MFB Synth lite 2 versteckter 2. LFO ?

In der Synth Database habe ich etwas von einem versteckten 2. LFO beim MFB Synth lite 2 gelesen.

Zitat:
LFOs können als Minihüllkurve genutzt werden, dazu ist der LFOs schnell (50Hz etwa), ringmodulator und für einen synthesizer dieser größe ist bemerkenswert, ext. eingang. zweiter versteckter LFO. versteckter subosc.

https://www.sequencer.de/syns/mfb/SynthL ... iteII.html

Im Manual steht nichts und finden tuh ich ihn auch nicht. Schon alles probiert. Moogulator hab ich auch schon angeschrieben aber er wusste in dem Moment auch grad nicht wie man den 2. LFO findet. Würde mcih freuen wenn das mit dem 2. LFO wirklich stimmt und jemand weiß wie man den benutzen kann. Hab den Synth schon fast 2 Jahre und habe schon immer gedacht das ein 2. LFO der Kiste gut tun würde.

ich hoffe jemand kann helfen.

beste Grüße
 
ich hab den MFB Synth 2 und bei dem kann die "minihüllkurve", also einfach der LFO als One-Hit-Trigger via Shift + Hüllkurvenauswahlknopf aktiviert werden.

Beim spielen einer Note, blinkt dann die jeweilige LFO-Lampe einmal auf und man sieht den verlauf.

Ob es beim Synth Lite 2 genauso ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber probier es einfach mal aus.
 
diskodna schrieb:
ich hab den MFB Synth 2 und bei dem kann die "minihüllkurve", also einfach der LFO als One-Hit-Trigger via Shift + Hüllkurvenauswahlknopf aktiviert werden.

Beim spielen einer Note, blinkt dann die jeweilige LFO-Lampe einmal auf und man sieht den verlauf.

Ob es beim Synth Lite 2 genauso ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber probier es einfach mal aus.

Geht leider nicht so, wenn man shift/glide drückt und dann LFO Waveform startet man beim lite 2 das sequencer pattern Nr. 6 ;-)

Trotzdem Danke


Orphu schrieb:
hm ... klingt interessant. Vlt. mal beim Herrn Fricke persönlich nachfragen ?!

ich dachte vieleicht weiß das hier jemand, wenns nicht so ist wäre das die beste Lösung.

beste Grüße
 
Wenn Du LFO Waveform solange drückst, bis alle LEDs leuchten, hast Du eine Sägezahn-Wellenform, die nur einmal durchlaufen wird = Minihüllkurve, aber natürlich nicht sehr flexibel.

Zweiten LFO kenn ich nur von den 1er Modellen. Hier gab es aber keinen direkten Zugriff auf den LFO, er ließ sich lediglich per Modulationsrad aktivieren.
 
Steril schrieb:
Wenn Du LFO Waveform solange drückst, bis alle LEDs leuchten, hast Du eine Sägezahn-Wellenform, die nur einmal durchlaufen wird = Minihüllkurve, aber natürlich nicht sehr flexibel.

Zweiten LFO kenn ich nur von den 1er Modellen. Hier gab es aber keinen direkten Zugriff auf den LFO, er ließ sich lediglich per Modulationsrad aktivieren.

Ist schon klar, steht ja auch auf dem synth drauf ;-) LFO -Oneshot- Minihüllkurve, aber es bleibt ja trotzdem nur der 1. LFO.
Mir geht es ja um einen 2. LFO der versteckt sein soll, die Wellenformen des vorhandenen kenne ich sehr gut. Trotzdem Danke.

Den Synth lite 1 hatte ich auch, da konnte man per Modulationsrad entweder auf das VCF ODER die VCO’s wirken.

Mich wundert es nur weil Moogulator davon in der Synth database schreibt und keiner weiß was davon, geschweige denn wie man ihn aktivieren könnte.

beste Grüße
 
dstroy schrieb:
Den Synth lite 1 hatte ich auch, da konnte man per Modulationsrad entweder auf das VCF ODER die VCO’s wirken.

Genau, aber das Modulationsrad wirkt ja nicht direkt auf den VCO, sondern es wird ein Vibrato erzeugt, soweit ich mich erinnere, oder!? Und für das Vibrato ist wohl der versteckte 2. LFO zuständig. Ist aber schon ne Weile her, dass ich die Teile hatte, vielleicht verwechsel ich das auch... :denk:
 
kann sein, weiß auch nicht mehr so genau. Aber in der Database steht ja eindeutig 2. versteckter LFO. Na wir dürfen gespannt sein, wenns keiner weiß muss ich wohl doch mal Herrn Fricke anrufen.
 
Steril schrieb:
dstroy schrieb:
Den Synth lite 1 hatte ich auch, da konnte man per Modulationsrad entweder auf das VCF ODER die VCO’s wirken.

Genau, aber das Modulationsrad wirkt ja nicht direkt auf den VCO, sondern es wird ein Vibrato erzeugt, soweit ich mich erinnere, oder!? Und für das Vibrato ist wohl der versteckte 2. LFO zuständig. Ist aber schon ne Weile her, dass ich die Teile hatte, vielleicht verwechsel ich das auch... :denk:

Wirkt auf den VCF. Und da auf den "Contour"-Regler.
 


News

Zurück
Oben