MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

Mir auch, d.h. ich habe mich daran gewohnt. Aber bei der 523 wird ja alles besser. Und klanglich finde ich halt die 522 Sounds viel besser als die 503. Sie haben ein viel breiteres Einsatzspektrum.
 
Re: MFB 523 Drummachine

sägezahn-smoo schrieb:
Mir auch, d.h. ich habe mich daran gewohnt. Aber bei der 523 wird ja alles besser. Und klanglich finde ich halt die 522 Sounds viel besser als die 503. Sie haben ein viel breiteres Einsatzspektrum.

das ist schon richtig so, nur als ich Manfred Fricke in FFM nach meinem 502 Fiasoko und der neu erstanden 503, auf die nunmehr rote 522 ansprach (dem 808 clone) und bemängelte, das MFB irgendwie ne MIDI-Out Allergie hat.
Hat er abgewunken. Selber schuld netter Manfred... hätte ich dieser Hochnäsigkeit am liebsten ins Gesicht gehustet.

(2009...gut die messe war wohl schon lang und ich hab da den Rozzi Kilian kennen gelernt, da tut es mir um seine durchdachten Produkte echt leid!)

MFB ist für mich nach wie vor ein Inbegriff von zu klein, hackeliges MIDI + teils unschlüssige Konzepte synth 1 + 2 ohne MIDI-noten -out :selfhammer:

klar der klang ist erhaben, aber eben alles sehr Frickelig...ja, wo der Name eben Programm ist.

Hab trotzem die 503 behalten. wegen der Speicherbarkeit und dem Mute-Encoder. :mrgreen:
 
Re: MFB 523 Drummachine

wiegesagt gibt es zwei kickdrums;-) diese sind auch vielfältig parameterisiert.
der sequencer ist eine komplette neuentwicklung und macht einen grossen teil des drummies aus.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Das hört sich sehr verlockend an, wenn der Drummie so gut wird wie der DomX - gekauft :supi:
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wiegesagt gibt es zwei kickdrums;-) diese sind auch vielfältig parameterisiert.
der sequencer ist eine komplette neuentwicklung und macht einen grossen teil des drummies aus.


das liest sich echt geil, ich bleibe sehr gespannt!
 
Re: MFB 523 Drummachine

Hört sich sehr gut.
Beyond 808 :phat:

Ich mag die Snare und Hihats. Wirkt irgendwie sehr räumlich.


tripbeat schrieb:
Sequenzer:
lauflicht prinzip mit 16 patterns mit bis zu 16 takten, metrik individuell per instrument einstellbar

Versteh ich das richtig, dass mehr als 16 Steps möglich sein werden?
 
Re: MFB 523 Drummachine

Es wird langsam Zeit für Bilder und neue Sound-Demos. :floet:

Oder ist tripbeat gerade dabei ein Sound-Demo auf eine rechteckige Picture-Vinyl pressen zu lassen um ein Youtube Video zu veröffentlichen, wie diese Scheibe auf einem alten Plattenspieler läuft? :selfhammer:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Melkor schrieb:
Es wird langsam Zeit für Bilder und neue Sound-Demos. :floet:

Oder ist tripbeat gerade dabei ein Sound-Demo auf eine rechteckige Picture-Vinyl pressen zu lassen um ein Youtube Video zu veröffentlichen, wie diese Scheibe auf einem alten Plattenspieler läuft? :selfhammer:

dräng de nicht so, die müssen midi noch implementieren :lol:

Ich würde viel lieber Wissen, was Jörg Schaff derzeit so treibt :waaas:
 
Re: MFB 523 Drummachine

vom drummy wird es erst im nächsten jahr neues geben, dann hoffe ich, abschliessend sound, design und sequenzfeatures zu demonstrieren. tipp ma auf ende januar/februar.
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
vom drummy wird es erst im nächsten jahr neues geben, dann hoffe ich, abschliessend sound, design und sequenzfeatures zu demonstrieren. tipp ma auf ende januar/februar.

cool, die maße von DOM? hauptsache ihr macht es richtig wie SED :phat:

würde auch testen
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
vom drummy wird es erst im nächsten jahr neues geben, dann hoffe ich, abschliessend sound, design und sequenzfeatures zu demonstrieren. tipp ma auf ende januar/februar.

cool wäre auch, wenn Ihr drüber nachdenkt, jedem Sound seinen eigenen Volumen Poti zu spendieren! Ala TR, d.h. was heut, nur zu gern weg gelassen wird oder gern mal (wegen doppelbelegung) für Parametersprünge sorgt :opa:
 
Re: MFB 523 Drummachine

chain schrieb:
tripbeat schrieb:
vom drummy wird es erst im nächsten jahr neues geben, dann hoffe ich, abschliessend sound, design und sequenzfeatures zu demonstrieren. tipp ma auf ende januar/februar.

cool wäre auch, wenn Ihr drüber nachdenkt, jedem Sound seinen eigenen Volumen Poti zu spendieren! Ala TR, d.h. was heut, nur zu gern weg gelassen wird oder gern mal (wegen doppelbelegung) für Parametersprünge sorgt :opa:
es gibt individuelle pots für volumina;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
chain schrieb:
cool wäre auch, wenn Ihr drüber nachdenkt, jedem Sound seinen eigenen Volumen Poti zu spendieren! Ala TR, d.h. was heut, nur zu gern weg gelassen wird oder gern mal (wegen doppelbelegung) für Parametersprünge sorgt :opa:
es gibt individuelle pots für volumina;-)

ich werd verrückt :phat: vielleicht sollte Florian doch warten, seine EMX dagegen einlösen...wenn Ihm nächstes Jahr reicht :floet:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Bei MFB Drums war es bisher so (522 und 503), dass die Parameter nur in sehr kleinen Grenzen editierbar waren. Teilweise extrem klein. Also waren nur minimale Anpassung möglich. Danz im Gegensatz zu einem Drumsynthesizer wie der DRM MK3 (leider ohne Sequenzer). Der Vorteil der MFB's ist, dass es immer "gut" kling - aber immer ähnlich. Live ist das gut, im Studio nicht.

ich frage mich, welche Philosophie der neue verfolgt. Technisch ist es ja kein Problem, eine Frage von ein paar Widerständen/Poti-Werten.
 
Re: MFB 523 Drummachine

sägezahn-smoo schrieb:
Bei MFB Drums war es bisher so (522 und 503), dass die Parameter nur in sehr kleinen Grenzen editierbar waren. Teilweise extrem klein. Also waren nur minimale Anpassung möglich. Danz im Gegensatz zu einem Drumsynthesizer wie der DRM MK3 (leider ohne Sequenzer). Der Vorteil der MFB's ist, dass es immer "gut" kling - aber immer ähnlich. Live ist das gut, im Studio nicht.

ich frage mich, welche Philosophie der neue verfolgt. Technisch ist es ja kein Problem, eine Frage von ein paar Widerständen/Poti-Werten.
das drm modul benutzt meines wissens keine sinuswellen mittels resonanz feedback, sondern dreieck oscis, von daher kannst du nicht sagen, technisch easy going. allerdings bieten die parameter einige möglichkeiten.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ich dachte auch immer dass der DRM MK3 Dreieckswellen verwendet - denn es klingt so. Aber sie sagen es sei Sinus. Aber wohl nicht mittels Selbstoszillierenden filtern generiert (würde mir gefallen), sondern mit einem Triangle-Core-VCO, der noch "etwas geshapt" wurde in Richtung Sinus, aber nicht gut genug, da sind noch zu viele Obertöne drin.

Die Sinus-Bassdrum vom MFB522 finde ich übrigens super, die 909mässige Bassdrum vom 503 gefällt mir weniger, ist aber reine Geschmacksache (ich mag 808 Charakter mehr als 909). Meine Kritik an Parameterbandbreiten gilt übrigens nicht für die BD in der MFB522. Aber z.B. für die Snares und Toms in der MFB522. Die Snare klingt genial - und dann ist es doppelt schade, dass man sie nur in gefühlten 10 halbtönen editieren kann.
 


News

Zurück
Oben