MFB Dominion X

Dominion:Reverb 1:0 (wer auf den Reverb hört ist selbst schuld) :mrgreen:
tim: +1 (soll heißen: volle Zustimmung meinerseits) :supi:
 
etwas hören AUF etwas hören
Wer Synth und Effekt hier nicht auseinanderhalten kann, hat auch ein Wahrnehmungsproblem. :fawk:
 
Es fällt mir persönlich tatsächlich schwer nicht darauf zu hören, da der Reverb für meinen Geschmack zu laut gepegelt ist und immer der Impuls "Reverb zurück pegeln - Reverb zurück pegeln - Reverb zurück pegeln" das Hörerlebnis überlagert. Dazu isses noch noisy, wobei der Noise die ganze Zeit ebenfalls in den Reverb geht. Wenn deine Brain Decomposition Unit wirklich so toll funktioniert kannste stolz drauf sein.
 
das demo der finalen version wird dann in verschiedenen soundkombis geben, mal mit reverb oder delay, mal ohne, mal mit drums, mal multiaufnahmen.
so kann man sich ein bild machen, wie das instrument sich einfügt, anhört.
 
ach so, ja. ausser etwas reverb is da nix drauf ;-)
mir gefällt der rev dazu - und das kurze demo mach ich in meiner freizeit, damit es erste höreindrücke gibt, von daher verstehe das rumgenöle nicht.
das latente unterstellen, hier würde beschissen ..
dagegen gab es tolle anregungen als pm, merci dafür, wird berücksichtigt.
 
Lass dir das nicht so reingehen. Es ist allgemein gut, dass es Demos gibt. Wer Spezialwünsche und dazu passende Probleme hat kauft vermutlich auch nichts, wenn das und das und das auch noch stimmt. Einfach so weiter machen, ist gut wie es ist. Und ja, ich würde auch andere Demos machen weil ich andere Dinge wichtig finde. Aber das ist nunmal so, jeder Jeck is' anders. Die meisten werden hier aber erkennen, ob das Teil klingt.

Ihr Doktor Gutfreud-Wohlgemuth
 
Moogulator schrieb:
Lass dir das nicht so reingehen. Es ist allgemein gut, dass es Demos gibt. Wer Spezialwünsche und dazu passende Probleme hat kauft vermutlich auch nichts, wenn das und das und das auch noch stimmt. Einfach so weiter machen, ist gut wie es ist. Und ja, ich würde auch andere Demos machen weil ich andere Dinge wichtig finde. Aber das ist nunmal so, jeder Jeck is' anders. Die meisten werden hier aber erkennen, ob das Teil klingt.

Ihr Doktor Gutfreud-Wohlgemuth
si, senor ;-)
 
Das wird ein schöner Herbst:Battlefield 3 und ein mfb tausch.ich war mit dem synth 2 nicht zufrieden.Der sound war 1a aber dieses
hintergrundgeräusch vom Netzteil gefiel mir nicht.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Die Spannung steigt - sowohl was den Synth betrifft, als auch was die Auflösung des Reverb-Rätsels betrifft. :)

Nun.. so wie ich Hr. Tripbeat kenne, könnte der Reverb der Retroverb Prototyp (Bild siehe auch http://www.amazona.de/media/articles/ar ... age005.jpg) sein. Ob der jetzt 1:1 wie der Retroverb "von der Stange" kling.. I don't know.
Aber wenn Mr. Tripbeat wieder von seinem Auslandsaufenthalt zurück ist, wird er bestimmt antworten und das Rätsel entlüften :)
 
zid schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Die Spannung steigt - sowohl was den Synth betrifft, als auch was die Auflösung des Reverb-Rätsels betrifft. :)

Nun.. so wie ich Hr. Tripbeat kenne, könnte der Reverb der Retroverb Prototyp (Bild siehe auch http://www.amazona.de/media/articles/ar ... age005.jpg) sein. Ob der jetzt 1:1 wie der Retroverb "von der Stange" kling.. I don't know.
Aber wenn Mr. Tripbeat wieder von seinem Auslandsaufenthalt zurück ist, wird er bestimmt antworten und das Rätsel entlüften :)

was ist, wenn ichs nicht mehr selber weiss ;-)
ne, reverb wird nicht aufglöst. alle fragen zum dominion dann schon eher.
eine menge arbeit noch, wird aber :)
 
Hurra, ein Lebenszeichen! :supi: Jubel, jubel, freu, freu!

Natürlich wär' so 'ne kleine Info über den derzeigen Stand im Vergleich zur Messe, sowie Info über die angestrebten/wahrscheinlichen/unwahrscheinlichen/verworfenenen Änderungen/Vorschläge höchst interessant... ;-) Wenn das aber noch zu unsicher ist müssen wir halt noch warten. :selfhammer: :selfhammer:

Wie heißt es doch so schön? Gut Ding will Weile haben. Und Reverb wird überbewertet. :mrgreen:
 
Falls Featurewünsche noch Sinn machen...

(nein, vermutlich nicht)

...dann wünsche ich mir vier Dinge für den Dominion X:

1. In Intensität und Klangcharakteristik regelbarer (idealerweise: via ADSR/LFO modulierbarer!) Overdrive vorm Filter

weil: bringt viel

2. Einen "Slope"-Parameter für den Attack (Veränderung der Attack-Charakteristik), oder falls einfacher umzusetzen, zweistufiger Attack - also 1 x AADSR

u.a. weil: die Aussage "der Analogsynthesizer mit dem knackigsten und flexibelsten Attack" wäre ein Alleinstellungsdingsda

3. Ein digitaler 16-stufiger Step-LFO, mit dem sehr viele Ziele moduliert werden können (Filtercutoff, Resonanz, Oscillatorpitch einzeln und alle Oscpitch gemeinsam, FM-Intensität, RM-Intensität, und auch andere LFOs, auch )
zur Erreichung superschneller LFOs

weil: So ließen sich z.B. sehr originelle Syncverläufe, komplexe LFO-Verläufe, superschnelle LFOs, bizarre Filtermodulationen (besonders lohnend wg. Shipman-Filterdesign) realisieren

4. Ein LFO, bei dem die Wellenform verbogen werden kann & der schaltbar superschnell und bis zu 6 Khz schwingen kann

weil: Ein entsprechend im Audiobereich modulierter Shipman-Filter tönt hochinteressant

/: Ende Wunschkonzert :/ :mrgreen:
 
Aha, noch so ein Spinner (wie ich). :mrgreen:

Lothar Lammfromm schrieb:
Overdrive vorm Filter
Mein Vorschlag: Wenn es einen VCO-Mix-Out (vor VCF) gäbe, könnte jeder seine individuell gewünschten FX über den sowieso schon vorhandenen VCF-Input einschleifen. Außerdem lässt sich so extern (mit EQ) die Klangcharakteristik der VCOs von HiFi-Loudness bis zu Brachialnasal verbiegen.

Lothar Lammfromm schrieb:
"Slope"-Parameter für den Attack (Veränderung der Attack-Charakteristik)
Hmmm... also, das fände ich jetzt für das Portamento viel wichtiger (lin/log).

Lothar Lammfromm schrieb:
zweistufiger Attack - also 1 x AADSR
Wie oft würde man zwei Attack-Stufen soundtechnisch nutzen? Lohnt sich der Aufwand und weniger übersicht in den Envelopes? Mit den bestehenden ADSRs (und LFOs) könnte man vielleicht einfach zwei Modulatoren auf das selbe Ziel routen. So könnte man sich auch einen speziellen Modulationsverlauf basteln. Wenn man das ausnahmsweise mal braucht.

Außerdem gibt es ja noch CV-Inputs, über die man für Spezialwünsche alle möglichen x-stufigen Envelopes einspeisen kann. Klar kannst Du damit jetzt nicht "alles" beliebig modulieren, aber die bestehenden Möglichkeiten (Zuordnung der CV-Inputs) sind doch schon vielseitig und absolut sinnvoll gewählt. Zumindest kenne ich keinen vergleichbaren Synth (mit Speicher), der da noch flexibler ist.

Lothar Lammfromm schrieb:
die Aussage "der Analogsynthesizer mit dem knackigsten und flexibelsten Attack" wäre ein Alleinstellungsdingsda
Vielleicht ist das Attack ja schon richtig knackig. Ich finde z.B. einen schönen Verlauf, vor allem beim Decay viel wichtiger. Viele klassische Synth-Klänge leben von einem schönen Verlauf der Env-VCF-Sweeps. Damit steht und fällt für mich die Hälfte der Klangästhetik eines Synths.

Alleinstellungsmerkmal? Die beste Mischung aus allem! :mrgreen:

Lothar Lammfromm schrieb:
digitaler 16-stufiger Step-LFO, mit dem sehr viele Ziele moduliert werden können

Lothar Lammfromm schrieb:
Ein LFO, bei dem die Wellenform verbogen werden kann & der schaltbar superschnell und bis zu 6 Khz schwingen kann
Schneller LFO: :supi: So ein Step-LFO... Würde bestimmt spürbar teurer... Irgendwie soll aber auch die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit erhalten bleiben. Man kann ja immernoch die CV-Inputs für Spielereien Nutzen. Ich denke es wär' besser, den Dominion als "Volkssynth" zu verstehen und verkaufen. Quasi als deutschen Minimoog-Standard mit eigenständigem Sound. Ideale Mischung für Studio-Bastelei und Bühnensauerei. Er hat auch jetzt schon viele "Alleinstellungsmerkmale" mit denen man ordendlich Werbung machen kann und sollte. Ich würde alles auf gute Spielbarkeit und Klangverlaufsästhetik setzen. Das braucht kaum zusätzliche Knöpfe und hält die Sache übersichtlich. Außerdem haben andere Hersteller genau da ihre Schwachpunkte. Stichwort: MUSIKINSTRUMENT.
 
lfos sind digital, da gibts natürlich einschränkungen,hüllkurven bleiben adsr mit sinnvoller logarithmik. es wird einige änderungen geben, mehr info ende juli
 
wenn wir schon bei änderungen sind :)

ich hätte lieber die cv anschlüsse auf der rückseite und dafür ein 2x16 zeichen lcd display.

hatte noch nie nen synth mit 3 zeichen display und stelle mir das sehr umständlich beim verwalten und bennen meiner patches vor

wenn ich da 300 presets hab weis ich nicht mehr welches was ist.



moroe
 
Inszwischen muss ich auch sagen, dass mir Namen für Sounds mit wenigstens 8-16 Zeichen lieb sind, auch wenn eines meiner Hauptinstrumente ebenfalls nur einen Buchstaben und 2 Zahlen als Speicher haben. Das hilft schon.
 
Moogulator schrieb:
Inszwischen muss ich auch sagen, dass mir Namen für Sounds mit wenigstens 8-16 Zeichen lieb sind, auch wenn eines meiner Hauptinstrumente ebenfalls nur einen Buchstaben und 2 Zahlen als Speicher haben. Das hilft schon.
lcd im synth mag ich gar nicht. bestehe auf klassisch rote led, drei zahlen, bzw buchstaben, evtl 4.
anschluesse auf rueckseite geht nicht von der konstruktion, finde ich auch unpraktisch. als huellkurven algos stehen mir u.a. mein jup4 pate. was ich hier merke ist, das ein gerät mit 1000den von features gesucht wird, etwas, was eher modularen charakter hat, wie der nord modular.
das ist, war und bleibt nicht unsere absicht. aber trotzdem gab es einige gute anregungen, vielen dank dafür! der eine oder andere wird sich dann darin wiederfinden.
 
tripbeat schrieb:
was ich hier merke ist, das ein gerät mit 1000 den von features gesucht wird, etwas, was eher modularen charakter hat, wie der nord modular.
hatten wir schon mit dem tyrell...

lieber was gutes funktionierendes, als irgendein nicht funktionierendes oder nur virtuelles parametergrab.
 
tripbeat schrieb:
Moogulator schrieb:
Inszwischen muss ich auch sagen, dass mir Namen für Sounds mit wenigstens 8-16 Zeichen lieb sind, auch wenn eines meiner Hauptinstrumente ebenfalls nur einen Buchstaben und 2 Zahlen als Speicher haben. Das hilft schon.
lcd im synth mag ich gar nicht. bestehe auf klassisch rote led, drei zahlen, bzw buchstaben, evtl 4.
anschluesse auf rueckseite geht nicht von der konstruktion, finde ich auch unpraktisch. als huellkurven algos stehen mir u.a. mein jup4 pate. was ich hier merke ist, das ein gerät mit 1000 den von features gesucht wird, etwas, was eher modularen charakter hat, wie der nord modular.
das ist, war und bleibt uns unsere absicht. aber trotzdem gab es einige gute anregungen, vielen dank dafür! der eine oder andere wird sich dann darin wiederfinden.

Ich hoffe, dass bei dem Gerät auch darauf geschaut wird, was der Nutzer will. Es ist wirklich hilfreich mit Namen. Ggf bin ich auch schon zu alt - hööö.
Mir ist klar, dass das ggf. aufwendiger ist. Aber auf der Bühne vergesse ich doch immer mal wo der lag - Ich hab schon Zettel dran. Und das ist eigentlich uncool - Sounds finden und schnell ist in jedem Falle gut, aber einfache Sounds kann man natürlich auch frei einstellen. Der Microkorg XL hat auch ein Display bekommen, der alte hatte noch 3-Zeichen. Und ich kann bestätigen, dass das hilft. Umstieg auf R3, isssklar, aber der klingt halt anders. Nur so als Vergleich eines Kunden. Der Sound des Dominion X ist allerdings prima und daher interessant. Verkauft wird besonders der kleine Kram, also eher R3 und Microkorg oder so Teile wie Mopho Keyboard. Echt super für die Bühne und für Clubber-Sets.
Aber Keyversion. Racks und Desktops fliegen zu viel rum.
 
im geraet findet kein lcd platz, das layout ist schon gemacht. ne kleine firma kann nicht jeden tag ein neues layout machen, nur weil jemand monate nach dem prototyp einfaellt, da muesste ein lcd rein. beim grossen model
denke ich ueber eine groessere led reihe nach, da waere platz. lcd finde ich nach wie
vor potthaesslich, leds sind ein
muss;-)
 
Das ist ok, wenn es Sachzwang ist/war. Wenn es machbar ist, sollte es gemacht werden. Bin eh für Keyboardversion zum mitnehmen, Desktop ist nicht so mein Nutzerverhalten ;-)
 


News

Zurück
Oben