MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

Das mit dem Filter bei der verbesserten 503 BD hört sich sehr interessant an!
Ich hoffe ja, dass da auch die Resonanz einstellbar ist, dann sind von "Boooong", "Plock" und "Wooom" alle Sounds
drin! ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ich habe sowohl die 503 als auch die 522. Die BD der 503 finde ich deutlich "schlechter" als die BD der 522, welche viel tiefer ist und sehr warm/druckvoll.

Falls die VCO-generierte BD der 503 in Zukunft (in der 523) von einem Sinus gemacht wird, der auch tief runtergeht, dann wäre das was. Oder die Triangle-Basierte BD der 503 aufmotzen mit einem Filter (parallele Funktion zum Tune-regler). Aber dann bleibt die Frage aber: Wie tief hat dann der VCO noch den notwendigen Druck? Ich glaube ich fände den umgekehrten Weg besser: Ausgehen von der BD des 522 (Sinus-Selbstoszillation) und ein braves sanftes Waveshaping dazunehmen (Sinus-> mehr Obertöne) für mehr Variationen. Selbst ein ganz sanftes Waveshaping hat bei einem Sinus grosse Wirkung.

Beim Mixen im Studio ist es immer einfacher Obertöne hinzuzufügen als wegzunehmen, daher fände ich eine 808mässige oder 522-mässige BD halt immer besser. Die Bassdrum der 503 verwände ich höchstens ergänzend, die Bassdrum der 522 oft als Hauptbassdrum.
 
Re: MFB 523 Drummachine

mummstylesound schrieb:
Das mit dem Filter bei der verbesserten 503 BD hört sich sehr interessant an!
Ich hoffe ja, dass da auch die Resonanz einstellbar ist, dann sind von "Boooong", "Plock" und "Wooom" alle Sounds
drin! ;-)

Und irgendwann regen sich wieder alle auf, dass die Drums zu "synthetisch" sind, und es zu schwer ist, einen ordentlich kickenden Sound hinzukriegen, wie beim Tempest. ;-)

Ne, bitte nicht zu viel klangformendes in der Drummachine.
 
Re: MFB 523 Drummachine

ich würde mir lieber einen eigenen bassdrum synth mit allen schikanen von mfb wünschen (natürlich speicherbar).

für alles andere verwende ich sowieso samples

grüsse

moroe
 
Re: MFB 523 Drummachine

Dazu gibts doch schon einige Produkte, vermona, jomox, div. module... Noe, will geraete mit sequencer!
 
Re: MFB 523 Drummachine

snowcrash schrieb:
Dazu gibts doch schon einige Produkte, vermona, jomox, div. module... Noe, will geraete mit sequencer!

nur jomox mbase ist speicherbar
und die ist mir irgendwie zu kalt/schlecht im mix unterzubringen

aber mir gehts ja um ein extra gerät , nicht um den 523er umzubauen

grüsse

moroe
 
Re: MFB 523 Drummachine

hallo (mein erster beitrag...)

ich würde gern, spät aber doch, den entwicklern einen vorschlag zur 523 machen (hab davon erst vor kurzem erfahren). ich denke es geht vielen so wie mir, nämlich dass sie die diversen toms/congas auf egal welchem drumcomputer seit den 80ern (so gut wie) noch nie verwendet haben und gerne drauf verzichten können. dh von den angekündigten 13 instrumenten der 523 zahl ich für 3, die ich nie verwenden werde, was ich natürlich gerne vermeiden würde. ich kenne nicht die details des platinendesigns, zusätzlichen arbeitsaufwands etc und will daher keine vermutungen anstellen, wie realistisch alternative versionen wären. gäbe es aber die möglichkeit für die 3 tom/conga slots - zumindest bestimmte - alternative instrumente auswählen zu können, wäre das für mich (und viele andere) ein sehr starkes zusätzliche kaufargument, wofür ich ev. sogar auch einen höheren preis akzeptieren würde (ich krige ja auch mehr dafür).

aber vielleicht habt ihr auch pläne für eine modulare version der 523 á la DRUM-04/05/06/07/08?

ppp
 
Re: MFB 523 Drummachine

ppp schrieb:
hallo (mein erster beitrag...)

ich würde gern, spät aber doch, den entwicklern einen vorschlag zur 523 machen (hab davon erst vor kurzem erfahren). ich denke es geht vielen so wie mir, nämlich dass sie die diversen toms/congas auf egal welchem drumcomputer seit den 80ern (so gut wie) noch nie verwendet haben und gerne drauf verzichten können. dh von den angekündigten 13 instrumenten der 523 zahl ich für 3, die ich nie verwenden werde, was ich natürlich gerne vermeiden würde. ich kenne nicht die details des platinendesigns, zusätzlichen arbeitsaufwands etc und will daher keine vermutungen anstellen, wie realistisch alternative versionen wären. gäbe es aber die möglichkeit für die 3 tom/conga slots - zumindest bestimmte - alternative instrumente auswählen zu können, wäre das für mich (und viele andere) ein sehr starkes zusätzliche kaufargument, wofür ich ev. sogar auch einen höheren preis akzeptieren würde (ich krige ja auch mehr dafür).

aber vielleicht habt ihr auch pläne für eine modulare version der 523 á la DRUM-04/05/06/07/08?

ppp
danke für deinen vorschlag, der 523 ist bereits entwickelt. wir arbeiten zur zeit an sequencer software und finetuning der drumsounds. wir denken über ein folge modell mit samples und einer synthdrum einheit nach. analog congas/toms machen den charme einer analog drum aus, wie wir meinen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Mir fallen durchaus ein paar typische 808 Rhythmen ein, die sinnvoll die Toms/Congas nutzen. Also durchaus sinnvoll sie drin zu lassen.
Denn wenn man ganz auf Minimalismus gehen würde, könnte man ja gleich alles weg lassen bis aus BD,SD,HH, mehr braucht doch wieso niemand... :shock:

erste demos : sommer 2012
Gibts schon erste Demos?

Ich bin schon sehr gespannt auf die 523.
Die 522 klingt ja schon sehr gut. Wenn das Gehäuse nur nicht so winzig wäre und es nur 8 Buttons für die Lauflichtprogrammierung geben würde... :school:
 
Re: MFB 523 Drummachine

conga/toms sind doch geil, machen doch den arschwackel in da house

richtig geil waeren ja extern CV pitchbare toms bzw congas, wie bei der linn.
nicht einzeln, sondern in der summe.
direkttuning der einzelnen toms/congas am geraet und dieses "feste interval" von low,middle,hi dann komplett per cv transponierbar.
bei drei toms ( low,mid,hi) mit schoenem bauch und decay koennte man auch cords intern triggern und extern transponieren..
mal so konstruktiv rumgesponnen..



vg
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wir denken über ein folge modell mit samples und einer synthdrum einheit nach. analog congas/toms machen den charme einer analog drum aus, wie wir meinen.
The true BoomChik? Geilo! :mrgreen:

Anyway, bin schon sehr gespannt auf das Teil, vor allem wie der Sequencer umgesetzt wird! Fang schon mal zu sparen an... :agent:
 
Re: MFB 523 Drummachine

ich dachte mir schon, dass es für deratiges zu spät ist. mir gings selbstverständlich nicht darum, dass die 523 keine congas/toms haben soll, sondern dass eine art von built-to-order option, wie es sie auch bei computern gibt, für zb 3 der 13 instrumente direkt von MFB sicher für viele interessant wäre.
 
Re: MFB 523 Drummachine

ppp schrieb:
ich dachte mir schon, dass es für deratiges zu spät ist. mir gings selbstverständlich nicht darum, dass die 523 keine congas/toms haben soll, sondern dass eine art von built-to-order option, wie es sie auch bei computern gibt, für zb 3 der 13 instrumente direkt von MFB sicher für viele interessant wäre.


das MFB schon mal hier ist, kann nicht schlecht sein. den rest verbocken sie in der regel selber => was ist MIDI :roll:

die flut ist ja nun auch weg...vom schippman wieder mit genommen, weil wasser zu kalt :selfhammer:

p.s. ich mag meine 503, die weder midi-out kennt, noch ein clap weis, geil kryptisch ist im drum kein mute bietet, aber wirklich schon boom macht.
 
Re: MFB 523 Drummachine

klar gibts neuigkeiten, das gerät gedeiht. für freunde von claps ist zu sagen, dass sie sehr variabel gestaltet wurden, mehr ne clapmaschine als ne clap. da ich auf canada tour bin kann ich soundbeispiele erst ende nächster woche vorstellen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
klar gibts neuigkeiten, das gerät gedeiht. für freunde von claps ist zu sagen, dass sie sehr variabel gestaltet wurden, mehr ne clapmaschine als ne clap. da ich auf canada tour bin kann ich soundbeispiele erst ende nächster woche vorstellen.

sowas oder weniger:

 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
so in etwa, aber in stereo;-)

echt jetzt?

hauptsache ihr macht das stringend mit einem Encoder-Mute, wie bei meiner 503 und nicht wieder für die BD anders (weil die mehr Parameter hat :oops: )
 
Re: MFB 523 Drummachine

nö, beinahe jeder parameter hat seinen eigenen regler. das layout ist auch schon fertig, der dummy wird an dieser stelle lediglich vor- und nicht zur diskussion gestellt;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
nö, beinahe jeder parameter hat seinen eigenen regler. das layout ist auch schon fertig, der dummy wird an dieser stelle lediglich vor- und nicht zur diskussion gestellt;-)

ancoder oder potis? oder ein Mix?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben