MFB Tanzbär 2

info von stromkult:

"Jean Fricke and his dad Manfred present a new drum instrument at Superbooth 2018. – The Tanzbär 2. It features analog as well as digital voices. Besides drum generators, there are three sample players and a FM synthesizer voice. On top of that, there is a multi-track step sequencer with classic layout. A pattern can be up to 64 steps long. Each track can have a different length. Thus, polyrhythmic results can be easily created.

In detail, the Tanzbär 2 features the following instruments:
  • Two kick voices
  • Two snares
  • Three toms / congas
  • Three sample voices
  • Two crash variations
  • Closed hi-hat
  • Open hi-hat
  • Clap / Perc 1
  • Rim / Perc 2
  • Ride / Perc 3
The second generation of the Tanzbär will be available in summer 2018. The price will be 980 Euro (including 19% VAT).

In other news: MFB also shows some new modules at Superbooth 2018. – All circuits will be available soon, the price per product will be less than 100 Euro. In detail, the following modules were announced:

  • VCO / DCO – An audio generator with switchable core (analog / digital)
  • ADSR – An envelope with voltage controllable parameter and loop function
  • Visual VCA – Combines a VCA and an oscilloscope
  • 24 dB VCF SSI – A filter, based on the circuit design of Korg’s Monopoly."
[wusste gar nicht, dass manfred nen sohn hat]
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich denke durch die vielen Features wird er gegen den Behringer Clone bestehen können, auch wenn der Preis recht hoch ist.

Bin gespannt den mal zu hören, bzw. den Workflow incl. Samples zu sehen.
 
wow...ich bin sprachlos. ich habe den tanzbär und ich mag ihn sehr, und jetzt das!!
mfb ist einfacht top und bringen immer spannende sachen raus...BRAVO!!
 
Toll, liebe meinen Bären, leider wird das finanziell nicht klappen den 2ten dazu zu stellen, aber toll ist es, ich mag MFB , die haben auch immer super Service (vor paar Tagen wieder bewiesen)!
 
Es darf getanzt werden...

...wobei Bären steppen ja eher...




 
Allein die Farbe ist schon schick, und dann erst die ganzen Einelausgänge. Nicely done @tripbeat!

Sound, Farbe, Features, Einzelausgänge - das dürfte wohl mein erster MFB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Sektionen via Menü (zB die Envelope des Synth, Resonanz für die Sample Sektion,...)?
 
MFB hat den Tanzbär 2 jetzt auf der Website gelistet:

http://mfberlin.de/musikelektronik/tanzbar2/

tanzbaer2-slider2.jpg


Sehr chic mit den Holzpanelen! Leider noch ohne Sounddemos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display ist ne super Neuerung , aber schön find ich den nicht.

Hat der jetzt microshifting direkt an Gerät, weiß das wer ?

Werde wahrscheinlich meinen Bär One behalten der gefällt mir bis auf das uncool gelöste microshifting ausreichend gut .

Ich drück MFB aber immer die Daumen und wünsche viele verkäufe.
 
Ich finde das blau und die bedienoberfläche extrem unsexy. Da hat roland die hausaufgabe besser gemeistert.
 
Jungs - es zählen die INNEREN Werte! (... und der Sound)

@Tyskiesstiefvater: Der Tanzbär 2 wäre doch aus was für Deine Fernreise, oder?
 
Mini Fader sind auf jeden Fall super, auch wenn die etwas fummlig aussehen. Hab die beim Tanzbär1 vermisst. Mich würde interessieren ob die auch so unterschiedlich schwergängig sind wie die Lautstärke Regler beim ersten Tanzbär. Fand ich von der Verarbeitung beim ersten schon doof.
Ein Display ist auch nett.
Wenn der da ist spiele ich den bestimmt mal in irgend einem Shop an. So rein Interessehalber.
Kaufen werd ich mir den wohl nicht.
 
Wird langsam Zeit für ein paar Testberichte, sollte er nicht August releasen?!?
 
Scheint noch bisl zu dauern. BigT sagt wieder 2-3 Wochen und ein Manual ist auch noch nicht online. Man muss wohl aus dem DominionClub-Problemen gelernt zu haben.
Abwarten, er ist zwar preislich ganz schön "satt" aber wenn er eine Verbesserung oder Aufwertung des Tanzbär1 ist jeden Cent wert.
Also mein Tanzbär1 ist in Bezug Preis/Leistung für mich 1+ genauso wie der Dominion1 .
 
Jetzt warten wir alle ganz gespannt auf neue Sounddemos. Die Messevideos sind mir da nicht aussagekräftig genug. Das neuere YT-Video oben auch nicht.

Normalerweise gibt ja ein Hersteller vorab Demogeräte / Seriennahe Muster an die einschlägigen Testmagazine / Reviewer - zwecks Marketing im Web. Hier offenbar nicht.

Für eine Serieneinführung ist mir das alles viel zu ruhig - wir wollen Beats hören!

(Mindestens auf der Webseite von mfberlin.de oder/und auf Soundcloud) :tanz:
 
Yo, hoffe auch auf paar mehr Demos und vielleicht den einen oder anderen Testbericht. Die bisherigen Soundbeispiele sind ein bißchen blass.
 
Jetzt warten wir alle ganz gespannt auf neue Sounddemos. Die Messevideos sind mir da nicht aussagekräftig genug. Das neuere YT-Video oben auch nicht.

Normalerweise gibt ja ein Hersteller vorab Demogeräte / Seriennahe Muster an die einschlägigen Testmagazine / Reviewer - zwecks Marketing im Web. Hier offenbar nicht.

Für eine Serieneinführung ist mir das alles viel zu ruhig - wir wollen Beats hören!

(Mindestens auf der Webseite von mfberlin.de oder/und auf Soundcloud) :tanz:

Auf der einen Seite, ist MFB natürlich ein kleines Unternehmen, das nicht wie Roland oder so 100te Geräte rausschicken kann für Werbezwecke. Auf der anderen Seite ist es ECHT ruhig um den zweiten Tanzbär. Man möchte ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen und es ereilt einen das Gefühl, dass sich hier etwas bedeckt gehalten wird (warum auch immer).
 
Finde ich auch, normalerweise protzen die Hersteller doch mit ihren neuen Geräten aber beim Tanzbär ist es ausserordentlich still....
 


News

Zurück
Oben