MFB Dominion X

wow, das hört sich ja sehr lecker an. Soviel zum Thema ob Analogsound noch überraschen kann, *ja* ;-)
Da hört man schon richtig das Holz an den Seiten raus ;-) Ich verschiebe hiermit den Plan, mir im Herbst einen Voyager zu kaufen.
 
Einfach nur Wow..

War ja schon immer Fricke-Fan, und das Teil zeigt auch mal den Leuten die sonst von der Optik der Geräte verstört ist, was die Kisten draufhaben.

:supi:
 
Impressiv_170W.gif
 
ja prima, klingt doch fein.
hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, die tastatur-version kommt später? ist die schon fest eingeplant, oder wollt ihr erst mal gucken, was mit dem "kleine" geht?
 
CO2 schrieb:
ja prima, klingt doch fein.
hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, die tastatur-version kommt später? ist die schon fest eingeplant, oder wollt ihr erst mal gucken, was mit dem "kleine" geht?

nein, nicht unbedingt später .. aber alles wird etwas später werden, eher herbst, da wir alles richtig machen wollen ;-)
 
tripbeat schrieb:
...aber alles wird etwas später werden, eher herbst, da wir alles richtig machen wollen ;-)
Wenn ihr es wirklich richtig machen wollt, hätte ich noch ein wichtiges Wunschfeature anzubringen: Velocity-Smoothing.

Gemäss der Vorab-Info soll der Synth ja in der Lage sein, Velocity auf viele Destinationen gleichzeitig zu routen. Diese dynamische Performbarkeit ist an sich klasse :supi:, und hebt das Instrument schon mal von vielen Konkurrenten im Monosynth-Bereich ab.

Velocity-Routings bei monophonen Sounds bergen aber ein potentielles Problem, welches mit ganz wenigen Ausnahmen alle Synth-Hersteller geflissentlich übersehen: Nämlich dass bei gebundener Legato-Spielweise hörbare Knackser entstehen können, wenn die dazugehörigen Velocity-Werte sich stark im Wert verändern. Die Werte springen ja diskret, und das erzeugt bei Routing auf Lautstärke und Filter (resp. dessen Hüllkurven-Amounts) hörbare Glitches bei gebundenem Spiel.

Dieses Problem haben fast alle Synths im monophonen Betrieb. Total peinlich in 2011.

Die einfachste Lösung ist, die eintreffenden Velocity-Werte minimal zu interpolieren. Der simpleste IIR-Interpolator tut's da schon (vorausgesetzt die Update-Rate der digitalen Engine ist nicht allzu lahm und die CV-DACs nicht allzu grob aufgelöst), und ist drecksbillig zu programmieren.
 
tripbeat schrieb:
CO2 schrieb:
ja prima, klingt doch fein.
hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, die tastatur-version kommt später? ist die schon fest eingeplant, oder wollt ihr erst mal gucken, was mit dem "kleine" geht?

nein, nicht unbedingt später .. aber alles wird etwas später werden, eher herbst, da wir alles richtig machen wollen ;-)


...und dann bitte, bitte mit Sequenzer und Delay!
Und aufgrund der Größe vielleicht nochmal die 3 Oktaven-Tastatur überdenken, oder Pichtbend und Modwheel nach oben setzen.
SH-101, oder Mopho-Keyboard-Größe wäre top.
Dann gäbe es auch endlich nen würdigen SH-101 Nachfolger!!!
 
Schön, endlich den Dominion richtig zu hören!

tripbeat schrieb:
da es sich um analoge vcos handelt, wird es bei den 5 oktaven bleiben, es sind ja noch drei fusslagen weiter schaltbar, so kommt man auf 8 oktaven.
Häääh??? :shock: :dunno: Seit wann machen "analoge" VCO nur 5 Oktaven? (EDIT: Warum sollen sie nur 0 bis 5V CV-Input verarbeiten?)

Vielleicht sollte ich sollte es ja dann nicht schreiben, wegen der Garantie und so... aber das MFB OSC-02 "verkraftet" wesentlich mehr. Naja, ich hab' da bis jetzt noch nicht so drauf geachtet und einfach munter am Masterkeyboard Oktaven rauf und runter geschaltet und gespielt. Über ein Kenton Pro Solo MK2 (MIDI->CV Interface) hab ich da über 10 Oktaven spielen können, OHNE die Oktavlagen über die Schalter des OSC-02 zu ändern. Gemessen habe ich ca. -2,5 bis +7,5 Volt... (EDIT: am CV-Input des OSC-02) Es funktioniert aber seit einem halben Jahr absolut wunderbar. :supi: :phat: Ich dachte, der Dominion müsste das dann auch über seine VCO-CV-Inputs können... min. 6 Oktaven braucht man doch!

tripbeat schrieb:
alles wird etwas später werden, eher herbst, da wir alles richtig machen wollen ;-)
:supi: :mrgreen:

@tim: Guter Punkt mit dem Velocity-Legato-Problem. :supi:
tim schrieb:
Die einfachste Lösung ist, die eintreffenden Velocity-Werte minimal zu interpolieren. Der simpleste IIR-Interpolator tut's da schon (vorausgesetzt die Update-Rate der digitalen Engine ist nicht allzu lahm und die CV-DACs nicht allzu grob aufgelöst), und ist drecksbillig zu programmieren.
Hab' das zwar nicht wirklich verstanden, aber ist es nicht noch einfacher, die analoge Spannung nach dem Wandler mit einem RC-Glied zu glätten? (Verzeih' evtl. meine Ahnungslosigkeit.)

Xpander-Kumpel schrieb:
...und dann bitte, bitte mit Sequenzer und Delay!
Aber hoffentlich nur in der Tastaturversion... :lol: Das lässt sich doch leicht extern lösen. Hängt nicht sowieso jeder ein Effektgerät an den Dominion? Denn Reverb, Chorous usw. will man doch auch ab und zu. Und wo das drin ist, ist meist auch Delay drin... Ich finde: ersteinmal müssen so elementare Dinge wie Glide und Singe-/Multitrigger usw. absolut PERFEKT sein, denn das kann man nicht so einfach selbst lösen... Sequencer gibt's doch auch wie Sand am Meer... Vielleicht bin ICH aber einfach nur "anders" :gay: (Nein, bin hetero.)
 
Polarelch schrieb:
Ich verschiebe hiermit den Plan, mir im Herbst einen Voyager zu kaufen.
Und ich muss jetzt meinen Modular-Monster-Plan mit DIY-Speicher-Lösung teilweise auf Eis legen... Der Dominion könnte mir viel Zeit, Geld und Nerven sparen, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Aber gegen den brachialen Voyager müsste er manchmal vielleicht aufpassen, mit seinem Schöngeist nicht an die Wand gedrückt zu werden. Dafür ist der Dominion filtermäßig wesentlich flexibler. Für mich sind diese zwei (klangmäßig) Welten auseinander, was ich aber auch NICHT schlecht finde. Vor allem, wenn man überlegt, dass der Voyager mehr als das Doppelte kostet. :mrgreen: Klanglich erinnert mich (EDIT: bisher, NICHT beim Dominion) MFB VCO-mäßig eher an Jupiter/Juno/JX. VCF-mäßig bisher eher an Waldorf Pulse als an Moog. (Trotz "dem bekannten 24 dB Tiefpass Filter".) Aber jetzt mit dem Schippmann-Filter... :supi: :supi: :supi: (EDIT: klingt es natürlich wesentlich runder, ausgewogener und wärmer.)
 
cosmotobe schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...und dann bitte, bitte mit Sequenzer und Delay!
Aber hoffentlich nur in der Tastaturversion... :lol: Das lässt sich doch leicht extern lösen. Hängt nicht sowieso jeder ein Effektgerät an den Dominion? Denn Reverb, Chorous usw. will man doch auch ab und zu. Und wo das drin ist, ist meist auch Delay drin... Ich finde: ersteinmal müssen so elementare Dinge wie Glide und Singe-/Multitrigger usw. absolut PERFEKT sein, denn das kann man nicht so einfach selbst lösen... Sequencer gibt's doch auch wie Sand am Meer... Vielleicht bin ICH aber einfach nur "anders" :gay: (Nein, bin hetero.)

...das habe ich geschrieben, weil in einem anderen Schred hier im Forum genau diese Features für die Taste angekündigt wurden, und ich Angst habe das die Dinge doch wieder unter den Tisch fallen.

Ja klar bist Du "anders" ;-) , na klar gibts Sequencer wie Sand am Meer und Effekt-Geräte, aber genau das "in" der Kiste zu haben und nicht zehn andere Kisten plus Kabel rumschleppen zu müssen interessiert scheinbar immer noch tausende von Synthi-Abhängigen.
Daher erklärt sich auch die nicht abreissen wollende Affinität zum SH-101.
Und wie ich schon sagte, da endlich mal nen ernstzunehmenden Gegner zu bauen ist mehr als überfällig, denn Mopho Kyb ist ja was das Thema Gegner betrifft ein absoluter Witz...
 
Wenn der Manfred - 'tschuldigung - Herr Fricke mit dem Dominion fertig ist, können SH-101, Mopho und ein paar andere jedenfalls einpacken... Es müssen dann nur noch genügend Leute mitbekommen, was sie bisher verpasst haben. :lol:
 
cosmotobe schrieb:
Wenn der Manfred mit dem Dominion fertig ist, können SH-101, Mopho und ein paar andere jedenfalls einpacken... Es müssen dann nur noch genügend Leute mitbekommen, was sie bisher verpasst haben. :lol:

JaJaJaJaJaJaJa!!!!!!!!
Das ist genau das was ich will!

-Brauch jemand nen SH? :mrgreen:
 
die keyboard version weisst ein anderes spacing auf, als die X version.
es wird teurere hardware verwendet, breitere knöpfe usw. somit ist nicht wesentlich mehr platz verfügbar.
die 5 oktaven sollten ausreichen. es handelt sich um nicht chip vcos, ein korrektes tracking über 9 oder 10 oktaven ist schwierig zu bewerkstelligen.
das erwähnte oscillator modul ist ein dco kandidat.
das filter wird allerdings stimmbar bis 20 000 herz gehen.
ein moog bleibt ein moog, das soll so bleiben. wir planen keine kopie. der dominion soll ein eigenständiges modell werden.
eine velocity glättung ist schon angedacht.
mein zettel ist bereits seitenlang :sad:
 
tripbeat schrieb:
das filter wird allerdings stimmbar bis 20 000 herz gehen
Bisher haben sich bei mir immer Hunde und Fledermäuse beschwert, dass meine Synths ab 18kHz total verstimmt sind. Damit ist jetzt Schluss! :mrgreen:
 
hammer! kann auch sein dass ich keine ahnung habe, aber klingt stellenweise wie ein gemisch aus pro-one (bratzig) und korg filter... and beyond. genau mein ding! :supi:
 
Ich finde den Klang soweit auch vorzüglich. Und dann auch als Keyboard-Version. Endlich wieder mal ein richtiges Instrument. :supi: Ernsthaftestes Kaufinteresse!
 
cosmotobe schrieb:
erinnert mich VCF-mäßig bisher eher an Waldorf Pulse

mich überhaupt nicht.Pulse ist soundmäßig zwar sehr fätt aber so kalt das es mir Gänsehaut im Gehörgang erzeugt.
 
Dieser Vergleich bezog sich jedenfalls :stop: N I C H T auf den Dominion, sondern auf das bisherige MFB-Filter z.B. im Synth 2. Fett aber kalt und auf Dauer manchmal etwas nervig gilt auf jeden Fall für Pulse. Das alte MFB-Filter empfand ich richtungsmäßig ähnlich, aber tendentiell eine Nuance besser als beim Pulse. ;-) Aber was soll's, der Dominion ist sowieso ganz anders und jetzt schon viel besser, v.a. Dank des neuen Schippmann-Filters.
 
Ist der Reverb serienmäßig? :shock:

Edit: Wurde schon bemängelt - is natürlich ungeil ordentlich externes Zeug auf ein "reines" Synth Demo draufzuhauen
 
Ich sehe das genau umgekehrt, so ein bisschen Raumklang finde ich voll OK, ich mag das sogar lieber. Ist natürlicher zum anhören und schliesslich entspricht das einem Grossteil der musikalischen Real-Life-Situationen. Ist ja nicht so dass der Klang durch dicken Chorus und modulated Delays verschmaddert wird, oder gar noch massig EQs und Kompressoren drauf wären -das wäre in der Tat was anderes. Aber so ein harmloses Reverb :gay:, das ist bei Synth-Demos nun also wirklich keine Seltenheit.

Ich freue mich zu vernehmen dass die Keyboard-Version absichtlich mit grösseren und wertigeren Bedienelementen bestückt sein wird. Endlich wieder jemand der ein Musikinstrument baut. :supi: Dies, der hervorragende Klang (eigenständig aber wirklich toll was ich bisher gehört habe), und die Tatsache, dass man Velocity auf viele Parameter gleichzeitig routen kann (hoffentlich mit Velocity-Smoothing ;-) ) machen diesen Synth für mich als Player sehr interessant.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben