MFB Drummachine Tanzbär / 523

Hat jemand mal überlegt, das ganze teil (Tanzbär) in ein anderes gehäuse zu tun!?

Ich mag diese standartgehäuse überhaupt nicht - obwohl ich diese XoxboxDinger wider gut finde :)

Das teil sieht aus wie ein doepfer...
 
Peter Uertz schrieb:
Hat jemand mal überlegt, das ganze teil (Tanzbär) in ein anderes gehäuse zu tun!?
Ich mag diese standartgehäuse überhaupt nicht - obwohl ich diese XoxboxDinger wider gut finde :)
Das teil sieht aus wie ein doepfer...
Ich finde das Gehäuse echt schick. Es ist schön kompakt und sieht klassisch aus :) Aber ist Geschmackszache…

-------
Und ja, zum Preis eines Tempests kann man sich ein Tanzbär und eine gebrauchte Machinedrum gleichzeitig kaufen. Eventuell sogar noch ein LXR.
Oder ein Tanzbär und einen Dominion X, der auch noch über die zwei CV Spuren des Tanzbärs gesequenct werden kann. Und dann hätte man halt eine weitere Melodie-Spur oder auch eine, um experimentelle Drum-Klänge zu machen (die Envelopes des Dominions sollen sehr schnell sein).
Natürlich kann man den Temperst auch für Melodien nehmen, aber bedenkt, dass man nur 6 Voices hat. Ich stoße so schon beim Drum-Sequencen auf Probleme.

Und selbst im Vergleich zur Xbase, ist mir der Tanzbar um einiges lieber. Die Bedienung der Xbase ist blöd, sie hat einige Bugs, ich habe alle Klangparameter beim Tanzbär als Regler, sie ist komplizierter in der Bedienung, etc.

Wie man sieht, bin ich schon ein Fanboy vom Tanzbär :)
 
flocked schrieb:
Und selbst im Vergleich zur Xbase, ist mir der Tanzbar um einiges lieber. Die Bedienung der Xbase ist blöd, sie hat einige Bugs, ich habe alle Klangparameter beim Tanzbär als Regler, sie ist komplizierter in der Bedienung, etc.
Dafür soll die Xbase (laut aktuellem Amazona-Testbericht) deutlich besser "knallen". So weit ich das von den Höreindrücken beurteilen kann, würde ich den Eindruck bestätigen. Wobei ich beim Amazona-Testbericht ziemlich den Eindruck habe, dass der Tester so gar keinen Bock auf das Gerät hatte.
 
ich finde auch beide xbasen klanglich sehr gelungen. mich hat immer die bedienung total abgeschreckt. jedesmal wenn mein freund sagt "ach das ist ganz einfach du musst nur .... " bin ich schon raus, weil dann erstmal so viele taster zu drücken sind bis man ne einfache BDline sequencen kann . :selfhammer:


wenn man dann noch an das filter ran will :roll: und alles mit den encodern und deren sprünge und anch m speichern klingt alles ander :floet: irgendwie fand ich das nciht zeitgemäß ...

tanzbär klingt von den features sehr gut. nur habe ich noch kein einziges demo gehört in welchem ich den eindruck hatte die sounds wären mal aufeinander abgestimmt worden ...
 
kl~ak schrieb:
irgendwann möchte ich mich auch mal so gekonnt ausdrücken können -> bei mir klingt das immer gleich als ob ich den leuten ans bein pisse :floet:

Geht mir genauso. Wie oft habe ich schon bei RL-Treffen gehört 'Bist ja doch ganz nett, im Forum wirkst Du wie ein totales Arschloch'. :taetschel:

Zum Topic:
Fand beim Amazona-Test klang die Bassdrum 2 erstaunlich druckvoll. Leider stürzt mein Browser bei der Cowbell bisher immer ab, daher konnte ich nicht viel weiter hören, die Clave klingt jedenfalls langweilig und die Clap so lala.
 
Man kann beide BD gleichzeitig fahren, oder!?
-
Warum hat der wohl beim sequencer die buttons in schwarz/grau und im wechsel - wird ja noch unruhiger alles dadruch...
-

Für mich ist das die beste drummachine im Roland-kontext - also im sound klassisch orientierten Boxen:
Ich habe den schönen weichen, manchmal muffigen sound, ich hab die holzinstrumente, die an diese alten boxen erinnern,
ich habe aber viel mehr eingriffsmöglichkeiten: Soundmäßig und rhythmisch und ich hab midi...
Ich brauch nicht mehr

und wiegesagt den druck oder mehr bass, mache ich selber!
 
überhaupt klingt das demo erstmal sehr viel besser als alles andere. jetzt hört man auch, dass die HH immer klingt wie ein shakerEI :mrgreen: die zwei kicks in einem gerät sind sehr gut - das bringt sihcer für manche musikstile noch ne menge möglichkeiten mit sich. soundmäsig aus dem video schneiden trommeln mittelmäsig bis gut ab während alles was blech ist wirklich sehr "retro" klingt. da würde ich mir sofort wünschen man könnte da seine lieblingssamples draufdumpen. gleiches gilt für die snare = interessant, dass die clap mehr knallt als die snare. dazu hate ich ja vor wochen schon geschrieben wären halt analoge ins sehr sinnvoll gewesen um für sich brauchbares rauschen einsetzen zu können. in dem video klingt der snareteppich einfach panne. hoffen wir mal, dass es da noch einstellungen gibt die besser klingen -> vor allem im attack! sonst ist das wie mit der vermonaDRM wo einfach nur die hälfte der instrumente taugt und der rest so lala ist obwohl das konzept super war ...
 
So wird meine bald aussehen (wahrscheinlich mit Davidkappen):



ps: Logos sind überbewertet!
 

Anhänge

  • tb01.jpg
    tb01.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 572
Weiß jemand was für Drehknöpfe man auf die Mini-Potis stecken kann? Es ist eine geriffelte Plastikachse.

Ich habe bereits einige Drehknöpfe mit 6mm Durchmesser gefunden, aber ich weiß nie, ob die nur mit D-Achsen oder auch mit der Pastikachse benutzbar sind. Wonach muss ich denn suchen?

Ich möchte da nämlich gerne größere Regler raufstecken. Die Regler sind zwar gut zu bedienen, nur ablesen kann man sie schlecht.
-----
Übrigens sind bei mir auch die Buttons abwechselnd grau/schwarz. Ich finde das auch etwas schwierig beim Ablesen der Step-Tasten. Ich hätte nur die Tasten 1./5./9./16. grau gemacht und den Rest schwarz.


Peter Uertz schrieb:
So wird meine bald aussehen (wahrscheinlich mit Davidkappen):
ps: Logos sind überbewertet!
Was meinst du mit Davidkappen? Und entfernst du das Logo selbst oder ist das eine Sonderanfertigung für dich ;-) Ich finde es ja schon schick, dass da Tanzbär drauf steht :D
 
Welchen Durchmesser haben denn diese?
---
Auf musikding de gibt es potis für diese achsen zum stecken!
Ansonsten haben die auch einen adapter der die achse auf 6,3 bringt, dann kannst du auch die anderen poti knöpfe verwenden
und hast mehr auswahl!
Die adapter gehen auch schön über die d-achsen, sodas du da nicht auf d-achsen-poti-knöpfe eingeschränkt bist...
So ungefähr ging das ....
 
ich glaube die knöpchen heißen davis ... und noch 1900 oder so.

32238_th-01.gif
 
kl~ak schrieb:
überhaupt klingt das demo erstmal sehr viel besser als alles andere. jetzt hört man auch, dass die HH immer klingt wie ein shakerEI :mrgreen: die zwei kicks in einem gerät sind sehr gut - das bringt sihcer für manche musikstile noch ne menge möglichkeiten mit sich. soundmäsig aus dem video schneiden trommeln mittelmäsig bis gut ab während alles was blech ist wirklich sehr "retro" klingt. da würde ich mir sofort wünschen man könnte da seine lieblingssamples draufdumpen. gleiches gilt für die snare = interessant, dass die clap mehr knallt als die snare. dazu hate ich ja vor wochen schon geschrieben wären halt analoge ins sehr sinnvoll gewesen um für sich brauchbares rauschen einsetzen zu können. in dem video klingt der snareteppich einfach panne. hoffen wir mal, dass es da noch einstellungen gibt die besser klingen -> vor allem im attack! sonst ist das wie mit der vermonaDRM wo einfach nur die hälfte der instrumente taugt und der rest so lala ist obwohl das konzept super war ...


da stimme ich dir voll und ganz zu. das ding ist eben eigen. am freitag spiele ich bei uns im MS damit mal rum . der ist ja eben nicht weit von mir der Laden .
 
Von den Demos her muss ich leider sagen, dass mir Snare und Hihat so gar nicht zusagen. Nochmal selber schrauben, aber die HH ist mir zu metallisch und starr in einem gewissen Frequenzbereich ueberbetont. Fast schon unangenehm, zumindest fuer mich. Waere die dichter, bzw naeher am Rauschen aehnlich einer 808 HH wuerde mir das schon wesentlich besser gefallen. Die Snare ist mir vom bisher gehoerten einfach zu duenn und nichtssagend, so vom Punch her. Ich bin mir sicher mit den Einzelouts, EQ und Kompression kann man diesen Sachen sicher gut zu Leibe ruecken. Unterm Strich schreck mich aber am meisten die Bedienung ab. Im Vorfeld wurde immer davon gesprochen was Kompromissloses zu machen, und jetzt diese zig versteckten Parameter, Kuerzel, Shortcuts... haette es alles nicht gebraucht.
 
Die Bedienung hat mich jetzt weniger abgeschreckt, ich freue mich sogar darauf. Aber keines der Demos (jedenfalls die ich bisher gehört habe) verwenden die Snare als tragendes, wichtiges Element. Für mich ist das die grosse Schwachstelle - obwohl mehrfach darauf hingewiesen und gewarnt im Forum. Ich kaufe das Ding aber trotzdem, der Rest gefällt mir. Ausserdem habe ich ja eine total schöne Snare in der 522 (das ist aber das eigentlich frustrierende: Das Knowhow für eine gute Snare ware ja vorhanden gewesen, die 522er-Snare etwas aufgebohrt mit einer zusätzlichen Grundwellenform und strahlenderem Noise wäre der Hammer). Die Hats gefallen mir persönlich gut, ist sicher Geschmackssache. Die Hats sind eine Frage der Mischung, während die Snare nicht zu retten ist - genauso wie die Snare aus dem 503, da hilft IMHO kein 1176er, und kein EQ. Der tonale Anteil ist eben kein Sinus, sondern irgendeine komische Wellenform (klingt nach Triangle). Die Hihats in der 522 sind auch etwas heikel in der Mischung, aber wenn sie nicht zerren und dezent gemischt werden finde ich sie sehr schön.

Trotz meinem Snare-Bashing freue mich schon total drauf.
 
Was mich total überzeugt : Der Tanzbär klingt als gesamteindruck immer schön "ausgewogen" - egal wo man ihn hinteibt !

Das ist eine leistung.

- das können andere drumcomputer/synth, die vielleicht mehr möglichkeiten haben (wie XBASE 888,999), nicht für sich in anspruch nehmen.
Hier gerät man beim sound schrauben vielzuschnell in den "Effekt", was nach dem ersten flash sehr schnell langweilig wird.
 
also du scheints eine sehr eigenwillige auffassung von ausgewogen zu haben ... also für mich ist ausgewogen wenn ich das gefühl habe da gehört jeder sound zum anderen und alle zusammen geben soundmäsig eine ganz bestimmte stimmung wieder und sind damit für einen bestimmten stil gut brauchbar - vielseitig ist für mich dann, wenn man mehrere solche hotpsots in einer machine finden kann und gute bedienbarkeit wiederum wenn man innerhalb von 2X 16 steps von einem stil zum anderen wechseln kann!

bis jetzt habe ich noch nicht ein demo gehört in dem die snare sich in den gesammtklang einbettet und trotzdem knallt und die hh nur einen hauch erinnerung an hihats versprühen :doof:

ich habe überhaupt noch nichts gehört, was für irgendetwas anderes einsetzbar wäre als retro90ies :?

da will man jetzt gar nciht anfangen über jazzy pattern zu spekulieren für deephouse oder über d/b mit so klingelglöckchenhihats ...

ausgewogen :dunno: was soll denn das sein deiner meinung nach ?

_________________

edit: was ich auch vermisse sind songs/demos wo mal mit den features sterrecord und shuffle/swing musikalisch umgegangen wird. das ist doch gerade das geile an der machine ...


da ich gerade dringend auf der suche nach nem livefähgen drummer bin und es da nun wirklich nicht viele gibt ist die 523 für mich weiterhin interessant. wenn die dann hier ist teste ich die 2 wochen und überlege dann ob die zurückgeht. wenn die kiste so vielseitig ist wie sie sich bis jetzt präsentiert packe ich sie vielleicht auch schon eher ein ... da jomox mir zu buggy ist wirds dann wahrscheinlich ne MD
 
kl~ak schrieb:
also du scheints eine sehr eigenwillige auffassung von ausgewogen zu haben ... also für mich ist ausgewogen wenn ich das gefühl habe da gehört jeder sound zum anderen und alle zusammen geben soundmäsig eine ganz bestimmte stimmung wieder und sind damit für einen bestimmten stil gut brauchbar - vielseitig ist für mich dann, wenn man mehrere solche hotpsots in einer machine finden kann und gute bedienbarkeit wiederum wenn man innerhalb von 2X 16 steps von einem stil zum anderen wechseln kann!

Sehe ich genauso!
Allerdings habe ich den verdacht das "Vielseitigkeit" bei nem drummy sehr überbewertet wird!

da ich gerade dringend auf der suche nach nem livefähgen drummer bin
Da haben wir was gemeinsames :)
Ich suche aber auch einen drummy, der nicht nur unendlich knebelbar ist, sondern einen der mir auch als eigenen eigenwilligen charakter gleichberechtigt gegenübersteht - also einen partner und keinen erfülingsgehilfen. - deswegen langweilen mich dies ganzen tausend möglichkeiten vom tempest oder jomox z.b. - ich finde das auch wenig mutig von den herstellern, aber das ist ein andere thema.

Natürlich ist auch der TB nicht nur optimal, aber von den tausend videos und drummys die ich mir angehört habe, ist er mir der geeigntste.
Um mir mien wartezeit zukürzen, werde ich mal den 522 testen ....
 
alos ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn die hauptinstumente am schlagzeug nicht zueinander passen der schlagzeuger einfach nicht klingt sobald jemand anderes anfängt zu spielen. ein guter drummer stimmt ja auch seine snare und BD aufeinander und testet verschiedene snareteppiche und sticks und felle- ganz zu schweigen von dämpfungsringen und allen möglichen rödel den man in die trommelkörper stecken kann bis hin zu löchern im resofell etc. bis er den richtigen sound für den tune hat (zumindest im studio) all das will ich auch machen könne und dabei soll es immer eine snare sein. wenn aber der grundsound klingt wie ein gefiltertes rauschen mit zugemischten obertonarmen oszillatorsignal klingt das für mich nicht wie ne snare. selbes gilt für die hihats ... bei ner BD ist mir zb auch viel wichtiger wie der kick klingt als ob man die in einer dauersinusbass verwandeln kann. soetwas stellt für mich eigentlich kein feature dar bzw ist für zweitrangig weil der einsatz einer BD für mich nicht darin besteht das bassfundament zu liefern.

in dem sinn geht es wenger um vielseitigkeit in form von featuritis, sondern um vielseitigkeit in der aussage des tones (tunes) und das ist dann eben auch bei tekkno ein absolut nicht zu unterschätzender aspekt, wenn nicht sogar DER aspekt bei einer drummachine :school:
 
also dass gerade ich das mal hier posten würde hätte ich mir auch nicht gedacht:

leute - wieso diskutiert ihr das nicht so intensiv wenn ihr das gerät mal ein paar tage/wochen besessen habt?

ich finde zwar auch die demos schlecht und den grundsound uninteressant - aber vielleicht kann das gerät ja tatsächlich mehr.

dass man den bei thomann immer noch nicht bekommt ist allerdings auch öde - wie bei anderen geräten wäre es für hersteller immer sehr empfehlenswert wenn man ein gerät erst ankündigt wenn alles "geklärt" ist - inkl. verfügbarkeit.

denn am ende ist es ja kaum so dass sich der konsument allzu lange bei laune hält - der markt ist gross und es gibt eine grosse auswahl. es besteht also keine notwemdigkeit den konsumenten in einer bittsteller rolle zu belassen.

wobei es ja firmen geben soll die (subjektiv) von vorne bis hinten eine uncolle pr haben - aber vielleicht ist ja "uncool" schon wieder "cool" - lol - bei wem das wirken soll ist mir allerdings rätselhaft
 
kl~ak schrieb:
alos ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn die hauptinstumente am schlagzeug nicht zueinander passen der schlagzeuger einfach nicht klingt sobald jemand anderes anfängt zu spielen. ein guter drummer stimmt ja auch seine snare und BD aufeinander und testet verschiedene snareteppiche und sticks und felle- ganz zu schweigen von dämpfungsringen und allen möglichen rödel den man in die trommelkörper stecken kann bis hin zu löchern im resofell etc. bis er den richtigen sound für den tune hat (zumindest im studio) all das will ich auch machen könne und dabei soll es immer eine snare sein. wenn aber der grundsound klingt wie ein gefiltertes rauschen mit zugemischten obertonarmen oszillatorsignal klingt das für mich nicht wie ne snare. selbes gilt für die hihats ... bei ner BD ist mir zb auch viel wichtiger wie der kick klingt als ob man die in einer dauersinusbass verwandeln kann. soetwas stellt für mich eigentlich kein feature dar bzw ist für zweitrangig weil der einsatz einer BD für mich nicht darin besteht das bassfundament zu liefern.

Ah, verstehe - kann ich nachvollziehen.

MIr gefällt genau das: der grundklang von dem teil (viel mehr als bei allen anderen, die ich getestet habe).

Für mich ist das hier ausgewogen und geügend vielseitig mehr brauche ich nicht (und das ist ja nicht alles):
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-tanzb-r-preset-pattern-1-2
 
Mal ne kleine Frage: Wenn ich mir jetzt einen Urzwerg Sequencer dazu kaufe, sollte ich die beiden Geräte lieber per CV oder per Midi synchronisieren? Ist eines von beiden etwas langsamerer oder ungenauer? Ich kenne mich mit CV Zeugs noch nicht so aus…
 
Auch ne Frage, was willst du denn mit dem Urzwerg sequenzen? Den TB ? das wäre sinnfrei.... :roll:
Der Urzwerg ist aber auch ein toller Modulationssequenzer, falls du andere Geräte mit CV-in hast. Falls du den als Midi-Sequenzer nehmen willst, da nimmst du allerdings besser eine DAW....

Syncen kannst du beide mit Midi, zumindest der Urzwerg (den TB hatte ich noch nicht) läuft auch absolut synchron, da ist nichts ungenau oder langsamer, wäre ja sonst schon ab Werk Elektroschrott... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben