MFB Synth Pro

Das Board mit 4 Stimmen – ich nehme an, ohne 6-fach (?) gelayert zu sein wie z.B. beim DM12 ...
mfb-synth-8-board.jpg
 
Der Draht mittig rechts macht den feinen Unterschied! Oder ist es ein Haar?
 
Bin mal gespannt wie er klingt, wenn er fertig ist. Sehr attraktiver Preis.
 
Das ist eine Hammerspec! Der reizt mich bisher am meisten von den neu-Polys
 
In den Spezifikationen sehe ich nichts besonderes, mal abgesehen davon, dass sie uralte Bauteile verwenden, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen sehe ich nichts besonderes, mal abgesehen davon, dass sie uralte Bauteile verwenden, warum auch immer.

Also 3 VCO, 2 Filter und Sequenzer für einen 8 Voice Poly in der u 1000€ Klasse isr eine Ansage.
 
Der kompakte (nicht zu kleine!) Formfaktor ist echt verblüffend. Gut dass es SMD gibt. Ich frage mich, wie sie die Abwärme in den Griff bekommen bei der Baudichte.
 
Herr Fricke sollte vielleicht endlich mal ein paar € in einen Layout-Designer investieren, damit diese Kisten ein vernünftiges Interface bekommen!

Auf der einen Seite ja, auf der anderen macht das doch auch deren Industrie Charm aus. Die Geräte sind der Gegenpol zu den durchgestylten Hartmann Boliden.
Wobei ich es trotzdem gut finde, dass hier keine Plaste-Brotdosen mehr als Chassis verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht doch schick aus. Wenn's den noch komplett mit 49 Tasten geben würde dann wäre das Super. Also so als zweite Alternative. :D
 
Leute .. mir geht's nicht um Wichtigtuer-Design, sondern um eine bessere und sinnvoll erkennbar/greifbare Übersicht der Sektionen VCO->VCF->VCA .. LFOs, ENVs, etc..
Das mag vielleicht für den einen oder anderen bei dem Synth-8 bereits jetzt einen zufriedenstellenden Formfaktor der Poti-Positionen/Anordnung haben .. für meinen Fall ist das irgendwie langweilig und aufgrund der symmetrischen Aufteilung der Potis (wie ein Schachbrett) unübersichtlich. Dann bitte zumindest farblich (Potis-Lappen) die Sektionen voneinander sinnvoll trennen/kennzeichnen, oder event./vielleicht die Poti-Form auf 2-Formen aufgliedern, damit man sofort greifbar den Überblick hat .. VCF-ENV, VCA-ENV .. VCF, VCOs, LFOs, VCA.. etc. Es muss ja nicht immer den Design-Award gewinnen wollen .. Industrie-Design (= Haptik, Ergonomie, Übersichtlichkeit) kann vielseitig - jedoch möglichst sinnvoll überlegt/durchdacht und umgesetzt sein.

Beim Synth-1 und 2 ist das durch aus gelungen. Wäre das Interface des Synth-8 als Step-Sequencer gedacht, so wäre alles im Lot .. aber als Synthesizer finde ich das nicht ok.
Aus meiner eigen-subjektiven (u. oben entspr. begründeten) Sicht natürlich. Vielleicht sollen hier die Kosten stets auf's Minimum gehalten werden (den Eindruck habe ich seit Längerem jedenfalls). In Sound-Design scheint dort auch keiner investieren zu wollen (sofern Speicherplätze beim Konzept vorhanden).

Dass die MFB-Synthesizer gut klingen können, möchte ich keines Falls bestreiten, ganz im Gegenteil. Alle MFB's, die ich bisher unter den Fingern hatte, haben einen tollen Klang (besonders Filter) gehabt und man konnte sie wunderbar in die Tracks einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat 47 Potis! Der vorhandene Platz wurde komplett ausgenutzt. Ansprechendes Design benötigt mehr leere Flächen, der hier aber nicht vorhanden ist/sein soll. War wohl auch noch nie die Philosophie von MfB.
Symmetrische Anordnung der Potis ist mit Sicherheit einfacher und somit günstiger in der Fertigung.

Ästhetisch geht anders, aber rein von der Anordnung der Regler finde ich den logisch aufgebaut.
Gegen farbliche Akzente zur Abhebung hätte ich auch nichts, andererseits kann man sich bei Bedarf auch ein Overlay selbst erstellen, oder ein Drittanbieter wird das übernehmen wie beim Neutron oder man tauscht die schwarzen gegen farbige Knöppe.

Wenn ich mich Recht entsinne war in einem der Videos auch die Rede davon, dass das Design noch nicht zu 100% steht.
ich glaub es ging um die Anordnung des Displays.

Hier nochmal das Bild der Oberfläche von Amazona.de begradigt:

mfb-synth-8-analogsynthesizer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, hoffentlich kann die Software da mithalten. Bugs vom Dominion Club sind bis heute nicht ausgebügelt.
 
Kein Shift-Taster? So sehe ich irgendwie keine Möglichkeit noch Stereo zu modulieren, oder z.B. die Kurven der Envelopes zu verändern usw. :agent:
 
Wenn ich mich Recht entsinne war in einem der Videos auch die Rede davon, dass das Design noch nicht zu 100% steht.
ich glaub es ging um die Anordnung des Displays.
Yep, es ging auch um die Verteilung der Knobs und Farbdesign. Die Außenmaße die haben sie festgelegt am Tanzbär 2, daran werden sie wohl nichts ändern.

Ich kann mit dem jetzigen Design leben.
 
Im Prinzip Klasse aber leider kein Stereo, wenn ich es nicht übersehen habe. VERDAMMT! Das wäre doch wirklich sinnvoll, wenn schon 2 Filter da sind, denen jeweils einen VCA mit Panning Möglichkeit zu geben (natürlich modulierbar).
 
Kein Shift-Taster? So sehe ich irgendwie keine Möglichkeit noch Stereo zu modulieren, oder z.B. die Kurven der Envelopes zu verändern usw.
Das kann man ja alles im Display per Navigation erledigen.
Was stereo angeht: Ich schätze, dass sie bei zweimal 4 Stimmen, halt vier links, vier rechts anbieten werden. Für Voice-Panning fehlen VCAs auf der Platine.
Und was die Drahtbrücken angeht: das ist ein Prototypen-Platine. Mir sieht es so aus, als ob sie an da paar Sachen ausprobiert hätten. Man sieht ja auch , dass an allen vier Voices Kondensatoren und Widerstände beim unteren 13700 getauscht sind.
 
Im Prinzip Klasse aber leider kein Stereo, wenn ich es nicht übersehen habe. VERDAMMT! Das wäre doch wirklich sinnvoll, wenn schon 2 Filter da sind, denen jeweils einen VCA mit Panning Möglichkeit zu geben (natürlich modulierbar).
Er hat ein Ein-Stecker- Stereoausgang, wegen den Effekten, man brauch also ein Y-Kabel.
 
Mir ist bis jetzt noch nicht klar, welcher LFO die Vibratofrequenz beim Keyboardspiel-Modulationsrad bereitstell bzw. regelt. Ein zusätlicher LFO - einstellbar im Display würde mir da schon reichen. Da die LFOs softwarebasiert sind, lässt sich das eventuell implimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Interface super aufgeräumt und komplett praktikabel - simpler und logischer geht es doch nicht :)
Hast schon recht, allerdings wäre eine optische Gruppierung der Potis, vielleicht eine nur minimale 'Verdichtung' innerhalb der Funktionsgruppen hilfreich, einfach damit man nicht abzählen muss ob der Poti nun LFO oder schon die Filterfrequenz ist.. weiß nicht ob man die dürren Striche im Eifer des Gefechts nicht doch mal übersieht
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben