MFB Synth Pro

Ich bin glücklicher Besitzer eines der ersten Geräte, Seriennummer 006. :)
Leider gehen alle Einstellungen im Menu durch einen Neustart der Synths verloren. D.h. man muss z.b. jedes mal den Midi Kanal wieder einstellen, nach Ein- und Ausschalten.
Noch ärgerlicher ist, dass man wenn man Midi CC aus dem Synth Richtung Ableton sendet einen Midi Feedback Loop erhält, was dazu führt das Noten im Dauerloop hängen bleiben. D.h. ich kann den Synth nur betreiben wenn ich in den ableton Midi Settings Sync und Remote ausschalte. Dadurch ist der Synth effektiv nicht mehr per Midi CC steuerbar und er kann auch kein Midi CC Senden.

Auch gibt es offenbar noch keinen Treiber oder ein Firmware-update für den Synth.

Weiß jemand in den beschrieben Dingen einen Rat?

Vielen Dank :)

1. Gibt es kein System Write, also im System Menü einfach Write drücken?
2. Ist die Spur im Seq. beim senden vom Gerät auf Thru off? Oder anders, hat der MFB eine Soft Thru Funktion für MIDI Out/USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin glücklicher Besitzer eines der ersten Geräte, Seriennummer 006. :)
Leider gehen alle Einstellungen im Menu durch einen Neustart der Synths verloren. D.h. man muss z.b. jedes mal den Midi Kanal wieder einstellen, nach Ein- und Ausschalten.
Noch ärgerlicher ist, dass man wenn man Midi CC aus dem Synth Richtung Ableton sendet einen Midi Feedback Loop erhält, was dazu führt das Noten im Dauerloop hängen bleiben. D.h. ich kann den Synth nur betreiben wenn ich in den ableton Midi Settings Sync und Remote ausschalte. Dadurch ist der Synth effektiv nicht mehr per Midi CC steuerbar und er kann auch kein Midi CC Senden.

Auch gibt es offenbar noch keinen Treiber oder ein Firmware-update für den Synth.

Weiß jemand in den beschrieben Dingen einen Rat?

Vielen Dank :)
Vermutlich wird dir keiner helfen können, denn noch hat ihn ja keiner - ich hab ihn zB auch nicht zum Test gehabt, aber damals auf der SB gesehen, sogar Blogpost gemacht und so - war da aber noch nicht fertig - jetzt scheint er's ja zu sein.

Treiber? Der ist sicher Class-Compliant - Treiber und keine Class-Compliance traut sich eigentlich nur Roland. Für MFB Synths waren diese noch nie notwendig bzw es gab nie welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es kein System Write, also im System Menü einfach Write drücken?
2. Ist die Spur im Seq. beim senden vom Gerät auf Thru off? Oder anders, hat der MFB eine Soft Thru Funktion für MIDI Out/USB?

1. Doch, es gibt eine Store Button. Dieser scheint aber nur zum Speichern von Presets zu funktionieren.
2. Die Spur in Ableton steht auf Auto. Das Midi-Interface, das ich benutzte steht in den Midi-Settings von Ableton bei In und Out auf Track. Sobald ich beim Out zusätzlich Sync anschalte kommen dann auch Midi-CC Daten vom Pro in Ableton an. Allerdings sendet Ableton diese anscheinend wieder raus zum Pro und ich erhalte einen Midi-Loop oder overload oder so etwas - jede Note die ich drücke spielt für immer und klingt schlimm. :)

@Moogulator Auszug aus dem Manual:
"Wenn Sie den MFB-SYNTH Pro über die USB PC-Buchse mit einem Windows- oder Mac-Rechner verbinden und den zugehörigen Treiber installiert haben, können Sie über ein Terminalprogramm Presets und Sequenzen über USB laden und speichern sowie ein Firmware-Update durchführen"

Ganz grundsätzlich ist es offenbar leider so, dass man den Synth Pro in Sachen Midi-CC nur auf send ODER receive stellen kann. Das ist etwas befremdlich, denn ich hatte gehofft, dass ich Controller-Bewegungen aufzeichnen und direkt wiedergeben kann.

Es ist natürlich viel zu früh um sich zu wundern. Vermutlich sollte ich warten, bis ein Firmware-Update rauskommt. Ich werde am Montag versuchen bei Mfb jemanden zu erreichen um Auskunft zu erhalten.

Unabhängig von den beschriebenen immensen Problemen bzw. Einschränkungen in der Benutzbarkeit ist das Gerät aber wirklich ein Traum. Gesamtkonzept, Klang, Verarbeitung, Design sind für mich persönlich ein Traum! Sogar die Effektsektion, hier speziell Reverb 1 klingt für mein Ohr sehr gut. Ich liebe den Synth schon jetzt. Nur leider weiß ich noch nicht, wie ich damit arbeiten soll. So wie ich es mir vorgestellt hatte funktioniert er jedenfalls noch nicht. :)

Btw: auf der Synth-Pro Seite von Mfb (http://mfberlin.de/musikelektronik/synthpro/) steht unten eine Firmware zum Download. Leider handelt es sich dabei, Stand heute, um die Firmware des Tanzbär 2. :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin glücklicher Besitzer eines der ersten Geräte, Seriennummer 006. :)
Leider gehen alle Einstellungen im Menu durch einen Neustart der Synths verloren. D.h. man muss z.b. jedes mal den Midi Kanal wieder einstellen, nach Ein- und Ausschalten.
Noch ärgerlicher ist, dass man wenn man Midi CC aus dem Synth Richtung Ableton sendet einen Midi Feedback Loop erhält, was dazu führt das Noten im Dauerloop hängen bleiben. D.h. ich kann den Synth nur betreiben wenn ich in den ableton Midi Settings Sync und Remote ausschalte. Dadurch ist der Synth effektiv nicht mehr per Midi CC steuerbar und er kann auch kein Midi CC Senden.

Auch gibt es offenbar noch keinen Treiber oder ein Firmware-update für den Synth.

Weiß jemand in den beschrieben Dingen einen Rat?

Vielen Dank :)

Hi Paul ;-)

Du scheinst wohl Glück gehabt zu haben, die ersten 6 Geräte waren als Demo geplant, die wir auch jeweils im Store dann aktualisieren würden.
Anscheinend ist die Info bei Schneiders wohl nicht richtig durchrgekommen. Seis drum, da die Testphase ist noch nicht ganz abgeschlossen, nach Neujahr kommt ein Update sowie eine kleine Anleitung wie man dieses ausführt dazu.
Die vorläufige Bediengsanleitung zum Gerät ist derweil schon online und kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden.
Bei deinem Gerät gibt es noch einen Bug im external Sync.
Falls du sontigerweise mehr Bugs findest oder mehr Feedback hast immer gerne an den Support schicken, der wird dann alles direkt an unseren Entwickler weiterleiten.
Du hast vermutlich auch nicht die richtigen Standfüße,kannst du dir dann gerne abholen kommen bzw. kann ich dir die auch zusenden.

GUTEN RUTSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jean,

ah, dann bin ich ja beruhigt. Ich kann easy noch ein bisschen aushalten. Hauptsache die Probleme werden irgendwann teilweise oder komplett gelöst sein.

Ich muss Euch oder Deinem alten Herrn ein riesen Kompliment machen. Ich sitze seit 2 Tagen vor dem Gerät und bin fasziniert. Alles wirkt sich so aus, wie man es erwarten würde. Arbeiten mit Env Generatoren und LFOs ist Mega direkt und genau, das macht das Fummeln extrem intuitiv. Ich hab auch einen prophet rev2 von dem man das absolut nicht behaupten kann. VCOs und Filter klingen bei euch um langen besser. Keine Ahnung was ihr da für Witchcraft anwendet aber ich liebe es!! Das Ding ist für mich eins dieser Geräte für das man alles andere stehen lässt. Hatte den Effekt das letzte mal beim Dominion 1.

War noch nie so zufrieden mit einem (zur Zeit noch) unbenutzbaren Instrument

VG Paul
 
Leider sind die Demos bisher mehr als bescheiden, MFB würde sicher mehr verkaufen bei besserer Präsentation Ihrer Produkte.

Von Specs Top, optisch gut, Klang will ich mehr hören, vor allem Standard Sachen, wie warme breite Pads...
 
Er hat auch vergessen mal ein bißchen mehr Attack reinzudrehen bei den Flächen. Dann kämen die etwas sanfter.

Edit: hat er doch teilweise gemacht.

Ausserdem würde ich gerne mal was vom Multimode(?) hören.
 
Das mit den zwei Filtern, die man parallel und seriell schalten kann ist der Hammer. Speziell dass man Filter 1 und 2 im stereo Bild nach links und rechts schieben kann - ich frage mich, warum es das nicht in mehr synths gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A pro: Kann der MFB PRO per Voice Panning, bzw. ist das Filter Panning Global oder individuel (z.B. mit einem LFO) einstellbar? Dat wär ja very nice ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die beiden Filter parallel oder in Reihe schalten. Zusätzlich gibt es einen Button der heißt Stereo, der es ermöglicht das Signal nach den Filtern in vier Stufen nach Links uns Rechts im Panorama zu verschieben. Außerdem hat man einen Regler der "VCF 1 MIX VCF 2" heißt, mit dem man die Signalanteile mischen kann. Das hört man im Audio Bsp. weiter oben ab Minute 1:35. Das ist kein Effekt oder sowas, das sind die Filter, die man da Links und Rechts hört. Da man die Filter natürlich jeweils separat modulieren kann, lassen sich coole Stereospielereien machen. Ich kannte das bisher nur von der Sherman Filterbank.

Wenn die Softwaresachen gelöst werden wird der Synth Pro 2020 ein riesen Erfolg, da leg ich mich fest!
 
Ich habe heute einen Patch von MFB erhalten, mit dem alle Problem, die ich beschrieben hatte gelöst sind. Systemeinstellungen bleiben nach Neustart des Gerätes erhalten, es gibt keine Midi-Loops und Midi CC Senden und Empfangen funktioniert perfekt.
Dieser Synth ist denke ich unschlagbar, für mich nicht nur in dem Preissegment. Das ist natürlich immer eine individuelle Frage aber für mich ist das der schönste und angenehmste moderne Poly, den ich bis jetzt ausprobieren durfte. Ich mochte immer das kompromisslose Design, look&feel und den Sound von MFB Geräten. Dafür habe ich in der Vergangen gern auf kleinere Probleme oder Ecken und Kanten mit einem Augenzwinkern reagiert und damit gelebt. Hier sehe bis jetzt keinerlei Ecken und Kanten, es scheint nun so, dass die echt auf Endboss-Level angekommen sind. Es werden sich Einige anstrengen müssen, ein so tolles Gerät anzubieten. Ich finde einfach nichts daran auszusetzen. Ich bin natürlich mega biased und nicht der kritischste Tester oder sowas. Aber für mich ist das Ding ein Nobrainer. Ich denke man sollte sofort einen bestellen. Ich erwarte ähnliche Engpässe, wie beim Dominion 1.

Absolute Empfehlung!
 
Mit sowas wie bome sicher. Aber auf cc 02 reagiert er nicht. Vielleicht kannst du auch an deinem keyboard den cc den es bei after Touch sendet einstellen. Dann kannst du das natürlich auch so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe den sofort, wenn ich endlich weiss, wie die Tonhöhenmodulation aller Osscis mittels Modulationsrad am Midi-Einspielkeyboard organisatorisch gelöst wurde!
 
Wenn ich mit meinem Keystep oder jeder beliebigen Aftertouch-fähigen Tastatur ohne großartiges rumgemappe alle Ziele anwählen kann wie bei jedem anderen Synth (z.B. SE-02, Blofeld, Q-Rack) auch und somit nuanciert mit Vibrato und Spektrum umgehen kann, kaufe ich ihn auch sofort!

Kann das der Tester @luaPSand bitte mal verifizieren und berichten?

Danke
Andreas
 
Ich bin kein Tester, das wäre wirklich übertrieben. Ich bin nur der erste, der zufällig son Ding bekommen hat.

Ich habe Euch mal aus dem Handbuch diese Passage kopiert, die die Fragen beantworten sollte:

Über MENU VCO1/2/3 werden für die drei Oszillatoren die Modulationsquellen für die Parameter PITCH und WAVE sowie die EXTRA-Wave ausgewählt.
Mod Pitch : LFO1, LFO2, Env1, Env2, Env3, AftT
Mod Wave : LFO1, LFO2, Env1, Env2, Env3, Velo
Extra : Pulse, Ring (VCO1 & VCO2) / Pulse, Noise (VCO3) Modulation Die in den VCO-Menüs ausgewählten Modulationsquellen für Tonhöhe und Wellenform werden mit den Reglern MOD PITCH und MOD WAVE in der Modulationstiefe eingestellt. Die globale Tonhöhe des SYNTH PRO lässt sich mit dem Pitch Wheel eines MIDI-Keyboards bzw. dem entsprechenden MIDI-Controller steuern. Im MENU Additional kann der Bereich für das Pitch Wheel eingestellt werden.

Hier findet ihr das kürzlich aktualisierte Handbuch: http://mfberlin.de/wp-content/uploads/MFB301PRO_manual.pdf
 
Ihr könnt alle Parameter, dh alles, was man an dem Ding drehen oder drücken kann (außer den Netzschalter) :D , via Midi CC steuern.
 
Aus dem Handbuch S.14 Filtermodulation

Contour : Env1, Inv1, Env2, Inv2, Env3, Inv3
Modulation : LFO1, Inv1, LFO2, Inv2, ModW, Velo
Key Follow : -32 – +31

Wie bekommw ich den Aftertouch einer ganz normalen Tastzatur beim Livekonzert ohne DAW aufs Filter?
 
Da bin ich überfragt. Wenn Du ein Keyboard hast, bei dem Du den CC den AT sendet einstellen kannst, sollte es sofort gehen.
Die Firmware des Synth-Pro, die ich zur Zeit habe und auch das Handbuch, sind absolut nicht final. Da wird sich sicher noch einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes (Manfreds) Ohr.
Wenn du nicht dfasd absolute Masterkeyboard mit Mappingfunktion hast, wird das schwer. Aftertouch hat einen definierten CC, genau so wie z.B. Volume (CC007).

Das würde bedeuten, ohne Spezialkeyboard ist dieser Synth nicht voll nutzbar, wenn MFB nicht nachbessert...
 
Sicher alles richtig. Man sollte mal abwarten. Der Synth Pro befindet sich im Grunde immernoch in der Entwicklung. Welche Features in der Zukunft hinzukommen wissen die bei Mfb im Moment glaube ich selber nicht. Zur Zeit ist Bugfixing. Ich denke mal danach werden die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Btw: wenn es einfach nur Filter mit AT Steuern ist wo man hinterher ist findet man sicher einige Geräte. Der Pro ist wirklich eher ein besonderes Tier durch seine 3 VCO, zwei Filter und vielen Modulationsmöglichkeiten. Man muss nicht mit dem Geländewagen zum Bäcker fahren, das geht bestimmt auch einfacher. :)
 
Es geht darum, so einen Synth mit toller Architektur adäquat zu spielen bzw zu Steuern! Was nützt der schönste Inhalt wenn man nicht richtig rankommt...
 
Da AT bereits jetzt in den Modulations-Optionen auftaucht, gehe ich davon aus, dass es auch für die Filter kommen wird. Im Moment ist das offenbar alles work in progress.
Ich berichte, was die nächsten Updates bringen, auf jeden Fall machen die Fortschritte und die Stabilität wird immer besser. Es ist aber alles nicht final. Ich habe einfach ein Vorserien-Gerät bekommen, das hätte eigentlich nicht sein sollen. Daher ist alles was ich schreibe mit Vorsicht zu genießen. In ein paar Wochen wissen wir, mit welchen Features das Ding auf den Markt geht und was noch zu erwarten ist. (:
 
Ich denke mal das Aftertouch gesondert behandelt werden wird. Der Dominion 1 hat dafür auch einen Extraknopf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei Mfb den Aftertouch nicht auf den Cutoff legen. Ich denke eher mal, daß bei einigen Presets der schon automatisch an der richtigen Stelle landet.
 
Alle Presets in allen Synths setzen sich aus seinen Features zusammen. Wenn es ein Preset mit AT Cutoff gibt dann wird man es auch im Menü als Option finden und für seine eigenen Presets verwenden können.
 


News

Zurück
Oben