MFB Dominion X

wow .. sinuswelle und filter .. wahnsinns kombi ..

..... haha, ich mag halt sinuswellen, benutze ich gerne. sind einfach zwei sachen, die mir bei Synth oft fehlen. So halt auch bei diesem.
Ich will den Synth ja auch nicht schlecht machen, und toll, wenn er super klingt. Für mich persönlich ist er halt uninteressant, Standard-Monophon-Kiste, würde dafür sicher keine Standard-Mono-Kiste opfern, weil SOOO überraschend ist der Sound sicher nicht......
Will damit nicht sagen, das man das Rad ständig neu erfinden muss oder ähnliches, aber alleine 2 Filter heben so ein Ding ja schon aus der (Mono)Masse ab und geben viel zusätzliches Gestaltungspotential.....
 
...und wie schon gesagt, will hier nicht rumstänkern. Freue mich regelmäßig, das es mittlerweile so viele neue Analogsynth gibt :nihao:
 
tripbeat schrieb:
CO2 schrieb:
ich werde erstmal weiter warten, finde das teil jetzt eher gewöhnlich, nix, was mich direkt anmacht. Synth in der Art habe/hatte ich genug rumstehen.
Ich Frage mich schon immer mal wieder, ob Analog noch überrascht, 24db LP-Filter zb. überraschen mich leider nicht mehr sooo...
da wird ja im größeren Model hoffentlich abhilfe geschafft :supi:
Ich vermisse ja auch an vielen Synth ne schöne Sinuswelle.....

wow .. sinuswelle und filter .. wahnsinns kombi ..
es gibt eine dreicke, die beinahe auf sinus geglättet ist.
eine reine sinuswelle bei analog .. vergiss es.
allerdings hast du eine schöne sinuswelle, tonal exakt spielbar mittels resonanz des filters und keytrack.
dieser synth überzeugt durchaus mit neuen klängen, demos mitte nächster woche ;-)

allein für FM geschichten würde mir ein sinus als carrier hier fehlen.
 
die drei lfo bietet sinus und können auch tonal modulieren. fm mässig geht einiges.
der vco bietet einen annähernden sinus.
welcher analog synth bietet technisch eine reine sinuswelle? über einen grossen frequenzbereich? ich kenne da keinen, ist technisch nich so ohne.
es lässt sich besser digital machen.
2 filter gibts im microzwerg oder vermutlich im dominion-1. zudem lässt sich im dominion-x ein beliebiges externes filter einschleifen.
 
Hi Tripbeat

Wird der Bass (fatness) weniger wenn ich die Resonanz des Dominion X Filters aufdrehe ?
Das ist leider bei meinem Mopho der Fall :sad:

Grüsse

Moroe
 
moroe schrieb:
Hi Tripbeat

Wird der Bass (fatness) weniger wenn ich die Resonanz des Dominion X Filters aufdrehe ?
Das ist leider bei meinem Mopho der Fall :sad:

Grüsse

Moroe

nein, nicht wesentlich. es kommt natürlich darauf an, bei welcher eckfrequenz du das tust.
so stark wie beim mopho ist es aber nicht.
 
Das ist quasi eine "Wissenschaft für sich", denn es gibt nur wenige (Moog, Oberheim), die wirklich keinen Bass verlieren, der Rest handelt etwas mathematischer. Das ist nicht immer so schlecht, wenn man sich eingestellt hat darauf verliert es an Bedeutung, so es nicht so extrem wie beim Jupiter 6 ist. Ok, das mit gewöhnen ist nicht ganz richtig, aber…
Würde auf das finale Produkt warten und einfach selbst probieren.
 
tripbeat schrieb:
welcher analog synth bietet technisch eine reine sinuswelle? über einen grossen frequenzbereich? ich kenne da keinen, ist technisch nich so ohne.

Die neueren SE1X Modelle wenn mich nicht alles täuscht.
 
bartleby schrieb:
tripbeat schrieb:
welcher analog synth bietet technisch eine reine sinuswelle? über einen grossen frequenzbereich? ich kenne da keinen, ist technisch nich so ohne.
beim neuen intellijel dixie lfo/vco siehts nicht schlecht aus (sinus ab 01:12):

[]http://vimeo.com/31178122[/vimeourl]
ja, nicht schlecht, aber auch hier ist der sinus ein geshapter dreieck.
den gibt es auch im dominion.
 
MFB-DOMINION X

* Analogsynthesizer mit Speicherplätzen
* 3 VCOs mit Waveshaping und Ringmodulation
* Dual-Sync und Dual-FM
* 6-fach Multimodefilter mit 12/18/24 dB Lowpass
* Steckfeld für externe CV/Gate-Steuerung
* Velocity-Routingmatrix mit 11 Zielen
* 3 LFOs, 2 mit One-Shot-Funktion und Reset
* unverbindlicher Verkaufspreis: XXX,- Euro



DOMINION X ist der neue Synthesizer von MFB. Er verbindet die Vorteile von analoger Klangerzeugung, Speicherbarkeit und modularen Patchmöglichkeiten. Mit verbesserten Schaltungen, erweiterten Funktionen und im neuen Design ist DOMINION X das erste Gerät einer neuen MFB-Klasse.


DOMINIONs drei Oszillatoren bieten maximale Funktionalität. Jede Wellenform kann in der Symmetrie moduliert werden. Das heißt, es kann nicht nur die Pulsweite des Rechtecks, sondern auch Sägezahn zu Dreieck und Dreieck zu Sinus kontinuierlich verändert werden. Alle drei Oszillatoren verfügen über nachgeschaltete Ringmodulatoren und VCO 2 & 3 können zu VCO1 synchronisiert werden. Darüber hinaus können VCO 1 & 2 von VCO3 frequenzmoduliert werden. Eine prozessorgesteuerte Temperaturregelung garantiert eine hohe Stimmstabilität der analogen VCO-Schaltung.
Zu den VCOs lässt im Mixer weißes Rauschen oder eine externe Klangquelle hinzumischen.

Das Filter verfügt über sechs verschiedene Modi. Es gibt drei Tiefpässe mit 12, 18 und 24 dB, sowie einen Hochpass, einen Bandpass und eine Bandsperre mit jeweils 12 dB bzw. 6 dB Flankensteilheit. Das Filter kann mittels invertierbarer Hüllkurve, Keytracking, LFO, VCO, verschiedener MIDI-Controller und über den CV-Eingang mit externer Steuerspannung moduliert werden.

Die beiden ADSR-Hüllkurven sind dem VCF und dem VCA zugewiesen. Hüllkurve 1 kann jedoch auch die VCOs modulieren. Die LFOs 1 & 2 verfügen über sechs Wellenformen, inklusive Sample&Hold, und lassen sich in den One-Shot-Modus versetzen, womit sie zu Minihüllkurven werden. Ein dritter LFO, der über die Wellenform Sinus verfügt, kann im Zusammenspiel mit dem Modulationsrad eines Keyboards zur dynamischen Steuerung von VCOs, VCF und VCA genutzt werden.

Die Zuweisung der Modulatoren erfolgt über Selektoren, die neben den jeweiligen Zielen zu finden sind. Somit lassen sich die internen Modulationsverbindungen extrem schnell umstellen – ideal für den Live-Einsatz.
Für die Einbindung externer Modulations-, Steuer- und Audioquellen gibt es neun Eingänge, worüber sich Oszillatoren, Filter, VCA, CV/Gate und Mixer des DOMINION X mit anderen Analogsynthesizern wie z.B. dem MEGAZWERG, Analogsequenzern wie z.B. dem URZWERG PRO oder Modularsystemen verbinden lassen.
Ein Extra-Selektor erlaubt die Zuweisung von Velocity auf bis zu 11 verschiedene Modulationsziele.

DOMINION X verfügt über 128 Speicherplätze für eigene Soundkreationen. Zur Unterstützung beim Klangprogrammieren ohne angeschlossenes Keyboard gibt es verschiedene Demosequenzen. Für die Nutzung des DOMINION X als Filterbox über den Audioeingang lässt sich der VCA permanent öffnen. Über die hintere Insert-Buchse kann ein Effektgerät oder Verzerrerpedal in den Signalweg eingeschleift werden.
 
die Zuweisung der Modulatoren klingt interessant (wie beim CS-30, das hat sich dort sehr bewährt). Wäre es noch möglich beim Filter oderund bei den VCOs (oder einem) zwei solcher Zweisungen zu haben? Dann hätte man mehr Modulationen gleichzeitig (CV-Mix) und das würde die Möglichkeiten extrem erhöhen. Die für mich besten Synth-FX-Sounds macht man genau so (siehe Michel Cretus FX-Sounds).
 
sägezahn-smoo schrieb:
die Zuweisung der Modulatoren klingt interessant (wie beim CS-30, das hat sich dort sehr bewährt). Wäre es noch möglich beim Filter oderund bei den VCOs (oder einem) zwei solcher Zweisungen zu haben? Dann hätte man mehr Modulationen gleichzeitig (CV-Mix) und das würde die Möglichkeiten extrem erhöhen. Die für mich besten Synth-FX-Sounds macht man genau so (siehe Michel Cretus FX-Sounds).
der synth ist fertig, lfo 3 kann zusätzlich den vco oder filter modulieren, zudem lassen sie sich extern modulieren.
 
tripbeat schrieb:
MFB-DOMINION X

* Analogsynthesizer mit Speicherplätzen
* 3 VCOs mit Waveshaping und Ringmodulation
* Dual-Sync und Dual-FM
* 6-fach Multimodefilter mit 12/18/24 dB Lowpass
* Steckfeld für externe CV/Gate-Steuerung
* Velocity-Routingmatrix mit 11 Zielen
* 3 LFOs, 2 mit One-Shot-Funktion und Reset
* unverbindlicher Verkaufspreis: XXX,- Euro

das klingt alles verdammt gut! Ist so gut wie gekauft!
 
:supi: Jetzt fehlen nur noch ein paar musikalische Demos. Dann könnte das ein Bruder für den MS-20 werden. Hätten gerne mehr, als 128 Speicherplätze werden können. Aber ist natürlich schon gut, dass man überhaupt speichern kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben