delay after F7") zu klein (zu schnelle Übertragung), schaltet der auf "Err", geht es zu langsam, schaltet er auch auf "Err". Man muss also das richtige Verhältnis finden. Keine Ahnung, was da in Berlin zu zusammenprogramiert wurde. Ach hätte man doch nur einen USB-Bus zum Updaten über ein zuverlässiges Terminaprogramm ;-)


WICHTIG:
jeder, der sich mit dem Updaten versuchen will, muss sich im Klaren sein, dass, wenn das Update nicht klappen sollte, der Dominion nicht mehr funkitioniert. So war es bei mir, und ich hatte ein paar Schweißperlen auf der Stirn stehen, bis mir mein alter WinXP Laptop meinen Dominion1 wierder ins Laben zurückgebracht hat.
 
Zum Update:

Ich hab für den Sub37 immer den MidiOX benutzt und es hat immer gut gefunzt.

Die Anleitung ist jedoch nur für Sysex Librarian! Wtf zum ersten? :roll:

For both OS you have to use a sysex programm ike MIDI OX (WIN) or SYSEX Librarian (OSX). It contains a sysex file. Pls be aware to set the delay (F7) to 1000ms! SysEx Librarian setting:- Pause between played messages: 1 second- Transmit Speed 323 Bytes/sec (10%)

Gibt es keine offiziellen MidiOX Update Infos ? Muss man den extra dafür den Uwe G. oder MF kontaktieren ? Oder gibts einfach keine sicheren Daten dazu und es ist darum nichts auf der website zu lesen ?

Find ich trotz aller Sympathie ziemlich uncool, vor allem da ja das Risiko bestünde, dass der Domi bei einem
Fehlupdate nicht mehr lebt.....? Wtf zum zweiten? :roll:

Ich frag mich, ob sich das riskante Update wirklich lohnt ? Letztens hat der Domi meine DAW Noten nicht getriggert .....? Jemand auch mal gehabt ? Nach Restart der DAW ging es wieder..... vielleicht habe ich auch iŕtümlich den Midi Kanal manipuliert :lollo:

Ansonsten (ausser dem mickrigen Display) ist der Domi schon ein ganz geiler Synth ;-)
 
Re: MFB Dominion 1 Update

Zum Update:

So geht's vorbildlich, und inklusive Hinweis auf Totalausfall des Instruments bei fehlerhaftem Update- der Uptdate des PRO2 klappte super gut.
http://www.davesmithinstruments.com/download-latest-pro-2-os/

Der Update des Betriebssystems des Dominion1 (aktuell 1.18) über MID-file klappte auch ohne Probleme. Nur die SYSEX-Geschichte für das Tastatur OS. war grenzwertig und riskant. Da bitte nachbessern, Herr Manikin ?

Die Möglichkeit zum O.S. update ist heute ja keine Luxusspielerei mehr, sondern schon Standard. Die Entwickler schießen eigentlich eine beta-Version auf den Markt und lassen die dummen Kunden die beta-Testung machen - man kann ja mal leicht updaten.
In Zukunft könnte es so gehen, wie am Softwaremarkt: Man bekommt das Betriebssystem nur noch als Lizenz, die auch mal ablaufen kann.

Wir bekommen das, was wir kaufen. Selber schuld.

Die Zukunft bringt bald Analoggear, das zum Booten aber stets mit dem Internet in Verbindung treten muss. Denkt an meine Worte: Erst wenn auch das letzte Stück Equipment am Netz hängt und auch die DAW neben dem Lizenzschlüssel noch die Bankverbindung für's Lizenz-Abo wissen will, merken wir, dass man zum Musikmachen keine Software braucht. :opa:
 
MidiOX: Low Level Input buffers:
Size: 323 oder 32 ?
Num: ?

Low Level Output buffers:
Size: 32
Num: ? oder 32 ?

Milliseconds between Buffers: ?

Delay aftet F7 = 1000ms


Kennt jemand die Lösung zu den Fragezeichen ?


Die Fragezeichen sind nicht im pdf erwähnt.
 
Ich nehme in letzter Zeit alle meine Jam Sessions auf!
Hauptakteur fast immer Dominion-1....ich dachte ich lass euch dann auch mal daran teilhaben...
Sorry für die Pegelprobleme: muss meine Nachbarn schonen :sad:
Kritik erwünscht & more Videos soon

 
n1ete: bin noch im Office, werde dein Vid mir am Abend zuhause mal reinziehn' ;-)

hätte da ne Frage zum LFO generell: Im Manual finde ich nichts betreffend LFO sync mit der DAW ? :roll:

weisst Du, oder ein anderer Dominianer, wie und ob ?

Danke !
 
....vielleicht muss man das über einen Umweg wie Silent Way von Expert Sleepers machen ? :selfhammer:

dazu braucht es idealerweise 'nen DC coupled Interface ..... geht aber auch mit ac mit spezieller Kabelaursüstung.

und sonst halt manuell in Loop aufnehmen und dann Audioschnippsel zusammenkleben und hoffen das Timing stimmt..bläh! wie uncool !
 
Moin moin... Ich stehe mit meinem Dom 1 irgendwie gerade auf dem Schlauch: Ich bekomme es nichthin, dass der Arpeggiator auf ankommende Noten via Midi reagiert. Midi Clock liegt auf jeden Fall an und er Spielt auch die Note... Nur halt ohne Arp. Start/Stop für Arpeggiator drücken bringt auch nix... Bin wohl zu doof...
 
akula81 schrieb:
Moin moin... Ich stehe mit meinem Dom 1 irgendwie gerade auf dem Schlauch: Ich bekomme es nichthin, dass der Arpeggiator auf ankommende Noten via Midi reagiert. Midi Clock liegt auf jeden Fall an und er Spielt auch die Note... Nur halt ohne Arp. Start/Stop für Arpeggiator drücken bringt auch nix... Bin wohl zu doof...
Das geht, glaube ich, nicht. Sequencer und Arpeggiator füttern meiner Analyse nach in das gleiche "Loch", in das auch MIDI In füttert.

Der Informationsfluss ist wohl nicht: MIDI In > Tastatur > ARP/SEQ > Synthy
sondern: Tastatur > ARP/SEQ > Synthy
und MIDI In > Synthy

nur die MIDI Clock und Start/Stop wird von MIDI In an den ARP/SEQ geleitet.

Ein Design-Mangel.
 
Re: MFB Dominion 1 OS Update 1.18 mit MidiOX

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Update?

Mondovermona schrieb:
Trotz dieser Überlegungen ist es mir nicht gelungen, mit besagter "1000 ms" Einstellung zum Erfolg zu kommen. Erst ein Veringern der Pause ("Delay after F7") auf "400 ms" brachte schlagartig den Erfolg!

Hier meine MidiOX SYSEX Einstellungen:
Betriebssystem WinXP
Buffersize 601 Bytes
Delay after Buffer: 10 ms
Delay after F7: 400 ms


jeder, der sich mit dem Updaten versuchen will, muss sich im Klaren sein, dass, wenn das Update nicht klappen sollte, der Dominion nicht mehr funkitioniert. So war es bei mir, und ich hatte ein paar Schweißperlen auf der Stirn stehen, bis mir mein alter WinXP Laptop meinen Dominion1 wieder ins Leben zurückgebracht hat.
 
Mondovermona schrieb:
akula81 schrieb:
Moin moin... Ich stehe mit meinem Dom 1 irgendwie gerade auf dem Schlauch: Ich bekomme es nichthin, dass der Arpeggiator auf ankommende Noten via Midi reagiert. Midi Clock liegt auf jeden Fall an und er Spielt auch die Note... Nur halt ohne Arp. Start/Stop für Arpeggiator drücken bringt auch nix... Bin wohl zu doof...
Das geht, glaube ich, nicht. Sequencer und Arpeggiator füttern meiner Analyse nach in das gleiche "Loch", in das auch MIDI In füttert.

Der Informationsfluss ist wohl nicht: MIDI In > Tastatur > ARP/SEQ > Synthy
sondern: Tastatur > ARP/SEQ > Synthy
und MIDI In > Synthy

nur die MIDI Clock und Start/Stop wird von MIDI In an den ARP/SEQ geleitet.

Ein Design-Mangel.

Danke für die schnelle Antwort. Das würde dann auch bedeuten, dasa der Sequencer auch nicht über Midi transponierbar ist...
 
Re: MFB Dominion 1 OS Update 1.18 mit MidiOX

Mondovermona schrieb:
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Update?

Mondovermona schrieb:
Trotz dieser Überlegungen ist es mir nicht gelungen, mit besagter "1000 ms" Einstellung zum Erfolg zu kommen. Erst ein Veringern der Pause ("Delay after F7") auf "400 ms" brachte schlagartig den Erfolg!

Hier meine MidiOX SYSEX Einstellungen:
Betriebssystem WinXP
Buffersize 601 Bytes
Delay after Buffer: 10 ms
Delay after F7: 400 ms


jeder, der sich mit dem Updaten versuchen will, muss sich im Klaren sein, dass, wenn das Update nicht klappen sollte, der Dominion nicht mehr funkitioniert. So war es bei mir, und ich hatte ein paar Schweißperlen auf der Stirn stehen, bis mir mein alter WinXP Laptop meinen Dominion1 wieder ins Leben zurückgebracht hat.

Hab mich bisher nicht getraut, vielleicht fahr ich mal bei denen in Zehlendorf vorbei und die updaten dann für mich 8)

Welche Unterschiede bringt das Update nochmal mit sich ? Ein paar Bugs sind wohl weg und man kann die Tastatur weiter transponieren als nur plus/minus 1 Oktave...
 
hello, hab midi ox installiert und os 1.18 als midifile problemlos updaten können. nur das keyboard sysex update kommt dauernd mit error daher. hab schon alle buffergrößen und delays in allen möglichen varianten ausprobiert, immer kurz "upd", dann "err". midiinterface ist novation remote sl, windos ist 10. was machen?
 
Meinst du den Man(ual)-mode, wo die echten momentanen Einstellungen der Regler/ Potis den Sound machen ? Wenn ja, auf Man beim Select Knopf klicken und Enter.
 
Eventuell ein anderes Sysex Programm? F7 Delay 1000 ms im MIDI OX bringt nix. Auch die Tips der vorherigen Poster haben nichts gebracht. Wär mir ja an sich wurscht aber ohne korrektem Keyboard Update funktioniert der Dominion 1 leider nicht mehr. Hat vielleicht Tripbeat eine Empfehlung?
 


News

Zurück
Oben