MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

keine vorbestellungen, der preis steht noch nicht fest.
wir verwenden normale potis, da die performance besser ist.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Das klingt alles sehr sehr gut. Ich freue mich auf die Soundbeispiele nächste Woche. Kannst Du schon sagen, wann die 523 auf den Markt kommt? Es war doch mal von einem Start Ende diesen Jahres die Rede, oder? Wäre super :phat:
 
Re: MFB 523 Drummachine

julz schrieb:
Das klingt alles sehr sehr gut. Ich freue mich auf die Soundbeispiele nächste Woche. Kannst Du schon sagen, wann die 523 auf den Markt kommt? Es war doch mal von einem Start Ende diesen Jahres die Rede, oder? Wäre super :phat:

erstmal ein freundliches

:hallo:
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
keine vorbestellungen, der preis steht noch nicht fest.
wir verwenden normale potis, da die performance besser ist.

cool. ein encoder an der richtigen stelle, mit push funktion, kann wie bei der 503, so manches wunder bewirken :idea:
 
Re: MFB 523 Drummachine

kein push und kein encoder, anderes und wie ich finde besseres konzept. ende des jahres ist angepeilt, das kann man nie genau sagen, wann welche teile genau lieferbar sind.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Warum lässt man uns denn so lange warten? Mittlerweile ist es ganz offiziell Herbst und ich kann schon seit Wochen nicht mehr richtig schlafen. Vielleicht hege ich falsche Hoffnungen, aber ich glaube, da kommt was richtig heißes auf uns zu!
 
Re: MFB 523 Drummachine

man lässt warten, weil gut ding weile braucht ;-)
die entwicklung ist schon weit gediehen, wir klären noch hardware angelegenheioten, das könnte die sache noch verzögern, das ein gehäuse aus stahl und hochwertige potis in der überlegung sind. keep u updated!
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
man lässt warten, weil gut ding weile braucht ;-)
die entwicklung ist schon weit gediehen, wir klären noch hardware angelegenheioten, das könnte die sache noch verzögern, das ein gehäuse aus stahl und hochwertige potis in der überlegung sind. keep u updated!

Cool, so wie beim Dominion X. Das wäre super!
 
Re: MFB 523 Drummachine

Gibt es schon Neuigkeiten, sprich wann das Teil endlich offiziell das Licht der Welt erblickt ?!?
Möchte mir einen Drumcomputer zulegen und habe deswegen schon Tage mit Suchen im Netz verbracht.
Bin zwar bei der Machinedrum von Electron hängen geblieben...aber die schreckt mich schon teilweise ab.
Zuviel SchnickSchnack, kommt mir jedenfalls so vor wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum lese.
Desweiteren benutzen wohl zur Zeit 90% dieses Teil...das ist schon gegen meine Prinzipien.
Da hört sich der MFB 523 sehr interessant an....solide Features...und konzentriert sich auf das Wesentliche....DRUMS.
Wird es beim MFB 523 auch möglich sein on the fly zu arbeiten....also konsequente Livetauglichkeit ohne Stopzwang für alle Bedienschritte (so wie es der Machinedrum athestiert wird)? :selfhammer:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Endlosregler schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten, sprich wann das Teil endlich offiziell das Licht der Welt erblickt ?!?
Möchte mir einen Drumcomputer zulegen und habe deswegen schon Tage mit Suchen im Netz verbracht.
Bin zwar bei der Machinedrum von Electron hängen geblieben...aber die schreckt mich schon teilweise ab.
Zuviel SchnickSchnack, kommt mir jedenfalls so vor wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum lese.
Desweiteren benutzen wohl zur Zeit 90% dieses Teil...das ist schon gegen meine Prinzipien.
Da hört sich der MFB 523 sehr interessant an....solide Features...und konzentriert sich auf das Wesentliche....DRUMS.
Wird es beim MFB 523 auch möglich sein on the fly zu arbeiten....also konsequente Livetauglichkeit ohne Stopzwang für alle Bedienschritte (so wie es der Machinedrum athestiert wird)? :selfhammer:


erstmal ein freundliches

:hallo:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Endlosregler schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten, sprich wann das Teil endlich offiziell das Licht der Welt erblickt ?!?
Möchte mir einen Drumcomputer zulegen und habe deswegen schon Tage mit Suchen im Netz verbracht.
Bin zwar bei der Machinedrum von Electron hängen geblieben...aber die schreckt mich schon teilweise ab.
Zuviel SchnickSchnack, kommt mir jedenfalls so vor wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum lese.
Desweiteren benutzen wohl zur Zeit 90% dieses Teil...das ist schon gegen meine Prinzipien.
Da hört sich der MFB 523 sehr interessant an....solide Features...und konzentriert sich auf das Wesentliche....DRUMS.
Wird es beim MFB 523 auch möglich sein on the fly zu arbeiten....also konsequente Livetauglichkeit ohne Stopzwang für alle Bedienschritte (so wie es der Machinedrum athestiert wird)? :selfhammer:

natürlich on the fly ;-) wir setzen auch gute metallachsen potis ein mit schönem drehmoment.
mehr dann ende des jahres.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Dann werde ich wohl noch mit der Anschaffung eines Drumcomputers warten....... :supi:
Bin echt gespannt
 
Re: MFB 523 Drummachine

Hatte jetzt keine Lust und Zeit den ganzen Thread durchzuarbeiten, aber wird die neue MFB Kiste einen trigger output ala TR haben um 101 und Konsorten zu syncen ?

lg
 
Re: MFB 523 Drummachine

ja, siehe Featurelist auf Seite 1 dieses Threads von tripbeat.

Ich bin ja auch schon sehr gespannt auf die 523.
Wollte mir ja eigentlich eine 522 zulegen, aber mich schreckten die 8 Taster für 16 Steps sowie die gesamte Miniaturausführung ein wenig ab. Somit warte ich lieber auf die 523.

Und mir ist es lieber, dass sich die Veröffentlichung der 523 um einige Monate verzögert, als dass das Teil mit buggy OS ausgeliefert wird.
Es wird ja sicherlich schon die NAMM oder die MuMe als Veröffentlichung anvisiert sein.

Aber ein analoger Drumcomputer mit intuitiver Bedienung, gutem Klang und mehr als 16 Steps pro Pattern zu einem angemessenen Preis, da muss ich nicht so lange überlegen.

Also abwarten und geduldig Tee trinken, und es mal positiv sehen, dass mal positiv sehen, dass ein Gerät nicht unfertig auf den Markt geworfen wird.

@tripbeat
Brauchst du eigentlich Beta-Tester? :mrgreen:
Oder hört man so wenig neues von der 523, weil du seit Wochen schon Beta-testest und nicht davon weg kommst? :selfhammer:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Melkor schrieb:
Aber ein analoger Drumcomputer mit intuitiver Bedienung, gutem Klang und mehr als 16 Steps pro Pattern zu einem angemessenen Preis, da muss ich nicht so lange überlegen.

wird er mehr als 16 steps haben??

kauf dir einfach so lange die 503 :idea:

wenn du auf die Clap verzichten kannst oder die anderweitig ersetzen :floet:
 
Re: MFB 523 Drumcomputer Features

tripbeat schrieb:
(...)
Sequenzer:
lauflicht prinzip mit 16 patterns mit bis zu 16 takten, metrik individuell per instrument einstellbar
(...)

Oder hab ich das nun falsch verstanden?

Das von der 808 bekannte A/B Prinzip wäre auch nicht schlecht.

Die 503 hat zwar 16 Taster für 16 Steps, dafür ist es trotzdem ziemlich Miniaturisiert und es gibt nicht für jeden Parameter ein Poti...
 
Re: MFB 523 Drumcomputer Features

Melkor schrieb:
tripbeat schrieb:
(...)
Sequenzer:
lauflicht prinzip mit 16 patterns mit bis zu 16 takten, metrik individuell per instrument einstellbar
(...)

Oder hab ich das nun falsch verstanden?

Das von der 808 bekannte A/B Prinzip wäre auch nicht schlecht.

Die 503 hat zwar 16 Taster für 16 Steps, dafür ist es trotzdem ziemlich Miniaturisiert und es gibt nicht für jeden Parameter ein Poti...

?? es gibt nicht für jeden Parameter ein Poti = klar doch und leider hier nur eine Unausgewogenheit: Bassdrum hat mehr Parameter und dafür eben eine 2. Seite und kein "Push to Mute", wie die anderen Sounds :roll:

ich finde die HHAT, BD und SN wirklich toll. Irgendwie ist die 503 niedlich :mrgreen:
 
Re: MFB 523 Drumcomputer Features

tripbeat schrieb:
Sequenzer:
lauflicht prinzip mit 16 patterns mit bis zu 16 takten, metrik individuell per instrument einstellbar
Jetzt seh ich das erst: Metrik/Instrument, @tripbeat: wie wird das genau umgesetzt?

klingt zusammen mit den 16 Bars mehr als perfekt fuer mich... Thumbs Up, Fingers Crossed! :supi:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Das liest sich spannend. Aber ich hoffe die Bassdrum und die Snare klingen anders als beim 503. Mir gefällt die BD und SD beim 522 viel besser, die Toms finde ich bei beiden super. Die SD des 503 finde ich recht grob und zu wenig flexibel. Ich hoffe überhaupt auf MFB-untypisch weite Parameterbereiche, also ganz anders als bei der 522 und 503.
 
Re: MFB 523 Drummachine

sägezahn-smoo schrieb:
Das liest sich spannend. Aber ich hoffe die Bassdrum und die Snare klingen anders als beim 503. Mir gefällt die BD und SD beim 522 viel besser, die Toms finde ich bei beiden super. Die SD des 503 finde ich recht grob und zu wenig flexibel. Ich hoffe überhaupt auf MFB-untypisch weite Parameterbereiche, also ganz anders als bei der 522 und 503.

stimmt schon, dafür ist mir die 522 zu kryptisch mit den popelpotis :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben