MFB Dominion 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Dominion immer wieder kaufen, finde er klingt sehr eigenständig, kann aber auch "normal" ;-)

Die Bedienung ist von mir aus gesehen auch sehr einfach gelöst für die Funktionsvielfalt. Was ich immer noch sehr störend finde ist die Transponierung des Sequenzers, wie oben schon erwähnt. Er braucht ausserdem relativ lange, bis er Stimmstabil ist, also einschalten und gleich loslegen ist nicht, dafür Analogfeeling pur ;-)
 
Ich...finde er klingt sehr eigenständig, kann aber auch "normal" ;-)
Ich habe für mich entschieden, dass mir das Eigenständige am Dominion1 nicht besonders zusagt und dass ich mir für das "Normale" keinen 1380 Euro-Synth leisten möchte. (Auch wenn er bestimmt jeden Cent davon Wert ist und für die gebotene Flexibilität sehr preiswert ist.)

Es soll ja sogar Leute geben, die wegen dem DOM1 ihre Modularsysteme vernachlässigt haben sollen :)

...dafür Analogfeeling pur ;-)
Für das pure Analogfeeling würde ich einigen anderen Synths den Vorzug geben.

Für all die Unentschlossenen: Ein paar Soundbeispiele von rides-in-the-storm.de und von Blobfish Mastermind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht spontan auf die #669 Sounds kommen, das ist schon eine persönliche Sache und es ist zudem noch einiges an Hall drauf. Ich hatte den edel in Erinnerung und sehr Synthpop-freundlich. Im guten Sinne.

Es gibt aber auch ein paar Non-Sweet Spots, die allerdings durch bestimmte Einstellungen minimierbar sind. Das liegt auch daran, dass die ENV-Einstellungen ungewöhnlich skaliert sind. Wenn man das weiss - kein großes Problem mehr. 665 triffts eher. Die meisten Einschätzungen hier teile ich weitgehend.
Alles andere im SynMag mit dem Dom1 auf dem Cover.
Wichtig war noch eine Voreinstellung der Filter und Pegelsachen, da gab es etwas was ich nicht mehr genau weiss wie und wo das war - aber das war sehr hilfreich um viel effektiver zu arbeiten oder das alles anzupassen. Das konnte auch zwischen U-Boot-kaputt und Synthpop unterscheiden - um es mal so in Bildern zu sagen.
Das Ding kann viel und das möchte verstanden werden - hat man das, wird es cool - er ist auch im Test in den ersten Minute nicht gleich super gewesen wegen dieser Einstellungssachen. ab da jedoch top! Empfehle daher Demos und Co bei jemandem einzuholen, der das Teil schon eine Woche oder länger hat und ihn ganz gut kennt. Nicht aus der ersten Stunde am besten. Bei mir waren das vielleicht 10 Minuten oder so, bis ich den gut-Knopf gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Domi starte und auf Manual eingestellt habe und Patch 1 aufrufe, erscheint die Zahl 280 im Display.....?? Der Arp ist nicht eingeschaltet, welches jedoch von dieser Zahl suggeriert wird......Nochmals das Update machen ?
 
Also habs grad probiert. Als erstes wird 1.18 angezeigt, was die aktuelle OS ist gefolgt vom letztmalig eingestellten Tempo ( 85 mir ) des SQ/ARP und anschliessend "OFF".
Die 280 ist das Tempo was voreingestellt ist nach dem Update bzw dein letztes.
 
Weiss jemand, wie man die Werksounds zurück bekommt?
Eigentlich brauche ich nur einen Sound zurück. Der war auf Patch 11/8.
Das war so ein schöner melancholischer Orgelklang mit hell glitzerndem Anschlag im parafonischem Modus, wenn man das so beschreiben kann...

Oder hat jemand zufällig Bock, mir ein Photo vom Synth zu machen, so daß ich den mir wieder hindrehen kann?
Habs schon stundenlang probiert aber bin höchstens auf 60% des ehemaligen Klangs gekommen.
Das wäre supercool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber laut Manual ist es so wie Du sagst - entweder eine der 16 Bänke oder alles.
 
Was andres. Wenn ich ein RingMod. Patch baue, muss ich um das VCO1 Ring.Mod Signal zu hören den RM Y In Regler ( neben VCO3 rechts ) hoch drehen.
Aber die Stellung des RM Y In Reglers wird nicht gespeichert! Bedeutet Ringmod.Sound kann ich nur wieder reproduzieren , wenn ich diesen Regler hochdrehe.
Ist das bei dir auch so?????
 
Dreh den Poti mal nach speichern runter und lade das Patch erneut!! Bei mir muss ich den erst erneut hochdrehen, eh ich das RingMod Patch korrekt höre.
 
Du hast recht. Man hört immer die aktuelle Reglerstellung. Ist also auch bei mir so.
 
Man kann damit leben. Steht aber nirgends geschrieben!! Das der VCO1 Tune Regler nicht gepseichert wird leuchtet mir ein. Weil er stimmt das gesamte Gerät, also alle folgenden OSC. Aber der RingMod. das ist mir ein Rätsel. Trotzden...bester Synth.!!!


DANKE!!!!!
 
Ich hätte mal ne Frage, müsste nicht aus der VCF Buchse das Signal hinter dem Filter raus kommen, dass ich dann wieder in den Ext. In speisen kann um etwas Feedback zu erzeugen? Oder muss ich dafür den Mainout nutzen?

Ansonsten wunder ich mich immer wieder, wie der Sound nicht gefallen kann, von Brot und Butter über Abgrundtief und extrem Experimentell kann der doch alles. An das Runde eine Minimoog in der Tiefe kommt er vielleicht nicht ganz ran, aber nen Sub 37 steckt der Dom locker in die Tasche.
 
hab hier grad einen geliehenen Dominion 1 stehen und ein paar Fragen..

Gibt es für die Oscillatoren irgendeine Kalibrierungsroutine? (zumindest nichts im Handbuch gefunden.)
Die Wellenformen von VCO1 verhalten sich anders als die der anderen VCOs und sehen im Oscilloskop
auch ziemlich daneben aus.
Verwendung des Mod-Ribbon hat ungewollt Einfluss auf die Tonhöhe, könnte aber daran liegen,
dass die Firmware noch 1.14 ist.
Gibt es eine Möglichkeit, Mod-Ribbon über CV auszugeben ohne dass intern irgendwas davon beeinflusst wird?

Und .. braucht man noch einen Korg Odyssey, wenn man den Dominion hat?
Möchte mir den auch holen und mein Odyssey wird eigentlich eh zu wenig verwendet.
 
Beides phantastische Instrumente mit sehr unterschiedlichem Klang.

wenn du den Arp Odyssey nicht oft nutzt gefällt dir der Klang vielleicht einfach nicht oder es ist dir zu nervig immer neu zu patchen ?

einen Arp Odyssey kann nur ein Arp Odyssey ersetzen und für einige vielleicht auch umgekehrt.

ich kenne keinen Synth der so Klingt sowohl das Original als auch der Reissue.. Charakterstärke fließt durch seine Leiterbahnen.

der Dominion ist auch klasse , finde aber das er ne ganze Ecke neutraler klingt...meine das vollkommen Wertfrei.

ich finde die ergänzen sich gut!
 
hmm, vielleicht bin ich einfach schon zu sehr die Minimoog-Struktur gewöhnt.. ich werde mit der Bedienstruktur des Odyssey wohl nicht so richtig warm
und finde Oktavwahlschalter auch einfach zu komfortabel (wie hier auch bei MS20 und Perfourmer vorhanden), so dass mir die am Odyssey richtig abgehen.
Der Odyssey kann - was dem Dominion abzugehen scheint - recht schön in die Sättigung gehen. Bzgl. Filter hab ich da aber oft genug Einstellungen gefunden,
in denen ich die beiden Instrumente kaum unterscheiden konnte.
Neu zu patchen.. Nicht-Speicherbarkeit bin ich eigentlich gewöhnt und ist mir fast schon lieber als mit. Aber bei so vielen Möglichkeiten wie beim Dominion
könnte man sich vielleicht doch mal damit konfrontieren und es nutzen (halt nur nicht die Werkspresets.. da geht mir jede Motivation verloren).
Etwas unglaublich, dass das Ding keine Transpose-Taster hat. Die Kombination aus Shift + Taste bringt beim Spielen ja leider nichts.
Die Unlatch-Funktion is super! und schön, dass er anders als mein Prophet 6 den Arp über midi ausgibt.
Find ich bei so teuren Geräten wie P6/OB6 schon weniger akzeptabel.
 
So, ich habe jetzt gerade mal einen Dominion 1 hier, als Tausch gegen meinen Pro2.
Leider ist bei meinem Modell die Folie für den Mod-Ribbon wellig und knistert etwas - ich habe gelesen
dass das wohl nur die älteren Modelle betrifft? Mein Tauschpartner meinte der Dominion wäre erst zwei Jahre alt...

Gibt es da die Möglichkeit, dass Herr Fricke die Folien austauscht? --> @tripbeat
 
So, ich habe jetzt gerade mal einen Dominion 1 hier, als Tausch gegen meinen Pro2.
Leider ist bei meinem Modell die Folie für den Mod-Ribbon wellig und knistert etwas - ich habe gelesen
dass das wohl nur die älteren Modelle betrifft? Mein Tauschpartner meinte der Dominion wäre erst zwei Jahre alt...

Gibt es da die Möglichkeit, dass Herr Fricke die Folien austauscht? --> @tripbeat

Der Tauschpartner bin übrigens ich. Habe freidimensional eben die entsprechende Rechnung von Thomann vom 26.10.2016 per Mail geschickt...
 
Kann aber auch an den Soundprogrammierern liegen, dass sie entweder einen völlig anderen Geschmack haben, oder nicht mehr können, wollen.

Ging mir auch so und als dann hier stand war ich tagelang sprachlos wie geil das Teil klingt. Wirklich, der spielt in einer Liga mit den alten analogen Schiffen. Ich hatte den Dominion Club für ein paar Tage hier der ist dagegen Spielzeug !
 
Laut Fricke soll das seit 2014 nicht mehr so sein. Aber das Tauschen kostet bei denen (wie fast alles) ca. 20 Euro...
Tja... dann kann ich mir das nur so erklären, dass das Teil bei Meister Thomann wohl schon länger im Lager herumlag. Obwohl komisch: Vor ca. 2 Jahren war der Dom1 eher schlecht als Recht über die einschlägigen Händler lieferbar...
 
Ich erkunde meinen neuen Dom1 und stoße auf Probleme:

Die Ribbons haben keine Funktion. Egal was ich bei den Select-Knöpfen von PITCH und MODULATION anwähle, oder was ich beim Pitch Range Regler einstelle, egal welches Preset ich anwähle, oder ob ich mir mit Manaul einen eigenen Sound schraube, die Betätigung der Ribbons haben keine Auswirkungen auf den Klang.

Nun bin ich noch Anfänger. Übersehe ich irgendetwas um die Ribbons zu aktivieren? Oder ist mein Instrument defekt?

(Beim Einschalten wird die aktuelle FW 1.18 angezeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Hat sich jetzt aufgeklärt: Wie ich eben gemerkt habe, muss man relativ fest auf die Ribbons drücken, damit was passiert. Ich kannte bisher nur welche, die sensorisch auf leichteste Berührung reagieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben