MFB Dominion X

Ja schon, aber eben jetzt wenn das Gerät mit neuem Filter mal wirklich fertig & kaufbar ist, oder vielleicht sogar ein Video ... ?
 
Trooper schrieb:
Ja schon, aber eben jetzt wenn das Gerät mit neuem Filter mal wirklich fertig & kaufbar ist, oder vielleicht sogar ein Video ... ?
der dominion wird in ca einer woche damit bestückt, arbeite gerade an einer vollständigen beschreibung des filters, kurze democlips gibt es dann auch.
 
Ermac schrieb:
CO2 schrieb:
mich würde mal ein Vergleich der Filter des Nano und des Dominion interessieren, weil das Filter des Nano ist mir schon etwas zu heftig, benutze den eigentlich fast immer mit wenig reso... ist der Dominion etwas zahmer?
Kann jemand dazu was sagen?
Ich habe ein Demo hochgeladen, vielleicht beantwortet das deine Frage.
src: http://soundcloud.com/phelios/dominion/s-zWNaN

[edit] Ja ich weiß, Effekte gehören nicht in seriöse Demos.

Sehr schönes Demo, danke ! Der Filter gefällt mir richtig gut.
 
Danke Emac!

Jetzt steht mir der Kauf-Sabber bis Oberkante Kopfhaut. Für mich ist der Filter-Sound fantastisch, sehr musikalisch. Schöne ADSRs, mit tollem Bounce und schick fix, wenn man es braucht. 18dB-Filter bringt noch einmal eine andere, ziemlich aciieedige Note ins Spiel, der Syncsound ist GENAU so, wie ich ihn mir wünsche. Viele Möglichkeiten. Inspirierender Sound. Ach Herz, was willst du mehr?

Das ist mein Monosynth.

(hoffentlich bald)

Gibt es eigentlich ein Sabber-Smilie?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Gibt es eigentlich ein Sabber-Smilie?

fänd ich auch gut !

lechzen.gif


sabbern.gif


sabber.gif


sabber1.gif


sabber.gif


271934d1285500722-22zoll-samsung-oder-lg-sabber-smiley.gif
 
Tatsächlich fantastische Demos.

Wenn ich nicht noch die Keyboardversion abwarten würde, hätte ich das Teil schon hier stehen.
 
chain schrieb:
Trooper schrieb:
#
Alter: 21 Jahre danach, mal ne vernünftige Erfindung :waaas:

der name bedeutet "single ended discrete", allerdings habe ich die SED kürzel bewusst gewählt, ein wenig catchy und aus anderen gründen auch passend, an dieser stelle nicht genannt;-)
wir haben noch einem langsamen env und lfo mode spendiert, die sich seperat anwählen lassen. presets lassen sich per midi umschalten und aufzeichnen, ebenso gibt es demo sequenzen und ein filtermode, bei dem sich signale durchschleifen lassen. ein dump ist nun auch möglich, ebenso sysex kommunikation.
 
tripbeat schrieb:
wir haben noch einem langsamen env und lfo mode spendiert, die sich seperat anwählen lassen. presets lassen sich per midi umschalten und aufzeichnen, ebenso gibt es demo sequenzen und ein filtermode, bei dem sich signale durchschleifen lassen. ein dump ist nun auch möglich, ebenso sysex kommunikation.
Sehr cool!

Der SED-Filter ist absolut großartig. Unfassbar geil!!!
(da möchte man auch mal gerne einen KPD-Filter vergleichen *hihi*)
Gelungen finde ich auch die Bedienungsanleitung.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, beim Legatospiel die Hüllkurven jeweils neu auslösen zu lassen? Bei einem "lahmen" Synth mit lahmen Hüllkurven würde sich die Frage nicht stellen, aber gerade bei den supergelungenen Hüllkurven des Dominion X ist das imho spannend. Zur "Knackvermeidung" beim Legatospiel gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, oder?, aber es könnte akustisch/musikalisch sehr reizvoll sein, diese superfixen Hüllkurven in schnellen Legato-Sequenzen jeweils einzeln und "unknackig" hören zu können - jedenfalls den AD-Teil davon. Ähem, letzte Frage: Könnte man sich einen LFO als "superschnell", also deutlich schneller als 100 Hz tunen lassen? Das fände ich sehr reizvoll. Gute, schnelle Filter-FM ist imho unersetzbar...
 
die lfos gehen in den audiobereich weit über 100 hz, sie sind auch über key follow tonal einsetzbar. ebenso ist ein multitrigger verfügbar, der bei legatospiel die hüllkurve neu auslöst. ein knacksen ist bei schnellen hüllkurven normal, da die vcos nicht immer beim nullpunkt gestartet werden. ein ni massive oder ein jomox sunsyn knackst auch. das liegt in der natur der sache. im dom 1 werden wir vermutlich noch ein weiteren modi implentieren, dazu später mehr.
 
tripbeat schrieb:
die lfos gehen in den audiobereich weit über 100 hz, sie sind auch über key follow tonal einsetzbar.
Sehr klasse! Das mit den 100 Hz steht halt in der Do-X-PDF. Habe mich auch gewundert, weil ja eigentlich superfixe LFOs ein typisches MFB-Plus sind.

tripbeat schrieb:
ebenso ist ein multitrigger verfügbar, der bei legatospiel die hüllkurve neu auslöst. ein knacksen ist bei schnellen hüllkurven normal, da die vcos nicht immer beim nullpunkt gestartet werden. ein ni massive oder ein jomox sunsyn knackst auch. das liegt in der natur der sache. im dom 1 werden wir vermutlich noch ein weiteren modi implentieren, dazu später mehr.
Multitrigger: yeah!
Wg Knacksen: Okay, verstanden - danke für die Erklärung! Tja, das ist dann halt so bei guten Analogsynthies - im Mix stört es ja oft verblüffend wenig.
Anregung: Den SED möglichst schnell auch im Doepfer-Format anbieten, ggf. kombiniert mit Sättigung/Distortion falls ohne großen Mehraufwand machbar. Das Wunderbare am SED-Filter ist ja gerade, wie klar und rein der klingt, wie stark und schönklingend er klangformt und wie viele geile Resonanzklänge damit möglich sind - und doch kann es genau deshalb für Modular-Freunde ggf. witzig sein, da nochmal optional weitere und gröbere Klangnuancen herausholen zu können, zumal, wenn dieser Erweiterungsteil ebenfalls CV-steuerbar ist (z.B. via Hüllkurven).
 
Supernett, der Manfred! Respects. :supi:


Ist jetzt ein Schippmann Filter in dem Dominion X oder nicht? Die Zusammenarbeit mit Schippmann hat anscheinend, aus unbekannten Gründen, nicht geklappt? Wieso nicht? Sollte Schippmann's Filtertechnologie benutzt werden ohne dass er entsprechend am Gewinn beteiligt wird? Wie wurde stattdessen entschieden? Klauen, was man gerade noch ohne Nebeneffekte klauen kann, dann einfach die Zusammenarbeit beenden? Oft reicht es ja aus, wenn man nur 80% einer grossartigen Technologie mehr oder weniger übernimmt, die Details einfach weglässt. Oder doch nicht so schlimm, anders?

Wenn jetzt genug Schippmann in einem Dominon X drin steckt, hat der Schippmann auch genug davon? Falls ja, wieso wollte er die Zusammenarbeit nicht mehr? Oder wer wollte die Zusammenarbeit nicht mehr? Oder alle Gerüchte sind falsch, MFB und Schippmann arbeiten immer noch zusammen?
 
TonE schrieb:
Supernett, der Manfred! Respects. :supi:
[ http://www.youtube.com/watch?v=9pRsJgDfQpQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ist jetzt ein Schippmann Filter in dem Dominion X oder nicht? Die Zusammenarbeit mit Schippmann hat anscheinend, aus unbekannten Gründen, nicht geklappt? Wieso nicht? Sollte Schippmann's Filtertechnologie benutzt werden ohne dass er entsprechend am Gewinn beteiligt wird? Wie wurde stattdessen entschieden? Klauen, was man gerade noch ohne Nebeneffekte klauen kann, dann einfach die Zusammenarbeit beenden? Oft reicht es ja aus, wenn man nur 80% einer grossartigen Technologie mehr oder weniger übernimmt, die Details einfach weglässt. Oder doch nicht so schlimm, anders?

Wenn jetzt genug Schippmann in einem Dominon X drin steckt, hat der Schippmann auch genug davon? Falls ja, wieso wollte er die Zusammenarbeit nicht mehr? Oder wer wollte die Zusammenarbeit nicht mehr? Oder alle Gerüchte sind falsch, MFB und Schippmann arbeiten immer noch zusammen?

bitte schreibe doch nicht so ein mist zusammen hier. wir lassen uns nicht abzocken, das ist alles.
das sed filter ist eine komplette eigenentwicklung angeregt durch einen dritten.
ich möchte auch nicht mehr darüber sprechen, du kannst alles nachlesen im forum darüber.
 
tripbeat schrieb:
wir lassen uns nicht abzocken, das ist alles.


aha also doch wie wir alle dachten und nicht wie es zu lesen war und hinterher alle geredet haben ....


was ich sagen will: solche statements lassen dann mal richtig die küche köcheln :roll: eine klare antwort wäre vielleicht die einfachere lösung gewesen ...
 
TonE schrieb:
Ist jetzt ein Schippmann Filter in dem Dominion X oder nicht? (...)
Ich dachte, das wäre völlig klar: Es ist ein selbst entwickelter SED-Filter drin. Und ehrlich: Da bin ich als Anwender heilfroh darüber! Der SED-Filter ist großartigst. Herr Schippmann macht sein Ding - und fertig.

Hey, gibt es noch irgend ein Problem damit?
 
jaash schrieb:
tripbeat schrieb:
wir lassen uns nicht abzocken, das ist alles.


aha also doch wie wir alle dachten und nicht wie es zu lesen war und hinterher alle geredet haben ....


was ich sagen will: solche statements lassen dann mal richtig die küche köcheln :roll: eine klare antwort wäre vielleicht die einfachere lösung gewesen ...

denke, ich habe mich in der vergangenheit klar geäussert, details gehören nicht hierher.
wenn ihr für das gerät 300 euro mehr bezahlen wolltet, hätte man das machen können, leider würden wir dann auf den geräten sitzen bleiben.
die lösung ist nun besser, gelle;-)
auf gehts!
 
tripbeat schrieb:
denke, ich habe mich in der vergangenheit klar geäussert, details gehören nicht hierher.
wenn ihr für das gerät 300 euro mehr bezahlen wolltet, hätte man das machen können, leider würden wir dann auf den geräten sitzen bleiben.
die lösung ist nun besser, gelle;-)
auf gehts!

So ist es. Finde ich lobenswert, dass man bei MFB konsequent an den Anwender denkt. Und über Herrn Schippmanns "spezielle" Ansichten und Persönlichkeitsmerkmale gibts ja hier im Forum auch reichlich Aufschlussreiches zu lesen,da braucht es gar kein extra Kommuniqué von tripbeat mehr.
 
JeffistheMan schrieb:
Tatsächlich fantastische Demos.

Wenn ich nicht noch die Keyboardversion abwarten würde, hätte ich das Teil schon hier stehen.

...ich habe dieses Beispiel nur mal so rausgegriffen, es überschlagen sich ja nun die Urteile über die Hyper-Qualität des Filters geradezu.

Meine Frage:

Auf welches Beispiel bezieht Ihr euch alle denn, wo kann ich dieses unglaublich gute Filter hören?
War das hier im Thread geposted?
Bezieht Ihr euch alle auf das letzte gepostete Beispiel von Ermac?
Wo?
 
Die "Roland" Filter und die anderen sowie die Originalen sind alle hier im Thread. Hatte auch alle mal gepostet aufm Blog, .. schon alles eine Weile her.
 
...die überschwänglichen Beurteilungen kommen aber jetzt gerade erst, deshalb nochmal meine Frage, auf welches Klangbeispiel beziehen sich diese Urteile?
 
Lass gut sein Mic, Dich frag ich da gar nicht. Ich würde das gern von den "Bewertern" selbst wissen, bis vor ein paar Tagen war da noch null Reaktion und jetzt ist es ein "Hammer"-Filter, warum?
 
bis vor ein paar Tagen war da noch null Reaktion
keine Ahnung, evtl, weil das Filter erst seit kurzem überhaupt offiziell erhältlich ist?
Ein paar gute Soundschnippel würden mich aber auch noch mal interessieren :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben