MFB Dominion X

manche brauchen wohl begeisterung durch eine spritze, was ;-) das ist ein synthesizer mit vielen verschaltungsmöglichkeiten im sinne der klangformung, und in diesem sinne sind die demos. bei welchen analogsynths geht euch sonst einer massiv ab?
 
eisblau schrieb:
ach bitte keinen zahmen 5 voice. so wie der x jetzt klingt, passt es polyphon sehr gut. mal was knackiges.
Mir ging es nicht um Weichspülersounds sondern darum, dass der Dominion X unter anderem Sounds macht, die ich persönlich nicht für polyphones Spiel geeignet halte. Rauhe und aggressive Sounds tendieren polyphon gespielt meist dazu, nach Matsch und Brei zu klingen. Von knackig ist dann eben nichts mehr zu hören.

Oder anders formuliert: Um einen guten Poylsynth zu machen genügt es meiner Meinung nach nicht, einfach einen Monosynth zu vervielfältigen. ;-)

Just my 2 cents

Frank
 
hmmm... das sind ängste, aber keine tatsachen, solang ihr den nicht polyphon gehört habt. kann mir irgendwer einen rauhen, (zu) aggressiven polyphonen synthesizer nennen? ich kenne nur den umgekehrten fall - dass polysynths zu lame sind und zum teil noch mit chorus verbreitet werden müssen. ist ja zäh, wie hier teilweise innovation und marktlückenfülle entgegnet wird. vom layerwunsch bis zur bitte nach zahmer polyphonie... genau deswegen wurde der dominion x gemacht - um eine alternative zum einerlei zu bieten. nicht nur die klassischen 0815 polysounds (auf die ich total stehe). einer der stark und expressiv kann, bekommt 100%ig mit diesem flexiblen signalweg auch sanftere sounds hin. also keine sorge, leute. ihr werdet mit dem 5er sicherlich nicht im polykleister-eimer steckenbleiben ;-)
 
der dominion klingt nicht rauh, wie kommt ihr da drauf? bei bedarf ja, aber nicht zwangsläufig. und matschen tut da gar nix.
ein pro one ist auch eine stimme des prophet 5.
 
aha _ ich würde dann immer 5 proone nehmen :mrgreen:

der synthgott geht bestimmt gerade auf meinem richtig durch :cry:






gesucht: gutklingendes instrument. gerne von MFB ;-)


warte auf den DOM5 und freue mich auf´s testen ....
 
gibt es mittlerweile erste-hand informationen? das gerät ist ja bereits erhältlich , mich würden informationen zum sound, haptik etc. interessieren.
die demos triggern auch nicht gerade meine purchase desicion, warum ist es von herstellerseite nicht möglich mal was aussagekräftiges ins netz zu stellen.
es gab da mal ein verwackeltes(?) video aber sonst?
irgendwie ist es auch erstaunlich ruhig um den dominon x, entprechende threads schweifen direkt zum dom 5 ab und bis auf einen test von moogulator konnte ich noch nichts
erhellendes finden.

in diesem sinne
sonnige grüße
 
ynwa69 schrieb:
gibt es mittlerweile erste-hand informationen? das gerät ist ja bereits erhältlich , mich würden informationen zum sound, haptik etc. interessieren.
die demos triggern auch nicht gerade meine purchase desicion, warum ist es von herstellerseite nicht möglich mal was aussagekräftiges ins netz zu stellen.
es gab da mal ein verwackeltes(?) video aber sonst?
irgendwie ist es auch erstaunlich ruhig um den dominon x, entprechende threads schweifen direkt zum dom 5 ab und bis auf einen test von moogulator konnte ich noch nichts
erhellendes finden.

in diesem sinne
sonnige grüße

es gibt seit monaten aussagekräftige demos auf soundcloud, welche ich hier gepostet habe. bilder und kleine videos findest du im netz. zudem wird auch gerade ein alternativ filter gebaut, welches ausgetauscht werden kann. die zeit für aufwendige videos fehlt uns, sind ne kleine firma. sowas können ja gerne irgendwann user machen wie in anderen fällen auch. beim dominion 1 werde ich mir was einfallen lassen.
 
tripbeat schrieb:
zudem wird auch gerade ein alternativ filter gebaut, welches ausgetauscht werden kann.

sorry falls es schon an einer stelle erwähnt wurde: wird besagtes alternativ filter zu einem späteren zeitpunkt standardmäßig im dominion x verbaut sein?
 
bahnen schrieb:
tripbeat schrieb:
zudem wird auch gerade ein alternativ filter gebaut, welches ausgetauscht werden kann.

sorry falls es schon an einer stelle erwähnt wurde: wird besagtes alternativ filter zu einem späteren zeitpunkt standardmäßig im dominion x verbaut sein?

es wird ein kombiniertes filter aus sed and mfb geben, so sind beide soundtypen vorhanden und werden standardmässig eingebaut sein. mehr info noch diese woche.
 
[quote="tripbeat"kombiniertes filter aus sed and mfb geben, so sind beide soundtypen vorhanden und werden standardmässig eingebaut sein. [/quote]
:supi:
 
cool, aber auch ein bisschen verwirrend.

Wann kommt denn diese REV 1 Version? Oder sind beide Filter dann ab sofort drinnen?
 
Die Entwicklung des SED Tiefpassfilter ist abgeschlossen. Es ist geplant, dass dieses Filter in den KRAFTZWERG 2 eingesetzt wird.
Dieses Filter wird zusammen mit dem MFB 12 db Multifilter in ca. 6 Wochen auch für den DOMINION X angeboten. Der Mehrpreis beträgt ca. 60 Euro. Es lässt sich auch nachträglich einbauen, was preislich keinen Unterschied macht und für einen versierte Elektroniker keine Schwierigkeit darstellt. Alternativ kann der Austausch des Filters auch von uns vorgenommen werden.
 
Ich habe seit heute morgen einen Dominion X zum Testen hier und bin ziemlich begeistert! Kann ich davon ausgehen, dass ich das neue Filter jetzt noch nicht drin hab?
 
Ermac schrieb:
Ich habe seit heute morgen einen Dominion X zum Testen hier und bin ziemlich begeistert! Kann ich davon ausgehen, dass ich das neue Filter jetzt noch nicht drin hab?

das ist nicht böse gemeint: vielleicht bringt es mehr eine email mit der frage an herrn fricke zu schreiben unter angabe der seriennnummer, anstatt die frage zuerst hier im forum zu stellen. man könnte danach dann die info und antwort hier im forum bekanntgeben. :opa:
 
Ermac schrieb:
Ich habe seit heute morgen einen Dominion X zum Testen hier und bin ziemlich begeistert! Kann ich davon ausgehen, dass ich das neue Filter jetzt noch nicht drin hab?

Jetzt mal ganz ehrlich ermac. du hast doch die 6 wochen ansage gelesen. Also:
Hast.....du .....das neue.......Filter .....................noch....nicht.....drin.
 
reznor schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich ermac. du hast doch die 6 wochen ansage gelesen. Also:
Hast.....du .....das neue.......Filter .....................noch....nicht.....drin.
Entschuldigt bitte, ich war zu tief in die Modulations-Matrix vertieft und habe dabei laut gedacht.
 
Solange Emac noch schraubt kann ich ja meinen Senf dazugeben :

Hatte vor paar Wochen den mal spontan verschwitzt und ungeduscht kurz in nem unpassendem Moment angetestet

Optisch gefällt er mir sehr gut, ist viel kleiner als ich dachte
erinnert mich bischen an ne Curta
find auch gut daß er ohne Kitsch auskommt, also das Design von Vermona zB ist zwar auch nett
aber letztlich Kitsch für Hipster

Ohne Holz fänd ich ihn deswegen noch schicker muss ich sagen, selbst wenn das ganz einfach
boxmässig-brachial mit überstehenden Kanten an der Seite mit nder Platte zugeschraubt wäre

Dann hab ich ne Weile gebraucht um erstmal einen neutralen Grundsound einzustellen,
das Ding hat mehr Möglichkeiten als man denkt

Aufgefallen ist mir daß es eine unglaubliche, eigentlich zu grosse Dynamik mit
der Velocity hatte, was man vermutlich als Modulationstiefe irgendwo einstellen kann
hab ich aber auch die schnelle nicht gerafft, hatte wie geagt nicht die
Zeit und Ruhe das ganze Gerät zu raffen

Was mir nicht so gefallen hat, ist das Tuning der Oscis, es gibt scheints keinen
Mastertuneregler, und jeder Osci hat einen stufenlosen +- 12 Halbtöne Regler,
kein extra Finetuning, dh um die Oscis zu stimmern braucht man schon Fingerspitzengefühl
Die Regler scheinen gut genug dafür, find ich aber zu fummelig, und auch nicht ganz
praktisch

Eigentlich würden ja +-6 Halbtöne reichen um alles zu erreichen, für Syncsweeps ist's
natürlich schöner wenn man einen grösseren Bereich hat, würde das Problem das ich damit hab auch
nicht lösen, nur halt den Weg verdoppeln

Auch nicht ganz gerafft auf die Schnelle hab ich das Routing für FM usw,
deswegen konnte ich auch nicht meine Leiblings FM Ratio einstellen und meinen Lieblings FM Patch pobieren
und weiss nicht ob man diese Klänge so hinkriegt, ist mit analog FM ja imer so ne Sache

Klanglich kann ich u.a. deswegen auch gar nicht so viel sagen, dazu müsste ich
ihn nochmal mit viel mehr Zeit austesten, und vielleicht auch vergleichen

Da ich im Moment das Geld dafür nicht habe, hab ich das bisher nicht gemacht
ansonsten wär aber der Dominion bei mir der den ich mir zuerst und am intensivsten
anschauen wurde,

Also das ist jetzt kein Review sondern ne Anekdote
Oh und ist halt wirklich n Desktop Ding, ist halt echt klein
 
Ich finde das Teil klasse und mag die schon angesprochene Flexibilität sehr. Das Routing für FM und die vielen Modulationsquellen finde ich sehr intuitiv gelöst. Man kann sieben verschiedene Dinge auf die Velocity legen und jeweils unterschiedlich stark (auch negativ!) davon beeinflussen lassen. Wenn man dann im Sequenzer (ich arbeite da ganz unromantisch mit Ableton) die Velocity-Werte geschickt einsetzt kommen da sehr lebendige Sounds raus.
Filter erinnert mich stark an MS20, was die Verzerrung bei weit geöffneter Resonanz angeht. Bandpass und Notch hatte ich bisher analog auch noch nicht in den Händen.
Die Wellenformen der OSCs kann man wie schon erwähnt stufenlos überblenden, was ich sehr geil finde. Das Tuning geht mir gut von der Hand, ich kann aber auch Geigen und Gitarren stimmen. ;-)
Ringmod, Sync und FM fetzen sehr, meiner Meinung nach sind solche Sounds auch die wirklichen Stärken eines analogen Synths im Vergleich zur digitalen Konkurrenz.
 
Ermac schrieb:
Das Tuning geht mir gut von der Hand, ich kann aber auch Geigen und Gitarren stimmen. ;-)
Ringmod, Sync und FM fetzen sehr, meiner Meinung nach sind solche Sounds auch die wirklichen Stärken eines analogen Synths im Vergleich zur digitalen Konkurrenz.
nicht nur deiner Meinung nach sondern ganz objektiv, da alle drei das Problem haben, ein breiteres Spektrum als die Ausgangssignale zu erzeugen - eins daß dann nicht mehr in die Samplerate passt, dh man kriegt Aliasing, deswegen muss man das mit der enien oder anderen Methode oder einer Kombination bandbegrenzen, bzw oveasamplen und dann runterrechnen.

Stimmen is nicht grad meine Stärke,... Osci's rein stimmen geht ja aber sonst, also bei Signalen wo man keine krass deutliche Schwebung hat, ist das nicht mein Fall.
Ich steh auch mehr auf sehr feine Schwebungen mehr so im Minutentakt, deswegen ist mir der Weg der Knöpfe etwas zu kurz, also ein Knopf der nur 1/2 Ton Weg hat wär schon was für mich.
Und dann, also zB nur ne Terz stimmen oder so.. das ist nicht mein Ding. Da wär der FM Modus vielleicht sogar ne Hilfe weil mans da besser hört, das Problem
ist nur das die Ratios da gar nicht temperierte Halbtöne sind...

Naja vielleicht würd ichs lernen, weiss ich nicht.
 
memristor schrieb:
Ich steh auch mehr auf sehr feine Schwebungen mehr so im Minutentakt, deswegen ist mir der Weg der Knöpfe etwas zu kurz, also ein Knopf der nur 1/2 Ton Weg hat wär schon was für mich.
Ich habe das noch mal überprüft und ohne es besonders lange zu probieren eine fast nicht mehr hörbare Schwebung hinbekommen. Ich stimme dir aber zu, dass die Regler nicht unbedingt die Stärke des Dominion sind.
 
Filter erinnert mich stark an MS20, was die Verzerrung bei weit geöffneter Resonanz angeht.
mich würde mal ein Vergleich der Filter des Nano und des Dominion interessieren, weil das Filter des Nano ist mir schon etwas zu heftig, benutze den eigentlich fast immer mit wenig reso... ist der Dominion etwas zahmer?
Kann jemand dazu was sagen?
 
CO2 schrieb:
mich würde mal ein Vergleich der Filter des Nano und des Dominion interessieren, weil das Filter des Nano ist mir schon etwas zu heftig, benutze den eigentlich fast immer mit wenig reso... ist der Dominion etwas zahmer?
Kann jemand dazu was sagen?
Ich habe ein Demo hochgeladen, vielleicht beantwortet das deine Frage.
src: http://soundcloud.com/phelios/dominion/s-zWNaN

[edit] Ja ich weiß, Effekte gehören nicht in seriöse Demos.
 
die velocity werte lassen sich beliebig stark einstellen.
das neue filter klingt etwas weicher, kann auch zerren, wenn der osc mix voll aufgedreht ist bzw die das filter feedback benutzt wird.
ich mache noch ein paar demos, damit das entsprechend rüberkommt.
die kalibrierung der schwebungen geht fein genug, aber wir hatten auch schonmal eine version, welche den mittenbereich bsonders fein einstellen lässt: nachteil war, die intervalle wie quinten, quarten dan schwerer tunen zu können, so haben wir uns wieder umentschieden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben