MFB Dominion X

ich freu mich auf die kiste, auch wenns noch ne ecke dauert.....
und man kann so ne kiste auch totfeaturen, bei synthis zählt für mich immer noch "weniger ist mehr", lieber ein paar coole features, als so ein schießmichtot-teil, von dem der gemeine user eh wieder nur 50% nutzt.....
 
ein polymodell wurde hier schon laenger in aussicht gestellt. das alternativ filter ist eine neukonstruktion. wir schaun ka, was dann passiert im herbst;-)
je mehr features man einbaut, desto leistungsfaehiger muss der prozessor sein. zudem kommt die programmierarbeit.
wir haben uns bereits auf ein prozessor festgelegt, ebenso gibt es ein limit fuer den programmieraufwand.
ich finde, das geraet hat genug features.
 
tripbeat schrieb:
da bin ich gänzlich anderer meinung !
das gerät wird genug features haben, um im studio wie live auf gute ergebnisse zu kommen.
es ist kein ersatz für den ni massive o.ä. geplant. dere soll seine berechtigung haben.
der plan ist ein instrument zum anfassen und spielen mit ausreichend performance und klangpotential.

ich würde sehr gerne auf massive pfeiffen ;-)

bislang gibts noch keinen analogen bass synthesizer, der momentanen produktionsstandards auch nur ansatzweise die kante reichen kann. hauptgrund sind die triggerbaren lfos. ihr habt trigger eingebaut und die werden für one shot verschleudert. aua!

der dominion x wäre der erste gewesen, der als "nicht modularer" das potential dazu gehabt hätte.
 
Das wird jetzt aber spannend mit dem neuen eigenen Filter!

tripbeat schrieb:
alles oben gesagte führt leider dazu, das gerät unübersichtlich zu machen.

Naja, aber Trigger-Modi sind für einen Synth schon nicht ganz unwichtig. Auch wenn man keine extra Bedienelemente daran "verschwenden" will. Aber zum Glück gibt es ja MIDI-Befehle...

Wat is nu mit die Hüllkurven-Triggers? (s. mein Post auf der vorhergehenden Seite von 23:17) So einfach wie möglich? Dann lasst die Hüllkurven bei JEDEM Tastenanschlag (re-)TRIGGERN, OHNE dass sie resettet werden. Ist doch übersichtlich und resourcenschonend. Ein Reset gespart.

Natürlich wär' zusätzlich ein schaltbarer Singletrigger-(legato-)Modus auch nicht schlecht... Also, was ist geplant? Hat noch jemand eine Meinung dazu?

---

Zum Thema LFO-triggern: Ist mir persönlich zwar nicht wichtig, aber irgendwie ist es doch nachvollziehbar was eisblau da schreibt. Die Trigger-Funktion ist mit dem oneshot-Modus sowieso schon implementiert. Warum darf der LFO aber - wenn er getriggert wird - nur eine Schwingung machen?

Einfacher Vorschlag: Es gibt doch zwei LFOs, also könnte man doch den einen auf "oneshot" schaltbar machen (bleibt also genau so wie er auf der Messe gezeigt wurde), aber der zweite LFO könnte auf "keytrigger" geschaltet werden. Einfach die Bedienelemente so lassen wie sie sind und den "oneshot"-Knopf von LFO2 zum "keytrigger"-Knopf machen.
 
die lfo trigger formen sind noch nicht endgueltig festgelegt, es gibt da diverse moeglichkeiten. auch ist noch nicht klar, was beim dominion x und was beim dominion 1 zum einsatz kommt. ist definitiv ne frage der uebersichtlichkeit und des platzes. mehr info im august.
die envelopes werden weich neugetriggert, so wie der stand der dinge..
 
Mir persönlich wären midi syncronisierbare LFO's gar nicht mal so unwichtig. :nihao:
 
Zolo schrieb:
Mir persönlich wären midi syncronisierbare LFO's gar nicht mal so unwichtig. :nihao:

mir ist das auch immer sehr wichtig!
außerdem ist es echt gold wert, wenn man den LFO wahlweise frei schwingen lassen kann oder per keytrigger jedes mal neu startet (wie z.b. beim mopho).
 
der einfache reset der lfos ist alternativ schaltbar zum einfachen durchlaufen. allerdings nicht mit eigenem schalter. beim dominion 1 (keyboard version) sieht das alles anders aus.
 
heißt das, die bisherigen LFO-oneshot-schalter werden zu keytrigger-schaltern umfunktioniert?
 
Das Klangbeispiel ist noch mit dem Schippmann-Filter, es soll jedoch durch ein neu entwickeltes MFB-Filter ersetzt werden. Da bin ich auch gespannt.

Rolo schrieb:
mono wär mies,brauch keine sau mehr
...genau wie Deinen Kommentar. MFB, Doepfer, Vermona, Mode Machines, Anyware, Dave Smith, Cwejman, Moog usw. müssten demnach alle pleite sein.

MFB hat sich freundlicherweise auf eine Forumsdiskussion hier eingelassen und uns über die Entwicklung des Synths auf dem Laufenden gehalten. Wir haben hier meiner Meinung nach sehr konstruktiv diskutiert und tripbeat hat uns zugehört und reagiert. Das ist doch mehr als man von einem Synth-Hersteller erwarten kann. Dafür hat MFB ein fettes Lob verdient und kein "brauch keine sau mehr". Nicht nur weil dies respektlos ist, sondern auch schlichtweg falsch.
 
der schippmann filter ist nicht mehr aktuell?
hm,bin gespannt. das teil steht jedenfalss ganz weit oben auf meiner wunschliste.
 
tripbeat schrieb:
die expanderversion gedenken wir mit eigenem filter schon im herbst zu releasen, dafür dann günstiger. das filter bietet ebenfalls viele modi und klingt sehr gut. dies ist allerdings noch nicht sicher. eine polyphone variante würde dann auch mit eigenem filter kommen, es würde sonst zu teuer. die schippmann variante kommt dann später, da sie leider noch nicht lieferbar ist.

tripbeat schrieb:
ein polymodell wurde hier schon laenger in aussicht gestellt. das alternativ filter ist eine neukonstruktion. wir schaun ka, was dann passiert im herbst;-)
 
Rolo schrieb:
mono wär mies,brauch keine sau mehr

Cool, das ist echt der Spruch des Tages ... hätte ich das früher gewusst :waaas:
Aber er hat schon Recht, STEREO ist schon angenehmer, dann quitscht es nicht nur auf einem Ohr in den Headphones.

tripbeat schrieb:
die expanderversion gedenken wir mit eigenem filter schon im herbst zu releasen, dafür dann günstiger. das filter bietet ebenfalls viele modi und klingt sehr gut. dies ist allerdings noch nicht sicher.

UI, hab ja ne Zeit nicht mitgelesen, aber wenn der im Preis dann tiefer ist als auf der MuMe angekündigt wird der ja extremst interessant ..... Sollte mein G.A.S. noch etwas zügeln und warten bis das Ding raus ist.
Für mich dann aber bitte Monophon und als Expander :phat:

cosmotobe schrieb:
MFB hat sich freundlicherweise auf eine Forumsdiskussion hier eingelassen und uns über die Entwicklung des Synths auf dem Laufenden gehalten. Wir haben hier meiner Meinung nach sehr konstruktiv diskutiert und tripbeat hat uns zugehört und reagiert. Das ist doch mehr als man von einem Synth-Hersteller erwarten kann. Dafür hat MFB ein fettes Lob verdient ........
Was har der cosmotobe??? RECHT HAT ER

Ein wirklich grosses, fettes LOB an MFB
 
über säue kann man sich in tierliebhaberforen austauschen;-)
die schippmannvariante ist nach wie vor geplant, wird wie angesprochen in der key variante zum tragen kommen, da sie leider noch nicht lieferbar ist. stereo bedeutet zwei filter, zwei vcas, osc panning. wo soll das platz finden? und wer will das bezahlen? einen schnödes delay, chorus, phaser, panning unit kann ein jeder für 20 euro hinten dranhängen.
in der key variante denken wir über delay und panning nach, es gibt aber auch andere optionen, die stattdessen sinnvoll wären. sounddemos ende des monats, so i hope;-)
 
tripbeat schrieb:
einen schnödes delay, chorus, phaser, panning unit kann ein jeder für 20 euro hinten dranhängen.
Und man hat genug Auswahl und Möglichkeiten mehr als 20 Euro auszugeben. Muss aber nicht. Perfekt.

Ich denke, das "mono" war im Gegensatz zu "polyphon" gemeint.
DamDuram schrieb:
Kommt der Dominion nun als polyphone (Keyboard)Version oder bleibts bei einem Monosynth?
Rolo schrieb:
mono wär mies,brauch keine sau mehr
Vielleicht dachte Rolo ja eher in die Richtung Juno oder Polysix. Da gibt es ja heutzutage den Tetra oder Prophet08. Zu wenig Möglichkeiten? Zu wenig Knöpfe? -> Andromeda, Sunsyn. Upps -> zu teuer? Dann nimm halt Software. Hier gehts aber um (haupts. analoge) Hardware. Polyphonie ist da eine ganz andere Baustelle und eine andere Preisklasse. Poly würde ganz einfach den Verzicht auf viele Features bedeuten - oder eine Preisexplosion. Verzichtet man auf Features, wird der Synth schnell uninteressant. Vervielfacht man den Preis, werden viele nicht bereit sein, soviel auszugeben. Vom unternehmerischen Risiko für einen kleinen Betrieb ganz zu schweigen. Man denke an Minimoog vs. Polymoog vs. Memorymoog.

Ich dachte, hier geht es um einen klassischen aber perfekt ausgeklügelten monophonen Analog-Synth (in Mono) mit ein paar sehr sinnvollen Details, die man sonst nicht so kompakt in einem Gerät vereint findet. Also alles, was man nicht selbst einfach hinzufügen kann soll im Gerät sein, alles andere (Effekte, zusätzliche CVs) nach belieben anschließbar. Und so wie es im Moment aussieht, bietet das kein anderer Hersteller in dieser kompakten Form in dieser Preisklasse. Ein kompakter Volkssynth mit genug Pferdestärken und Anhängerkupplung aber ohne Spoiler und Unterbodenbeleuchtung sozusagen. Bin auf das Erlebnis der Fahreigenschaften gespannt.
 
tripbeat schrieb:
stereo bedeutet zwei filter, zwei vcas, osc panning.

genau! das ganze kombiniert mit LFO's und destinations satt in kombination mit den schon genannten features wäre mein traumsynth. achso, die VCOs sind dann natürlich "stufenlos" routbar auf filter 1/2 (modulierbar versteht sich) und die filter lassen sich variabel in reihe oder parallel schalten ("stufenlos" und modulierbar). also im prinzip so wie beim Q. DAS wäre tatsächlich ein traum. ich nutze diese funktionen bei meinem Q und blofeld jedenfalls sehr häufig für schöne breite und lebendig modulierte sounds. und das klingt natürlich SEHR anders als einfach ein ping pong delay oder chorus dahinter zu klatschen. aber das aufwands- und preis argument leuchtet mir natürlich ein... :?
 
DamDuram schrieb:
Da ja nun so viele Wünsche geäussert wurden, will ich auch noch eins oben drauf setzen. :mrgreen:
Ich hätte nämlich viel lieber als gesyncte LFO´s die Möglichkeit, die LFO Frequenz mit dem Keyfollow zu steuern.
Ist aber wirklich nur mal ein blankes Wünschen.

Ich hab jetzt nochmal auf die Schnelle den Thread durchgelesen. Wie ist das jetzt? Kommt der Dominion nun als polyphone (Keyboard)Version oder bleibts bei einem Monosynth? Gibts schon Neues zum Auslieferungstermin?


die lfos sind keytrackschaltbar, das habe ich hier schon 5 mal erwähnt. also bitte genau durchlesen!

auch zum thema mono/poly ist schon alles gesagt.
also eins nach dem anderem ;-)
we ein stereo gerät will soll sich zwei microzwerge holen, damit kann man alles realisieren für wenig geld.
 
DamDuram schrieb:
tripbeat schrieb:
die lfos sind keytrackschaltbar, das habe ich hier schon 5 mal erwähnt. also bitte genau durchlesen!

auch zum thema mono/poly ist schon alles gesagt.
dann sags halt nochmal oder laß es. entschuldigung, aber ich habe relativ flux zehn seiten beiträge durchgelesen. da kann einem schonmal was entgehen. :roll:[/quote

eingangsthread! da stehen die details. ein update in zwei wochen!
 
Ich habe in Gearslutz gelesen:

"Originally Posted by Schippmann
The filter modules could have been available for mfb, no problem!

I stopped another important project in November 2010 for mfb, what he knew. 2 month before the delivery date things began to feel bad and - he wanted exclusive rights for using the modules. So, NoGo!"

Das bedeutet keine Schippmann mehr, auch nicht in der Keyboard Version?
 
muss gestehen, dass ich den shippman filter für das interessanteste am projekt hielt. mfb synth 2 hatten wir schon...

wäre schade wenn das nicht klappt

das mit der polyversion finde ich aber immer noch sehr spannend.
 
donpuzo schrieb:
Ich habe in Gearslutz gelesen:

"Originally Posted by Schippmann
The filter modules could have been available for mfb, no problem!

I stopped another important project in November 2010 for mfb, what he knew. 2 month before the delivery date things began to feel bad and - he wanted exclusive rights for using the modules. So, NoGo!"

Das bedeutet keine Schippmann mehr, auch nicht in der Keyboard Version?

das werde ich sicher nicht oeffentlich diskutieren, auch wenn carsten schippmann das zu tun scheint. die sachlage ist vollkommen anders. werde das intern klaeren.

der mfb synth 2 ist ein anderes geraet, der dominion-x hat damit nicht sehr viel zu tun, alle bausteine sind neu und anders konzipiert, definitiv ein quantensprung, ob mit oder ohne schippmann filter.
schreibt doch nicht was daher, ohne etwas vergleichen zu koennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben