MFB Dominion 5

weiß nicht so recht - kann sein ??? aber meinem gefühl nach eher nein. ich lese die mfb-threads eigentlich alle sehr aufmerksam mit, weil ich finde dass die geräte immer sehr viel potential gefeatured bekommen aber an der umsetzung (für mich zumindest) immer irgendwie gehapert haben ... suche polysynth und drumbox. ;-)



in beiden threads sind so tolle features von den usern gekommen - von allen für mich interessanten habe ich da keines wiedergefunden. wenn dann hier nach nem (kippbaren) bedienpanel gefragt wird erinnere ich mich nur an meine frage ob der TB auch ins rack zu schrauben geht :agent: (die frage war allerdings nach beendigung der protoserien gestellt worden)


vielleicht bin ich auch nur etwas negativ eingestellt ... beim TB hat sich das so entwickelt, dass das jetzt vorgestellte produkt mich (aus der ferne) nciht mehr begeistert. auch die sounddemos haben mcih nicht überzeugt. das sit sehr schade. ich vermisse da eine menge features, die 2013 durchaus sinn haben und aus der geschichte von MFB auch durchaus sinnvoll gewesen wären. was da jetzt mit dem basssynth ist habe ich gar nicht verfolgt - aber das wurde schon diskutiert.

sehr schön, dass MFB den kontakt zum forum hält und über tripbeat kommuniziert. wünsche der firma nur das beste - und mir geräte, die auf mich bedientechnisch zutreffen und mir soundmäsig gefallen ...
 
Was für mich ein eindeutiges Kaufargument währe..währe schon sozusagen ein feature wenn es das könnte..

Was mir persönlich bei Analogen synthesizern aufgefallen ist das die Lfos frei schwingen ..eizigste Option.. Rate und mod depth. und deren Ziele

Ich gehe mal schwer davon aus das der Synth einen oder auch mehrere Lfos haben wird.sehr wahrscheinlich analog aufgebaut..

Bei den Lfo´s stört mich grundsätzlich bei den meisten Analogsynth..das der Lfo immer frei schwingt. und ich somit keine beatgenaue lfo schwingung erzeugen kann.. Eine sozusagen Rhytmische LFo nutzung.
Bin jetzt auch kein Experte in sachen Regelungstechnik. Ich denke das dies dann auch nur über einen digitalen Lfo zu realisieren währe..

Aber viel mehr fände ich es Interresant wenn man den Lfo frei und auch vor allem "Beatsyncron" einstellen könnte .. z.b könnte man dem Synth den Clock Wert eingeben via drehpoti ..z.b 128Bbpm--- und könnte dann wählen zwischen Verschiedenen rates 2/1 ,1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 1/32 , 1/64, -- Die im Prinzip bei jedem Tastenanschlag den Lfo neu startet ..z.b am Nulldurchgang..aber das Gimmick noch etwas musikalisch sinvoller zu verwenden..währe eine Phasen startpunkt.. 1 ° SChritten sehr Interresant. ..schon allein nur durch dieses Gimmick könnte man wunderbare sequenzartige Beatsynchrone Filtermodulationen und anderes erzeugen. Ich bin hier nicht so ganz vom FACh und drücke mich vielleicht etwas schiwierig aus..aber ich denke jeder der n bissl was davon versteht weiß worauf ich da hinaus will.

ICh fände so etwas toll und hätte auch kein Problem damit, wenn der Synth sozusagen auch einen Digitalen Lfo besitzen würde, wenn es Schaltungstechnich auch nur so realisierbar währe.
ICh denke das würde dem Grundsoundcharakter nichts wegnehmen.. ICh kenne diese Features auch nur von VA´s wie dem Access Virus .

Das würde ja dan auch irgendwo bedeuten das der Synth ein Hybrid währe....Kann ma so etwas Schaltungstechnich leicht mit einbinden oder ist so etwas das das ganze Schaltungskonzept auf den KOpf stellt.?..BIn hier auch nicht vom Fach und vielleicht kann da ja einer mehr dazu sagen. thx und Gruß
 
Grundsätzlich - das wäre jetzt aber kein Do5-Thema mehr - fände ich einen Mono interessant, der analoge und digitale Konzepte mutig mischt. Also neben einem oder zwei analogen Osc dann noch zwei Digi-OSCs, die dann z.B. auch Wavetables, modulierbare digitale Wellenformen, FM oder ein digitales "Supersaw" und "Superpulse" bieten. Auch das Mischen von analogen und digitalen LFOs (auch für Beatsynchronität wie du es vorgeschlagen hast) fände ich gut. Filter gerne analog. Ein wunderbarste Slides erzeugender digitaler Groove-Sequencer dazu, ggf. duophon, der seine Sequencen auch via C/V ausgibt. Auf Option einen "nur-analog-Modus" für die Puristen unter uns. Ich hätte da auch schon einen Namen:

Superzwerg.
 
changeling schrieb:
Macht sowas nicht schon der DSI Evolver?
Ja, eigentlich schon.

Aber der Evolver hat immer meine Ohren beleidigt. Teils lag das an den DSI-typisch sehr unfetten DCOs, am imho nicht so tollen Filter. Dann war ich auch von den digitalen Oscillatoren schwer enttäuscht. Nach Wavetable klingen die einfach nicht, und die FM klingt nicht nach FM - sondern nur nach Lärm. Das Digitalgerödel bei DSI ist für mich völlig unmusikalisch, und taugt eher als Quelle von verschiedenen Noisespektren. Egal, was man bei diesen Oscillatoren einstellt, man bekommt immer jede Menge Aliasing, merkwürdige (und übelst klingende) Artefakte und Noise - Noise - Noise. Die hohen Frequenzen sind geradezu zerstört und komplett unbrauchbar.

Genau so sollen digitale Oscillatoren aber nicht klingen! Was soll dieser Dreck? Und wenn ich schon digitale OSCs anbiete, warum so verkrüppeles, unfähiges Zeugs?

Ich habe noch nie eine Evolver-Demo gehört, wo ich dachte: "Schön!". Nie. Ganz wie es im Testbericht bei Soundonsound geschrieben ist: "I found many of the factory patches to be grungy, distorted or downright intimidating." Es wurde nur leider nicht besser, wenn ich daran herumschraubte. Die digitalen OSCs klangen für mich immer kacke. Ausnahmslos. Der Evolver-Sequencer ist zwar wirklich ganz nett, aber ohne Slide-Optionen für mich nur noch maximal ein Drittel wert. Dazu kommt, dass er nur die interne Klangsteuerung anspricht, und nicht einmal per MIDI (gewünscht hätte ich mir C/V) Noten ausgibt. Äh: Was soll das?? Ein absolutes Nogo ist auch das für mich: "curiously, the synth does not have an overall glide setting, nor does it respond to the designated MIDI controllers for glide/portamento." Dann sind auch noch die digitalen OSC fest gepannt (einmal hart links, einmal hart rechts). Fuck!

Nee. So nicht.
 
Mfb internetseite:

"DOMINION 5

Im Netz gibt es Aussagen zu einem DOMINION 5, der überhaupt noch nicht entwickelt wurde. Er ist in Planung aber mehr auch nicht. Es ist frühestens 2014 damit zu rechnen. Den Funktionsumfang vom DOMINION 1 wird er aber nicht erreichen."
 
der dom 5 ist gedacht als 3vco synthy (der 3te vco ist virtuel/digigal ausgelegt), vcf multi filter, vca, 2 env, 3lfo, effect unit, speicherbar, 4 okt keyboard mit at, 2 ribbon control. die entwicklung ist in den anfängen, genaueres bzw verbindlicheres können wir mitte nächsten jahres sagen, es bleibt ne menge zu tun. wir releasen erstmal den dom-1;-)
 
tripbeat schrieb:
der dom 5 ist gedacht als 3vco synthy (der 3te vco ist virtuel/digigal ausgelegt), vcf multi filter, vca, 2 env, 3lfo, effect unit, speicherbar, 4 okt keyboard mit at, 2 ribbon control. die entwicklung ist in den anfängen, genaueres bzw verbindlicheres können wir mitte nächsten jahres sagen, es bleibt ne menge zu tun. wir releasen erstmal den dom-1;-)
Schön zu hören - es geht also weiter vorwärts! Der Tanzbär scheint euch ja gut auf Trab zu halten. :D

Auf das Dom 1 Keyboard freue ich mich schon besonders - obwohl ich als Dom X-Anwender nicht so wirklich in Frage komme (bin ja versorgt). Aber ein paar Detailgeschichten (z.B. die Sache mit der RM) finde ich schon sehr spannend.
 
der dom 1 wird noch dieses jahr das licht erblicken, in der tat hat die grosse nachfrage nach dem TB uns einige zeit abgezogen, aber keine eile, eins nach dem anderen. ich werde mir definitiv ein dom 1 ins studio stellen, da ich viel lieber mit keyboards arbeite;-)
 
Auf jeden Fall hat der Dom 1 auf der Musikmesse einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Gegenüber war ja der Moog-Stand: Ich war echt erschrocken, als ich den Minitaur im Vergleich gehört habe. Klar, kein fairer Vergleich. Aber der Dom 1 hat Charakter. Ein toller Synth!
 
Hallo, alle.

Wollte einfach nur ein Par Gedanken hier teilen. Durch den letzten Zeit sind verschiedene live-orientierte Synthesizer veröffentlicht, und es gibt immer das oder was anderes was uns nicht gefällt. Der DOM5 - und ich hoffe mit meinem ganzen Herz das er wahr ist und nicht lange dauert - klingt einfach SO gut, aber für Live ist ein guter Schirm einfach obligatorisch. Also, das man seine Sounds mit eine Name speichern kann, nicht einfach 'B92'. Das mache ich gerade mit meinem NL2X, wofür ich mich ein wertiger Ersatz wünsche (könnte gut der DOM5 sein!), und das ist ganz unintuitiv.

Und außer das - Ich wünsche mich immernoch Wheels statt ein Joystick.
 
NielsMunster schrieb:
Hallo, alle.

Wollte einfach nur ein Par Gedanken hier teilen. Durch den letzten Zeit sind verschiedene live-orientierte Synthesizer veröffentlicht, und es gibt immer das oder was anderes was uns nicht gefällt. Der DOM5 - und ich hoffe mit meinem ganzen Herz das er wahr ist und nicht lange dauert - klingt einfach SO gut, aber für Live ist ein guter Schirm einfach obligatorisch. Also, das man seine Sounds mit eine Name speichern kann, nicht einfach 'B92'. Das mache ich gerade mit meinem NL2X, wofür ich mich ein wertiger Ersatz wünsche (könnte gut der DOM5 sein!), und das ist ganz unintuitiv.

Und außer das - Ich wünsche mich immernoch Wheels statt ein Joystick.
Wenn man seine Sounds auf dem NL2x gut organisiert, kann man sehr wohl mit den Ziffern leben. Und gerade, dass der NL2x kein großes Display hat, macht einen Teil seines Charmes aus. Wenn Du Dich nur aus diesem Grund von Deinem NL2x trennst, hast Du nicht verstanden, was mit dem NL2x klanglich möglich ist. Sorry.

Den Dominion 5 erwarte ich ebenfalls mit großer Freude. Aber er wird "bloß" ein 5stimmiger Analogsynth sein, kein 20stimmiger, vierfach multitimbraler Synth wie der NL2x ... die beiden tun sich m. E. nichts.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wenn man seine Sounds auf dem NL2x gut organisiert, kann man sehr wohl mit den Ziffern leben. Und gerade, dass der NL2x kein großes Display hat, macht einen Teil seines Charmes aus. Wenn Du Dich nur aus diesem Grund von Deinem NL2x trennst, hast Du nicht verstanden, was mit dem NL2x klanglich möglich ist. Sorry.

Den Dominion 5 erwarte ich ebenfalls mit großer Freude. Aber er wird "bloß" ein 5stimmiger Analogsynth sein, kein 20stimmiger, vierfach multitimbraler Synth wie der NL2x ... die beiden tun sich m. E. nichts.

Das NL2X ist einer die krassesten moderne Synthesizer für Live, und ich werde den behalten bis der stirbt. Es gibt bei das Gerät aber Elemente in das Sound, die problematisch für mich sind: das Filter wird schwach wenn man Resonanz introduziert, die LFO's klingen unnatürlich im Audio Range, wenn man Noise haben will verliert man Osc2 usw. Ich wünsche mich ein echt analog-klingender Teil, und das Dom5 wird genau das.

Und auf das Schirm: ich weiß nicht ob du über Struktur im Sounds redest - also, im Pads, Basse und Leads organisiert. Für mich ist das so: ich spiele in viele verschiedene Bands und brauche dafür viele verschiedene Sounds, Splits und Layers und allem. Für ein Song brauche ich ein, zwei oder drei Performances. Reihenfolge ist umsont, weil das Setlist bei jeder Konzert erneut wird. So ich habe mit mich ein Papier mit Patch-nummer, damit ich weiß das ich für 'Ladyboy' Performance H6 und H7. Das wäre aber alles viel schöner, wenn ich meine Patches ein Name geben könnte.
 
habe den nl 4 und finde ihn toll, aber analog ist eben analog, mit den display ist so ne sache, macht alles teurer und nicht jeder braucht es. aber wir sind ja noch in der entwicklung und so ist vieles noch offen.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
changeling schrieb:
Macht sowas nicht schon der DSI Evolver?
Ja, eigentlich schon.

Aber der Evolver hat immer meine Ohren beleidigt. Teils lag das an den DSI-typisch sehr unfetten DCOs, am imho nicht so tollen Filter. Dann war ich auch von den digitalen Oscillatoren schwer enttäuscht. Nach Wavetable klingen die einfach nicht, und die FM klingt nicht nach FM - sondern nur nach Lärm. Das Digitalgerödel bei DSI ist für mich völlig unmusikalisch, und taugt eher als Quelle von verschiedenen Noisespektren. Egal, was man bei diesen Oscillatoren einstellt, man bekommt immer jede Menge Aliasing, merkwürdige (und übelst klingende) Artefakte und Noise - Noise - Noise. Die hohen Frequenzen sind geradezu zerstört und komplett unbrauchbar.

Genau so sollen digitale Oscillatoren aber nicht klingen! Was soll dieser Dreck? Und wenn ich schon digitale OSCs anbiete, warum so verkrüppeles, unfähiges Zeugs?

Ich habe noch nie eine Evolver-Demo gehört, wo ich dachte: "Schön!". Nie. Ganz wie es im Testbericht bei Soundonsound geschrieben ist: "I found many of the factory patches to be grungy, distorted or downright intimidating." Es wurde nur leider nicht besser, wenn ich daran herumschraubte. Die digitalen OSCs klangen für mich immer kacke. Ausnahmslos. Der Evolver-Sequencer ist zwar wirklich ganz nett, aber ohne Slide-Optionen für mich nur noch maximal ein Drittel wert. Dazu kommt, dass er nur die interne Klangsteuerung anspricht, und nicht einmal per MIDI (gewünscht hätte ich mir C/V) Noten ausgibt. Äh: Was soll das?? Ein absolutes Nogo ist auch das für mich: "curiously, the synth does not have an overall glide setting, nor does it respond to the designated MIDI controllers for glide/portamento." Dann sind auch noch die digitalen OSC fest gepannt (einmal hart links, einmal hart rechts). Fuck!

Nee. So nicht.

Sorry, Klangvorlieben beiseite, aber ein paar Punkte die du schreibst stimmen einfach nicht.

- Der Sequencer kann Midi Noten ausgeben
- Der Evolver hat keine CV-Outs, also kann man das zwar als Wunsch stehen lassen macht aber als Kritik irgendwie nur bedingt Sinn.
- Das Panning laesst sich sehr wohl einstellen.

Zu guter letzt, der Evolver in "schoen":
http://www.boxedear.com/tqsevolver.php

Gut, klingen tut ein Evolver immer etwas "broken", aber bei richtiger Handhabung definitiv nicht im negativ Sinn. Natuerlich kann der auch so richtig scheisse klingen... ;-)
 
tripbeat schrieb:
mit den display ist so ne sache, macht alles teurer und nicht jeder braucht es.

der dominon 5 wird sicher nicht billig
einen teuren synth mit mickrigem 3 stellen led display würd ich mir nicht kaufen
und ob ein synth jetzt 1800 oder 1850 euro kostet ist egal

und ihr könnt euch sicher sein das die mehrheit der käufer (nicht hier im nerd forum) auf ein gescheites display augenmerk legen

ausserdem kann man mit einem lesbaren display nachträglich features oder einstellungsmöglichkeiten einbauen für die es keine tastenkombinationen gibt


man muss wenigstens eine stelle im display selber definieren können um eigene sounds zu erkennen (z B underscore, bindestrich oder punkt)

ausserdem gibts ja auch led displays mit mehr als 7 segmenten
 
moroe schrieb:
tripbeat schrieb:
mit den display ist so ne sache, macht alles teurer und nicht jeder braucht es.

der dominon 5 wird sicher nicht billig
einen teuren synth mit mickrigem 3 stellen led display würd ich mir nicht kaufen
und ob ein synth jetzt 1800 oder 1850 euro kostet ist egal

und ihr könnt euch sicher sein das die mehrheit der käufer (nicht hier im nerd forum) auf ein gescheites display augenmerk legen

ausserdem kann man mit einem lesbaren display nachträglich features oder einstellungsmöglichkeiten einbauen für die es keine tastenkombinationen gibt


man muss wenigstens eine stelle im display selber definieren können um eigene sounds zu erkennen (z B underscore, bindestrich oder punkt)

ausserdem gibts ja auch led displays mit mehr als 7 segmenten


...glaube ich nicht.
Ist doch allen egal, haben doch die Klassiker für mehrere tausend Euro auch nicht(P5, CS-80, JP-8...)!?
Ich denke, das ist völlig uninteressant...

PS: Bei den Schnellf..... -Kisten von heute mit 1000 Sounds und mehr, wäre ein Display durchaus auch wichtig, obwohl!? Mit ner guten Speicherorg braucht man das dann immer noch nicht...
 
moroe schrieb:
und ihr könnt euch sicher sein das die mehrheit der käufer (nicht hier im nerd forum) auf ein gescheites display augenmerk legen
Ja stimmt ich meide diese hochauflösenden ich-verstrahl-dich-Dislplays auch :doof: Die machen immer irgendwie ne schlechte Atmosphäre und es vermitteln so ein am-Computer-sitzen-Feeling.

Oldschool Displays finde ich dagegen nicht störend.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
der dominon 5 wird sicher nicht

...glaube ich nicht.
Ist doch allen egal, haben doch die Klassiker für mehrere tausend Euro auch nicht(P5, CS-80, JP-8...)!?
Ich denke, das ist völlig uninteressant...

PS: Bei den Schnellf..... -Kisten von heute mit 1000 Sounds und mehr, wäre ein Display durchaus auch wichtig, obwohl!? Mit ner guten Speicherorg braucht man das dann immer noch nicht...

welche leute sind das denn die alte klassiker kaufen ?

der mainstream , also die prozentuell viel höhere käuferschicht will alles so einfach und komfortabel wie es nur geht.
und am besten soviel davon wie möglich (100000 presets)

ich glaube kaum das synthesizer da eine ausnahme sind.

wieso stiegen damals so viele leute auf digitalmischpulte um ?
wieso stiegen damals alle auf DAWs um und verkauften alle ihre hardware die im studio stand ?
weils einfacher ist und total recall bietet

wieso kaufen heute alle smartphones mit grösseren displays obwohl sie mit ihrem alten handy auch telefonieren können ?
alles nur eine frage der organisation der kontakte im telefon ????
stell dir mal vor alle deine kontakte hätten nur 3stellige nummern als bezeichnung !!

oder noch besser telefone mit papierschablonen

natürlich wirds immer leute geben die auf vieles verzichten können,
aber die mehrheit will schneller höher weiter

ich weiss nicht ob mfb auf das geld verzichten kann
 
Zolo schrieb:
Ja stimmt ich meide diese hochauflösenden ich-verstrahl-dich-Dislplays auch :doof: Die machen immer irgendwie ne schlechte Atmosphäre und es vermitteln so ein am-Computer-sitzen-Feeling.

Oldschool Displays finde ich dagegen nicht störend.

ich rede ja eh nicht von einem 16 mio farben oled display
aber presetbezeichnungen sollte man irgendwie personalifizieren können.

die displays von Native Instruments Maschine STUDIO find ich auch scheisse, da kann ich ebensogut den tft monitor an lassen.
 
moroe schrieb:
Zolo schrieb:
Ja stimmt ich meide diese hochauflösenden ich-verstrahl-dich-Dislplays auch :doof: Die machen immer irgendwie ne schlechte Atmosphäre und es vermitteln so ein am-Computer-sitzen-Feeling.

Oldschool Displays finde ich dagegen nicht störend.

ich rede ja eh nicht von einem 16 mio farben oled display
aber presetbezeichnungen sollte man irgendwie personalifizieren können.

die displays von Native Instruments Maschine STUDIO find ich auch scheisse, da kann ich ebensogut den tft monitor an lassen.

Also ich hab da mit Juno, Jupiter usw auch keine Probleme. Gehört doch zu nem analogen dazu irgendwie.
Bin froh wenn man überhaupt speichern kann ! :nihao:
 
Gibt ja auch sowas mit dem man Namen anzeigen kann:

DSP-0801_1_600.jpg




DSP-0801-RED_1_600.jpg
 
sehr geil :supi:

superoptik - ich würd den synth nur wegen des displays kaufen !!!!



-> abgesehen davon muss man erstmal hören und anfassen ob das überhaupt verwendbar ist - der tanzbär war nach 2stunden betrieb bei mir ausgemustert ...
 
Moroe - genau sowas wäre schön knackig. Oder vielleicht ein Schirm wie bei Nord Wave. Diskret, aber dabei möglichkeit um viel Info zu kriegen.

Ich verstehe auch nicht die Vergleichung mit die alten Klassiker - P5, J8 usw. Klar, die sind wunderbar und waren im Zeit hammer modern. Hier kommt aber ein neues Instrument in eine neuen Zeit. Wenn man das Möglichkeit hat ein (aus praktischer Sicht) besser, leichter zu benützen Instrument zu machen, warum denn nicht? Sollte man neue Autos genau wie in die 70er Jahren bauen (da gab es ja viele coole Autos!) - das heißt kaum Sicherheit für die Mitfahrer im Vergleich zu heutigen Autos - nur weil man stur und nostalgisch ist? Ich würde sagen: es ist jetzt ein anderen Zeit. Die Vergangenheit ist fantastisch - laß uns davon alles mitnehmen, was gut ist. Und laß uns denn verbessern.
 
Aber nicht alles was modern ist ist auch Fortschritt.

Riesige Farbdisplays finde ich auch scheiße an Synthis.

Und zwar genau aus dem Grund, weil man dann anfängt mit den Augen mehr Musik zu machen als wie mit den Ohren.
 
Ein kleines 2x16-Display reicht den meisten doch völlig aus.
Ich persönlich bin sogar zu faul, dort Namen einzugeben. Wenn ich überhaupt was speichere reicht ein numerisches Display aus.

Das schönste Display aller Zeiten an einem Synthesizer ist mit Abstand dieses hier:
13_Chroma_Display.jpg



oder dieses:

DSC07534-MemoryMoog-Last-Da.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben