MFB Dominion X

@jassh - kann mich gerade net mehr an den Namen erinnern... :)
Haste den MKS-80 nun endlich im Portfolio ?

Im Grunde bräuchte man den MKS-80 nur kopieren und ein paar Zusatzfeatures spendieren - fertig !

grüsslies
carlos
 
nein immer noch kein mks-80

das dauert auch noch. bis dahin ist bei mir alles monophon-eurorack


powmax schrieb:
Im Grunde bräuchte man den MKS-80 nur kopieren und ein paar Zusatzfeatures spendieren - fertig !

speicher kann weggelassen werden ! autotune ist gut und spread der einzelnen stimmen _ und
powmax schrieb:
4 VCO's mit jeweils FM/RING und SYNC und je 4 ENV's + 3-6 LFOs a min.

und ein guter controller dazu ....


generell würde ich bei gleichem sound lieber neu kaufen - aber 6k€ sind mir etwas zu teuer ...
 
Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum! Habe mich extra registriert, weil ich sehr am Dominion interessiert bin. Das wäre dann mein erster echter Analoger, ich möchte aber Qualität und bin bereit dafür etwas mehr als für Chinaplastikscheiß zu zahlen. Mein ideales Featureset:

- monophon reicht mir erstmal
- 2 VCOs + 1 Subosc + Noise
- FM, Sync, Ringmod
- Filtertypen: 24 db und 12 db LPF, 6db BPF, mehr brauche ich nicht
- 2 ADSR
- 2 LFO
- Ext Audio in (für Filter, FM Source, Ringmod etc)

Ein schöner Bonus wäre, durch den man sich auch etwas vom Rest absetzen könnte:
- modulierbare Delay Line (von mir aus digital) durch LFO. Sowohl für Echo- als auch Chorus-Effect
- modulierbarer Phase Shofter durch LFO

Verzichten kann ich auf
- Sequenzer
- Keyboard
- CV in/out

Was mir neben Features ganz wichtig ist und ich bei aktuellen MFB-Produkten vermisse: ein großzügiges, solides Gehäuse mit großen Drehknöpfen und hochwertigen Potis, so im Format wie man es bei 5U-Modularsystemen findet. Postives Beispiel auch die GRP Synths (http://www.grpsynthesizer.it). Auch wenn ich noch nie ein MFB-Gerät in der Hand gehälten habe, so kommen sie mir auf Fotos/Videos immer etwas fummelig vor. Und was ich so lese werden sie leider auch generell oft so wahrgenommen. Der Dominion soll ja ein stabiles MEtallgehöuse bekommen, aber mickrig bleibt er trotzdem. Warum immer so krampfhaft auf diesem extremen Kompaktformat beharren? Warum nicht einfach 30% größer und fette Vintage-Style-Drehknöpfe mit genügend Abstand zum Nachbarn? Die Materialkosten sollen ja angeblich eh nicht so ausschlaggebend sein, und selbst wenn, bin ich bereit, etwas mehr auszugeben. Das Rumschrauben gehört doch dachte ich zum Gesamterlebnis dazu, und in dieser Hinsicht wirken aktuelle MFB-Synths etwas "abtörnend".

Mein Hintergrund: Hobbymusiker (Indie, EDM, Gitarre). Besitze zur zeit zwei Hardwaresynths (VA und FM), die ich aber selten benutze, stattdessen hauptsächlich Computermusiker. Möchte jetzt aber was zum Anfassen und Experimentieren.
 
naja _ alles was du suchst gibts = und wenn man sich das in eurorack zusammenstellt :floet:


was die größe angeht: ist glaube ich immer auf livebetrieb ausgelegt! da spielt größe schnell mal ne rolle ... wegen transport und tischgröße ;-)


und was die quali angeht kann man natürlich erst was sagen, wenn das gerät vor einem steht - ansosnten ist die günstige herstellung sicher auch durch die verarbeitenten teile zu erreichen :floet:


was es wirklich nicht gibt ist polyphon in guter quali (den neuen dsi´s zähle ich da auch nicht rein)
 
dominion 1 wird nicht mickrig, der dom-x iss eine low cost expander version für musiker, die live spielen, weniger kohle haben und kein keyboard brauchen;-)
mehr im dom 1 thread asap
 
snowcrash schrieb:
tripbeat schrieb:
ich will keine 808, hab zwei daheim stehen, sondern was neues, zeitgemässes.
Klar, aber was heisst zeitgemaess? Gewisse Konzepte sind ja durchaus als zeitlos zu bewerten, nur weil es jetzt dem Zeitgeist entspricht zB ueberall USB-Midi reinzustopfen, heisst das nicht, dass das Bestand haben muss. CV/Trigger aber schon... aber ich glaub, das muss ich euch eh nicht erklaeren. ;-)
Ich finde zeitgemäss ist ja auch immer so eine Sache, Zeitgeist wäre der passendere Ausdruck.
Klar kann man Neues probieren, frage mich aber, warum die 522 so stark an die TR808/TR606 angelehnt ist,
wenn sie was Neues/Zeitgemässes darstellen soll... :roll: Die Frage wäre daher eher, was wäre zeitgemäss?

Eine "neue" 522 klingt für mich schon man ganz gut, aber wenn man schon optimiert, würde ich es klanglich mehr
à la TR808/606 etc. wünschen (da es dahin nicht mehr viel bedarf).


Gruss
 
es ist so wie ich es geschrieben habe: zeitgemäss sind z.b. neue sequencer konzepte, besseres timing, abschaffung des song modus, verschiedene groove algos, aufzeichnung von soundparametern, integrierter cv/gate sequencer und überarbeitete instrumente. die 522 ist nicht als zeitgemäss betitelt worden, geniesst aber höchste beliebtheit, weil unkompliziert, gutklingend, klein und günstig.
die 523 soll dann ins dominion gehäusse und auch preislich in der liga angesiedelt werden. evtl gibt es auch eine günstigere version im altem look;-)
ich stelle ich euch nach der messe kurz unser konzept vor.
 
7f_ff schrieb:

ich hoffe dass es diesmal keine sync probleme mehr gibt.das hat mich bei den beiden mfb drummies 502 und 522 nämlich ganz extrem angekotzt.
denn eigentlich mochte ich die beiden sehr sound design handling echt gut und dann aber midi sync total daneben!wie ist das nur möglich???
tja finde ich sehr schade.deshalb hab ich sie wieder vertickt.gerade die 522 was für ein cooles teil eigentlich...
 
Was war/ist denn die Sync Problematik?

Ich finde es immer etwas befremdlich wenn man einfach so in die Runde kloppt,ohne das Problem nicht noch mal kurz dagelegt zu haben damit andere sich ein Bild davon machen können.
 
Crabman schrieb:
Was war/ist denn die Sync Problematik?

Ich finde es immer etwas befremdlich wenn man einfach so in die Runde kloppt,ohne das Problem nicht noch mal kurz dagelegt zu haben damit andere sich ein Bild davon machen können.

ganz einfach die bassdrum ist irgendwie nicht auf der eins sondern immer leicht daneben als hätte man da ein delay drauf.ich schätze es ist wohl ein mididelay.
hab´s mit allen möglichen master probiert aber bei jedem das gleiche und eigentlich favourisiere ich die machinedrum als master.
also ich will die mfb produkte auf keinen fall schlecht machen aber man sollte das schon erwähnen.damals dachte ich es sei ein bug der 502 aber als die 522 auch nicht so richtig tight war...ich war echt enttäuscht.
also manfred gib alles!!!!! ;-)
 
bekommen den ersten tick nicht mit _ und übersehen manchmal zwischendurch noch welche -> vor allem wenn man in cycles im sequencer arbeitet ...


slicknoize schrieb:
7f_ff schrieb:

ich hoffe dass es diesmal keine sync probleme mehr gibt.das hat mich bei den beiden mfb drummies 502 und 522 nämlich ganz extrem angekotzt.
denn eigentlich mochte ich die beiden sehr sound design handling echt gut und dann aber midi sync total daneben!wie ist das nur möglich???
tja finde ich sehr schade.deshalb hab ich sie wieder vertickt.gerade die 522 was für ein cooles teil eigentlich...

tja - gekauft hats am ende doch jemand ;-)
 
jaash schrieb:
tja - gekauft hats am ende doch jemand ;-)


so sieht`s aus.Und zwar richtig viele.Ich würde nicht bestreiten das der ein oder andere Midiprobleme mit MFB Geräten hat,siehe Seq-02...aber die,bei denen alles läuft,melden sich für gewöhnlich halt nicht zu Wort.Und deswegen finde ich es eben etwas schade wenn man so undifferenziert drauf kloppt.Ist halt auch davon abhängig welche Konfiguration wer har.Tripbeat hat das mit den unterschiedlichen MIDI-specs ja schonmal irgendwo erklärt.Is ja keine Entschuldigung und scheisse für die,die es betrifft aber pauschal zu sagen Midi ist bei MFB scheisse,ist halt nicht ganz fair...Ich hatte/habe auch einige MFB Sachen und keine Probs.Ausser das der Step 64 aus dem Tritt gerät wenn man die shuffle Einstellung ändert.Ok,auch nicht so geil aber auch kein Beinbruch.Tight ist der aufjedenfall.
 
Crabman schrieb:
so sieht`s aus.Und zwar richtig viele.Ich würde nicht bestreiten das der ein oder andere Midiprobleme mit MFB Geräten hat,siehe Seq-02...aber die,bei denen alles läuft,melden sich für gewöhnlich halt nicht zu Wort.Und deswegen finde ich es eben etwas schade wenn man so undifferenziert drauf kloppt.Ist halt auch davon abhängig welche Konfiguration wer har.Tripbeat hat das mit den unterschiedlichen MIDI-specs ja schonmal irgendwo erklärt.Is ja keine Entschuldigung und scheisse für die,die es betrifft aber pauschal zu sagen Midi ist bei MFB scheisse,ist halt nicht ganz fair...Ich hatte/habe auch einige MFB Sachen und keine Probs.Ausser das der Step 64 aus dem Tritt gerät wenn man die shuffle Einstellung ändert.Ok,auch nicht so geil aber auch kein Beinbruch.Tight ist der aufjedenfall.

tjoo ist ja nicht so dass ich das thema 522 so schnell aufgegeben hätte.aber dann vom store zwei gehabt das selbe problem und doch noch mal einen aus den kleinanzeigen gefischt das selbe problem und bei ebay einen ersteigert das selbe problem...bei der rate nehme ich es mir mal heraus das dann auch so zu schreiben will aber auch nicht abstreiten dass es gerüchteweise anders sein kann.
 
Crabman schrieb:
Midiprobleme mit MFB Geräten hat,siehe Seq-02

naja _ die übersehen auch analoge trigger..


ist eben auch immer eine frage der verhältnismäsigkeit. wenn man andere sequencer in den audiobereich schieben kann und wieder zurück und die dann immer noch tight sind, heißt das einfach das es möglich ist. wenn vergleichbare geräte bei normalen bpm´s austeigen (egal ob midi oder trigger) ist das nicht nur schade sondern eben auch einfach n bug. das kann man genau so nennen. generalisiert hat doch niemand. weder ich noch slicknoize ...
 
der mfb 522 ist relativ tight und steigt nicht aus, bei mir kein einziges mal (4 ms toleranz ist im üblichen bereich), allerdings gibt es ein software update, weil er mit bestimmten geräten (wie electribe) nicht gut lief. wer probleme hat, kann sich bei uns melden. der neue drummie wird bei 0,6 ms toleranz liegen und damit eine spitzenklasse einnehmen!
 
was heisst 4ms, plus minus 2 ms (schwankungen) zu einer reinkommenden midi clock?

0.6, wenn das plus minus 0.3 ms sind, wären in der tat cool...

so nebenbei, für anderen forenleute die das ausmessen, die midi clock der meisten daw systeme schwanken schon um die 1 ms bis x ms, um sowas bspw. aus einer audioaufnahme zu sehen braucht es geräte wie innerlock synclock, nur da kann man sicher sein woher die schwankungen kommen.
 
Soundwave schrieb:
was heisst 4ms, plus minus 2 ms (schwankungen) zu einer reinkommenden midi clock?

0.6, wenn das plus minus 0.3 ms sind, wären in der tat cool...

so nebenbei, für anderen forenleute die das ausmessen, die midi clock der meisten daw systeme schwanken schon um die 1 ms bis x ms, um sowas bspw. aus einer audioaufnahme zu sehen braucht es geräte wie innerlock synclock, nur da kann man sicher sein woher die schwankungen kommen.

bis zu 4 ms delay, so meine messung. ne 808 ist auch nicht tighter, im gegenteil. wer probleme mit der clock hat, bitte bei uns melden und nicht hier spekulieren. der neue drummie wird supertight, mehr dann im neuem thema.
heute habe ich den neuen filter für den dominion ausprobiert, ein ota filter in richtung jup 6/8, sehr packendes attack, mit dioden und transistoren aufgebaut. erste demos mache ich diese woche. er klingt noch etwas mehr dreamy als ein motm/haible style filter. anders als ein schippmann, ein tick weicher, bin sehr happy damit!
 
lass hören. Jp6 dünnt allerdings sehr sehr aus mit Resonanz, musste aufpassen. Da hat Roland diese Rückleitung für den Pegel irgendwie anders gemacht oder sowas als bei den anderen, beim 8er ist das nicht so krass.
Trotzdem liebe ich den 6er ;-)
 
Moogulator schrieb:
lass hören. Jp6 dünnt allerdings sehr sehr aus mit Resonanz, musste aufpassen. Da hat Roland diese Rückleitung für den Pegel irgendwie anders gemacht oder sowas als bei den anderen, beim 8er ist das nicht so krass.
Trotzdem liebe ich den 6er ;-)
der sound dünnt nicht aus, geht in die selbstoszillation. kann auch dirty klingen. bisher noch mit +\- 15 volt, ma schaun, wie sauber er noch bei +\-8 volt klingt. für mich ein mix aus 303, juno 6 und jupter 8, hat definitv charakter.
 
cool, was wurde aus dem MOTM Dingens? Ist das eine Option von 2en oder kommen beide oder wie jetzt?
roland fanboy wartet.

obwohl für mich das beste Rolandfilterdings das Sys700 ist. ;-)
 
Moogulator schrieb:
cool, was wurde aus dem MOTM Dingens? Ist das eine Option von 2en oder kommen beide oder wie jetzt?
roland fanboy wartet.

obwohl für mich das beste Rolandfilterdings das Sys700 ist. ;-)
wir haben auch ein motm style filter da, beide sind auf ota basis. wir wählen die besser klingende variante;-) ein system 700 ist meiner ansicht nach nicht weit weg davon, ota system as well, aber klingt harscher.
 
New MFB SED Filter for Dominion Series:

first demo with 24 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-demo-1
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-demo-2
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-24-db-for

first demo with 12 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-12-db-for

first demo with 6 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-6-db-for
 
:phat: :adore: Das neue "SED"-Filter klingt richtig gut! Nicht, dass das vorhergehende MFB-Filter schlecht gewesen wäre, das fand ich zu unrecht verurteilt. Aber dies ist jetzt nochmals ein großer Schritt nach vorne! Seeeehr gut. Saftig, druckvoll und direkt. Und nicht die Spur eines Moog-Imitats. Davon gibt es wahrlich genug. Bin auch eher Roland Jupiter/Juno-Fan. Vor allem wenn das neue MFB-SED-Filter diesen Klangcharakter aufgreift - UND der ursprünglichen Schwäche z.B. des Jupiter-6 entgegenwirkt - schon bei leichtem Aufdrehen der Resonanz sofort im Bass stark auszudünnen. Klar ist dieser Effekt natürlich und soll auch ein bisschen so sein. Aber nicht GANZ so extrem wie beim Jupiter-6. Das fand ich immer so schade, denn der eigentliche Klang dieser Filter ist herrlich. So ein besseres Jupiter-Filter hätte ich auch gerne!

Kann man schon ein Lieferbarkeitsdatum für den neuen Dominion-X mit "SED"-Filter abschätzen?

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Dominion-X und dem Dominion-1?

Bekommt der Dominion-1 das gleiche Filter?

Dominion-1 -> VCOs;
Dominion-X -> DCOs? (Edit: Sorry, da habe ich etwas verwechselt! -> nix DCO -> VCO!!!)
Falls das so sein sollte, fände ich das nicht so toll. Es hat nicht jeder Platz für weitere Tastaturen. Ich würde aber trotzdem VCOs bevorzugen. Alleine schon weil ich bei Jupiter/MKS/Juno immer das Bedürfnis nach mehr Leben und mehr Direktheit in den OSCs habe. Ich höre zwar nicht das Gras wachsen und bin auch kein Klangesoteriker, aber VCOs klingen einfach organischer. Vor allem die schönen Schwebungen mehrerer VCOs zusammen sind mit DCOs einfach nicht drin. Das jedenfalls sind "meine" Erfahrungswerte.

Welche Tastatur soll verbaut werden?
Wieviele Oktaven?

Lohnt es sich schon einen Dominion-1-Thread aufzumachen, oder sind noch keine konkreten Pläne da, weil MFB sich zunächst auf den Dominion-5 konzentriert?
 
cosmotobe schrieb:
:phat: :adore: Das neue "SED"-Filter klingt richtig gut! Nicht, dass das vorhergehende MFB-Filter schlecht gewesen wäre, das fand ich zu unrecht verurteilt. Aber dies ist jetzt nochmals ein großer Schritt nach vorne! Seeeehr gut. Saftig, druckvoll und direkt. Und nicht die Spur eines Moog-Imitats. Davon gibt es wahrlich genug. Bin auch eher Roland Jupiter/Juno-Fan. Vor allem wenn das neue MFB-SED-Filter diesen Klangcharakter aufgreift - UND der ursprünglichen Schwäche z.B. des Jupiter-6 entgegenwirkt - schon bei leichtem Aufdrehen der Resonanz sofort im Bass stark auszudünnen. Klar ist dieser Effekt natürlich und soll auch ein bisschen so sein. Aber nicht GANZ so extrem wie beim Jupiter-6. Das fand ich immer so schade, denn der eigentliche Klang dieser Filter ist herrlich. So ein besseres Jupiter-Filter hätte ich auch gerne!

Kann man schon ein Lieferbarkeitsdatum für den neuen Dominion-X mit "SED"-Filter abschätzen?

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Dominion-X und dem Dominion-1?

Bekommt der Dominion-1 das gleiche Filter?

Dominion-1 -> VCOs;
Dominion-X -> DCOs?
Falls das so sein sollte, fände ich das nicht so toll. Es hat nicht jeder Platz für weitere Tastaturen. Ich würde aber trotzdem VCOs bevorzugen. Alleine schon weil ich bei Jupiter/MKS/Juno immer das Bedürfnis nach mehr Leben und mehr Direktheit in den OSCs habe. Ich höre zwar nicht das Gras wachsen und bin auch kein Klangesoteriker, aber VCOs klingen einfach organischer. Vor allem die schönen Schwebungen mehrerer VCOs zusammen sind mit DCOs einfach nicht drin. Das jedenfalls sind "meine" Erfahrungswerte.

Welche Tastatur soll verbaut werden?
Wieviele Oktaven?

Lohnt es sich schon einen Dominion-1-Thread aufzumachen, oder sind noch keine konkreten Pläne da, weil MFB sich zunächst auf den Dominion-5 konzentriert?

der sed filter wird auch verbaut im dom 1 und 5. der filter hat eine resonanz kompensation, also lieferbar vermutlich ende mai, anfang juni. genaues kann ich in einer woche sagen. alles geräte haben vcos, wie kommst du auf dcos?
2,5 okt beim dom 1, 4 beim dom 5. dominion 1 wird zuerst gebaut;-)
 
Sorry, mich hat die VCO/DCO-Diskussion im Dominion-5-Thread verwirrt... :oops:

Also, da alle Dominions die gleichen VCOs und VCF haben, ist die Sache für mich entschieden: Ich nehm den Dominion-X.
Jekooft. Sobald das neue Filter verbaut und ausgeliefert wird!

:banane:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben