MFB Synth III kommt! -> Kraftzwerg

spookyman schrieb:
Was ich vorallem cool finde ist der Preis.

580 Euros für ein semi-Modular Synthesizer mit 3 VCO, und alles in einem kompakten und tragbares Gehäuse, das ist schon eine beachtliche Leistung. ;-)


Cooles Katzenbild.
 
FIND ISCH RICHTIG GEIL!

Das wird mein erster MFB, soviel ist schonmal sicher!

Ein Freund von mir hat den normalen Synth 2, da ist das Tuning aber sowas von scheisse, live die volle Katastrophe. Der hat ja ein Mastertune, wenn man da nur schon dranhaucht ist das Teil verstimmt. Hoffe das ist bei dem etwas besser...
 
theorist schrieb:
Ein Freund von mir hat den normalen Synth 2, da ist das Tuning aber sowas von scheisse, live die volle Katastrophe. Der hat ja ein Mastertune, wenn man da nur schon dranhaucht ist das Teil verstimmt. Hoffe das ist bei dem etwas besser...

jupp, das ist auch mein einziger kritikpunkt an dem IIer - nagut, rauschen tut er auch wie sau. das lässt sich ja aber weggaten...

der IIIer macht mich aber auch tierisch an. ich mag ja prinzipiell den mfb sound sehr. und so ein klein bisserl modular wollte ich auch schon immer mal. naja, mal guckn ob das teil morgen schon zum antesten bereit steht :)
 
Ich bin ja völlig unbeleckt von modularer Synthese. Verstehe, worum es geht, aber so richtig gekickt hat es mich noch nie.

Als Besitzer von 5 Fricke-Geräten bin ich natürlich schnell angefixt von allen Neuerungen von MFB :twisted:

Den Synth II habe ich auch schon, und beim III sehe ich für mich eigentlich keinen Bedarf.

AAAAAABER: Ich war schon immer ein großer Fan von Frickes Drumsounds. Die haben schon was sehr Eigenständiges und "Fluffiges". So gefallen mir auch die 3 Drummodule sehr gut vom Klang.
Habe mal die Teileinheiten vom Synth III nachgezählt. Das sind 60 TE.
Alle 3 Drummodule zusammen hätten 28 TE. Da wäre also immer noch viel Luft drin (evtl. für den Sequencer mit 20 TE). Jetzt noch ein paar neue Drummodule mit abgefahreneren Klängen, das ganze in das Gehäuse geklatscht, und schon würde ich ganz schnell sehr schwach werden! ;-)
 
Lummerland schrieb:
spookyman schrieb:
Was ich vorallem cool finde ist der Preis.

580 Euros für ein semi-Modular Synthesizer mit 3 VCO, und alles in einem kompakten und tragbares Gehäuse, das ist schon eine beachtliche Leistung. ;-)


Cooles Katzenbild.

Merci...

Das Tigerli von Sauron hat sicher noch nichts vom MFB Synth 3 gehört. Sonst würde es nicht so "cool & smart" reinschauen...
 
ochh, bitte keine diskussionen über avatare in einem synth-thread
sonst kommt da wieder was gänzlich unpassendes zusammen, off-topic pur eben :roll:

@topic: hätte ich doch nur platz dafür... die desktopgehäuse nehmen auf dauer ganz schön viel platz weg

moogu, dein angebot in ehren, aber ich hätt den rahmen gerne schwarz ;-)
 
Soso, der Herr Fricke schreibt mir...

"Hallo Martin,

ein Prototype und die Module sollten beim Synthesizer Magazin (Halle 5.1 B66) zu sehen sein.

Gruss Manfred Fricke"
 
jupp, das ist auch mein einziger kritikpunkt an dem IIer - nagut, rauschen tut er auch wie sau. das lässt sich ja aber weggaten...

der IIIer macht mich aber auch tierisch an. ich mag ja prinzipiell den mfb sound sehr. und so ein klein bisserl modular wollte ich auch schon immer mal. naja, mal guckn ob das teil morgen schon zum antesten bereit steht

Schade, ich habe gehofft, dass das nur bei dem meines Kumpels so ist.

Semimodular ist super, ergonomisch eigentlich die beste Lösung, da man ja auch an einem normalen Modularen sehr häufig die gleichen Verbindungen patched. Ich hab eben schon lange einen Semimodularen im Auge, gerade für live eine gute Lösung, bis jetzt wollt ich immer den Cwejman, jedoch werd ich wohl zuerst mal live Erfahrung mit dem neuen MFB sammeln :)
 
cool.


wenn der herr fricke noch den passenden step sequenzer nachlegt...

uih ;-)
 
spookyman schrieb:
Was ich vorallem cool finde ist der Preis.

580 Euros für ein semi-Modular Synthesizer mit 3 VCO, und alles in einem kompakten und tragbares Gehäuse, das ist schon eine beachtliche Leistung. ;-)

genau so seh ich das auch, wenn der Klang auch noch past, ist der Synth 3 auf alle Fälle sehr interessant.
 
Mal ein bisschen doof von nem nicht Modularmenschen gefragt:

Bringt das Ding in der Ausstattung schon etwas, oder macht das erst in Verbindung mit anderem Equipment wirklich Sinn, abseits von dem, was mit mit nem festverkabelten Gerät machen "wollen würde"?
 
Auf der MFB-Seite gibt es zum Synth 3 einen Hinweis der da lautet:

Hinweis: Die Module des SYNTH 3 sind fest und nicht austauschbar. Es sind zwar Dieselben, die es auch einzeln gibt, aber beim SYNTH 3 mit einer gemeinsamen Frontplatte

So dann wissen wir das mal!
 
Das ist so, die Frontplatte wird EINE sein und der VCO wird der ANALOGE sein, nicht der alte digitale. BEIDE VCOs bekommt man aber einzeln zu kaufen, wobei der digitale günstiger ist.

Der Synthesizer heißt http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke KRAFTZWERG, nicht Synth 3. dh, er WIRD so heissen. Das alles aus erster Hand und andere Farben gibt es auch.

Deshalb findet ihr ihn in der SynthDB unter Kraftzwerg.
 
Sind wir denn schon 1.April oder was?! Kraftzwerg!? Naja... aber mal was neues dass Fricke jetzt seinen Synth Namen gibt... is wohl als Seitenhieb zu Blofeld gedacht... oder auch nicht...
Egal auf jeden Fall scheint der Name ja dann wohl Programm zu sein.
 
Kraftzwerg ist der endgültige Namen. Die Frontplatten sind mit eben jenem Namen in Auftrag gegeben worden.

Das auf dem SynthMag-Stand ausgestellte Gerät war in der Tat das Vorserienmodell, das aus Einzelmodulen in Eurorack-Grösse bestand. Das Gehäuse ist eines, wie MFB es auch im Synth2 benutzt, da ist das Loch für die Frontplatte aber grösser.
Der Serien-Kraftzwerg kriegt deshalb eine etwas grössere Frontplatte, die wo auch perfekt passen tut. Und aus diesem Grunde wird die Modulkonfiguration fest sein.
Preis 580,- Flocken, MIDI an Bord. Erhältlich ab Mai 2008.
 
wurde nicht mal eine Band "KRAFTZWERK" von Kraftwerk verklagt ... ?
Dachte mal so was gelesen zu haben ... ? (ohne Gewähr...)

wie auch immer: KRAFTZWERK klingt wirklich cool
Preislich auch interessant...
 
Der Florian Schneider hat den Namen gesehen und den Manfred wohl nicht verklagt. Ich glaube auch nicht, dass die das tun. So Klage-Geil sind die sicher nicht.
 
@ sonicwarrior : klar ... diese zwerGe immer ;-) :lol:

@ Moogulator : kommt drauf an bei wem ;-) ...

naja , das Kraftwerk Büro ist schon "aktiv" ...

Weiss es aus eigener Erfahrung ... aber egal !
 
Bei Kraftzwerg is immerhin ein Buchstabe zusätzlich drin und das G statt dem K, also da wird jawohl keiner meckern können.
Ich denk da auch nicht an Kraftwerk (die ich eh überschätzt finde, das einzige, was die auszeichnet ist halt, dass es die ersten elektronischen Minimalisten waren), sondern eher an so nen muskelbepackten Fantasy-Zwerg.
Aber ich bin auch Fantasy-Fan ("Das Schicksal der Zwerge"!!!). :oops:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben